Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Guten Morgen,


    im Motor-Talk Forum hat jemand interessante Neuigkeiten zu unserem Problem. Lösung in Sicht!


    Ich zitiere einfach mal:

    Zitat

    Also das Problem ist eigentich ganz simpel es ist ein Material Fehler in der Produktion es liegt an der Drosselklappe des Turboladers die nicht mehr richtig öffnet und schließt ab einer Betriebstemperatur von 18Grad. Vielleicht hast du ja gemerkt das du wenn es morgens kalt ist und du das Auto anschmeißt das es für 1 schnelle beschleunigung reicht. Nachdem das Auto ein paar sekunden an ist ist die Betriebstemepratur bereits über 18 Grad und der Leistungsverlust ist deutlich spürbar. Mein Auto wird am 11.09.2013 in die Werkstatt gehen und der Fehler wird dann behoben. Bitte weise deine Werkstatt darauf hin das es daran liegt.

    Zitat

    Hi,

    bist Du Dir sicher das es daran liegt?
    Ich habe von Hyundai die Aussage, dass es an der Software liegt und es soll in zirka 8 Wochen ein Update raus kommen. Naja dann ist es auch wieder Winter und ich kann es nicht testen.

    Zitat

    Also mein Vater ist Werkstatt Meister in bei Hyundai und er hat mir gesagt das es an der Klappe liegt die im Turbo Lader verbaut ist und es schon mehrere Problem diesbezüglich gab und das ist ein Mechanisches Problem also wird das Update in 8 Wochen nicht dazu beitragen es zu beheben. Sag einfach beim Händler die sollen in den Qualitäts Report gucken nach diesem Fehler mit der Klappe im Turbolader, es ist einfach ein Material Fehler^^

  • Erst mal Danke. Klasse recherchiert.
    Aber nun die Eine Million Euro Frage(n):
    1.) Sind denn die neuen Ersatz-Klappen modifiziert worden und dann fehlerfrei?
    Wenn die "alte" Ware verbaut würde, wäre es sinnlos.....
    2.) Was ist bei den alten FD/FDH? Bei meinem FDH CRDi ist der Fehler auch ab und zu spürbar...
    Gruß

  • Hm, hab ich mir gedacht, das es vielleicht doch nicht am Steuergerät liegt, weil das beim Diesel bestimmt auch anders als beim Benziner ist. Also es muss irgendwas sein, was bei beiden Fahrzeugen gleich ist, die Frage ist nur was es ist.


    Wie sieht es denn mit dem LMM bzw. MAF oder AGR-Ventil aus? Hatte sowas in der Art schon 2 mal bei meinem alten Opel. Nur war es da mehr oder weniger andersrum. Dort hat er nicht richtig gezogen wenn er warm war und als das AGR-Ventil defekt war ging zudem die Drehzahl im Leerlauf auch in den Keller.

    hallo


    also mein i30 steht mal wieder beim freundlichen in hattingen.


    am sonntag war ich in haltern und promt auf der autobahn ging er wieder in den notlauf also max 3000 U/min waren nur möglich und sehr schlechte beschleunigung bis hin zur sehr verzögerten gasannahme. im sommer ganz extrem.... im winter selterner.


    ich rief direkt zum wiederholten male den adac der kam promt zum fehler auslesen. wieder der gleiche fehler P0404 Abgasrückführung fehlerhaft... wieder ganz wichtig den motor laufen lassen beim auslesen des bordcomputer.


    den motor unter keinen umständen ausschalten vom auftreten des fehlers bis zum abschluss beim auslesen.extrem wichtig... sonst ist der fehler weg.


    der adac mensch schrieb einen bericht und den nahm ich mit in die werkstatt inkl des fehlerbildes was ich per handy vom laptop des adac fahrers abfotografierte...... zu hause druckte ich das foto aus wo der fehlercode draufstand inkl was dieser bedeutet.


    seit heute ist sich die werKstatt einig und tauscht das AGR ventil (ABGASRÜCKFÜHRUNG) aus.... ich bin gespannt ob die aussetzter und notläufe damit ein ende haben.


    ich berichte weiter.....

  • Hmmm, ich hatte mal was ähnliches beim Diesel. Da hat er auch nicht mehr gezogen und fraß den Diesel regelrecht.
    Bei mir wurde auch auf AGR-Ventil oder sogar auf den Partikelfilter getippt.


    Schlußendlich wars ein Marderbiss im Kabel des Abgastemperatursensors.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Verbrauch ist bei mir normal.... egal ob er gut oder schlecht läuft....


    aber ich habe schon kriechspuren eines marders im motorraum gesehen..... so als wenn man einen matschigen lappen über die schwarze plastikabdeckung von den einspritzdüsen gezogen hat.
    vermute das fell war wohl nass u dreckig.


    aber sowohl adac ...werkstatt u ich selbst haben keine marderschäden gefunden was ja als erste diagnose galt.


    /edit Ceed: back2topic!!! OT-Beiträge entfernt

  • habe meinen i 30 jetzt wieder und beim freundlichen in hattingen wurde das agr ventil ausgetauscht.... bis jetzt läuft er ohne probleme falls er widererwarten doch noch probleme machen sollte berichte ich weiter.
    ich hoffe das mit dem austausch vom agr ventil der fehler wirklich behoben ist......

  • also ich habe es jetzt seit 11 tagen getestet.... es war definitiv das agr ventil.
    keine aussetzter mehr und auch kein ruckeln.die gasannahme ist unverzögert inkl einsetzen des turbos.
    bisher kein notlauf mehr...


    und zur erinnerung wenn der fehler auftritt ...ruft sofort den adac oder in die nächste hyundaiwerkstatt zum auslesen des fehlerspeichers.


    WICHTIG: MOTOR ANLASSEN UND WÄHRENDDESSEN AUSLESEN: MOTOR NICHT AUSSCHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    FALLS IHR DEN MOTOR VOR DEM AUSLESEN AUS MACHT WIRD KEIN FEHLER MEHR AUSLESBAR SEIN.SPRECHE DA AUS ZWEIMALIGER ERFAHRUNG.

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade durch alle Seiten hier gearbeitet. Ich selber habe das Problem nicht aber mein Sohn mit seinem Fiat Croma.


    Alles genau wie hier beschrieben. Auch ein Diesel und auch bei ihm wurde das AGR Ventil getauscht. In 4 Jahren und 160 000 KM das 3. mal. Seit gestern fährt er mit neuem AGR und der Fehler ist weg.


    Soviel ich hier im www. gelesen habe geht das Ventil nicht direkt kaputt, sondern verdreckt nur wonach es nicht mehr korrekt arbeitet. Meinem Sohn habe ich geraten eins in Reserve zu halten, ein verdrecktes zu säubern und turnusmäßig einfach immer wieder wechseln.


    Für den Croma bekommt man es für ca. 70 Euro für den I30 kostet ein Nachbau ca. 240 Euro und das Originalteil ca. 400 Euro. Preise sind alle von ebay. Irgendwann ist ja bei jedem mal die Garantie vorbei :P


    Aber warum verdreckt das so das man kaum noch fahren kann? ?(


    Mein Sohn ist Weltmeister im untertourigen fahren. 3000 UPM erreicht er nur 2 mal im Jahr. Ist ja auch immer knapp bei Kasse und muss sparen. Vielleicht ist es wirklich ratsam ab und zu mal 20 KM volle Pulle zu fahren, oder zumindest mal längere Zeit mit 4000 UPM. Besonders wenn man mal 2 Wochen viel Stadtverkehr hatte.


    Ich denke mal - da es hier auch schon geschrieben wurde - das das ganz sinnvoll sein kann.


    Ferner hoffe ich das es bei mir nicht passiert da ich meine Automatik öfter auch mal schalte und durch die Serpentinen husche. Darüber hinaus fährt meine Frau damit auch viel Autobahn.


    Vielleicht haltet ihr das AGR mal im Hinterkopf :winke:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Das ist nen Fiat!
    Ich hatte zuvor einen Astra H 1.9cdti (Z19DTH) da war das AGR alle 40tkm fertig. Der Motor wurde in Zusammenarbeit von Opel und Fiat (GM Powertrain) konzipiert, wurde in Fiat, Opel und Saab verbaut und war ein absolutes Desaster. Jeder Händler rät von diesem Motor ab. (ständig abreißende Stehbolzen, defekte Lichtmaschinen, blockierende AGR's, defekte Drallklappen, dazu das klappernde ZMS und rasselnde M32 Getriebe) Nie wieder! Deswegen halte ich von Fiat, deren Motoren und irgendwelchen Zusammenarbeiten auch nicht viel.


    Letztendlich sollte man sich mal überlegen, ob man Hyundai wirklich unterstellt, massenhaft defekte AGR's in Neuwagen verbaut zu haben. Ich denke nicht! Es wird nach wie vor ein Software-"Problem" sein.


    Und warum das AGR verdreckt? Was ist denn das AGR?
    AGR = AbGasRückführventil. Um die Abgasnorm einzuhalten, wird im Teillastbereich das AGR geöffnet und ein Teil der Abgase der Frischluft in der Ansaugbrücke zugeführt. Dieses Abgas/Luftgemisch wird dann verbrannt und entwickelt somit weniger Co2 und NOx Ausstoß.


    Was beinhalten Dieselabgase? Ruß! Und was passiert mit Ruß, wenn es sich irgendwo absetzt? Es verkokt. Somit setzt sich die Ansaugbrücke, der Ladedrucksensor und das AGR mit Ruß zu und die Leistung wird nach und nach abnehmen, da der Luftkanal der Ansaugbrücke immer enger wird. Das AGR wird durch den Ruß zugesetzt und blockiert das magnetgesteuerte Ventil. Entweder brennt die Steuerplatine im AGR durch oder es blockiert einfach nur und der Motor springt in den Notlauf.


    Noch als Nachtrag: Das AGR schließt bei Volllast vollständig damit 100% Frischluft zugeführt werden, um die maximale Leistung herauszuholen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Noch als Nachtrag: Das AGR schließt bei Volllast vollständig damit 100% Frischluft zugeführt werden, um die maximale Leistung herauszuholen.

    Demnach dürfte das Vollgas fahren gar nichts bringen, es wird aber immer wieder berichtet das es doch was bringt ?(


    Zum Thema Fiat.... ich habe mit Engelszungen dagegen geredet. Keine Chance - na ja hörst Du noch auf deine Vater?

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Das Vollgasfahren hilfreich is.. Mh vlt weil sich die Ablagerungen an den Ventilen lösen.


    Ob ich noch auf meine Vater höre? Mh... Würde ich es nicht tun, würde ich jetzt keinen Hyundai fahren :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • weil sich die Ablagerungen an den Ventilen lösen.

    und wie erklärst Du dir das es bei manchen danach weg ist? Das hat doch nix mit den Ventilen zu tun. Das AGR verdreckt und man kann es reinigen. Dann geht es wieder. Vielleicht bekomme ich mal eins in die Finger, dann weiss ich mehr.


    Alles was irgendwie im Ansaugtrakt oder im Abgastrakt sitzt geht selten kaputt. Da verdreckt nur alles durch ölige Dämpfe oder russhaltige Abgase. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen, vor allen Dingen nicht wenn die Teile 400 Euro kosten und durch Reinigung wieder flott zu machen sind.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Genau so was schwebt mir auch vor. Mein Rezept wäre Bremsenreiniger und dann in WD40 baden.


    Weiss einer wo das beim i30 sitzt?


    PS: so was ähnliches habe ich schon mal erfolgreich gemacht


    http://home.arcor.de/d.stinnen…elklappe/album/index.html

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Zitat

    Also das Problem ist eigentich ganz simpel es ist ein Material Fehler in der Produktion es liegt an der Drosselklappe des Turboladers die nicht mehr richtig öffnet und schließt ab einer Betriebstemperatur von 18Grad. Vielleicht hast du ja gemerkt das du wenn es morgens kalt ist und du das Auto anschmeißt das es für 1 schnelle beschleunigung reicht. Nachdem das Auto ein paar sekunden an ist ist die Betriebstemepratur bereits über 18 Grad und der Leistungsverlust ist deutlich spürbar. Mein Auto wird am 11.09.2013 in die Werkstatt gehen und der Fehler wird dann behoben. Bitte weise deine Werkstatt darauf hin das es daran liegt. Also mein Vater ist Werkstatt Meister in bei Hyundai und er hat mir gesagt das es an der Klappe liegt die im Turbo Lader verbaut ist und es schon mehrere Problem diesbezüglich gab und das ist ein Mechanisches Problem also wird das Update in 8 Wochen nicht dazu beitragen es zu beheben. Sag einfach beim Händler die sollen in den Qualitäts Report gucken nach diesem Fehler mit der Klappe im Turbolader, es ist einfach ein Material Fehler......

    Hallo, und?


    Trifft das nun auch für den FD/FDH zu?


    @ Grafkokz
    Kannst du dazu noch was in Erfahrung bringen im Motor-Talk-Forum?

  • Vorgestern hatten wir hier 19-20 Grad und ich musste genau das selbe Problem feststellen: Der Motor wurde richtig zäh, das Ansprechverhalten wurde extrem schlecht ... Hat unser Wagen nach 2000 km bereits ein defektes AGR-Ventil oder defekte Drosselklappe? Gab es auch andere Ursachen wie zB alte Steuergeräte-Software? 8o


    Heute morgen (2 Grad) war der Motor wie ausgetauscht, echt merkwürdig. Laut Hyundai Händler sind keine derartigen Fehler bekannt.

  • Hm..... ist beim FDH genau so - zumindest bei meinem.
    Ich habe fast das Gefühl, das man da mal über die Medien o.ä. ran muss. Von alleine wird es niemand zugeben seitens des Herstellers.


    Ein Defekt wird es nicht sein, denn meiner hat es mit 100km genau so gehabt, wie mit 107.000km.....
    Es wird ein Konstruktionsfehler oder Materialfehler sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!