Beiträge von funnde

    Hallo zsm,


    ich habe eine kurze Bitte an unsere Fachspezialisten.
    Wisst ihr, ob die vorderen Türen des Kombi und der Limousine gleich sind?
    Die hinteren sind auf jedenfall anders, soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Funnde

    Tomason TN8 in 8,5x19 ET40 oder auch die allzeit bekannte und beliebte TN1 :anbet:


    Zum Reifen, da würde ich auf jedenfall 225/35 R19 nehmen, allerdings bei einem Goodyear Eagle F1 Asymmetric bleiben.



    Wie wäre es denn mit dieser Felge. Gefällt mir super gut, würde ich mir am liebsten kaufen. Aber dann müsst ich erst jemanden finden der meine abnehmen würde.


    Also wenn mir jemand meine Felgen+Reifen abkaufen würde, dann würde ich mir die sogar holen.


    Habe neu dafür knapp über 1800€ gezahlt, sind jetzt knapp 3 Monate alt.


    Preisvorstellungen, ja hmmmm, ich würde sagen, wer Interesse hat soll sich bei mir melden mit seiner Preisvorstellung.


    Dann kann ich mir ja überlegen ob ich darauf eingehen werde oder auch nicht. :D


    Als Info zu meinen Felgen:
    Die Motec Penta gibts erst seid knapp nem jahr, sind also echt ein top aktuelles neues modell, auch wenn noch von 2010.
    Fährt auch kaum jemand damit herum. Sehr selten und schwierig zu bekommen. Bei mir im Landkreis Karlsruhe war nur noch 1 Satz erhältlich.



    Also an Matzei30, hast du auch Interesse an meinen schönen Felgen? Dann schau mal in meiner Galerie vorbei und melde dich doch mal bei mir!


    Felgen und Reifen sind unbeschadet. Sind ja eigendlich auch neu! Bei 3 Monaten spreche ich nicht von alt.


    Sind jetzt ca. 1500 km gefahren worden. Eine Tankfüllung pro Monat ist mein Limit, daher die geringe Laufleistung. :D

    Mist, jetzt ises mir eingefallen und da war Ceed doch schon schneller!


    Genau das wollte ich noch sagen.


    Zum Thema der richtige Reifen.


    Kauf auf jedenfall ein Hankook Ventus V12. :teach:


    Ist der am schmalsten bauende Reifen, der mir bekannt ist und auch noch was taugt.


    Glaube da gibts auch nen Nachfolger, aber da musst du mal guggen oder andere fragen, ob der genauso schmal baut.


    es geht ja auch hauptsächlich um die Felgenkante und da weiß ich, dass dieser reifen eben sehr schmal baut.


    So als pondon, ein michelin baut ziemlich breit. :dudu:


    dunlop und goodyear oder falken sind so im mitleren bereich. :denk:


    Der restliche sch****, wie nankang ....., kannste meist eh vergessen, gehören aber dennoch zu den schmäleren reifen!

    Matzei30


    18 oder 19 ist ein riesiger unterschied.


    Ich kann mir durchaus denken, dass 18 zöller nicht schleifen würden, da ich ja auch 8,5x18 ET40 mit 225/40 habe.


    Wenn du dann 8,5x18 ET 35 mit 215/40 nimmst, ist ja das profil wieder abgedeckt, du hast dann ein schmaleres profil und der reifen zieht sich mehr, sodass die schräge weiter innen liegt, was folglich dann doch wieder passen könnte ohne umbauarbeiten.


    Außerdem stellt ja wahrscheinlich nicht die lauffläche das problem dar, sondern der felgenrand oder gar eventuell noch die reifenkante.
    Die ja eindeutig schmaler bei 18 zoll ist, da die schräge schon früher beginnt, als bei 19er. Nicht zu verwechseln mit steiler, das is se beim 19er allemal.
    Zum Felgenrand, kleinere Felge = mehr platz zum radkasten.


    Also die 18er passt wahrscheins eher als die 19er, wobei ich da Ceed recht geben muss, dass dies so minimal ist, das es kaum was ausmachen wird. Aber wir kämpfen hier ja am rand des möglichen und da zählt jeder noch so winzige mm.


    Also meine Meinung dazu:
    8,5x18 ET35 mit 215/40 R18 passen aufs Fahrzeug.
    Versuchs, getreu dem Moto: No risk, no fun. :super:


    Hau rein, mach unbedingt fotos, damit bereicherst du das ganze Forum. Denn eine ET von 35 hat hier bei 8,5er glaub noch keiner probiert!

    Matzei30


    Ich finde es toll, dass auch du dich für ein paar schöne Felgen entschieden hast. Denke in den Dimensionen kommen nur Dotz, wahrscheinlich Hanzo, in frage.


    Dazu folgendes. Mit einer ET von 35 mm bist du hart an der Grenze. Eigendlich schon darüber sprich, vorne wird es wahrscheinlich nicht hineinpassen. Die Profilfläche wird zwar abgedeckt sein, aber die Felge steht soweit hinaus, dass du, auch ohne tieferlegung, wahrscheinlich mit der felgenkante beim einfedern an den kotflügel kommst.


    Der einzige Hoffnungsschimmer bei der Dimension wäre: Die Toleranzen der Karosserie.


    Ich wollte mir das von mir genannte Felgenmodell mit genau der ET holen, allerdings hab ich mich nicht getraut, da ich auf keinenfall kanten ziehen wollte.


    PS:
    Mein Rat an dich: Kaufen, ausprobieren und villt fürn paar Euros vorne Ziehen, wenn benötigt, was aber wahrscheinlich ist. Oder du hast glück und der Wagen federt nicht soweit ein, dass der Felgenrand den Kotflügel nicht berührt, in dem fall passt es dann anstandslos!!!

    Warum holt man einen i30 im Ausland, wenn man diesen auch 10.000€ billiger in Deutschland bekommen könnte? :auweia:


    Muss ich das verstehen oder hast du einfach zu viel geld? :cheesy:


    Wenn ja, dann kann ich dir auch gerne meine Kontodaten durchgeben! :D

    Ich sehe das genauso. Habe mir zum 18ten ein Auto aussuchen dürfen. Preislimit war gesetzt auf 10.000€. Dann habe ich mich umgeschaut, wusste aber vorher, dass er mindestens 5 Türen haben sollte, mindestens 100 PS und natürlich eine geniale Soundanlage für ipod und co. Was man natürlich so in meinem Alter, bin jetzt 19 1/2 braucht.


    Resultat:


    1.4l Polo 5türer soundanlage für ipod und 6boxen 16.000€
    1.4l i30 5türer soundanlage für ipod und 4boxen (mir ging es darum, dass auch hinten welche sind, die beim polo nicht von werk aus sind) Preis, keine Ahnung, aber ist kein deutsches fahrzeug daher irgendwoe zwischen 10-11.000€ einzuordnen.


    Alles standard, wies sich fürn fahranfänger gehört.


    Aber um ehrlich zu sein. Ausschlaggebend war halt, dass ich beim polo nur 86 PS gehabt hätte, nur 3 türen und nur das normale werksradio.


    Fazit: Bin ein glücklicher i30 Fahrer. :D :]


    Renault C1 schwebt noch in der preisklasse rum, genauso wie dacias, aber dass ist ja kein vergleich. kann ma ja auch kaum als auto, eher bobbycar bezeichnen. Nicht falsch verstehen, sind mir aber einfach zu klein und billig.

    Hallo Leute,


    habe mein Auto gestern nochmals schön geputzt und irgendwie, ich weiß nicht. Klein sehen sie zwar aus, aber schönere Felgen als diese gibt es aus meiner Sicht auch nicht.


    20 Zoll sehen sehr groß aus, der Fahrkompfor ist auch weg, bin aber noch jung und fit, das zähl ich dann zu meinen unnötigen Jugendsünden. :super:


    Ne Leute ich glaube mir selbst soetwas zuzulegen ist nicht so der hit, da mirs, nach preisrecherche, vergangen ist. Viel zu teuer. Lieber fahr ich so weiter, bin ja auch vollkommen zufrieden, habe echt ein gutes Modell erwischt und die Felgen-Reifen Kombi ist auch delux. Genau perfekt.
    Aber man würde ja mal gern was ausprobieren, was sich villt nicht umbedingt gehört. Unartig war ja jeder schoneinmal. :bang:



    Also, mein Fazit:
    + 20" sind möglich :]
    + sehen sehr groß und bullig aus, einfach gut :cheesy:
    (+ nach Recherche villt sogar 9" breite Felge montierbar)


    - kein Fahrkompfor mehr ;(
    - ständiges aufpassen sehr lestig :rolleyes:
    - sehr teuer :evil:



    Aber das beste kommt natrülich zum Schluss:


    "Man wäre wahrscheinlich der Erste, der 20 Zöller auf einem i30 fährt!"

    Also habe mich mal schlau gemacht bezüglich der Reifenkombination.


    Resultat: nicht möglich, da kein Hersteller 255/25 R20 baut.


    Hmmm damit hat sich die sache soweit schonmal erledigt. Die ET bei z.B. 8,5 könnte ja dann größer ausfallen bestimmt mindestens 50 mm, dann würde dass auch wieder passen, aber sind ja alles Annahmen und keine überprüften Werte, ob es sowas aufem Markt gibt.


    Zum Thema Tieferlegung, da hab ich meine bedenken mit meiner derzeitigen Kombination. Würde nämlich vorne der Wagen abgesenkt, kann es sein, oder ich weiß es einfach, dass der reifen schleift. das will ich ja nicht.


    Oder ist es so, dass durchs Tieferlegen sich die Aufhängungsposition nach innen ändert und ich dadurch wieder an Platz gewinne?


    PS: 215/30 R20 wäre natürlich auf einer 8,5er ein wahrer Traum! und dann noch ne ET von 45-50. Das wärs.


    PPS:Kennt jemand eine Felge in den Abmaßen, die auf die Nabe des i30 passen würde?

    Hmmm gigantisch, naja also ich hab, wie ihr in meiner Gallerie sehen könnt, auch 225/40 R18 drauf, mit 8,5x18 ET40 , da hatte ich schon bedenken ob das ganze passt. Aber es hat!


    Aber irgendwie sehen die klein aus!^^ Weiß auch nicht so recht. Werde nächstes Jahr im März 20. Villt dann mein eigenes Geschenk an mich.


    Mir schweben im optimalsten folgende Kombination vor, die natürlich eine Sondereintragung wäre:


    VA: 225/30 R20 - 8x20 ET45
    HA: 255/25 R20 - 9x20 ET45


    So um den dreh, kann auch en halbees Zoll kleiner sein, oder die ET noch größer aber mehr glaub is nicht möglich so im Vergleich zu meiner jetzigen Reifen-Felgen Kombi.


    Weiß jemand was ne Sondereintragung beim TÜV kostet?
    Und welche Papiere brauche ich dafür, da ja keine ABE vorhanden ist?
    Denke dass ma einmal die Freigabe des Herstellers der Reifen für die Felge brauch und dann noch die Freigabe des Felgenherstellers für die Reifen und eben son Gutachten bezüglich Traglast oder sowas, damit die beim TÜV wissen das die Felgen auf jedenfall für das Fahrzeug ausgelegt sind.

    So aus Interesse habe ich mich mal schlau gemacht, ob 20 Zöller auf nem i30 möglich sind. Bin aber irgendwie noch zu keinem Ergebnis gekommen, da jeder Tachometer anders justiert ist, so von Modell zu Modell.


    Sprich, denke, dass 225/30 R20 auf einem i30 möglich sind, der bereits 16 Zoll Felgen als Standart eingetragen hat, da dies ja auch beim Golf möglich ist, der ja von Werk aus auf 16ern rollt.


    Nun zur Frage aller Frage, hat jemand schonmal was in die Richtung ausprobiert?
    :denk:
    ( bzw. wären diese auch denkbar möglich auf dem 1.4l, da dieser ja mit 15 zoll vom Band rollt?)


    PS: Mir gehts um den Umpfang des Reifens in Bezug auf eventuell notwendige Tachoangleichung.

    Der i30 ist mein erstes Auto. Dementsprechend bin ich vollends zufrieden. Ist zwar anfangs 3 mal nicht angesprungen, da der Pluspol der Batterie nicht richtig festgedreht war (Bekannter Mängel von hyundai). Aber ansonsten, ein wunderschönes Auto. Fahre vergleichsweise viele Autos nebenher von Seiten der Familie oder Freunden. Der i30 liegt im guten mittleren Bereich. Ein A4 2.0 (140PS)oder E 220 CDI (170PS) oder auch ein passat 2.0 (140PS) oder golf V 1.9 TDI (90PS) ist vergleichsweise schneller, aber ein fiesta 1.3 (?? villt 70PS) oder polo 1.2 (60PS) sind deutlich langsamer. Der beste Vergleich ist ein 3er BMW limo mit auch 109PS aus 1,6 oder 1,8 litern hubraum, bin mir da nicht so genau sicher. Der geht gefühlsmäßig ein bischen besser, aber wenn ma aufem tacho schaut, dann geht die nadel au nicht schneller hoch! :)


    Also Leute seid zufrieden, der 1,4 ist ein wunderschöner motor, aber ein 6gang getriebe wäre echt doch nicht zu viel verlangt gewesen.


    Alter Rasenmäher bei 180^^

    Ist euch schon aufgefallen, dass der neue I30 nur noch 4 Schrauben zum befestigen der Felgen hat. :nenee:


    Das heißt wohl, dass die Auswahl schrumpfen wird, da nicht so viele 18 zoll Felgen und größer mit 4-loch angeboten werden.


    ;(


    Aber schön isser. Gefällt mir gut. Bräuchte nur noch das nötige Kleingeld um mir den neuen zulegen zu können. :super:

    Natürlich muss man da ganz viel pech gehabt haben, oder einfach nur ein schlechter autofahrer sein :D


    Aber du hast ja auch 225/35, die haben nochmals mehr gummi, als die 215/35

    @ White-Wolf


    Nehm auf jedenfall die Borbet. Sind viel geiler. Außerdem höherer Wiederverkaufswert, da die Felgen auch im Orginalzubehör erhältlich sind.


    Aber eigendlich ist das ja Geschmackssache.


    Zu den Reifen. Meine Meinung: Je breiter, desto geiler.
    Folglich empfehle ich die 225er, der mehrverbrauch ist nicht besonders hoch.
    Wenns o,1 L sind ises ja in ordnung, mehr wirds wahrscheins net werden.
    Dein Verbrauch steigt eh unabhängig von dem minimalen Reifenbreitenunterschied um ca. 0,5 liter an. Von daher ist das nicht so ausschlaggebend mit den schmäleren reifen.

    Hey i dreißig,


    Vorab,
    brauchst dir keine sorgen machen, egal wie die felge aussieht, die du überhaupt zugelassen bekommen würdest bzw. wofür ne abe für den i30 existiert, passt mit der reifen kombi auf jedenfall!!!!!


    das extremste wäre galub ich eine 8,5x19 ET35.
    Da ist aber auch maximum mit ET 38-40 brauchst du auf jedenfall nichts machen, ne 35iger is grenzwertig könnte aber noch klappen.


    Zum Thema ABE verschwunden, no prob, kannst ja über das Felgenmodell sprich Hersteller usw. dir im Inet die ABE holen. Oder wenns was ganz ausgefallenes ist, dann gehste zum TÜV und die suchens dir raus, kostet aber dann au e bissl was an geld, ca 10-15€, bin mir aber nich sicher, villt auch garnichts, wenn se ganz kulant sind.



    Du solltest vor dem Kauf also überprüfen:


    1. Ist die Felge überhaupt in ordnung. Rundlauf ganz wichtig!!!
    2. Das selbe für den Reifen: Profiltiefe + Alter auch überprüfen!
    3. Die Felgenabmaße: Zollgröße, Zollbreite und das wichtigste, die ET
    4. Zuletzt noch so nebensächlichkeiten, die aber den i30 in der Regel nicht betreffen, aber bei nem diesel sein können, die Traglast beim 215er Reifen.


    Meine Statement:


    Ganz wichtig, was bist du für ein Autofahrer!!!


    Brauchst garnicht verdutzt gucken, ist mein ernst.


    Denn wenn du nicht auf die Straße unter dir oder bordsteine achtest, wars das mit dem Spaß an den Felgen. Meistens ist der erste Kratzer oder Schramme schon nach 1-2 wochen drinn. Es sei denn du kennst die Abmaße deines Autos. Wenn du das beherschst, dann solltest du weiterhin wie ein Motorradfahrer die Straße lesen. denn mit so einem Querschnitt über die Bahn brettern, ein NOGO!!!
    Sehr schnell kann die Felge sich verziehen und es entsteht eine unwucht sprich Rundlaufabweichung. Ja auch Die Felgen für Autos können einen Achter bekommen, ähnlich bei einem Fahrrad. Und dadurch entstehen Vibrationen, die Wiederum ein Scheiß Fahrgefühl ergeben und sämtliche Teile am Auto übermäßig beanspruchen.


    Also, die Optik ist der Hammer,
    die Straßenlage, der Hammer,


    aber Altagstauglich nicht, denn es ist anstrengend auf seine Babys aufzupassen.



    Mein Vorschlag,


    KAUFEN, und selbst die Erfahrung machen.


    Habe das genauso gemacht, allerdings war mir das zu wenig Reifen, daher hab ich "nur" 225/40 R18, was aber auch richtig gut ausfüllt.



    Kleine Story nebenbei, habe immer drauf aufgepasst, ist bis jetzt noch nichts drann. Aber dann beim Einparken ganz langsam an den kleinen Bordstein parallel eingeparkt und ich war zu dicht dran. Kein Problem hab ja genug Reifenhöhe, sprich die Felge hat nicht aufgesetzt. Wiegesagt, wie neu, noch, soll auch so bleiben!


    Hätte ich 19 zoll ist der Reifen schmaler als der niedrige Bordstein, hat zurfolge, ich hätte mir schon jetzt 2 Felgen am Arsch gefahren.


    Sorry die Ausdrucksweise, aber nichts schlimmeres als das meine Heiligtümer en Kratzer abbekommen.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen und auch wenn du nicht danach gefragt hast, dir offenbaren was du dir damit antust bzw. worauf du dich freuen kannst. :super:



    Schau mal hier, dann weißt was ich meine:


    http://www.youtube.com/watch?v=gLkb4LQX0pQ
    http://www.youtube.com/watch?v=ihGB1rFTpqQ&feature=related


    Immer schön drauf aufpassen!