Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von blumi
    ja ja ich weiß, 4900 km heißt ja noch nicht eingefahren, aber ich bin baujahr 1941 und habe so viel zeit auch nicht mehr!!! :todlach:


    interessiert mich ja auch nur nebenbei.




    :D :super:

  • @ blumi
    ich glaube kaum das du die Beschleunigung von 0-100 richtig testen kannst.
    Das heißt gerade Strecke guter Asphalt.
    Bei getretener Kupplung den 1. Gang einlegen Gas bis ca 4000U/min.
    Kupplung kommen lassen und die Gänge voll ausdrehen.
    D.h. 1. Gang bis ca 50km/h, 2. Gang bis ca 80 km/h und 3. Gang geht bis 120km/h.
    Erst dann kann die angegebene Beschleunigung von 0-100 geschafft werden. (Daten für den 1,4l Benzin)
    Grüße Stefan

  • Naja, 1.4er Saugrohreinspritzer eben, Die Gölfe mit den Dingern brauchen auch 8l/100km...


    Wenn das Auto insgesamt 200.000 km packt wären das mal eben 16.000 Liter Super Sprit. Würde man heute mal so 25.600 € zahlen.


    Intelligenz ist die Fähigkeit Dinge vorauszusehen und entsprechend zu handeln :schläge:


    Wie man mit dem 1.4er so 1-2 l/100km sparen kann hab ich ja oft genug erklärt.

  • Hi,


    also ich habe mit meinem 1,4er CW nen Durchschnittsverbrauch von 7 plusminus 0,2 l/100km bei jetzt knapp 5000km auf'm Tacho. Fahrweise flott aber vorausschauend ( Porkus' Tipps befolgend :anbet: ) bei ähnlichem Streckenprofil. Da find ich 8l/100km auch etwas viel. Also entweder Fahrweise überprüfen oder ab zum Freundlichen.


    viele Grüße an alle


    Gerd

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Intelligenz ist die Fähigkeit Dinge vorauszusehen und entsprechend zu handeln


    Schön das du uns immer an deinen geistigen Ergüssen teilhaben lässt. Dachte bislang immer, mit derartigen Fähigkeiten wäre man hier besser aufgehoben, aber man lernt ja nie aus. :aufgeb:

  • Zitat

    Original von Porkus


    Intelligenz ist die Fähigkeit Dinge vorauszusehen und entsprechend zu handeln :schläge:


    Wie man mit dem 1.4er so 1-2 l/100km sparen kann hab ich ja oft genug erklärt.


    Demnach sind wir alle struntzdumm - ohne Ausnahme.


    Beim Sparen von 1 -2 Litern aber nicht vergessen nicht zu langsam zu fahren... ;-) - lernt man alles bei Porkus... so man denn mag....:-)

  • Zitat

    Original von Porkus
    Naja, 1.4er Saugrohreinspritzer eben, Die Gölfe mit den Dingern brauchen auch 8l/100km...


    Intelligenz ist die Fähigkeit Dinge vorauszusehen und entsprechend zu handeln :schläge:


    Wie man mit dem 1.4er so 1-2 l/100km sparen kann hab ich ja oft genug erklärt.



    Zwei Liter einzusparen halte ich doch wohl für etwas utopisch unter realistischen Bediengungen. Mein Arbeitskollege fährt im Gegensatz zu mir die Limo in der Style Ausstattung. Der verbraucht im Schnitt 6,6 l/100km wenn er auf der Autobahn mit Tempomat morgens um 4:30 von Dortmund nach Duisburg fährt und dabei 98km/h schnell ist.
    Dabei hat er oft wenn es das Wetter zulässt noch die Klima aus, allerdings mit 205er Reifen unterwegs.
    Wenn ich dann mit meinem CW mit Klima und 120km/h auf der Autobahn unterwegs bin, dann ist mein Verbrauch mit 7,4-7,6l i.O. und realistisch.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • ich fahre ca. genau das selbe profil wie du, fahre wenns ich niemanden störe rund 80, wenn die landstraße besetzt ist 100 und autobahn 130-140 und komme mit 5,6litern hin ! also sind 8++++liter nicht gerade normal, oder du drehst die gänge zu oft aus :D

  • Zitat

    Original von blackjack676
    Ich finde, dass das alles nicht ganz normal ist, oder?!


    Schau mal bei spritmonotor.de was der Durchschnitt so verbraucht. Du bist etwas drüber, 60% Kurzstrecke sind nicht wenig und jeder fährt anders. Fahr doch mal ne reine Überlandstrecke und schau dann, was der Verbrauch sagt. Ansonsten tauchen hier gelegentlich auch Tipps zum Sprit sparen auf. Einige sind sogar brauchbar... und, nicht verrückt machen lassen. ;)

  • Hm ich liege so bei 6,5-7,3Liter pro 100 km bei ca 70% Land der Rest Stadt. Fahre ich nur Stadt mit Klima sind die 8 Liter aber auch normal für mich. Ist halt so wenn es nur kurze Strecken mit viel stop and go sind ;) . Der Porkus hatte da schon eine Reihe nützlicher Tips gegeben, nicht alles ist umsetzbar oder tauglich aber vieles hilft wirklich.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Der Porkus hatte da schon eine Reihe nützlicher Tips gegeben, nicht alles ist umsetzbar oder tauglich aber vieles hilft wirklich...l


    Das stimmt. Seine Rechenbeispiele z.B. als Mittel gegen die Langeweile oder Aktion "Gang raus und rollen lassen" einfach nur so zur Bespaßung.

  • Zitat

    Original von realmaster


    Das stimmt. Seine Rechenbeispiele z.B. als Mittel gegen die Langeweile oder Aktion "Gang raus und rollen lassen" einfach nur so zur Bespaßung.


    Uhi, er hat was gelernt :super:


    Stetiger Tropfen höhlt den Stein :prost:


    Net übel, ihr werdet noch alle Spritsparschweine.


    Ich sag ja nur, dass ein i30 mit 8l/100km bei heutigen Preisen über 25.000 € Sprit frißt in seinem Autoleben. Ich will ja niemand den Prius aufschwatzen, aber billiger wär´s gekommen.


    Ein Saugrohreinspritzer hat geringes Drehmoment bei 2000 U/min und eine geringen Wirkungsgrad im Teillastbereich, etwa 15% bei wenig Gas. Bei viel Gas ist man aber bei über 30% Wirkungsgrad und auch nicht schlechter als die neuen TSI Motoren.


    Wer clever ist sieht das am Kennfeld (ähnlicher Motor von Opel):


    Der Trick ist also bei 1500-2500 U/min mit viel Gas zu fahren. Bei 3500 U/min ist der Wirkungsgrad zwar höher, trozdem spart man wenn man den höchsten Gang so früh wie möglich nutzt.


    Auf der Autobahn fährt man ruhig konstant 120, um die in der Ebene zu halten braucht man etwa 35 PS, damit sollte der Motor halbwegs Wirkungsgrad haben.


    Um 60 km/h zu halten braucht man aber nichtmal 10 PS, die geringe Leistung liefert der Motor nur mit schlechtem Wirkungsgrad. Es wäre also besser mit ordentlich Gas und geringer Drehzahl auf 80 zu beschleunigen und dann mit Schubabschaltung zu rollen.


    Anmerkung:
    - Sicherheit geht vor Spritverbrauch, man kann nicht immer sparen
    - Motor sollte vorher warm sein
    - Das man wenig Bremsen sollte ist wohl klar
    - Saugrohreinspritzer sparsam zu fahren ist eine Kunst, üben muss man..


    Das ganze gilt für den 1.4er oder 1.6er Benziner, auch damit lassen sich 6 l/100km fahren.


    Der Diesel hat ein viel besseren Wirkungsgrad im Teillastbereich, da sind schon 40% bei Halbgas drin. Mit dem Diesel zu sparen ist halt viel einfacher.


    Mal schaun ob´s diesmal wenigstens einer schnallt 8)

  • Das hört sich alles gut an, aber die Realität sieht oft andres aus.


    1. Ist es auch mitentscheidend welche MSG Software verbaut ist und 2. ist man ja nicht alleine auf der Straße.


    Ich beschleunige immer zügig und fahre im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen, bremse nur wenn es sein muß und lasse mich viel im höchsten Gang rollen.
    Dadurch habe ich es beim Vorgänger Auto geschaft 1 Liter unter den Herstellerangaben zu verbrauchen.
    Beim I30 schaffe ich das leider nicht.
    Nur durch meine konsequente spritsparende Fahrweise schaffe ich im Sommer auf einen Verbrauch von ca 7 Litern zu kommen.


    Wenn ich ganz alleine auf der Straße bin, schaffe ich auch einen halben Liter weniger. Aber es sind nunmal jede Menge andere Fahrer/Innen unterwegs, die mit 45 KmH schleichen und bei jeder Gelegenheit bremsen.


    Ich bin mir sicher mit einem MSG Update würde ich nochmal 0,3-0,4 Liter sparen können. Leider wird dies für meine Baureihe leider abgelehnt. Das Problem ist u.a., dass ich einfach viel zu viel Gas im 1. Gang beim Anfahren geben muß und zu lange im 1. Gang bleiben muß, damit der Motor nicht ruckelt. Im Normalfall reicht es bei anderen Autos aus, dass der Wagen anrollt und ich kann in den 2. Gang hochschalten. Bei meinem i30 geht das leider nicht.


    Ohne meine sprittsparende Fahrweise wäre ich auch auf über 8 Liter.


    So muß ich eben mit 7 Litern im Sommer und 8 Litern im Winter leben.
    Das ist dann insgesamt maximal ein Unterschied von 1 Litern zum über 8 Jahre alten Vorgängermodell.
    Gewünscht nach den Herstellerangaben von Hyundai war jedoch ein Unterschied von 2 Litern zum Vorgänger.


    Wenn ich jedoch ein MSG Update hätte und alleine auf der Straße wäre, dann könnte ich tatsächlich die von Porkus angegeben 6 Liter knapp erreichen mit meinem i30.


    Denn grundsätzlich Recht hat er.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Also die 6 Liter sind schon drin, habe selber mal 5,9 Liter gepackt allerdings geht das nur bei guten Bedingungen. Normal sind es halt 6,5 Liter wobei das für mich vollkommen ok ist, mein alter Wagen hat gut 10-11 Liter gebraucht ;) wobei das auch ein 2 Liter Hubraum Fahrzeug war. Es liegt halt viel am Fahrer, meine Frau konnte das am Anfang auch nicht, nun klappt es schon viel besser.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • [quote]Original von polterkarre
    Das Problem ist u.a., dass ich einfach viel zu viel Gas im 1. Gang beim Anfahren geben muß und zu lange im 1. Gang bleiben muß, damit der Motor nicht ruckelt. quote]




    Paul wenn ich deine Kommentare lese frage ich mich ob du überhaupt einen i30 hast. Schau mal in deine Papiere nicht das man dir bei deinem EU-Händler, einen Traktor unters i30 Kleid geschoben hat.


    Also anfahren tut meiner ganz normal. Unser Sohn 21 ist letztens das erste Mal ein paar Meter mit meinen Wagen gefahren. Selbst er als relativer Autofahrer - Neuling ist mit dem i30 seidenweich angefahren.
    Ich habe kein MSG - Update, bei EZ 05/2009 und immer einen Verbrauch von 6,5l, könnte auch locker noch drunter kommen nur ab und zu will ich auch mal den Motor drehen lassen.
    Im Urlaub im flachen Land bin ich sogar mit 5,9l realen Verbrauch ausgekommen.
    Klar man muss schon ein bisschen Gefühl in den Knochen haben, unser Sohn meinte ja Kupplung, Gas, Bremse geht schon extrem leicht.


  • ......die Frage ist berechtigt. Meiner braucht im Stadt/Land/Autobahn-Zyklus zur Zeit 6,2 Liter. Voll gepackt, 4 Personen mit 130 auf der Autobahn 6,4 Liter. Bei konsequenten 90 Kilometer auf der Autobahn rd. 5,7 Liter. Im Winter mit Winterreifen und Kurzstrecke rd. 7,2 Liter.
    :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :flöt: :super:

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...Uhi, er hat was gelernt :super:


    Stetiger Tropfen höhlt den Stein :prost:


    Schade. Dachte sogar du würdest die Ironie verstehen... :nenee:

  • Ironie traue ich nur Leuten zu, die zumindest mittelmäßig komplizierte Zusammenhänge verstehen können.


    Zumindest sind ja welche hier, die die 6l/100km packen.


    Einfach ist das nicht, ich hatte auch ein Saugrohreinspritzer in der letzten Karre, damit zu sparen bekommt nicht jeder hin. Aber lernen kann man es. Bei den Spritpreisen spart man sich so paar Überstunden.


    Wie einst der Mathelehrer sagte:
    "Ein schlauer Mensch arbeitet nur selten,
    aber wenn, dann ungern"

  • Zitat

    Zumindest sind ja welche hier, die die 6l/100km packen.


    Zitat

    Also die 6 Liter sind schon drin, habe selber mal 5,9 Liter gepackt allerdings geht das nur bei guten Bedingungen. Normal sind es halt 6,5 Liter


    So sieht es bei mir auch aus, jetzt in den Ferien ist hier in NRW deutlich weniger auf den Strassen los. Das sieht man bei mir im Spritmonitor deutlich, viel Stau oder viel Klimaanlage drücken natürlich den Verbrauch hoch. Ich kann mit meinen 6,5l im Durchschnitt sehr gut leben. Wenn ich es drauf anlege und die Verkehrslage es zu lässt sind auch die 6 Liter drin. Von daher kann ich nicht behaupten, dass der i30 viel verbraucht.


    Zum Thema Verbrauch habe ich auch noch eine kleine Anekdote:
    Mein Onkel arbeitet in einem Autohaus und da kommen öfter Kunden mit einem Neuwagen rein, die sich über den Verbraucht ärgern. Dann kommt der Meister, stellt den Verbrauchszähler auf 0 und fährt mit dem Wagen eine Runde, fast alle Kunden sind dann auf einmal ganz Still und fahren vom Hof. Frei nach dem Motto: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld"


    Gruß,
    HotteX

  • Hi,


    es kommt aber auch mit darauf an, wo man wohnt im Flach-od.Bergland.
    da wir Kurzstreckenpiloten sind und auf einen Berg wohnen,kommen wir im
    Stadtverk. ganz selten unter 8l.
    Vieleicht wird´s noch besser hab noch nich soooo viele km runter.


    Anders sieht es bei Flachlandfahrten aus.
    Letzte Flachlandfahrt 100km Landstr. und ca100km Autobahn Durchschnitt
    130-140km/h laut BC 6,7l errechnet 6,3l.Find ich ok.
    Stadtverk ca.7l.


    Aber wegen den Mehrverbrauch ziehe ich bestimmt nicht um :super:

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!