Benzinverbrauch

  • Hallo!


    Leute, ich verbrauche mit meinem i30 1.4 (105 PS) im Jahresschnitt nicht mehr als 6,8 Liter Superbenzin (95 Okton).
    Der Ehrlichkeit halber muß ich aber schon erwähnen, daß ich bei einer länger anhaltenden extremen Kälteperiode (durchwegs unter -15 Grad) im Kurzstreckenbetrieb auch schon 8,4 Liter brauchte.
    Aber im Sommer fahre ich auch oft unter 6 Liter. :super:


    Möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß ich mit Gefühl fahre und nicht irre Gas gebe (130 km/h auf Autobahnen und 100 km/h auf Bundesstraßen). :aufgeb:


    Gruß vom hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • @ hb23: Das würde ich nie schaffen, da meiner bei 100 km/h schon 6,5l schluckt und bei 130 km/h 8,0l.
    Daher liegt mein Schnitt (Autobahn und Stadt) wenn ich gemütlich fahre bei 8,5l und wenn ich schnell fahre bei über 9,0l.


    Die Werksangabe 7,6l innerorts lässte sich bei andauernder Grünphase und extremen Ausrollen tatsächlich realisieren, aber die Ausserortsangabe von 5,2l ist eine Lüge. Da müsste ich ja konstant mit 60km/h im 5. Gang fahren mit Rückenwind, um das zu erreichen.


    Übrigens schafft meiner nur noch 180km/h Topspeed (mit den 205/55 R16).

  • @janophibu
    Wenn du auch 205er Reifen drauf hast ist es doch auch normal das je höher die Geschwingigkeit umso weiter weg bist du von der Werksangabe. Man muss ja pro Reifen mit 2 cm mehr Auflagefläche rechnen im Vergleich zur Standartbereifung 185.



    Mir stellt sich sowieso die Frage warum viele sich breitere Reifen aufziehen und dann den Spritverbrauch mit der Werksangabe vergleichen.
    Hatte mal einen Leihwagen (vom Händler etwas optisch getunt) da waren sogar 225er drauf und der hatte auch nur die 1.4er Maschiene, da dachte ich steh beim anfahren auf einen Kaugummi.
    Ich jeden falls komme auch relativ nah mit Standartreifen an die Werksangabe ran. Kann aber den Sommerverbrauch noch nicht 100% sagen da ich den Wagen erst seit Oktober habe. Mein letzter Verbrauch 722km gefahren und 47,5l nachgetankt macht ca 6,6l. Meistens Überlandfahrten zur Arbeit einfache Strecke 50km.
    Gruß Stefan

  • ckm: Bin vorher mit 185er Serienbereifung gefahren. Würde ich nie wieder machen. Mit den 205ern gehen zwar 5km/h Topspeed verloren und der Verbrauch steigt um 0,5l und die Spritzigkeit nimmt ab, aber:


    -kein Reifenquitschen mehr beim Bremsen auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten (die 185er waren total überfordert)


    -kein nervöser Geradeauslauf mehr


    -geringere Seitenwindanfälligkeit


    -Traktionskontrolle bremst nicht mehr in engen Kurven beim Beschleunigen aus


    -besseres Kurvenfahrverhalten


    Fazit: Die breitere Bereifung und der größere Felgendurchmesser (und dadurch nicht diese hohe wabbelige Reifenflanke) verbessern drastisch die Fahreigenschaften, das Sicherheitsgefühl und es stellt sich dann das Gefühl ein, in einem großen modernen Auto zu fahren.

  • Also die Sachen die du hier beschreibst habe ich bei meinen 185er Winterreifen von Yokohama nicht, mal sehen wie es mit der Serienbereifung im Sommer ist.
    Habe aber schon bei all unseren vorherigen Hyundais festgestellt das die Serienbereifung nicht die Beste ist, gerage da die Hangkook jetzt aus China kommen und nicht mehr wie bei meinen Lantra aus Korea.
    Denke aber das breitere Reifen nur was in Kurven bringen, und dann leidet natürlich durch den niedrigeren Querschnitt der Komfort. Ich denke alles andere lässt sich mit Markenreifen auch in der Standartgröße realisieren, diese Erfahrungen habe ich selbst gemacht.

  • Langsam Fahren spart erstmal garnix. Im Gegenteil, durch geringes Beschleunigen werden mehr g/kw verbraucht.


    Gute Tips gibts hier:
    http://home.foni.net/~michaelb…uto/economic/calconsu.htm


    Ich kenn viele die denken sparsam zu Fahren, aber nur wenige könne es auch wirklich. Ich will ja Keinem auf den Schlips treten, mir ist es persönlich völlig egal was Ihr verbraucht, aber der i30 kann mit Werksangaben gefahren werden.


    Mein 116 PS Diesel braucht im Durchschnitt 4,7 l/100km im Sommer und 5,3 im Winter, gefahren über bisher 22.000 km.
    Im Sommer bin ich auch mal 1000km mit 43l gefahren, das war auf jeden Fall unter der Werksangabe.


    Reifen hab ich die 185er, wobei die mitgelieferten Sommerreifen werd ich wohl max 2 Jahre fahren.

  • @ Porkus richtig zu langsam fahren bringt auch nichts, ich versuche Sprit zu sparen in dem ich relativ zügig beschleunige und dann wieder die Schubabschaltung nutze.
    Habe jeden Morgen und Abend 50km Arbeitsweg da kenne ich jede Kurve, ich beschleunige z.B wenn ich aus der Kurve komme da kann es auch schon mal über 100 gehen dann weiß ich aber wann die nächste Kurve kommt und gehe vom Gas so habe ich vor der Kurve die optimale Geschwindigkeit und brauche nicht bzw fast gar nicht zu bremsen (hängt natürlich vom Kurvenradius ab).
    Bei normalen Wetter habe ich dann so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50-60km/h und einen Verbrauch laut BC von 6,1-6,4l, wenn wie jetzt die Straßen oft verschneit oder glatt sind und meine Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch zwischen 40-45km/h liegt ist der Verbrauch laut BC min 6,5 - 6,7l.
    Deshalb bin ich auch der Meinung langsam bringt nichts, man muss in meinen Augen es Rollen lassen und Schwung mitnehmen.

  • jo so is es, den Schwung mitnehmen und nicht Bremsen.


    Bei den 5l/100km muss ich allerdings auch zugeben, dass man hier im Flachland sparsamer fahren kann als es normalerweise möglich ist. Im Mittelgebirge brauch ich dann auch 5-6l.


    Außerdem für was immer sparen, zum Sparen hätte ich mir auch ne Nuckelpinne holen können. Turbo muss brummen :freu:

  • Zitat

    Original von Porkus
    , aber der i30 kann mit Werksangaben gefahren werden.


    Mein 116 PS Diesel braucht im Durchschnitt 4,7 l/100km im Sommer und 5,3 im Winter, gefahren über bisher 22.000 km.


    Ich fahre ja nun dieselbe Motorisierung und komme aus einem Mix aus Stadt und sinnig gefahrener BAB z.Zt. nicht unter 7l lt. BC. Vielleicht lasse ich mich im Sommer eines besseren belehren, aber die Werksangaben halte ich zumindest bezüglich des Diesel für unrealistisch!
    Ach so, ich bin zwar gelernter Berufskraftfahrer, aber gehöre wahrscheinlich auch zu denen, die nur denken, sparsam fahren zu können. 8o

  • @ realmaster
    Du schreibst Stadt und BAB, dann ist doch aber klar das du mehr brauchst, auf der Autobahn wirst du doch auch deine 120 -140 fahren, und bei einem 1.6er Diesel im Winter ist doch klar das er sich etwas mehr nimmt, wenn du mehr Landstraße fahren würdest, wäre es auch weniger. Du fährst zwar einen Diesel mit Turbo aber eben eine kleine Maschine und ab Geschwindigkeiten über 120 gerade bei den momentanen Temperaturen muß ein kleiner Motor nun mal mehr arbeiten, wenn ich damals größere Diesel unserer Firma gefahren habe war das anders, da merkte man den Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten nicht so.
    Aber bei kleineren Motoren merkt man das schon extrem, auch wenn man bei den neuen Autos denkt, die machen das locker, machen sie auch aber der Durst wird deutlich größer.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von ckm
    @ realmaster
    Du schreibst Stadt und BAB, dann ist doch aber klar das du mehr brauchst, auf der Autobahn wirst du doch auch deine 120 -140 fahren, und bei einem 1.6er Diesel im Winter ist doch klar das er sich etwas mehr nimmt, wenn du mehr Landstraße fahren würdest, wäre es auch weniger....


    Okay, Durchschnitt auf der BAB ist wohl mehr 140-150 km/h (außer bei den gegenwärtigen Wetterverhältnissen) und Stadt fahre ich oftmals nur 3km, dann ist die Arbeitsstelle erreicht. Aber vielleicht liegt es auch an den permanenten Temperaturen im Minusbereich, gerne möglich. Ich bin auch schon 100km mit 4,4l gefahren, das war verkehrsbedingt mit einer Geschwindigkeit zwischen 70-80 km/h im letzten Gang. Wie ich aber aber auf einen Durchschnitt von 4,7l alá Porkus kommen soll, ist mir schleierhaft.
    Egal, ich feilsche nicht um Zehntel, der Diesel macht viel Spaß und fertig. :]

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ich bin auch schon 100km mit 4,4l gefahren, das war verkehrsbedingt mit einer Geschwindigkeit zwischen 70-80 km/h im letzten Gang.


    Bei solchen Bedingungen machen die auch die Werkstests ;)
    Dann noch alles abstellen wie z.B. Klima und Radio und Licht etc.

  • Update von mir: Nach 10.000 km leichte Verbesserungen.


    Mittlerweile etwa 9,3 l LPG auf 100 km, bei moderatem Fahrstil aber allerdings auf Ganzjahresreifen.


    Ein großer Unterschied kam bei mir durch den Wechsel der Zündkerzen auf spezielle LPG-Kerzen und die Nachregulierung der Anlage. Dadurch schaltet das Steuergerät früher um und es ruckelt auch nichts mehr, so dass man früh hochschalten kann. Merke: LPG-Mehrverbrauch macht sich fast immer mehr an der Anlage bemerkbar als an anderen Nebenfaktoren.

  • Bei Kurzstrecke und über 150 wird´s natürlich nix mit unter 5l, aber stimmt schon, Diesel macht Spass. Ich schau inzwischen auch nicht mehr groß auf den Verbrauch, zum sparen wäre der i10 eh besser...


    Meistens fahr ich über 30km am Stück und viel Autobahn mit 100-140 km/h je nach Verkehr in der Rushhour, 160 auch mal gerne wenn es frei ist, komm trozdem mit 5l/100km gut klar.


    Beim Gas ist natürlich der Vorteil bei der Steuer, vom Sprit her gibt es sich nicht viel gegenüber dem Diesel.

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Bei mir sind es im Moment 5,5 Liter. Bei 7 war ich noch nie...


    Bei mir, überwiegend Stadtbetrieb BC 5,7 Ltr.

  • Na dann finde ich über 7 Liter echt viel...
    Ich denke wenn man mit dem Diesel über 6 liegt stimmt etwas nicht oder man fährt wie Sau...

  • Zitat

    Eine Spreizung auf sechs Fahrstufen könnte den Verbrauch noch etwas drücken. Laut Hyundai ist der i30 mit 4,7 Litern zwar ein genügsamer Wagen. Nach unserer verbrauchsgünstigen Testrunde haben wir allerdings 5,9 Liter verfahren. Während der Gesamttestdauer lag der Durchschnittsverbrauch bei rund acht Litern, bei allerdings weitgehend schnell gefahrenen Autobahnkilometern.


    Zitat aus: autoscout24.de


    Naja, da schein ich ja nicht der Einzige zu sein, mit dessen Diesel was nicht stimmt, oder der "wie Sau" fährt...

  • 8 Liter bei schneller Autobahnfahrt? Meiner brauch ja nur 8-8,5L bei durchschnittlich 130-140km/h!


    Du weißt außerdem gar nicht wie deren Testrunde aussah. die 4,7L sind ja wohl für die Außerortsfahrt angegeben, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!