Beiträge von kesselhaus

    Stimmt, auch beim Restaurant zu den goldenen Flügeln muß man aufpassen, der kleine Kaffee ist selbst im vorderen Becherhalter kaum noch zu greifen, für den hinteren empfehle ich Cafe Grande :)


    Zum Glück brauch ich mir dazu kaum Gedanken zu machen, da ich ja nur zweimal Schalten muß, einmal beim Losfahren und einmal beim Parken. :D

    Überleg mal, was das für ein Aufwand ist, dein Auto reinzuholen, einen Teil zu machen, dann wieder raus, weil noch was fehlt, dann anderes Auto rein zwischendurch, dann deines wieder mal rein, um wieder einen Teil auszuführen, dann wieder raus ...


    Und mittlerweile kostet ja HU/AU knapp 100€, also so falsch lag er mit dem Preis dann wohl nicht.
    Vielleicht hat derjenige, der das Auto gebracht hatte, das nur falsch verstanden mit den 100€ Rabatt, und der bezog sich auf die HU/AU.


    Und übrigens, so viele i40(cw) scheint es in Deutschland wohl noch nicht zu geben.(so ca. 6000-7000 sinds wohl). Selbst bei meiner Stammwerkstatt/Autohaus ist der wohl nicht so häufig zu sehen wie z.B. die anderen i-Modelle.

    Oder ein Bummens ...


    Naja, so ein 2.0L Diesel Motörchen hätte dem i40 vielleicht auch mal ganz gut getan.


    Oder auch BiXenon Scheinwerfer.


    Oder so ein SoundSystem wie es in den USA im Genesis oder Sonata verbaut wird, so von wegen 12 Lautsprecher und so .. und vielleich auch mal ein Subwoofer von dem man auch was merkelt ...

    Und ich laß jemanden mal um die Ecken vom Auto gehen, damit ich ein Gefühl bekomme, wo die Karre endet. Ist mir doch sicherer als die PDC Schätzeisen. Zumal gefühlt am unteren Windschutzscheibenrand beim i40 Schluß ist. Da hatten meine Vorgänger mehr Motorhaube zu sehen.

    Da kriege ich ja auch gleich ganz feuchte Augen ... Als ehemaliger Sonata 2.7lV6 reizt der mich mehr wie der i40 .. irgendwie.
    Und das Premium Sound System mit 12 Speakern .. na ich hoffe da geht was, nicht so wie beim i40, da hab ich immer das Gefühl, die haben den Subwoofer garnicht eingbaut. Trauere jetzt noch dem Sound des Sonata hinterher.

    Zitat

    hab bei ebay an sich wirklich gute Leder Alcantara Schonbezüge geschossen

    Wozu Leder Alcantare Schonbezüge, wenn man Premium + Relax Paket haben kann, da sind dann echte Ledersitze dabei, inkl Sitzheizung (vorn und hinten) und Sitzkühlung vorn.

    Auch wenn meine Anzeige diesmal bis auf 6.4L runter war, bin ich jetzt schon wieder bei 7.0.
    Und am Ende komme ich wieder beim Tanken auf 7.5L .. 8.5L.


    Meine Fuelio Android App zeigt mir im allgemeinen Mittel seit Mai 2012 nun 8.0L an.

    Zitat

    das update für die feststellbrems ist wegen 1. tüvprüfung und 2. unregelmäßiges ansteuern der bremse bei der aktion 30c036 gibt es für die ha neue achslenker, da es teilweise zu geräuschen kommt.


    Also ich hatte letzte Septemberwoche 60TKM Inspektion, und bei mir wurden auch die hinteren Achsschenkel (oder warens die Querlenker?) auf Hyundai Geheiß gewechselt .. "aus Komfortgründen". Meister meinte, die meinigen hätten aber noch super ausgesehen, wie eigentlich der ganze Rest.


    So, ich hoffe jetzt nur, daß die PDCs vorne endlich kommen, waren wohl doch nicht die richtigen Premium-PDCs gekommen.

    Zitat

    Beim I40 steht an sich ein 5Star mit Goldpaket in Rot als Diesel mit Automatik fest. Aber... ich hätte ja an sich gern ein Panoramadach, welches es ja nur im Premium gibt...... Aber da gibt es ja noch EU- Fahrzeuge....


    Zur Not gibt es auch noch Gebrauchte über Hyundai, wie zum Beispiel Mietwagenrückläufer, die max. ein halbes Jahr alt sind und bis zu 30000km auf der Uhr haben. Frag mal deinen Händler.

    Zitat

    Nun ja, endlich mal meine Fragen: Hat das Automatikfahrzeug eine Wandlerüberbrückungskupplung ab dem 2./3. Gang?


    Angeblich hat der i40cw ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Wandlerüberbrückung.

    Zitat

    Hat die Automatik eine erhöhten Wartungsbedarf? z.B. Ölwchsel alle 60tkm.


    Also selbst bei meinem alten Sonata (mit Wandlerautomatik) hatte ich glaube ich nicht einmal bis 140000km einmal Öl wechseln lassen müssen.

    Zitat

    Gibt es so etwas wie Modelljahre? Also z.b. " ab den Sommerferien sind neue Modelljahre".Im Mängelthread kann man ja ein klein wenig lesen, betrifft das auch neue Modelle, oder sind das Kinderkrankheiten die behoben wurden?


    Der i40(cw) ist ein relative junges Auto, daher gab es wie bei anderen Herstellern auch, Kinderkrankheiten, z.B. die AFLS Probleme. Manche hier scheinen auch Montagsautos abbekommen zu haben, also bei mir warens bis jetzt eigentlich nur: AFLS (in 2 Tagen behoben, inkl Teile anfordern), meine neuen TPMS Sensoren machen im Moment noch Probleme (gelbe Warnlampe), werden demnächst mal wieder bei meinem Händler vorbeifahren. Die Heckklappendämpfer sind etwas schwach.

    Zitat

    Wie lange halten bei Euch die Bremsen? Grad beim Automatik eine knifflige Sache. -Mein Vectra hat mit seinen nun 110tkm seine ersten Scheiben und Klötze, jedoch als Schalter.


    Naja, bei meinem alten Sonata konnte ich alle 15000km neue Klötzer draufmachen lassen, jetzt beim i40 haste beim Automatik ja auch die Pedals am Lenkrad, mit denen man schnell mal runterschalten kann. Mal sehen, was die nächste Inspektion so bringt, leider werde ich wohl keine Preise nennen können, da ich für die ertsen 5 Inspektionen (bis 150000km oder 5 Jahre) ein Gutscheinheft habe, wo ich nicht mal Verschleißteile bezahlen muß. Falls du also an einen deutschen i40cw von 2011 kommst, könntest da auch eins dabei sein, war ein Aktion von Hyundai.

    Zitat

    Ich hatte mal was von einer 17" Bremsanlage als Besonderheit gelesen. Wann wird diese Verbaut? Bei einem bestimmten Motor/ Ausstattung?Insgesamt viele Fragen und wahrlich nicht die einzigen - doch konnte ich mich schon durch langes Suchen hier im Forum ein klitzeklein wenig belesen.Grüßediambi


    Die Bremsanlage müsste eigentlich beim Premium drin sein, weil der schon die 17" Bereifung enthält. Und beim Premium kannst du auch keine 16" mehr drauftun, eben wegen der Bremsanlage. Sind übrigens nur die vorderen Sättel, hat mich nämich letzte Woche gewundert, warum hinten soviel Rost auf der Scheibe ist gegebüber den vorderen .. eben weil die hinteren die kleineren Bremssättel draufhaben, und da eben nichts abgeschliffen werden kann. :D


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt, und mein Freundlicher, den ich jetzt seit ca. 15 Jahren kenne, tut sein übriges dazu, es gibt aber anscheinend auch andere (wie bei anderen Herstellern auch), die nicht so der Bringer sind.
    Man sollte vom 1.7CRDi aber auch keinen Sportwagen erwarten, nicht umsonst haben manche hier (mich eingeschlossen) ein Tuning machen lassen (ob Zusatzsteuergerät wie bei EuroTec oder direkt Motorsteuergerät, wie z.B. vom Bosch Diesel Center Werkstätten).

    Bei Hyundai wird nur Eurotec verbaut, da ist nichts anderes für freigegeben zumindest wenn man die Garantie behalten will.
    Da ist mir nichts bekannt daß Vorher- Nachherdiagramme erstellt werden. Es gibt Pauschalaussagen zur Steigerung....
    Wo die wirkliche Leistungssteigerung ermittelt wird ist zB hier.

    Falsch!
    Ich hab ein offizielles ChipTuning vom Bosch DieselCenter. Und da wird nichts verbaut, sondern im Originalsteuergerät die Kennlinien verändert (und es bleiben auch alle Garantieansprüche erhalten).


    Und die Prüfstand-Daten von Bosch hatte ich hier schonmal gepostet.
    BTW. bei mir gab es auch Probleme im Antriebsstrang (hatte manche Kurven wohl abgelehnt) und mit der Automatik (da hatte man übrigens auch festgestellt, daß wir wohl ein DKG mit Wandlerüberbückung eingebaut haben).
    Bosch hatte damals 2 Tage gebraucht zum Tunen, statt versprochener <1Tag.

    Mensch, wenn ich das hier so lese, dann frag ich mich, ob es auch Hyundai i40 Fahrer gibt, die total zufrieden mit ihrem Auto sind und kaum bis gar nicht zur Reparatur beim Vertragshändler waren. ich möchte mir so in 1 bis 2 Jahren auch gerne einen i40 Kombi kaufen. Da wird einem ja schlecht, wenn ich hier so die Geschichten lese. Hoffentlich hat Hyundai gerade die PDC-Probleme bis in 1 bis 2 Jahren geklärt. Darauf habe ich nämlich keinen Bock.

    Also, in 2 Monaten ungefähr muß ich dann zur zweiten Inspektion, leider, denn es ist ja nur das Jahr rum. Habe jetzt grade so 40200 km auf der Uhr, und demnach dieses Jahr grade mal ca. 13000km..15000km (30Tkm Inspektion war bei ca. 28000).
    Demnächst werden ich wohl nochmal beim Freundlichen vorbeischauen, wegen der TPMS Warnlampe, scheinen die Sensoren in den Sommerreifen nicht richtig angelernt zu sein.
    Die PDCs werde ich mal wieder ansprechen, hab im Moment verstärkt wieder Geisterziele nach vorn geradeaus.
    Hinten is eigentlich immer ok, auf die reagier ich aber eh weniger, da schau ich eher in die Rückspiegel und vor allem die Kamera. Wird aber dann im Winter wieder schwieriger, wegen beschlagener Kamera.
    Vielleicht werde ich auch mal noch wegen Heckklappenstoßdämpfern fragen.
    Also bis auf das AFLS damals, was innerhalb von einem Tag behoben war, hab ich keine weiteren Probleme.
    Naja, mal abgesehen davon, daß am Ende an der Tanke immer ein Durchschnittsverbrauch von >7 Litern rauskommt.


    BTW: habe die Woche auf unserem Firmengelände mal den Einparkassistenten ausprobiert .. na das ist aber ein komisches/ungewohntes Gefühl, wenn sich das Lenkrad von ganz allein bewegt .. Stand dann aber hanz ok drin.
    Vielleicht kann ich ja mal irgendwann noch ein paar Testdummys kriegen zum Testen, wieviel Platz er wirklich braucht zum Einparken. :D

    Bin gestern die i40 Limo mit 177 PS gefahren... was soll ich sagen? Ich fahre derzeit einen 105PS starken Elantra und die 177PS vom i40 haben mich wirklich enttäuscht. Dachte, dass die 70 PS deutlicher zu spüren sind.


    Na, ich denke, da spielen aber auch locker 500kg Gewichtsunterschied mit. Hab leider den 2.0 177PS Benziner nie probefahren können und fahre aktuell "nur" einen 1.7 CRDi Automatik mit "gepimpten" 163PS, und trauere immer noch meinem 2.7 V6 Sonata mit 173PS hinterher .. ich glaube, das nächste mal nehm ich wieder 'nen Benziner.