Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von Porkus
    Kann euch ja mal quälen und vorrechnen wie man die Geschwindigkeiten über die Strecke integrieren muss um auszurechnen wieviele Sekunden man in den 3 Fällen braucht :grrr:


    also ich wäre an diesem rechenexempel interessiert.
    theoretisches verständnis der zusammenhänge kann der praktischen umsetzung wohl kaum schaden!
    auch wenn viele hier das anders zu sehen scheinen, so finde ich es zumindest interessant zu wissen, wie mein auto funktioniert und warum es sich so oder so verhält. liegt wohl daran, dass ich aus der technik komme und dinge gern hinterfrage...


    lass dich nicht ärgern porkus, mach weiter! :super:


    lg
    roland

  • Naja, man sollte fairerweise bedenken, dass es ja hier um den Verbrauch vom Benziner geht.
    Der Diesel hat bei Schubabschaltung wesentlich mehr Bremswirkung und beschleunigt auch viel besser wenn man sparsam bei 2000 U/min schaltet. Man ist also beim Sparen wesentlich flotter als mit dem Benziner, daher wissen wohl viele nicht das man auch sparsam schnell sein kann.


    Wie man den Zeitverlust beim rollen einfach ausrechnet?
    Mit dem BC die Durchschnittsgeschwindigkeit messen, ist einfacher als die Berechnung über Integrale und harmonisches Mittel und reicht völlig aus.


    Also ausrollen von 100 auf 50 dürfte etwa 60km/h Durchschnitt ergeben schätze ich mal. 60 km/h sind /3.6 > 16.7 m/s.
    Bei 800m Rollstrecke /16.7 m/s braucht man 48 sec.


    Fährt man die 800m mit 100km/h und latscht am Ende auf die Bremse ist man etwa bei 95 km/h Durchschnitt > also 26.4 m/s.
    Bei 800m fährt man also: 800/26.4 = 30,3 sec.


    Man ist mit Ausrollen also 18 sec langsamer, spart aber den Sprit.


    Das Doofe bei vielen Doofen ist eben, dass die 18 sec dann durch ineffikitves zögerliches Beschleunigen wieder verschenkt werden, so verplemern die Leute 1-2 l/100km ohne schneller zu sein oder Spass zu haben. Ich mein wenn man schon was verschenkt muss es doch wenigstens Spass bringen.

  • Meiner Meinung nach hat das Alles nix mehr mit Sprit sparen zu tun .- das ist Rumrechnerei um des Spaßes willen - aber macht ihr nur weiter - ich kling mich halt einfach mal aus - die praxisrelevanten Dinge zu dem Thema wurden bearbeitet.


    Hmm, okay, vielleicht doch noch - wie ist das nun eigentlich mit dem Spritsparen bei unterschiedlichen Reifengrößen ? .. ;-)))

  • In der Praxis geht eh alles intuitiv, viel wichtiger is doch wie man die 90-60-90 Putze auf die Rückbank bekommt. Aber wenn man theoretisch weiß wie man es macht ist das schonmal hilfreich und wenn es dann so klappt wie berechnet freut man sich dann auch...


    Reifengröße ist so eine Sache, viele denken es kommt auf die Breite an und je breiter desto kürzer der Bremsweg.
    Bloß hat halt ein schmaler Reifen mit wenig Auflagefläche mehr Druck pro Fläche und damit hängt der Bremsweg hauptsächlich von Straßen- und Reifenqualität ab und natürlich vom Wetter.


    Breite Reifen bringen also nur bedingt mehr Sicherheit, besser sind gute 185er mit wenig Rollwiderstand. Vom Verbrauch sind breite Reifen natürlich sehr ungünstig, wobei der Rollwiederstand auch vom Material und Profil abhängt.


    Was man lassen sollte ist mit über 3 bar auf den Schlappen rumzufahren, auch wenn es etwas Sprit spart. Ein halbes bar mehr ist ok, hauptsache nicht zuwenig.

  • 1.4 Benziner, 8,5 Tkm, 16 Monate alt: heute auf der BAB in Mitteldeutschland, 2 Personen, wenig Gepäck bei konstant 140 km/h ohne Brems- und Beschleunigungsvorgänge: stolze 8,5 l/100km laut BC-Anzeige.
    DKSF

  • Strecke: Berlin - Sellin (Rügen), sowie umgekehrt.


    Autobahn: 120
    Landstraße: 100 bzw. auf Rügen meistens nur 80, da nicht mehr erlaubt.


    Durschnitt laut BC: 6,9
    Selbst errechnet: 7,1


    Ich bin zufrieden. :sauf:

  • Motor 1,4 Benziner mit derzeit 6,5-7,1 L auf 100km mit 80% Landstraße und dem Rest Stadt. Bereifung 225er und das ist vollkommen ok vom Verbrauch.


    MFG Michael :D

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Hallo Board-Gemeinde,


    ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem I30 1,4l beim Benzinverbauch.


    Habe ihn im Februar bekommen und mittlerweile rund 8500km gefahren. Zu 60% Kurzstrecke und 40% Langstrecke. Mein Verbrauch liegt nie weniger als 8,x Liter.


    Ist das nicht ein bissl heftig? Bisher hab ich es vielleicht nur 1 oder 2 mal geschafft mehr als 600km mit einer Füllung zu kommen, was ich persönlich als ein bissl wenig empfinde. Sollte ich den Wagen mal überprüfen lassen (Einspritzung etc.) Wenn er bei 7,6 l oder so stehen würde, fänd ich es ja noch i.O. aber mehr als 8 l ??!


    Zudem hab ich immer das Gefühl, dass er beim Gas geben im 2. und 3. Gang immer so ruckelt...als würd er gern besser Gas geben, kanns aber nicht.


    Ist das bei euch auch so? Das gleiche krasse Ding habe ich auch bei eingeschalteter Klimaanlage. Klar ist, dass ne Klima ja die Leistung ein wenig mindert, aber der Wagen schüttelt sich regelrecht.


    Ich finde, dass das alles nicht ganz normal ist, oder?!


    Danke für eure Mithilfe.


    Grüße



    @Moderator: Bitte Thema verschieben, habe mich da wohl verklickt :) Danke

  • Alles was du berichtest, wurde hier bereits vielfach von anderen berichtet.
    Somit nichts ungewöhnliches für einen I30.


    Benutze mal die Suchefunktion, dann wirst du einige Themen zum Benzinverbrauch finden und das Ruckeln wurde auch schon öfters beschrieben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hab auch den 1,4er, legs nicht unbedingt auf Spritsparen an, schalte aber wenn ichs nicht eilig habe oder es die Verkehrssituation nicht anders verlangt meist kurz vor der Schaltpunktanzeige.
    Arbeite auch viel mit der Motorbremse - sprich vorausschauendes Fahren wird gepflegt.
    Auf der Autobahn meist 140, überwiegend aber auch Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr.
    Komm auf ca. 7,4 (4500km drauf) - Klima hab ich aber keine.
    Denke ich werde mit etwas mehr Kilometer dann knapp unter der 7 landen, womit ich bei meinem Einsatzprofil zufrieden wäre.


    Insofern kann dein Verbrauch noch im Rahmen liegen und durch einen etwas nervöseren Gasgebrauch sowie dem Einsatz der Klima kommen. Eine Fahrweise läßt sich halt schwer aus der Entfernung beurteilen.


    Ruckeln sollte allerdings nix beim Beschleunigen - kenn ich zumindest nicht.
    Das wäre es wohl wert ansehen zu lassen - is nich normal - hat ja evtl. auch Einfluß auf den Verbrauch was da nicht stimmt.

  • moin,
    kann ich alles bestätigen.
    wo find ich was über das geruckele?
    blumi


    ps. auf 0 auf 100kmh in 12,7sek., wie lange muß ich da noch warten?

  • ist doch die normale Zeit für den 1.4er von 0 auf 100km/h


    naja und 8.x Liter ist echt viel aber das muss ja nicht nur am Auto liegen.

  • Hallo,


    ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren, ok ich fahre nicht viel Kurzstrecke. Aber ein kombinierter Verbrauch von knapp 6,4l die letzten Tankstops finde ich für den i30 nicht so schlecht. Ich habe auch die 1.4er Maschiene mit Klimaautomatik.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von blackjack676


    Habe ihn im Februar bekommen und mittlerweile rund 8500km gefahren. Zu 60% Kurzstrecke und 40% Langstrecke. Mein Verbrauch liegt nie weniger als 8,x Liter.


    nenn mal paar zahlen, also km wieviel ist bei dir kurz oder lang?


    @ blumi


    sry aber ma ehrlich wen interessiert das wie lange er von 0-100 brauch?
    achja zum thema ruckeln gibts wie schon geschrieben genug lesestoff

  • ja ja ich weiß, 4900 km heißt ja noch nicht eingefahren, aber ich bin baujahr 1941 und habe so viel zeit auch nicht mehr!!! :todlach:


    interessiert mich ja auch nur nebenbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!