Beiträge von kesselhaus

    Hatte leider nur 353er Wartburg mit Lenkstockschaltung und nen 1.3er Wartburg. :D
    Bin einmal bei nem Kumpel Anfang der 90er mal Trabbi probegefahren. aber ich konnte mich einfach nicht dran gewöhnen, daß die Knie an den Ohren liegen...

    Bin ja mal gespannt, was ich dann in 5 Jahren, oder falls ich bis dahin die 180000km gesprengt habe (was ich kaum glaube) mal zahlen muß .. :freu:

    Ist die Bedienung vom Forum so sch... oder kommt mir das nur so vor? Wie zitiere ich denn hier, ich wähl zwar auf der einen Seite aus, aber dann muß ich erst auf die letzte Seite springen, weil dort der Antwort Button ist, und dann ist kein Zitat drin :mauer: :dudu: :schläge: :mauer:


    Zum eigentlichen Thema, also bei mir geht das TPMS irgendwie immer noch nicht .. hmm, darf ich also nochmal irgendwann in die Werkstatt fahren.

    Moin,


    ich war jahrelanger Nissan-Kunde. Von Sunny, Maxima, Primera P11, Tino und zuletzt Primera P12 (Kombi) war alles vertreten. Davor gab es auch Opel und VW.


    Da Nissan keine Kombis mehr baut (überlassen sie Renault), gab es keinen Wagen, der den Primera ersetzen konnte. Ein SUV kam für mich nicht in Frage und die anderen Wagen bei Nissan sind mir zu klein. :mad:

    Nissan? Die hatten doch auch mal plötzlich die glorreiche Idee, die Armaturen in die Mitte zu packen .. Was für ne Schnapsidee, wurde ja nur noch vom Mini getoppt.
    Für mich damals ein absolutes No-Go ..

    Tja, nun sind es doch 18er Borbet in schwarz/silber geworden ... Zusammen mit Händler geschaut, dann noch die 225/45R18 Hankook Hyundai Reifen, 4x TPMS Sensoren dazu und die alten 17" Reifen in Zahlung gegeben .. ca. 1200€ bezahlt.


    Jetzt muß ich nur nochmal anrufen, warum die Reifendruckwarnleuchte (im DZM links neben der 5000er Marke) angeht .. das TFT zeigt nix an, und alle Reifendrücke waren ok.

    Zitat

    Original von ckm
    Nur mal zur Info: Bei 200km/h legt man über 55m pro Sekunde zurück bei einer durchschnittlichen Leuchtweite von 80m beim Ablendlicht ist der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit schon länger als die Sichtweite. Und nun noch Reaktionszeit mit eingerechnet, da wird man kaum bei einem evtl. plötzlich Auftauchenden Hindernis ausweichen bzw zum stehen kommen. Ich meine gut das passiert wohl auf einer freien Autobahn selten, aber es ist eben auch nciht ungewöhnlich zB geplatzter Teifen, verlorene Ladung, Wild, oder auch Fahrzeuge. Die 120km/h Fahrer sind da in meinen Augen das kleinste Problem.


    a) Ja ich meine explizit nachts, denn da ist endlich mal die meiste Zeit die Bahn frei von 100..120km/h Links/Mittelspurpennern, die das Rechtsfahrgebot wahrscheinlich nie gerafft haben.
    b) Bei Nacht kann man auch andere Fahrzeuge besser erkennen, denn das Licht hebt sich aus der Dunkelheit eindeutig besser ab, als manche Camouflage Lackierung gegen die Tagesumgebung.
    c) Man kann auch nachts vorausschauend fahren. Außer man ist nachtblind, dann sollte man auch nicht nachts fahren.
    d) Ob der Reifen bei 120, 150 oder 200 platzt ist scheissegal, das kannste eh nicht voraussehen, ob tag oder nacht. Das einzige ist der längere Weg zum Stillstand.
    e) Und jetzt an die Korinthenkacker hier, ich hatte gesagt, daß man auf 600km bei 200km/h durchaus 2..3 Stunden sparen könnte, wenn man es denn durchgängig fahren kann, was eben in der Nacht durchaus zu 2/3 der Strecke möglich ist. Und das sind dann eben nicht nur läppische 10min wie hier immer behauptet wird. Trotzdessen würde ich immer mit 1h/100km rechnen, wenn ich Termine einhalten müsste, egal ob ich mit 200 oder nur 120 fahre.
    Aber ich fahre nicht >500km aus Jux und Fidelei, nur um mir gemütlich bei 120km/h die Autobahn anzuschauen, sondern, weil ich von A nach B muß!


    Wenn du viel Zeit und Lust hast auf der Autobahn rumzuhängen, dann leg dir nen Elektroauto zu, da kannste dann viele schöne Rasthöfe kennenlernen während dein e-Auto wieder aufgeladen wird.

    Zitat

    Original von mario18032006
    Aber ganz ehrlich: Alle Geschwindigkeiten über 200 sind ohnehin jenseits von Gut und Böse. Kein normaler Mensch kann es so unglaublich eilig haben, dass es einem Unterschied macht ob er 210 oder 230 fetzt. (Was ja wenn überhaupt eh nur kurzzeitig möglich ist)


    Es soll Leute geben, die häufig antizyklisch fahren, z.B. abends/nachts statt tagsüber und im dicksten Berufsverkehr .. gerade lange Strecken.
    Und da kann man durchaus auch über 200km/h fahren.
    Es soll sogar Strecken geben (wie z.B. A6 Feuchtwangen -> Nürnberg) wo es zwischen 9-19 Uhr Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h gibt.


    Und es gibt bestimmt auch ne Menge Fahrer, die dann statt mit 120km/h lieber mit 230km/h auf der AB fahren und bei 600km 2..3 Stunden eintöniges Fahren einsparen.

    Zitat

    Original von Andy58
    von Kesselhaus


    (Automatik ist eh anders, da gibt es nur die "Sport"-Taste/Modus .. und die ändert wirklich die Schaltpunkte der Automatik, hab mich letztes mal gewundert, warum er immer so lange gebraucht hat zum Schalten, dabei hatte mein Mitfahrer wohl aus Versehen die Sporttaste gedrückt ..)


    Braininside
    Ist deiner Automatik??
    Dann könnte dein höherer Verbrauch z.B. mit der Sporttaste zu tun haben.
    Später schalten mehr Verbrauch.
    LG von Andy58 :winke:[/quote]


    Also den Sportmodus müßte man jedesmal erst nach dem Starten einschalten, denn der i40cw merkt sich das nicht über den Zündungszyklus, deshalb fahre ich eh meist im normalen (Nicht-Sport) Modus.
    Zweitens, ist der i40cw CRDi Automatik Premium mit 6.0 im Schnitt angegeben. Diese werden aber über diesen europäischen Normzyklus gemessen, wo so ziemlich jeder Autohersteller bescheißt, egal ob deutscher, französischer, schwedischer, italienischer, japanischer oder koreanischer.
    War jetzt erst was in einer Autozeitschrift darüber drin.
    Zum anderen wohne ich nicht gerade im Flachland, und es gibt hier auch ne Menge Kreisverkehre .. und, mein täglicher Arbeitsweg hat sich jetzt auch noch durch Standortwechsel auf 5..6 km verkürzt.

    Zitat

    Original von Braininside
    Klar.. Zu Recht das es eine Ordnungswidrigkeit ist... NUR sollte ein Fahrzeug was solche anzeigen angeht sehr genau sein. Halte ich für selbstverständlich. Was tacho angeht ist es klar und auch ok das es mehr anzeigt.. Aber tankanzeige, Distanz noch zu fahren oder allein der BC Verbrauch.. Das sind Sachen die müssten genau sein.. Genau um so etwas vor zu beugen wie liegen bleiben. 50km vorher abschalten... Das ist keine Glanzleistung. Habe vorher noch drei BMW gefahren.. Da wird bis zum letzten km angezeigt.. Im geheim Menü kann man sich bis auf 0,1 Liter noch den tankinhalt anzeigen lassen.. Und das bei Fahrzeugen die ich vor 12 Jahren gekauft hatte.. Und es passte immer. Also.. Das ist definitiv machbar. Wenn man will..


    Der Verbrauch hängt schließlich von diversen Faktoren ab, die das Auto oder der BC nicht einrechnen kann. Das sind Fahrweise, Radgröße, Mitfahrer, Zuladung, Beschaffenheit der Fahrbahn, Wetter//Wind, Umgebung (bergig oder plattes Land) eventuell auftretende Staus etc. pp., denn der BC hängt schließlich nicht am Navi/GPS, denn das hat nicht jede Ausstattung. Und selbst diese Quellen sind nicht 100%ig genau.


    Ich finde es ganz ok, daß der Hyundai bei 50km einfach nur noch Striche anzeigt, daß erhöht einfach den Druck auf den Autofahrer, sich doch endlich mal an eine Tanke zu begeben und das auch möglichst ohne Vollgas. Würdest du dem Fahrer die letzten Kilometer auch noch anzeigen, gibt es, wie man hier schön sieht, Leute,, die bis zum letzten Tropfen fahren, und sich dann erst eine Tanke suchen. Früher stand die Tankanzeige auch fast bei Null, und die Warnleuchte ging an. Wer sich dann immer noch nicht zur nächsten Tanke begibt, gehört geteert und gefedert, aber das ist kein Mangel des Fahrzeugs, sondern nur reine Dummheit und Leichtsinn des Fahrers.


    Und noch eins, die ganzen kleinen Helferlein, von BC bis zu Fahrerassistenzsystemen, sollen dem Fahrer helfen und entlasten, aber sie sind nicht dazu da, daß er sein Gehirn abschalten soll .. Hab heute langsam echt das Gefühl, daß das nämlich gerade bei deutschen Premiummarken passiert.
    ABS .. ach, da kann ich auch ganz nah auffahren und ein bißchen drängeln, das ABS wird schon helfen.
    ABS/ESP .. ach, da kann ich ja über die Straßen brettern, die werden schon helfen, daß ich in der Spur bleibe, und rechtzeitig zum stehen komme. Wozu denn noch angepaßte Fahrweise.


    So kommen dann auch Situationen zustande, wie damals im Winter, wo schon Staus auf der Autobahn kilometerlang wurden, Umgehungsstraßen gesperrt waren, und mir einer im Genick sitzt, und ich schon kaum noch seine Scheinwerfer sehen kann. Und wenn man dann mal bremst, weil 2..3 Autos vorne auch bremsen, dann geht das Lichterspiel im Rückspiegel los, weil sich der idiot dann auf der Autobahn um seine eigene Achse dreht. Bei manchen Premiummarken habe ich das Gefühl, die Leute denken, sie kaufen automatische die 10m rund ums Auto mit. Dafür scheinen bei denen dann Gehirn und z.B. Blinker irgendwo tief in den Aufpreislisten versteckt zu sein.

    Zitat

    Original von ratz1967
    Leerfahren würd ich beim Diesel nicht empfehlen. Früher mußte er zur Werkstatt wenn das passiert ist, heute muß man umständlich den Dieselfilter entlüften. (Siehe Gebrauchsanleitung).
    Ausserdem wird der Treibstoff zum schmieren der Einspritzpumpe mitbenötigt, fehlt der, macht man die Pumpe nur kaputt.


    Mein Gott, das erinnert einen ja gleich wieder an 2Takter Wartburg, Schmierung über den Sprit und Freilauf in alen Gängen ..


    Zitat

    Der Vielfahrer tankt regelmässig. Auch wenn der Tank noch nicht halbleer ist.


    Wenn der Tank halbvoll ist geht's ja noch, aber wenn er halbleer ist wird's halt kritisch :D ..

    Kann mich noch an Zeiten von Ende der 90er erinnern, wo ich auf Montage die A93 Richtung Hof gefahren bin. Da war bei Mitterteich Schluß mit der A93 und der Rest Landstraße, und die letzte Tankestelle war Mitterteich wo ich noch dachte des es reicht wird schon noch irgendwo eine Tankstelle in 100km Reichweite geben. Dann wurde es Richtung Hof/A72 immer weniger, und keine Tankstelle zu sehen. In Hof habe ich nicht eine offene Tankstelle gefunden, da schienen die schon 22:00 die Bordsteine hochzuklappen. Die nächste war in Treuen auf dem Rasthof, und die habe ich buchstäblich mit dem letzten Tropfen erreicht. Seitdem tanke ich meist beim letzten Viertel. .. reine Paranoia, das Drama will ich nicht nochmal durchstehen.

    Und bei den anderen Motorvarianten?
    2.0GDI
    1.7 CRDi 115PS
    1.7 CRDi 136PS


    (Automatik ist eh anders, da gibt es nur die "Sport"-Taste/Modus .. und die ändert wirklich die Schaltpunkte der Automatik, hab mich letztes mal gewundert, warum er immer so lange gebraucht hat zum Schalten, dabei hatte mein Mitfahrer wohl aus Versehen die Sporttaste gedrückt ..)

    Vielleicht hängt's ja auch einfach von der Form des Tanks ab ...
    Aber mach die nichts draus, ich komm bis jetzt auch nicht auf die 6.0 Liter Durchschnitt, sondern wenn ich Glück habe auf 7.6. Im Moment weis er nicht so recht ob, 7.2 oder 7.4/7.5 ..

    Wie ich heute an der Tanke festgestellt habe, gibt es in Lindau einen i40cw Fahrer mehr :freu: (seit ca. 4 Wochen, wie er meinte) ..


    Ist derjenige hier auch im Forum? :D


    Und ein Kollege hat jetzt seinen 9 Jahre alten Getz mit gesprungener Windschutzscheibe durch einen i30 ersetzt.


    Hab auch schon mal ein oder mehrere Sonata EF-B gesehen.
    Dann können wir ja bald auch nen Hyundai-Club in Lindau aufmachen :D

    Je nach Fahrzeugtyp (Diesel/Benziner, Schalter/Automatik) ist das
    a) in einem oder mehreren Steuergeräten begrenzt (TCM Transmission Control Unit)
    b) kann es auch eine mechanische Sperre/Begrenzung geben (wie z.B. beim Automatikgetriebe von ZF), und die kriegste so gut wie garnicht raus (wie bei mir)

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Bei Hyundai steht nur die jeweils kleinste Felgengröße in den Papieren. (Zulassungsbescheinigung Teil I + II) Andere erlaubte Felgengrößen stehen in der COC.


    Das wurde doch mit der Einführung/Umstellung auf die europäische Zulassungsbescheinigung so, früher war das ja ein deutsches Dokument und da wurde glaube alles eingetragen.
    So ähnlich wie mit den Vorbesitzern .. wo man früher die Historie drin hatte, gibt es heute nur noch den letzten Vorbesitzer zu sehen.


    Danke EU.

    Ist das eigentlich eine Hyundai Vertragswerkstatt/händler? Sprich, steht die auch im Händlerverzeichnis von Hyundai?


    Wenn nicht, dann ist auch dieses Versprechen bestandslos.


    Auch wenn ich es nicht toll finde, aber die Werstatttest, die Autobild mal gemacht haben, zeigt auch bei anderen Herstellern arge Unterschiede auf in Qualität und Kundenorientierung von Werstatt zu Werkstatt.


    Wie schon mal gesagt, meine Werkstatt hat bis jetzt immer alles rangeschafft, sogar die Scheinwerfer beim AFLS Problem.

    Hab ich doch heute in der Tanke nen Blink in die AUTO-Zeitung geworfen, und da springt mich doch echt diese Überschrift an:


    "Hyundai bedrängt Porsche" .. "Korea Sieg?"


    Soweit ist es mit Hyundai also schon gekommen :freu:
    Demnächst schlägt dann der i40 den Passat und die C- oder E-Klasse.