Beiträge von kesselhaus

    Also ich hab damals meinen beim Hyundai-Händler aus dem Gebrauchtwagenpool ausgesucht. War von Europa-Car und wurde erstmal an Hyundai zurückgegeben zur Aufbereitung. Von daher muß ich sagen, war meiner tip-top, keine Kratzer etc. Habe auch volle Garantie und das Gutscheinheft für die ersten 5 Inspektionen (Aktion von 2011) mitbekommen. Der war zwar nicht ganz so billig, aber ich bin trotzdem zufrieden. Bj. 09/2011, Premium, Technik-, Relax-, Navi-Paket, damals (April 2012) für 28000€.


    Bis jetzt hatte ich nur die AFLS Probleme gehabt (2012 gefixt), die PDCs und die Rückfahrkamera wurden 2013/2014 getauscht, und die hinteren Querlenker wurden getauscht (Hyundai Serviceaktion).

    Na und erst die Autobild wieder ...

    Zitat

    Die eine Sensation haben wir schon auf den Titel geschrie­ben: Korea schlägt VW, und das gleich zweimal. Der neue Hyundai i10 besiegt im Test den VW Up, und der Kia Pro Ceed schlägt den VW Scirocco. Dahinter steckt eine zweite, fast noch größere Überraschung. Das Ergebnis kommt nicht allein dadurch zustande, dass die Koreaner billiger sind und bessere Garantien bieten. Zumindest der Kia gewinnt auch, weil er tatsächlich das beste Auto in dem Vergleichstest ist. Er punktet vor allem bei Kriterien wie Platz­angebot oder Praxistauglichkeit. Dies sind traditionell die Stärken von VW. Die Koreaner haben sich offenbar genau angeschaut, was diese Marke so erfolgreich gemacht hat, und schlagen sie nun mit ihren eigenen Waffen. Das mag bitter für die Leute von VW sein. Wir Kunden hingegen können von diesem knallharten Wettbewerb nur profitieren.

    Und hier noch was zum Aufregen, für alle die i40 auf Langstrecke fahren:

    Zitat

    Verkehrsminister Dobrindt im AUTO BILD-Interview — 21.03.2014
    "100 Euro ist eine gute Zahl"
    Im Interview mit AUTO BILD kündigte Verkehrsminister Alexander Dobrindt die Pkw-Maut für 2015 an.
    Die Jahreskosten sollen rund 100 Euro betragen.


    Dann noch ein schönes Wochenende.

    "Viele vergleichen mit BMW etc." Und die haben nun mal wirklich NOCH! die besten Motoren. Die nehmen sich dann auf der Autobahn nicht viel, aber bei Stadtverbrauch merkste schon, dass der Bayer 1 bis max. 1,8l weniger Verbrauch (bei etwa gleichem Motor) bzw verbrauchen stärkere Motoren dann nicht mehr als der 136PS von Hyundai."


    Hatte heute zufällig in die Auto Mobil Sendung gezappt, wo sie Mazda6 mit Hyundai i40 verglichen haben. Da war die Aussage, eine Mischung aus Mazda Motor und Hyundai Innenraum wäre top. Die Mazda Motoren sind ja auch nicht schlecht, weniger Downsizing, dafür aber höhere Verdichtung oder so. So kann man auch sparen, und hat aber noch genug Leistung zum vergleichbaren Verbrauch.


    Und ja, im Raum Lindau komme ich immer noch nicht unter 7 Liter. Und wenn ich schon Langstrecken fahren muß, dann gurk' ich nicht zwischen 90 und 120 km/h auf der Autobahn rum! Dafür fahre ich dann, wenn's möglich ist, meistens nachts, wenn der Rest der Nation im Bett statt auf der Autobahn pennt.

    Trias666
    Und wie sieht diese stichpunktartige Prüfung bei Hyundai aus? Anscheinend ist es bei Hyundai so, wie bei der SKL. Da hat man auch eine 98%ige Gewinnchance. Nur dumm, dass man immer bei den restlichen 2% dabei ist. Und so scheint es dann wohl auch bei Hyundai zu sein. Es werden immer nur die mangelfrei verarbeiteten Fahrzeuge stichpunktartig geprüft und die mit Mängeln behafteten rutschen dann durch. Denn nur so kann man das erklären, dass immer wieder die gleichen Mängel über Jahre wieder und wieder auftreten, weil sie keiner bemerkt. :todlach:[/quote]Was ist denn an stichpunktartiger Eingangsprüfung so falsch zu verstehen? Man nehme von 100 Teilen aus der Charge 5..10 Stück raus, und prüfe diese. Welche Prüfung (Sichtprüfung und/oder Funktion hängt vom Bauteil ab.
    Und bei der Ausgangsprüfung sollte man auch bedenken, daß nicht alles geprüft werden kann. Wenn z.B. das Knarzen im Armaturenbrett erst später auftritt. Oder eben die Stecker der PDC oder Rückfahrkamera erst bei genügend Feuchtigkeit vollaufen oder dann korrodieren.


    Wir hatten u.a. mal einen Fall, daß bei unseren Sensoren plötzlich massenweise Sensoren ausgefallen sind.
    Da wurden dann aber schon 30000 produziert, und in den Fahrzeugen verbaut, 20000 lagen beim Kunden auf Lager, und pro Tag wurden 700 produziert. Der Fehler, Kurzschluß bei LED wurde massenweise eingetragen, aber eben erst, wenn es dunkel war. Problem war, daß in der Spezifikation in unserer Datenbank ein Parameter fehlte, der plötzlich beim Herstellerdatenblatt im Internet da war, der eine Auswirkung beim Ansteuern der LED im gedimmten Modus auftritt.


    Da geht dann erstmal in der Produktion die Fehlersuche los, wenn da nichts gefunden wird, geht es dann weiter, das man versucht das Problem vom Entwicklerteam eingrenzen lassen muß. Da können dann auch erstmal ein paar Wochen vergehen, denn teilweise ist man dann auch erstmal auf Symptombeschreibungen angewiesen, die teils spärlich sind. Kommen dann noch asiatische Kunden (China, Korea, Japan) dazu, wo man erstmal 3..4 mal lesen muß, was die schreiben und damit meinen wird's noch komplizierter. Deren Englisch ist manchmal echt nicht so toll.


    Andere Probleme kommen aber auch auf, wenn Projekte plötzlich angenommen werden, die "strategisch wichtig" sind. Das man den Sensor eben auf Teufel komm raus in nicht wirklich realistischen Projektlaufzeiten und wenigen Entwicklern stemmen muß. Dann kann man nur verlieren. Denn irgendwas bleibt dann auf der Strecke, und meist ist das dann das ausreichende Testen, weil kein Manager sieht, daß das ZEIT kostet.


    Und wenn man nicht genügend interne Entwickler hat, denkt das Management gerne, daß man sich fix mal externe Entwickler holt, um Projekte zu stemmen. Das aber diese Leute, trotz Erfahrung im Embedded Bereich erstmal zu 2..3 Monate Einarbeitungszeit brauchen, und in der Zeit auch die Leistung der internen Mitarbeiter runtergeht, weil sie die externen einarbeiten müssen, das sieht kein Manager wirklich! Und Trainings gibt es meist kaum, oder die falschen. Ich frag mich die ganze Zeit, wozu ich ein Training bekomme, wie ich mich bei Messen etc. verhalten muß, damit ich keine Preisabsprachen tätige, oder den Markt aufteile, wo ich doch nur Entwickler bin, und vielleicht mal beim Kunden zum Workshop aufschlage, wo wir unser gegenseitiges Verständnis des Projektumfangs abklären.


    Die Gesellschaft will heute einfach schneller und billiger haben, und dann bekommt sie halt das entsprechende geliefert.

    Und wo hast du gelesen, dass ich nur Dreien in den Klausuren hatte? :denk: Lesen und auch verstehen, war wohl nicht gerade eine deiner Stärken in der Schule? ;)

    Och, so schlecht war ich in der Schule garnicht. Aber Erörtungen waren wirklich nicht mein Fall. :)
    Ich war halt schon immer eher naturwissenschaftlich veranlagt.

    Und es ist doch immer wieder schön, niveauvolle Ausführungen über die Essgewohnheiten von Leuten zu lesen. :thumbsup:

    Naja, das war eher auf den Beitragsteil beschränkt, der sich auf meine Arbeit bezog, siehe auch nochmal oben.

    Ich brauche mich hier vor dir nicht rechtfertigen. Es ist und bleibt einfach Schlamperei und halbherziges Streben nach Qualität, welche man auf diese Art nicht erreichen wird. Meine Eltern hatten mir früher schon immer beigebracht, wenn ich einmal einen Test komplett verhauen hatte und nur eine 3 dafür bekam und mich dafür rechtfertigte, dass andere auch so schlecht waren oder sogar noch schlechter, dass ich mich nicht an diesen orientieren sollte, sondern an denen, welche besser ware. Und im nachhinein hatten sie damit völlig Recht gehabt. Daher interessiert es nicht die Bohne, was VW vielleicht schlechter macht, sondern was andere Hersteller besser machen. Das ist doch das Ziel und alles andere nur eine faule Ausrede und Rechtfertigung. Und lose Dachrelings, klappernde Armaturenbretter, knartzende Sitze, Lackprobleme, schief verbaute Motorhauben, von innen vereisende Frontscheiben usw., sind kein Zuliefererproblem.

    Vielleicht solltest du dich schon mal fragen, warum du einen Hyundai gekauft hast. Bestimmt nicht, weil der aus einer Handmanufaktur kommt, wo jedes Einzelteil vor und nach dem Verbauen geprüft wird. Denn das ist für den Preis gar nicht möglich. Das ist nicht mal bei Mercedes möglich. Da werden Zulieferchargen nur stichpunktartig geprüft.


    Dann solltest du auch mal über Fertigungstoleranzen nachdenken.
    Warum hast du denn damals nur Dreien in deinen Klausuren gehabt?


    Dann kommen noch so Sachen wie Konkurrenzdruck dazu, nicht nur bei Hyundai selbst, sondern auch bei den Zulieferern.


    Ich habe jetzt mittkerweile das zweite "strategisch wichtige" Kundenprojekt, wo man die normale Entwicklungszeit von 1,5..2Jahren auf 9 Monate eingedampft hat, davor das Projekt sogar auf 7 Monate. Und durch die Krise von 2009/10 haben wir nicht mal genpgend Entwickler einstellen können, die auch genpgend Erfahrung mitbringen. Das man dann hinterher Nachlieferungen deswegen hat, um die Fehler zu beseitigen, sieht vorher kein Manager. Genausowenig sieht kein Manager den Testaufwand, oder sie wollen ihn nicht sehen. Es sind ja strategische Projekte, da geht es um Wettbewerbsverdrängung. Mal nur so zur Info, von der Bestellung des OEM spezifischen Kommunikationsstacks bis zur eigentlichen Lieferung vergehen durchaus schonmal 16 Wochen!!!


    Und der Kunde ist der eigentliche Auslöser, denn er will ja immer billiger haben und jedes Jahr was Neues zum Auswählen haben.
    Dann kauf doch demnächst VW, BMW oder Mercedes!



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    Ich kann gar nicht mehr so viel essen, wie ich kotzen möchte.

    Also ich hab zwar PDC und Rückfahrkamera, aber normalerweise park ich fast ohne diese ein, mittels Spiegel und Schätzen.


    Rückfahrkamera nehm ich eher zum "Auf Stoß" Parken, wenn's man wieder enger ist, bzw. wenn der Hintermann zuweit vorgefahren ist.


    Hatte ja schonmal geschrieben, daß ich bei der Abnahme meinen Händler gefragt habe, ob er sich mal fix vorn an die Ecken und Mitte stellt. Da meinte er, "Sie haben doch die PDC drin". Nur sind bei rot noch bis zu 25cm Platz. Er hat's dann doch gemacht, und so krieg ich meistens ein besseres Gefühl für die Abmessungen.

    Also Knarzen hab ich bis jetzt gottseidank nicht.


    Zum Thema Tuning, wende dich doch mal an ein Bosch Diesel Center, die können nämlich auch direkt das Motorsteuergerät umkalibrieren, ohne extra SG einzubauen.
    Hab ich machen lassen, von 136 PS -> 163 PS, und 320 Nm -> 363 Nm.


    "Jedoch finde ich mehrere Sachen fraglich, 15000km Intervall bei 30000er Service???"


    Was meinst du denn mit 15000km Intervall?
    Bei mir steht nur 30000km oder 1 Jahr, was immer eher kommt.


    "Keine Aktivierung für dauerhaftes Auto hold?"
    Ja, das ist etwas lästig. So was hätte ich jetzt eher für alle Autos als Pflicht für die Nebelscheinwerfer/Rückleuchten, aber nicht für dieses Feature.


    Dummerweise muß sowas für gewöhnlich im entsptrechenden Steuergerät abgelegt werden.


    "Wischwasseranzeige wenn es leer ist?? Das merk ich ja wohl selbst! Warum macht man keine Anzeige, die bereits 300-500ml früher leuchtet?"


    Also bei mir warnt er schon etwas früher, da ist noch ganz wenig drin.

    Bei mir geht der Tempomat erst ab ca. 40 .. 50km/h, ich habe aber auch Automatik, und keinen Schalter.


    Zum Thema Tempobegrenzer muß ich sagen, daß der hie natürlich bei bergab nicht bremst, leider, beim Tempomat hab ich schon fast das Gefüühl, daß der da besser funktioniert.


    Und wieder mal zur Forumssoftware, irgendwie ist die Mist, bei mir funltioniert das Zitieren überhaupt nicht. :(

    So, vorletzte Woche mal wieder bei meinem Freundlichen gewesen, Rückfahrkamera ging ja nicht mehr.
    Er hat mal kurz das Navi wegens Version gecheckt, weil wohl ne alte Version auch Probleme machte, war aber die Neueste schon drauf. Ich dann mal kurz den Rückwärtsgang rein, und das Rauschen gezeigt, und einen Termin für 2 Tage später bekommen. Bin dann hin, hab nicht mal ne Stunde gewartet, fein Kaffee geschlürft und nun geht wieder alles.


    Wenn nichts weiter dazwischen kommt, sieht er mich dieses Jahr noch zweimal. Um Ostern rum zum Sommerreifen aufziehen, und im Herbst zur Inspektion und zum Winterreifenwechsel. :D

    Und ich dachte, daß das Auf-Ab-Schwenken alle Xenons machen müssen. Schließlich haben doch alle Xenons auch eine automatische Leuchtweitenregulierung zur Pflicht.


    Hääte jetzt nur bei AFLS noch ein Links-Rechts Schwenk erwartet. fürs Kurvenlicht.

    Hy Leute "Prosit 2014" War heute doch schon tanken.Bei einem Preis von 1.284 für den Diesel konnte ich nicht wiederstehen.Es wurden dann auch 72.43 Liter bei exact 93 Euro.Na umrechnen in Schilling oder DMark darfst nicht.Da wird dir schlecht.Aber dafür bin ich ja auch über 1300 km gefahren.BC 5.1 VerbrauchLG aus Wien von Andy 58 im neuen Jahr

    Na, also ich hab mich Mitte Dezember bis jetzt schon gewundert, warum bei euch in Hörbranz der Diesel 1.36 und das Super95 1.38 kostet(e) .. nur der Super98 kostet weiterhin in die 1.50 oder so.
    Da hätte man aber auch locker den 2.0L Benziner nehmen können. Das freut den Deutschen, wenn er im Ösiland gleich mal so locker flockig 20..40cent/l sparen kann :freu:

    Verflixt noxh mal, jetzt hab ich zu Weihnachten meine vorderen PDC Sensoren eingebaut bekommen, und dachte mir, jetzt könnten wir ihm ja mal ne schöne Autowäsche gönnen .. Hmm, nun hab setzt meine Rückfahrkamera aus .. Streifen bis komplett Rauschen ...


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    So 'ne Scheisse middor Scheisse hior!
    Zweehunnerd Puls hoab isch .. BALD.

    So ungefähr, weil kaum ein Händler Vorführwagen mit Automatik hat (meiner zumindest nicht, mal abgesehen damals vom Genesis Coupe 3.8LV6). Und es ist schon ein Unterschied, ob ich dem 1.7CRDi mit Schaltgetriebe oder Automatik fahre. Umsonst hab ich die 163PS auch nicht.


    Und trotzdem finde ich, ein größerer Motor könnte ins Programm aufgenommen werden. Bei anderen Modellen haben sie ja auch größere Diesel verfügbar. Nur bin ich kein Fan von SUVs, und da bleibt eben nur noch in dieser Klasse der i40(cw) in Deutschland. Es gab ja beim Vorgänger auch einen 2.0l CRDi mit 140/150 PS.

    Ja, keine Ahnung. 6l in der Stadt bei Temperaturen knapp über Null. Ist kein Rennwagen sicher, aber das wusste ich nach der Probefahrt.

    Also ich komme im Durchschnitt mit meinem nicht unter 8L.

    elbwicht
    Was ein Bullshit :mauer:
    Ich fahre regelmäßig Mietwagen und konnte mehrfach im direkten Vergleich feststellen, dass weder Performance noch Verbrauch hinter gleichstarken VW/Audis/Skodas oder anderen Marken zurückstehen. Gerade nach meinem letzten Fahrt mit einem A5, 140 PS Multitronic, muss sich sagen, dass ich mich nachher auf meinen i40 gefreut habe. In meinen Augen ist der 1.7 CDRI ein guter, weil leiser, laufruhiger, absolut ausreichend temperamentvoller Diesel, der sich im Wettbewerbsumfeld wahrlich nicht zu verstecken braucht.


    Wer um Himmelswillen braucht noch mehr PS??? Nach absolvierten 13000km habe ich es auf unseren vollen Autobahnen erst einmal die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 210 erfahren dürfen. :winke:

    Ich zum Beispiel. Und anstatt mich tagsüber anzustellen, fahre ich längere Strecken wenn's geht halt abends/nachts.

    Ich halte den i40 mit dem 136PS Diesel für mehr als ausreichend Motorisiert, auch wenn uns die Autohersteller durch das Angebot von >200PS Dieselmotoren suggerieren wollen, dass man mit einem 1,7ltr Motor mit 136PS zu wenig unter der Haube hat! Wenn der Markt wirklich danach verlangt, wird sicher auch Hyundai den i40 in absehbarer Zeit Leistungsmäßig anpassen.

    Also ich finde die 136PS nicht wirkich ausreichend, zumal mit der Anfahrschwäche.
    Nicht umsonst haben manche hier die Leistungssteigerung gemacht. Auf den Landstraßen hier kommt man ja sonst nie zum Überholen der Lkws und Sonntagsfahrer.
    Auch wenn es vielleicht demnächst auch "N"-Modelle geben wird, wobei vom i40 bis jetzt noch keine Rede in dem Artikel war, aber ich will keine Rennmaschine, ich möchte einen dezenten Wagen mit genügend Bums. Und mehr als 200km/h geht im Moment bauartbedingt beim 1.7CRDi Automatik nicht.

    Also ich kann das Drehmomentargument nicht mehr hören.


    Ich hatte vorher den 2.7LV6 Sonata, und der hatte bedeutend mehr Bums, um mal fix zu beschleunigen, und trotzdem bedeutend weniger als 320Nm Drehmoment, und "nur" 173PS.


    Ich weis ja nicht was manche hier als Beschleunigen zählen, aber bei manchen habe ich das Gefühl, daß es solche sind, die von 50..100km/h 5km brauchen, weil sie denken, bei niedrigen Drehzahlen mit dem hohen Drehmoment beschleunigen zu müssen.


    Und den 1.7CRDi mit 136PS/320Nm spritzig zu nennen, wäre wohl leicht übertrieben.
    Umsonst haben manche hier nicht eine Leistungssteigerung durchführen lassen.
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    Komische Forumssoftware hier, da wählt man schon direkt zitieren, und dann tut sie's doch nicht ...

    pitbell
    2€ aber auch nur beim Benziner, beim Diesel sind's ja immerhin 9,50€. Und dann jeweils 2€ pro [g/km] CO2
    * ab 120 g/km bis Erstzulassung 2011
    * ab 110 g/km.bis Erstzulassung 2012
    * ab 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014


    Also, jetzt noch fix zulassen, ab nächstes Jahr kostet das gleiche Auto dann 30€ mehr Steuern :schläge:

    ZOEM
    Wo wir wieder bei der Weisheit wären: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen." .. :teach: Verdammtes Downsizing ..


    Ich hätte gern wieder meinen 2.7L V6 Benziner zurück ;(


    Hmm, bin schon wieder bei über 8L Verbrauch .. von 6L Durschtschnitt merk ich hier nix.