Beiträge von kesselhaus

    Na vielleicht an unterschiedlichen Einflüssen, wie:
    * Schalter oder Automatik: beim Schalter haste mehr Einfluß drauf, und ihr habt wohl auch noch die Eco-Einstellung, die es in der Automatik nicht gibt (finde zumindest im meinem Menu nix zum Einstellen dazu, abgesehen mal von der "Sport"-Taste in der Mittelkonsole auf der unter dem Sitzheizungsschalter)
    * Habt ihr vllt auch Start/Stop Automatik drin?? (Gibts in der Automatik-Version auch nicht)
    * Ausstattung, Reifen etc.
    * welche Landschaft: im platten Land im Norden, oder im bergigen Süden mit vielen kurvigen Strassen
    * wieviel er normalerweise durchgängig fahren kann Stadt/Landstrasse/Autobahn, Strassen mit grüner Welle, oder wie bei uns hier haufenweise Kreisel
    * was sonst noch so rumfleucht, und wie


    BTW. heute hatte ich mal Glück, meiner zeigte doch glatt mal 7.0 an.

    Also ich fahr auch immer mal bei den Ösis vorbei zum tanken, obwohl sichs beim Diesel im Gegensatz zum Benziner kaum lohnt (preislich).


    Aber ich habe jetzt diverse Fahrten hinter mir, Lindau & Umgebung, LI <-> FN, LI <-> Chemnitz, aber ich bekomme meinen i40cw 1.7 CRDi 136PS Automatik auch nicht unter 7.5. Normal habe ich immer so zwischen 7.9 bis 8.9l.


    Gut, ich hatte vorher einen 2.7l V6 Sonata mit 177PS und Automatik, der hatte bedeutend mehr geschluckt. Und jetzt hab ich auch immer das Gefühl von 40 fehlenden Pferden. Irgendwie schein der 136PS Diesel ne Anfahrschwäche zu haben. Manchmal denke ich, ich hätte doch den 2.0l Benziner nehmen sollen.
    Auch Überholen auf Landstrasse/Autobahn trau ich mich kaum, weil selbst beim Kickdown er kaum aus den Pötten kommt. Gibt es da nicht irgendwie ne Leistungssteigerung? Hab hier irgendwo einen gesehen im Forum, der hatte in seiner Signatur was von 167PS stehen bei 1.7CRDi Automatik.


    Aber selbst beim Versuch, mit Tempomat zu fahren, kommt er nie unter 7.5 und das ist schon arg selten. Zumindest nach dem Schätzeisen von BordComputer.


    Aber 780km Reichweite Autobahn könne trotzdem schon hinkommen, da ich letztens vollgetankt von LI -> C -> LI gefahren bin und erst in Herrieden getankt hatte, und da stand die Nadel noch zwischen leer und erstem Viertel (Paranoia vom 2.7lV6 Sonata).


    Selbst im Sportmodus, wo die Schaltpunkte der Automatik etwas anders liegen, nimmt sich das nicht viel.


    Und kleiner Witz noch, letztens nach dem Tanken, fahr ich von der Tankstelle raus, erst zeigt der BC --.- and und dann gleich mal 40.9l :) .. wobei er dann nach einer Weile auf 11.9l runter ist, und dann auf 8.2 sich wieder einpendelte. Ich frage mich, was die da für ne Filterkurve drin haben ...

    Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2001er Sonata, der "rundgelutschte", der vor und hinten ein wenig wie Mercedes und Jaguar ausgesehen hatte.


    Ist denn der i40/o40cw nun wirklich der Nachfplger vom Sonata, oder eher vom Elantra. Ich kann das irgendwie nicht so richtig einstufen, trotzdessen, daß auch der i40cw kein schlechtes Auto ist.


    Hatte jetzt in den 3 Monaten seit ich ihn habe zweimal mitbekommen, wie sich die Leute die Nasen plattgeschaut haben und das große Staunen losging.


    Muss aber auch sagen, daß zum Beispiel das Leder im Sonata (zumindest dem von 2001) sich viel weicher angefühlt hatte, wie das im i40cw.

    Ahh, noch einer von den schönen Sonatas .. wie ich eben abgeben musste, weil kein TÜV mehr ohne 3000 euro zu spendieren. Schade, ich habe ihn echt geliebt. Ich hatte einen 2.7l V6 Automatik, und vom Verbrauch her 60l gingen rein, und 400km ist er ungefähr gerollt, und der Bordcomputer hatte beim Volltanken dann auch immer so zwischen 380km .. 450km Reichweite angegeben, je nachdem wie ich vorher geheizt bin :) ..

    Ich war ja von der Testfahrt mit dem Genesis Coupe 3.8 V6 Automatik begeistert aber auch ganz schön geschockt...
    Der Probewagen hatte laut Tankanzeige noch knapp die Hälfte an Sprit drin, sprich, es war nur ein vllt. 1-2mm breiter schwarzer Streifen zwischen Balken und der 1/2 Markierung.
    Dann bin ich in Chemnitz Süd auf die Autobahn. Da Stoßzeit war, hab ich meine Testfahrt bis ungefähr Reichenbach/Plauen ausgedehnt, bin dann wieder zurück bis Stollberg/Niederdorf, und dort über die Landstrasse nach Chemnitz zurück. Das sind gerade mal 100km, aber am Ende waren gerade mal noch vllt. 2-3 mm Balken übrig.
    Natürlich habe ich es mir dabei nicht nehmen lassen, wo es ging mal bis zu 240km/h zu fahren, und gerade auch dem Knochen aus dem Zwickauer Muldental rauf mal den Anzug zu testen, und mit wieviel km/h man am Ende oben ankommt.
    Aber ist das echt normal? Wie weit kommt man denn dann überhaupt so mit einer Tankfüllung? Mein alter Sonata 2.7l V6 (2001) hat mit seiner 60l Tankfüllung gerademal 400km geschafft. Wenn ich an die Testfahrt denke, kommt mir das so vor, als würde der nicht mal das schaffen.