Nicht nur eine.. sondern dauerhaft, der 1.4 T-GDI läuft damit besser.. zwar ist es im Schnitt trotz nur minimal weniger Verbrauch etwas teurer, aber Drehmoment, Endgeschwindigkeit und Motorlauf sind besser..
Habe mittlerweile gute 18500km Super Plus und auch ca. 2000km ARAL Ultimate hinter mir und auch mal 'nen 3/4 Schluck Shell vPower.
Zwar spackt der Hobel nun untenrum wieder rum (unter 2500rpm bei guter Last), jetzt plötzlich vermehrt bei kalten Temperaturen, aber wenn man gemütlich fährt, der Motor schon mehr als 20km am Stück läuft und dann drauftritt und mehr dreht, zieht er sauber durch..
Werde nächste Woche bei meinem Werkstattleiter anrufen und den mal bzgl. des Öls befragen, Opel hat ja ein spezielles Öl, was die Vorentflammung verringern/verhindern soll..
Da ich jetzt 3 verschiedene Öle aus 2 verschiedenen Werkstätten drin hatte, müsste wohl mal was neues her, was Hyundai freigeben sollte.. wenn Opel und Ford das können, dann doch bestimmt auch Hyundai. Gibt extra kalziumarmes Öl, wenn ich das richtig gelesen habe, das soll u.a. LSPI etwas vorbeugen.
Alles in allem überlege ich, ob ich nicht noch 2 Jahre den billigsten 0815 Sprit fahre, in der Hoffnung, dass die Vorentflammung meine Kolben zerfickt, damit ich nen neuen Motor bzw. eine Reparatur bekomme. Wer weiß, was das bisher schon für Langzeitfolgen bringt..