Kosten Inspektionen

  • So, ich habe auch das Angebot über 79€ bekommen.
    Aber ist es normal bzw. In Ordnung, dass dann der erste Ölwexhsel erst nach zwei Jahren gemacht wird?


    Nein. Ist es nicht. Aber Hauptsache es war schön billig. :mauer:

  • Man DARF aber auch mehr machen, als das Hyundai-Handbuch vorgibt - zumindest, wenn man sein Auto ganz arg lieb hat. So wie ich :love: :kuss:


    ...dein Post hat mir vor der Editierung etwas besser gefallen ;-) hat sich deutlich souveräner gelesen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Diese Diskussion gabs doch schon beim FD/FDH.
    Bei einigen stand alle 12 Monate und bei anderen alle 24 Monate drin.
    Ich fahre alle 20.000Km hin, egal was im Buch steht!!!
    Ist bei mir auch egal, weil ich locker mehr als 30.000 Km im Jahr runterreisse......... :flöt: :flöt:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ist habe mich auf diese Liste bezogen und dort ist von 15000km oder einem jährlichen Ölwechsel die Rede. Wer bei dem (und gerade bei einem neuen Auto) spart, spart an der falschen Stelle.


    Um mal einen Vergleich zu haben, ist hier ein Werkstättentest mit Preisen. Es geht zwar um den Getz und eine große Inspektion, aber trotzdem recht aufschlussreich. Ich meine wegen der hier genannten Preise im 2-stelligen Bereich.

  • Ich habe vom Händler folgende Liste bekommen:


    http://grafkokz.de/files/inspektionsliste.jpg


    Diese besagt, dass ein Ölwechsel erst nach zwei Jahren oder 60k km erfolgen muss. Bei einem Jahr und einer. Laufleistung unter 30k km wird nichts gewechselt.
    In Abhängigkeit von dieser Liste gibt es scheinbar noch eine Regelung die im ersten Jahr zwischen einer Laufleistung von über und unter 15k Km greift. Hat man im ersten Jahr mehr als 15k km wird der Umfang der zweiten Inspektion gemacht. (so hat es mir der Meister erklärt).
    Im normalen Handbuch wird der jährliche Ölwechsel nur für Benziner verlangt. Das deckt sich also auch mit der aktuellen Wartungsliste.


    Hyundai würde sich doch selbst ins Knie schießen, wenn man frühzeitige Schäden durch "altes" Motoröl riskiert schließlich fällt ja auf die Garantie zurück.
    Gestern habe ich auch mal den ölständ geprüft und aufgrund der Farbe des Öls Habe ich überhaupt keine bedenken.


    Übrigens gibt's bei ATU gerade einen Ölwechsel zum Komplettpreis von 29€. Dann wäre ich bei einem Endpreis von 105€ für das erste Jahr. Und dass ein Kraftstofffilter nach einem Jahr und gerade mal 14k km nicht getauscht werden muss sehe ich wahrscheinlich nicht alleine so. Bei der MB A-Klasse wird der z.b. erst nach 60k km gewechselt.

  • MacOil hat Shell Helix 5W30 HX7 AV für den Diesel - absolut empfehlenswert! 49,90€ komplett mit MANN- Ölfilter :super: :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 29€ is natürlich ne Ansage - mal abgesehen von den drei Buchstaben von denen es kommt. Welches Öl is da dabei? Ich wollte eigentlich zu MacOil.

    Das weiß ich nicht. Hab's nur im vorbei fahren gesehen.


    Von ATU halte ich auch nicht wirklich was.

  • Danke für die Liste, sehr interessant. Meine vom i40 Diesel sieht so aus. Qualitativ nicht so toll, aber die "W" Posten sollten zu erkennen sein. Das mag mir nun einer erklären. Kam von 2011 zu 2012 nun der technologische Fortschritt?

  • Das mag mir nun einer erklären. Kam von 2011 zu 2012 nun der technologische Fortschritt?

    Da gibt es nichts zu erklären - wenn es der Weltmarkt verlangt, spielen die Hersteller mit! Ich selber halte eine derartige "Entwicklung" für eher bedenklich! :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja so wird es wohl sein. Längere Wartungsintervalle sind ein gewichtiges Kaufargument, da will man natürlich nicht zurück stehen. Gut das man da noch selbst mitreden darf. ;)

  • Gut das es noch Autofahrer gibt, welche selbständig technische zusammenhänge von Marketing unterscheiden können! Leider handelt es sich dabei um eine aussterbende Spezies! :wech:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So what, dann gehen wir eben mit wehenden Fahnen und einem alten Pollenfilter zwischen den Zähnen unter. :sauf:

  • Selbst meine alten Daihatsu Schleudern, wo von Anfang an klar war, der Tüv scheidet uns, haben regelmäßigen Ölwechsel einmal im Jahr bekommen....es gibt für mich einfach einige Sachen an einem Auto, wo man nicht schludern sollte! Und da gehört Öl einfach mit dazu! Und einmal im Jahr nen Ölwechsel... bringt mich ned um - ja auch ich muß (teilweise sehr hart) für mein Geld arbeiten gehen....Wer von Euch hatte schon mal nen Kolbenfresser ? also selber erlebt? Das ist nix gutes....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Jährlicher Ölwechsel ist für mich ebenfalls ein Muss, egal was die Wartungsliste sagt.
    Und es kommt auch nicht das billigste Öl rein.


    Das Öl im Motor ist wie das Blut im Körper des Menschen, hier sparen zahlt sich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!