Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von Porkus
    Um 60 km/h zu halten braucht man aber nichtmal 10 PS, die geringe Leistung liefert der Motor nur mit schlechtem Wirkungsgrad. Es wäre also besser mit ordentlich Gas und geringer Drehzahl auf 80 zu beschleunigen und dann mit Schubabschaltung zu rollen.


    Wenn du 60 anstrebst beschleunigst du also auf 80 und läßt es dann ausrollen usw usf ?


    "..mit ordentlich Gas aber geringer Drehzahl beschleunigen"--> nennt man das nicht untertourig? - Wenn nein würdest du aber meinen anständig beschleunigen auf 80 mit sinnvoller Drehzahl (Drehzahl die auch Vortrieb erzeugt) und dann ausrollen lassen ist sparsamer als einfach mit 60 zu fahren?


    Wenn doch - da sich beim untertourigen Fahren vortriebsmäßig nur wenig tut scheint mir das der schlechteste allere Wirkungsgrade zu sein.


    Ich denke einfach mit 60 im größtmöglichen Gang zu fahren ist sinnvoller als irgendwelche Verrenkungen wie oben beschrieben

  • Ihr dürft das mit der Drehzahl die Porkus angibt nicht immer auf die Benziner umsetzen, er fährt den Diesel. Wenn ich bei
    1500-2000U/min schalten soll fährt man mit dem 1,4l Benziner sehr untertourig. Ich schalte wenn ich richtig sparen will so bei 2000-2500U/min, mit ca 3/4 Gas. Viel wichtiger ist aber in meinen Augen die Bremse so wenig wie möglich zu nutzen und eben im höchsten Gang rollen lassen.
    Das bedeutet aber eben nicht schleichen.
    Und eins noch ich habe nur 185 Serienbereifung drauf,
    bei breiteren Reifen würde der Verbrauch wohl ansteigen. Hatte mal einen 1,4l als Leihwagen, der hatte 225er drauf glaube ich, da dachte ich der steht beim anfahren auf nen Kaugummi.
    Ach ja Luftdruck habe ich 2,6 drauf.

  • Allso wenn ich normal im Verkehr mitlaufe schalte ich auch bei 1500U/min
    und bin nicht der Meinung das er untertourig ist,ruckeln tut er auch nicht .
    Ich muss sagen,das ich dabei laut BC mit die besten Werte habe.
    Das wurde mir sogar von einen Monteur so empfohlen.

  • Zitat

    Original von dk1
    Allso wenn ich normal im Verkehr mitlaufe schalte ich auch bei 1500U/min
    und bin nicht der Meinung das er untertourig ist,ruckeln tut er auch nicht .
    Ich muss sagen,das ich dabei laut BC mit die besten Werte habe.
    Das wurde mir sogar von einen Monteur so empfohlen.


    Mach ich genauso. Auf gerader Strecke kann man gut 50 im 5 Gang fahren. Da merke ich auch nix von untertourig. Und der BC zeigt dann den wenigsten Verbrauch an.
    Den besten Verbrauch hatte ich im Urlaub an der Nordsee. Nur Landstrassen da oben. BC zeigte 5,8 Liter nach dem Tanken errechnet 6,1 Liter.


    Aber mal noch ne Frage:


    Bei uns gibt es eine ca. 4 Kilometer lange abschüssige Strecke.
    Wenn ich bei ca. 75 Km/h den Wagen im 5.Gang rollen lasse habe ich bis zum Ende der Strecke keinen Geschwindigkeitsverlust.


    Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht und am Anfang der Strecke den BC zurückgesetz. Also ca. 4 Kilometer im 5.Gang bei 75 km/h rollen lassen.


    Am Ende der Strecke zeigte der BC 1,8 Liter an. Kann das richtig sein ???

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Hi,


    Motor läuft ja trotzdem und das braucht nun mal Sprit.


    Aber ich glaube solche Werte sollte man nicht ernst nehmen,dise Strecke
    wird wohl für den BC zu kurz sein.


    Aber 1,8l auf 100km ist doch gut oder? :super: :P


  • Na klar kann das sein. Fahre doch mal die gleiche Strecke zurück und schaue dann auf deinen Verbrauch. :)

  • "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld"
    Den merk ich mir :super:


    wenn man mit konstant 60 gute Werte hat ist doch ok, ist halt nicht optimal, aber ich sagt ja schon:"Damit sparen ist ne Kunst"


    1500 U/min und Gas muss ein Benziner können, meine alte Kiste hab ich so 200.000 km durch die Gegend getreten und der Motor lief am Ende noch wie ne Nähmaschiene.


    Das untertourige Geräusch hört man eben oft bei Leuten die damit sparsam umgehen können.

  • Zitat

    Original von ckm
    Paul wenn ich deine Kommentare lese frage ich mich ob du überhaupt einen i30 hast. Schau mal in deine Papiere nicht das man dir bei deinem EU-Händler, einen Traktor unters i30 Kleid geschoben hat.


    Ne, Traktor bin ich schon gefahren, da ist die Qualität besser. :todlach:


    Aber ernsthaft, das Problem wurde ja hier von mehreren beschrieben, aber für meine Baureihe (6/2009 Baujahr) gibt es das MSG Update laut HMD leider nicht. Andere haben es ja bekommen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Vielleicht zur Definition von untertourig wie ich es verstehe:


    Untertourig ist für mich wenn man Gas gibt und sich halt quasi nix tut--> falscher Drehzahlbereich um zu beschleunigen --> runterschalten nötig.
    Zum Dahinrollen isses natürlich okay, wenn ich beschleunigen möchte ist es zu wenig Drehzahl.


    Wenn man im falschen Drehzahlbereich dann auch noch viel Gas gibt und sich aber kaum was rührt - das beschleunigen also sehr lange dauert - spritzt man trotzdem mehr Benzin ein --> höchst uneffektiv.


    Untertourig im Sinne der Wagen fängt an zu Ruckeln weil ich die Drehzahl zu weit absinke lasse für den eingelegten Gang - okay, von so einem Unfug rede ich nicht.
    Mir ist übrigens auch nicht bekannt, daß der Motor beim Gasgeben ruckeln würde wenn ich mit sehr niedriger Drehzahl fahre - es tut sich einfach nur nix in Sachen Beschleunigung bzw. beschleunigen dauert halt sehr lange.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Das untertourige Geräusch hört man eben oft bei Leuten die damit sparsam umgehen können.


    In erster Linie hört man "untertourig" bei Leuten, die denken sie würden Sprit sparen, in Wirklichkeit aber ihrem Motor (speziell wenn noch nicht auf Betriebstemperatur) einen Bärendienst erweisen. Es gibt auch den Begriff "niedertourig", sprich eine Drehzahl wo Beschleunigen noch problemlos möglich ist. Es hat übrigens auch mit aktiver Sicherheit zu tun, wenn man in bestimmten Verkehrssituationen Beschleunigungsreserven zur Verfügung hat. Sprit sparen ist nicht alles und es ist auch keine Kunst, mögen das einzelne zwecks Geltungsbedürfnis auch immer wieder beteuern.

  • Naja mit untertourig beim Anfahren habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Meinte es so: Wenn ich im Ersten und im Zweiten schon bei 1500 schalten würde ist zu wenig Kraft für vernümpftiges weiter beschleunigen im nächsten Gang. Ruckeln tut meiner auch nicht, auf gerader Strecke kann ich auch locker 50 im 5. fahren, dann hat der Motor ca 1500 Drehzahl und man kann auch langsam wieder beschleunigen wenn nötig.


    Schalte ich im Ersten oder Zweiten bei 1500, heißt das ja das die Drehzahl im Zweiten oder Dritten nur knapp über 1000 liegt, ein wieder hoch beschleunigen dann auf 1500 dauert mir dann doch zu lange, da der 1,4l ja hier kaum Drehmoment hat.

  • Zitat

    Original von ckm
    Naja mit untertourig beim Anfahren habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Meinte es so: Wenn ich im Ersten und im Zweiten schon bei 1500 schalten würde ist zu wenig Kraft für vernümpftiges weiter beschleunigen im nächsten Gang...


    Ich hatte dich schon verstanden ckm. Du meinst dir fehlt sonst der passende Zugkraftanschluss um gescheit von der Stelle zu kommen und da wir keine technischen Highlights alà DSG Getriebe haben, muss schon entsprechend Drehzahl da sein. Beim (beladenen) Benziner noch wichtiger als beim Diesel.

  • Zum beschleunigen zieh ich beim Diesel auch mal die Gänge hoch, macht ja auch Spass mal drauf zu treten. Leider sind im Rhein-Main Gebiet die Straßen oft voll, da reicht mitschwimmen mit 1500 U/min.


    Egal, zahlt halt die Mineralölsteuer und macht Überstunden, ich nehm die Kröten lieber für Biergartensteuer :prost:


    P.S: Mei Diesel ist seit Wochen bei 4.6 l/100 km :P

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...P.S: Mei Diesel ist seit Wochen bei 4.6 l/100 km :P


    Zitat

    Original von Porkus
    ...Über den Verbrauch wurde schon genug diskutiert, 4.5 l/100km bei 120 kommen hin bei mir, andere brauchen halt 5.5 l/100km.


    Demzufolge musst du an der Autobahnraststätte wohnen und selten mal anhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hi Porkus,
    ich will ja eben keine Überstunden machen, deshalb muss ein gewisser Vortrieb da sein, beim 1,4l Benziner passiert unterhalb von 1500 leider nicht viel, wie auch sein max Drehmoment ist erst bei 5000.
    Ausserdem wenn ich etwas mehr beschleunige kann ich früher wieder die Schubabschaltung nutzen oder nicht.


    Achso, wenn ich kein Geld mehr für Arbeitsschutzgetränke hätte, würde ich auch nicht mehr arbeiten. :cheesy:
    Grüße Stefan

  • Seit froh, wenn ihr leere Straßen habt wo man mal drauftreten kann.


    Hier ist heizen bloß Theorie, vieleicht Nachts um 3 mal die A5 hochbrettern, bloß ist da schon seit Monaten nur Baustelle.


    Wenn ich also sowieso dem Vordermann hinterhergurken muss, dann kann ich das auch mit 4.6 l/100km.

  • Gestern getestet:AB aufwärts mit 160 km/h U-4500 BC zeigt 12-13 l./100km.
    Dann AB runter 7-8 l/100km.Der Durchschnittverbrauch bleibt bei mir ca.7,9
    bis 8,4 l/100 km.Bergland und Tempo 140 bis 160 km/h (bewundere kein
    Landschaft).Und das enspricht den Werten für einen Benziner mit
    109-115 PS.

  • Hi Leute,


    wie hier schon beschrieben habe komme ich bei mir zu Hause im reinen
    Stadtverkehr nicht unter 8l/100km.
    Heute wieder vollgetankt und zu meiner großen Überraschung einen
    errechneten wert von 7,44l (BC 7,3l), da war ich richtig überrascht.


    Könnte es sein das sich der Motor immer noch besser einschleift und die Werte
    dadurch besser werden? Ich habe ja erst 3000km runter.

  • mach dir keine sorgen, dein verbrauch wird mit den kilometern mit sicherheit viel besser. am anfang hatte ich die gleichen befürchtungen wie du. ab ca. 7000 km sinkt der verbrauch rapide. ist allerdings nur meine erfahrung.


    lg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!