Benzinverbrauch

  • Bei meinem Diesel habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass anfangs der BC totalen Blödsinn bezüglich der Restreichweite anzeigt und offenbar auch viel zu früh die Reserveleuchte anging. Inzwischen bekomme ich beim volltanken (nur bis die Säule abschaltet) jedenfalls normalerweise immer so 5-7 Liter mehr in den Tank als anfangs.


    Auch die angezeigten Werte für Durchschnittsverbrauch und Reichweite passen jetzt ganz gut.

  • Zitat

    Original von RobN
    Inzwischen bekomme ich beim volltanken (nur bis die Säule abschaltet) jedenfalls normalerweise immer so 5-7 Liter mehr in den Tank als anfangs...


    8o

  • Zitat

    Original von RobN
    ...jedenfalls normalerweise immer so 5-7 Liter mehr in den Tank als anfangs.


    Entweder, Du tankst jetzt anders (vielleicht langsamer?) oder aber Dein Tank hat sich gedehnt oder der Sprit, den Du tankst, ist dichter geworden. :cheesy:

  • Da hat bestimmt jemand nachts heimlich den Tank vergrößert, klar :D


    Nee, aber im Ernst: anfangs laut BC vollgetankt nur etwas über 800 km Reichweite und bei ca. 50 km Rest konnte ich 42-43 l nachtanken bis die Säule abschaltet, inzwischen zeigt er nach dem Tanken immer deutlich über 900 km an und ich bekomme bei knapp dem selben angezeigten Rest immer so 47-48 l rein.


    Wird also wohl am ehesten an einer Anfangs falschen Berechnung liegen, der vielleicht auch die Reserveanzeige zugrunde liegt...

  • Der BC weiß ja nicht wie man fährt, kann ja sein, dass jemand die 300 km Reichweite mit 180 fahren will. Der ganze BC Elektropopans ist eh nur geschätzt, für den Verbrauch interessiert eigentlich nur was man tankt und wie weit man damit kommt.


    In den Tank gehen mehr als 53l rein, hab schonmal 58l Diesel nachgetankt. Dauert halt etwas, weil das Zeug schäumt wie die Sau.

  • Also ich hab auch schon meine Erfahrungen mit dem BC (BoardComputer) gemacht ... nach 2100Km hab ich schon herausgefunden das es auf jedemfall auf die Schaltweise ankommt ... wie es schon erwähnt wurde immer dann schalten bevor dies angezeigt wird ... Vorrausschauend fahren ist nicht nur wichtig sondern auch ein großer Vorteil ...


    Ich habe im Schnitt eigentlich einen Verbrauch von unter 8 litern ... es sei denn ich Fahr zügiger ... Hab in den letzten Wochen den Wagen auf der Autobahn mal kurz angetestet v-max 195 ... aber nicht mehr als 5km der Verbrauch bei der Geschwindigkeit ist deutlich zu merken ... nen 6.ten Gang fehlt da ganz entscheident ...


    Setze dich und dein Auto nicht unter druck ... Fahr ganz normal aber vorrausschauend ... benutze wie schon erwähnt wurde die Motorbremse ... denke auch mal daran den Reifendruck zu prüfen ... ausserdem ist es schon entscheidend ob man voll beladen oder leer fährt ...

  • Die Einstellung muss stimmen, man muss sich selber als Ursache des Übels akzeptieren, nur so wird es besser. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es auch nicht an der Badehose.


    Beim Fetten ist es der Stoffwechsel, der Raucher sagt seine Psyche ist Schuld und beim Autofahrer ist es das Auto. Nur bekommt man in dieser Welt kein Mitleid, höchstens ein Tritt mit dem Stiefel wenn man am Boden liegt.


    Folglich müßte das Thema heißen:"Zu hoher Verbrauch bei mir selber", alleine das Thema so zu nennen ist schonmal falsch.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Die Einstellung muss stimmen, man muss sich selber als Ursache des Übels akzeptieren, nur so wird es besser. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es auch nicht an der Badehose.


    Beim Fetten ist es der Stoffwechsel, der Raucher sagt seine Psyche ist Schuld und beim Autofahrer ist es das Auto. Nur bekommt man in dieser Welt kein Mitleid, höchstens ein Tritt mit dem Stiefel wenn man am Boden liegt.


    Folglich müßte das Thema heißen:"Zu hoher Verbrauch bei mir selber", alleine das Thema so zu nennen ist schonmal falsch.


    :D nicht schlecht Porkus ...


    Man sollte sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen, denn die das wird meistens aus Formeln errechnet ...


    Ich hab es schon erlebt das ich meinen Wagen vollgetankt hatte und dann nach genau 100km wieder getankt habe und der nach 4,5 l überlief ... war eine schöne Strecke immer Bergab :D
    Bergauf hatte er nen verbrauch von 21 l :-(


    Ist halt immer ne sache wie und wo man fährt

  • ich hab ein en Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7 Litern.


    Zum Thema ruckeln......du solltest dich so schnell wie möglich in die Werkstatt begeben und deine Steuerzeiten überprüfen lassen. hatte das gleiche problem auch, die spannvprrichtung für die steuerkette icst bei mir kaputt gegangen und ich hatte die selben symthome.

  • Zitat

    Original von reussi
    ...Zum Thema ruckeln......du solltest dich so schnell wie möglich in die Werkstatt begeben und deine Steuerzeiten überprüfen lassen. hatte das gleiche problem auch, die spannvprrichtung für die steuerkette icst bei mir kaputt gegangen und ich hatte die selben symthome.


    Wen sprichst du jetzt damit an? Den TO (blackjack676 der sich seitdem nicht mehr meldete)? Dessen hier geschilderten Symptome passen nun aber wirklich nicht zu einer um mehrere Zähne übergesprungenen Steuerkette, wie du es hier beschreibst.

  • Hallo zusammen bin gerade 250 km Autobahn gefahren so 150- 160 und habe 8,1l
    verbraucht im Altag muß ich immer 36 km eine Tour fahren und habe einen Verbrauch von maximal 6.5 l ich find das der fünfte Gang gerade richtig ist für
    Die Strecke die ich fahre bin zufrieden mit dem Verbrauch einfach mal früher hochschalten . Auf der Autobahn wäre ein 6 Gang natürlich besser da könnte
    man sicher noch mehr sparen.Habe mit einem Kollegen gesprochen der den
    neuen Golf 1.4 hat braucht 8 liter auf Kurzstrecke :prost:

  • Ich habe im Stadtverkehr nach jetzt mehrmonatigem Fahren einen Benzinverbrauch von ca. 8 L. und denk ich fahre Sprit-sparend!
    Das entspricht ja nicht unbedingt den Herstellerangaben. (i30/109 PS) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht auch Tipps?

  • Hallo,


    bei mir im Sommer um die 7 l/100km, jetzt im Winter mit Winterschlappen um die 7,5 l/100km, alles immer in etwa Drittelmix.


    VlG


    Gerd

  • Hallo,
    Direkt Erfahrung mit dem Benziner habe ich jetzt nicht...


    Die Werksangaben sind meist geschönt. Auf der Homepage lese ich für Innerorts etwas von 7 l/100km, in der Praxis kann man da schon etwas mehr Rechnen. Die Angaben werden bestimmt auch für einen Warmen Motor gemeint sein. Wenn Du "nur" im Stadtverkehr unterwegs bist und nur eine kurze Strecke, kann der Motor nicht richtig Warm werden und kommt nicht aus dem Kaltstart heraus. Das dürfte für den Motor auch nicht gut sein!


    Wie viele Kilometer bist Du so unterwegs (Stadt / Land / Autobahn)???


    Ich selber fahre einen 1.6er CRDI mit 90 PS und Fahre viel Autobahn. Auf die Angegebenen 4,0 l/100km komme ich auch nicht.


    Gruß
    Hille

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Zitat

    Original von first_i30style
    Ich habe im Stadtverkehr nach jetzt mehrmonatigem Fahren einen Benzinverbrauch von ca. 8 L. und denk ich fahre Sprit-sparend!
    Das entspricht ja nicht unbedingt den Herstellerangaben. (i30/109 PS) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht auch Tipps?


    8 Liter in der Stadt sind normal. Der 1.4er Benziner ist mit 7,7 Liter Innerorts angegeben. Dieser Wert ist ohne Klima, Radio und sonstige Helfer zustande gekommen...wenn du die noch rauf rechnest bist du bei ca. 8 Liter....also alles ok.

  • Der i30 ist auch nach 14 tkm kein Spritsparmeister.


    8l im Stadtverkehr ist real, halt auch immer abhängig davon, ob man länger an Ampeln warten muss, im Verkehr mitschwimmen kann etc..


    Ich bin am gestrigen Tag 250 km Autobahn am Stück gefahren (Mitteldeutschland, keine Staus, kein Licht, keine Klima, Lüftung auf 2, Außentemp. um die 4 Grad, 2 Personen, wenig Gepäck, Geschwindigkeit 130/140 km/h, durchgängig 5. Gang, Winterreifen) - selbst da lag der Verbrauch bei stolzen 7,9 - 8,1 Litern.


    DKSF

  • Unglaublich wie blauäugig manche sind.


    Die ganze Angaben entstehen auf einem Rollenprüfstand.
    Desweiteren verbraucht ein Benziner immer mehr als gleichmotorisierter Diesel.
    Und auch im Winter verbrauchen die Autos mehr.


    mit 8L im Stadtverkehr kannst du echt gut leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!