Alufelgen, aber welche?

  • Ja es heißt nicht zwingend das die Größen die nicht in den Papieren stehen auch auf das Auto nicht gehen...


    Ich hab auch 20 Zoll mit Einzelabnahme durch den TÜV problemlos für 105 Euro.
    Und das ohne Kotflügel umbördeln oder sonstige umbauten ;)
    Wie mein Vorredner schon sagte, am besten jemanden mit zumindest der gleichen Felgengröße ausfindig machen.
    Denn manchmal kann es vorkommen das die Felgen durch zum Beispiel ihre´Form´ an den Bremssattel oder ähnlichem kommen... ?(
    Deshalb immer gut wenn jemand (zumindest für die Felgengröße) den Vorreiter gespielt hat :D

  • Könnt ihr mir mal Eure Einschätzung zu folgender Felgen/Reifenkombination geben. Das wäre nämlich das, was mir so bislang am besten gefallen würde.


    Allerdings habe ich keine Lust irgendwelche Umbauarbeiten vornehmen zu müssen, was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann wenn ich so lese, was andere hier so für Puschen auf ihrem i30 fahren.


    17" 7,5J - ET40 / 215/45 R17


    Mir würde es schon reichen, wenn ich beim Tüv die Dinger für'n Fuffi eingetragen bekomme.


    Sieht da irgendwer Probleme? Werde die vom Felgenoutlet aber auch noch anrufen. hab nämlich keine Lust, die Dinger zu kaufen und dann ggf. zurückschicken zu müssen, weil der TüV die nicht einträgt.

  • in der Größe wirst du keine Umbauarbeiten machen müssen. Ich hab 225/35 19 Zöller und musste vor dem Tieferlegen keine Blecharbeiten machen lassen.
    ZU der Felge erstmal. Sieht geil aus:) Nur leider steht in dem Teilegutachten nicht deine gewünschte Größe drin. Im Gutachten stehen nur 16 Zöller drin mit verschiedenen Reifenkombis. Alles was nicht drin steht an Größen wird schwirig bzw teurer einzutragen.
    Und bei Felgenoutlet würde ich nicht anrufen. Kostet ne Menge Geld. Auf der Startseite ist ein Link "Fragen" da kannste ne Mail schreiben. Hab ich auch gemacht. Antwort kam ziemlich zügig. Ein Tag später bekam ich schon ne Antwort.

  • Ich glaube, das Gutachten bezieht sich auch nur auf die entsprechende 16" Felge. Für die 17" Felge ist das Gutachten nicht zu öffnen. dafür muss man die kontaktieren, was ich gerade getan habe. Mal sehen was die sagen.

  • han nen Teilegutachten gefunden [URL=http://www.onlineraeder.de/shop/gutachten/PROLINE/B700%20SI/%28LK%205%20x%20114,3%29/7,5%20X%2017%20ET%2040/00158222_Chrysler_Citroen_Dodge_Ford_Hyundai_Jeep_Kia_Mazda_Mitsubishi_Peugeot.pdf]hier[/URL]
    hier kannst du auch sehen welche Auflagen und Reifen zugelassen sind.

  • Ich kann mich nicht entscheiden welche Felge ich nehmen soll :(


    i30cw Weiß



    Borbet LV-5 17" Et45 mit 215/45 oder 225/45 wobei mir Sprit mäßig 215 mehr gefallen ;)


    Brock B23 17" ET38 mit 215/45 oder 225/45 wobei mir Sprit mäßig 215



    warum ist das nur so schwer.

  • @ White-Wolf


    Nehm auf jedenfall die Borbet. Sind viel geiler. Außerdem höherer Wiederverkaufswert, da die Felgen auch im Orginalzubehör erhältlich sind.


    Aber eigendlich ist das ja Geschmackssache.


    Zu den Reifen. Meine Meinung: Je breiter, desto geiler.
    Folglich empfehle ich die 225er, der mehrverbrauch ist nicht besonders hoch.
    Wenns o,1 L sind ises ja in ordnung, mehr wirds wahrscheins net werden.
    Dein Verbrauch steigt eh unabhängig von dem minimalen Reifenbreitenunterschied um ca. 0,5 liter an. Von daher ist das nicht so ausschlaggebend mit den schmäleren reifen.


  • Mit der Rad-Reifen-Kombination verkaufen wir den i30 andauernd.
    Da gibt es gar keine Probleme und es gibt auch Felgen die du mit der Kombi ohne Tüv-Abnahme draufschrauben darfst (allerdings ET48 ).

    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."


    [SIZE=7] Autor: Enzo Ferrari (1898 - 1988 ) , italienischer Automobildesigner und Konstrukteur [/SIZE]

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  • Ich möchte mir 17 Zoll Sommerreifen für meinen i30 GDH kaufen.


    Bin in Sachen Räder nicht so bewandert.


    In meiner Zulassungsbescheinigung stehen folgende Daten:



    Darf ich da auch Felgen mit z.b. 7.5J aussuchen, und wie ist das mit der ET, Kann ich da auch 40, 45, 47 oder 48 verwenden?
    Wie wirkt sich die ET aus, was ist besser?


    Ohne dass ich irgendwas Eintrag muss.


    Danke

  • Je kleiner die ET,desto weiter stehen die Räder raus...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Eintragungsfrei/PlugandPlay wäre natürlich das, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Ansonsten gibt es entweder ABE (nur mitführen), §19(3) oder §21 (Einzelabnahme). Steht im Gutachten. Typisch wäre wohl bei Deinen Felgen §19(3). Steht alles schön beschrieben auf KÜS/GTÜ-Seiten.
    Spurweite erhöht sich mit niedrigerer ET, sieht besser aus, weniger Seitenneigung (längerer Hebel halt). Die Präzision (diverse Winkel der Lenkgeometrie etc.) muss allerdings nicht besser sein.

  • Hallo Leute, bin neu hier und möchte auf meinen i30 Typ GDH EZ 2012, die Keskin KT10 in 8x17 ET40 mit 215er Reifen montieren- es gibt dafür aber leider keine Tüv Freigabe-
    hat die zufällig schon jemand eingetragen und kann mir die Eintragung für meinen Tüv hier zur Verfügung stellen???

  • Kannst Du die nicht per Einzelabnahme eintragen lassen?

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Doch sicherlich schon, mit nem Gutachten einer anderen Felge, die die gleichen Werte besitzt. Ich will aber keine Karosseriearbeiten machen lassen - bördeln, Abdeckungen anbauen etc.


    Also würde es mir eigentlich hier auch reichen, wenn jemand eine 8x17 ET 40 mit Gutachten hat, bei der keinerlei dieser Arbeiten vorgeschrieben sind....


    Leute macht mich glücklich :cheesy:

  • Hat hier jemand an seinem 90PS Diesel (i30 GDH) 17" Felgen?
    Wie fahren die sich im Verhältnis zur Serienbereifung in Sachen Geschwindigkeit, Komfort ne vor allem Verbrauch?

  • Moinsen, ich habe zwar 18 Zöller und keine 17 Zoll, aber der Fahrkomfort ist top. Wichtig ist dass du keine kleiner Seitenwand nimmst (also keine 225/40/17 statt 225/45/17 oder keine 225/35/18 statt 225/40/18)


    Hatte zuerst die 225/35/18 drauf, da merkste jede Ameise die du Überfährst und denkst du hättest nen Dino unters Auto bekommen :stop:


    Ich finde der Fahrtkomfort ist aufgrund der Reifenbreite deutlich besser, und der wagen liegt super auf der Straße. Verbrauch ist kaum höher, ich fahre 3500 km im Monat und habe bis dato noch keinen Mehrverbrauch feststellen können.
    (höchstens 0,2-0,4 L wenn überhaupt, kann aber auch an der Fahrweise liegen).


    ABER: Mit den großen Schluppen kommt dir der Wagen zu beginn etwas "träge" vor. Mit den Serienreifen fühlt sich das ganze was flotter an.


    Ich mag die 18 Zöller nicht missen, Aussehen is Hammer, und der wagen liegt meiner Meinung nach "schwerer" auf der Straße, man könnte meinen man sitzt in nem i40 :todlach:

    ---Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar---

  • Also laut ABE hätte ich die Radhauskanten umlegen (Bördeln) und ausstellen müssen (ziehen).


    Ausserdem sollte ich laut ABE die Lasche am Kotflügel (Schmutzfänger) nach hinten umlegen müssen.


    Ist aber alles Quatsch, denn all diese Paragraphen in der ABE sagen aus, dass diese Maßnahmen erforderlich sind, um eine Freigängigkeit der Räder zu garantieren und dass die Räder abgedeckt sind.


    Habe nix geändert und nen Tüv Prüfer nachsehen lassen, absolut alles in Ordnung, also ohne Karosserie Änderungen!


    Wichtig ist, dass du die ET von 45 nicht unterschreitest. Meine haben eine ET von 48. Man kann zwar auch 38er Felgen mit ABE bekommen, aber da wirste bei 18 Zoll ums Bördeln nicht drumrumkommen.


    Hoffe das hilft dir weiter :bang:

    ---Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar---

  • Wie schon (oft) geschrieben,fahre ich 8x18ET 40 mit 225/40-18 und 35er
    Tieferlegung ohne Probleme.Es musste nichts gemacht werden!

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

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