Also ich fahr auch immer mal bei den Ösis vorbei zum tanken, obwohl sichs beim Diesel im Gegensatz zum Benziner kaum lohnt (preislich).
Aber ich habe jetzt diverse Fahrten hinter mir, Lindau & Umgebung, LI <-> FN, LI <-> Chemnitz, aber ich bekomme meinen i40cw 1.7 CRDi 136PS Automatik auch nicht unter 7.5. Normal habe ich immer so zwischen 7.9 bis 8.9l.
Gut, ich hatte vorher einen 2.7l V6 Sonata mit 177PS und Automatik, der hatte bedeutend mehr geschluckt. Und jetzt hab ich auch immer das Gefühl von 40 fehlenden Pferden. Irgendwie schein der 136PS Diesel ne Anfahrschwäche zu haben. Manchmal denke ich, ich hätte doch den 2.0l Benziner nehmen sollen.
Auch Überholen auf Landstrasse/Autobahn trau ich mich kaum, weil selbst beim Kickdown er kaum aus den Pötten kommt. Gibt es da nicht irgendwie ne Leistungssteigerung? Hab hier irgendwo einen gesehen im Forum, der hatte in seiner Signatur was von 167PS stehen bei 1.7CRDi Automatik.
Aber selbst beim Versuch, mit Tempomat zu fahren, kommt er nie unter 7.5 und das ist schon arg selten. Zumindest nach dem Schätzeisen von BordComputer.
Aber 780km Reichweite Autobahn könne trotzdem schon hinkommen, da ich letztens vollgetankt von LI -> C -> LI gefahren bin und erst in Herrieden getankt hatte, und da stand die Nadel noch zwischen leer und erstem Viertel (Paranoia vom 2.7lV6 Sonata).
Selbst im Sportmodus, wo die Schaltpunkte der Automatik etwas anders liegen, nimmt sich das nicht viel.
Und kleiner Witz noch, letztens nach dem Tanken, fahr ich von der Tankstelle raus, erst zeigt der BC --.- and und dann gleich mal 40.9l .. wobei er dann nach einer Weile auf 11.9l runter ist, und dann auf 8.2 sich wieder einpendelte. Ich frage mich, was die da für ne Filterkurve drin haben ...