ZitatOriginal von Porkus
Um 60 km/h zu halten braucht man aber nichtmal 10 PS, die geringe Leistung liefert der Motor nur mit schlechtem Wirkungsgrad. Es wäre also besser mit ordentlich Gas und geringer Drehzahl auf 80 zu beschleunigen und dann mit Schubabschaltung zu rollen.
Wenn du 60 anstrebst beschleunigst du also auf 80 und läßt es dann ausrollen usw usf ?
"..mit ordentlich Gas aber geringer Drehzahl beschleunigen"--> nennt man das nicht untertourig? - Wenn nein würdest du aber meinen anständig beschleunigen auf 80 mit sinnvoller Drehzahl (Drehzahl die auch Vortrieb erzeugt) und dann ausrollen lassen ist sparsamer als einfach mit 60 zu fahren?
Wenn doch - da sich beim untertourigen Fahren vortriebsmäßig nur wenig tut scheint mir das der schlechteste allere Wirkungsgrade zu sein.
Ich denke einfach mit 60 im größtmöglichen Gang zu fahren ist sinnvoller als irgendwelche Verrenkungen wie oben beschrieben