Alufelgen, aber welche?



  • Geh am besten mal zu einem oder zwei Reifenhändler in deiner Nähe, lass dich beraten und such dir dort ne Rad-/Reifenkombi raus, die dir gefällt.
    Danach vergleich die Preise der Händler mit Anbietern im Netz.
    So wirst du am besten und schnellsten den günstigsten Preis finden.
    Bedenke aber, dass beim Händler um die Ecke der Service inklusive ist, also Reifen montieren, wuchten und der eigentliche Radwechsel. Die Kosten musst du in der Regel bei den Onlineangeboten noch obendrauf rechnen.

  • Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 17 und 18 "? ist der augenscheinlich überhaupt so groß? hat vll jemand Bilder zum vergleichen? im Felgenkonfigurator siehts nicht soo doll aus, aber kann man mit nem echtem Bild ja nicht vergleichen...

  • Der Unterschied im Querschnitt ist eben 1 Zoll oder auch 2,54cm. Ob der Unterschied groß ist? In meinen Augen ist der i30 auch mit 17" schon gut bedient, immer voraus gesetzt, er hat auch 'ne ansprechende Breite.
    Das liegt natürlich alles sehr im Auge des Betrachters, frag mal deine Freundin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte meinem i30 Alus von Motec spendieren Penta
    Maße sollen 7,5Jx17, ET40 sein mit 205/50R17. Nun steht in dem Tüv-Gutachten was von K1c, K2a, K2b und K56 was beim Anbau zu beachten ist. Nun die Frage: Ist es wirklich notwendig hier Karosseriearbeiten durchzuführen? Ich werd aus dem Kauderwelsch nicht schlau mit 30° und 50° Schürze verbiegen etc. etc.
    Am liebsten wäre für mich ne Felge mit ABE, dran und fertig, kennt jemand ein ähnliches Felgendeign in 17 Zoll mit ABE?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Platin P56 7,5 x 17 mit 215/45 sind mit ABE und ohne Auflagen. Weiteres bei Pneuhage.de, dort unter Felgen auf Räderkonfigurator.

  • Vielen Dank Stevie,


    aber die gefallen mir nicht besonders.
    Was mir aufgefallen ist, daß man nicht grundsätzlich sagen kann, daß eine 17 Zoll Felge in der breite 7 Zoll grundsätzlich mit 205/50/17 eine ABE hat ohne daß Karosseieumbauten nötig sind. Woran kann das liegen? Die felgen müßten doch gleich groß sein? Aber jede Felge hat seine eigene ABE mit teils unterschiedlichen Auflagen. Das versteh ich nicht so recht.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Zitat

    Die felgen müßten doch gleich groß sein?


    7 x 17 sind natürlich alle gleich groß!
    Aber du darfst die Einpresstiefe (ET) nicht vergessen. Umso geringer diese ist, je weiter kommt dein Rad aus dem Kasten und umso mehr Auflagen gibt es! ;)

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Entschuldigung hab ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich bei allen um ET45. Das gleiche Spiel ist auch bei den 7,5 Zoll Felgen zu beobachten und komischerweise habe ich auch eine 8 Zoll Felge mit ET 45 gefunden, die eine ABE ohne Auflagen für 205/50/17 hat.


    DBV Mauritius


    Hier ist die ABE zu finden: ABE
    Oder sehe ich hier was falsch??


    Die würden mir gefallen und mit meinen Lieblingsreifen Hankook S1 EVO für schmale 857,18 € inkl. Montage, Wuchten und Versand zu bekommen.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

    2 Mal editiert, zuletzt von Sportster ()

  • Die ABE ist ja in Ordnung, aber laut Gutachten
    sind Auflagen vorhanden..... auch bei 205/50... wobei die Frage ist, ob diese Änderungen wirklich durchgeführt werden müssen.... ?



    MAURITIUS 8x17 Ausführung schwarz poliertLochkreis: 5/114, ET: 45 [35731]
    205/50R17 K1a Radabdeckung an Vorderachse prüfen.K1b Radabdeckung an Vorderachse prüfen.K2b Radabdeckung an Hinterachse prüfen.K56 Heckschürze am Übergang nacharbeiten.R70 Bestätigung des Reifenherstellers bzgl. Verwendbarkeit der Reifengröße auf diesem Rad ist erforderlich.




    alle Angaben von hier

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

    Einmal editiert, zuletzt von Far_Rider ()

  • Ah, alles klar.
    Ich dachte da die ABE unter der Reifendimension 205er stand, wird nur die ABE gebraucht. Aber es ist schon doof, wenn man die Felgen auf Verdacht bestellt und dann der TÜVer sagt es muß was gemacht werden. darauf hab ich gar kein Bock. Also schau ich weiter nach Felgen in 17x7 mit ET 45-48, dann sollte das ja wohl kein Problem sein. Ich schau mir mal die Dezent RB dark in Natura an die find ich auch ganz schick.


    Vielen dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Also ich kann euch sagen die Auflagen sind meistens der Witz. Bei meinem alten Auto stand das mit dem nacharbeiten auch drin, aber es hat locker ohne gepasst. Irgendwann nachdem das Auto wirklich voll eingefedert war hat es dann auch der TÜV- Mensch geglaubt.


    Beim i30 hab ich jetzt 7,5x17 ET47 und 215er Reifen mit ABE, ohne Vorführung beim TÜV. Also in den gleichen Maßen passen definitiv alle Felgen und es ist noch sehr viel Platz.

  • Zitat

    Original von frakki
    So hab jetzt meine neuen Felgen.


    RC Design R17 Ventura 16 '' aber nicht chromsilber sondern. doch in schwarz-front-poliert


    Bilder gibts in der Gallerie!

    Sind also 16 Zöller geworden. Feine Sache, hatte ich für mich auch angedacht. :D


    Welche Felgen- und Reifengröße ist das nun genau?

  • nach langen hin und her welche Größe und welche Felge ich nehmen soll, hab ich mich jetzt entschieden. Werde die Keskin KT10 nehmen in 8,5X19 ET40 auf 225/35er Bereifung. Da werden wohl noch einige Arbeiten auf mich zu kommen:)

  • die Felgen sind überraschend heute schon gekommen:)
    Keskin KT10 8,5*19 ET40 auf 225/35er Bereifung.Überraschend sind keine Blecharbeiten nötig. Das kommt erst auf mich zu wenn ich die Federn drin hab....Bilder folgen:P

  • Hallo,


    ich habe auch nochmal eine Frage zu Felgen und Reifen... Bin da nicht ganz so erfahren.


    Hier das sind die Eintragungen der Standardbereifung aus der Hyundai i30 Betriebsanleitung...



    Sind das Werte, die zwingend einzuhalten sind?


    Denn wenn ich z.B. hier im Felgenoutlet nach Felgen suche, sind die angegebenen Werte etwas anders, bes. was die ET betrifft.


    Hier zum Beispiel


    ????? Kann da jemand was zu sagen?

  • hi....zur frage von AREA
    in der Betriebsanleitung sind alle Größen aufgeführt, die du ohne Eintragung fahren darfst.Im Felgenoutlet z.B. zeigt der dir alle Felgen an, die auf dein Auto passen würden. Und zu den Felgen gibt es ein passendes Teilegutachten für den i30. Wenn du eine andere Größe nimmst, die nicht in der Betriebsanleitung steht musst du die Felge eintragen lassen beim TÜV. Aber wenn du dich für eine Größe entschieden hast, dann fragst du am besten mal den TÜV. Der kann dir genau sagen, ob die Eintragung notwendig ist.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß i dreißig

  • Soweit verstanden. Vielen Dank. Die Felgen inkl. Bereifung aus dem Link gibt es ja in der passenden, richtigen Größe, nämlich 205/55R16. So weit so gut.


    Was mich jetzt noch irritiert ist das damit in der BE zusammenhängende 6,0Jx16, denn die Felgen bei Felgenoutlet hätten 6,5J ET45

  • passen wird das auf jeden fall. Vielleicht ist die Felgenbreite auch ohne Eintragung zugelassen. Wie gesagt, am besten mal bein TÜV vorbeifahren. oder es hat hier im Forum jemand die Größe draf und kann dir mehr dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!