Beiträge von JJB

    Zitat


    Vorher schlau machen und besser überlegen was den Kauf von Autos angeht.


    Bin gespannt, wer mir einen Verbrauch von 14l eingestehen würde.


    Ich hatte vorher einen 17 Jahre alten Honda und der lag fast schon bei einem Drittel des Verbrauchs.

    Saugeil seid ihr witzig !


    Nein, die Karre ist für den Arsch. Angeblich sollte der Verbrauch nach den ersten paar tausend Kilometern runter gehen. Die haben sich aber echt gezogen.


    Hab die von Hyundai zweimal Probe fahren lassen. Selbst der Meister dort kam auf 14 l Sprit auf 100 km. Das war bei Tachostand >7000 oder so.
    Dann hat Hyundai gesagt, sowohl ich, als auch der Meister seien nicht in der Lage die Zapfsäule abzulesen.


    Ist ein toller Laden dort. Aber die würden das Ersatzrad auch in die Frontscheibe bauen, wenns dort ne Halterung gäbe.

    Hatte auch so meine Schwierigkeiten mit dem Vehikel, als ich es eingefahren habe.
    Soweit ich weiß, war es einer der ersten, die in der Tschechei vom Band sind, entsprechend hatte er Kinderkrankheiten. Wurde zum Beispiel schon mit Lackschaden ausgeliefert u.ä.


    Aber der Hammer war der Heckflügel. Wenn man die Heckklappe aufmacht, stößt er gegen das Dach ! :watt:
    Das ist ein Werkszubehörteil und eine Fehlkonstruktion. Der Hyundai Meister hats auch nicht verstanden. Ist einfach falsch geplant bei dem Modell.


    Ich hab mir die Heckklappe leicht schräg einbauen lassen, dadurch gewinne ich 2 mm mehr Abstand zum Dach und er stößt nicht mehr an.


    Tipp: Nicht kaufen !!!!

    Ich kenn das mit dem 1. und 3. Gang.
    Die liegen bei mir so knapp aneinander, dass ich nie weiß, ob ich von 2. in den 1. oder 3. geschaltet habe. Das braucht ein wenig Übung.


    Und im allgemeinen hakt die Schaltung gern mal, wenn man zu schnell schaltet.
    Ich hab nen Vertreter von Hyundai Deutschland die Schaltung fahren lassen und der meinte man solle die Gänge ganz langsam einlegen um sie zu schonen. Tatsächlich hat er die Gänge eingelegt, als wollte er unterwegs einschlafen. Aber dann hakts eben nicht.

    Ich hab die Werkstieferlegung von Eibach verbaut.


    Ich hab ihn vorher ne Weile ohne gefahren und hab im normalen Fahrbetrieb nur wenig Unterschied gespürt. Merklich wird es nur bei Kanten und Schlaglöchern, da ist er wesentlich härter als vorher. Also langsam wenn's auf Bordsteine geht !


    Optisch fällt das nicht auf.
    Vielleicht wäre eher ein größerer Radumfang am Hinterrad optisch ansprechender, da ich immer den Eindruck habe, das Rad im Heck kommt irgendwie zu klein rüber.

    Ich fahre im Sommer auf 2.4 und die Winterreifen auf 2.2 wie angegeben.
    Da meine Sommerreifen (18er Felgen) weniger Querschnitt haben, brauche ich da ein wenig mehr Druck. Das spart auch 2 l Sprit.


    Laut Hyundai Deutschland ist das unbedenklich.

    Ich bin mit meinem i30 über 15 TKM.


    Die ersten 10 TKM waren echt zum kotzen. Ich hatte da Verbrauchszahlen zwischen 10 und 14,5 l Super auf 100km.
    Wenn Hyundai eins hat, dann Ausreden für hohen Spritverbrauch. Die würden eher Frösche essen, als einzuräumen, dass ihre Motoren für den A**** sind. X(
    Ich fahre mittlwerweile bei 9-10 l. Etwas besser, aber für so'n Auto immer noch viel zu viel.
    Mein Bruder verkauft für Mercedes und die fahren da mit 5-6 l auf ner Schüssel die doppelt so viel PS hat wie meiner. :mauer:


    Das Auto fährt sich bequem und ich kann über den Komfort nicht klagen oder die Farbe der Sitze. Doch was die Leistung angeht... Allerdings habe ich keine Probleme mit Schlaggeräuschen oder Vibrationen, wie ich zum Teil über den i30 gelesen habe.


    Dennoch würde ich diese Mühle kein zweits Mal kaufen. Das nächste mal nehm ich 'nen A3 oder was vergleichbares.


    ------
    edit:


    Ach ja, an alle die dünnere Schlappen fahren, 18'' und größer. Bei 2,4 Bar spart ihr 2 l Sprit, ohne S cheiß !