(PB) Leuchtmittel austauschen

  • Hallo ,


    Meine Freundin hat ihren i20 jetzt abgeholt und mal ne Frage zu den Leuchtmitteln. Das Licht ist echt nicht das beste. Würde gern die kompletten Leuchtmittel tauschen. Welche Lampen brauch ich denn?


    Standlicht?
    Abblendlicht?
    Fernlicht?
    Kennzeichenbeleuchtung?

    Hyundai i40 cw Diesel Premium Automatik , White Crystal , Leder schwarz, Relax-Paket, Technik-Paket, Radio-Navi , Panoramadach .... zugelassen am 11.06.2012

  • Ich würde nur die Birnen für das Abblendlicht austauschen ( H4)z.B. auf die hier
    http://www.amazon.de/Philips-1…uto_1/277-6035885-9116836


    Eventuel noch die in Innenraum und Kofferraum gegen Led Dioden. Alles andere (z.b stärkere Kennzeichenbeleuchtung) ist nicht erlaubt.


    Und immer schön die Gummihandschuhe anziehen bei 1000Volt Körperspannung, sonst brennt die ganze Bordelektronik mit durch :D

  • Zitat

    Original von SpecialGuest
    Und immer schön die Gummihandschuhe anziehen bei 1000Volt Körperspannung, sonst brennt die ganze Bordelektronik mit durch :D


    ?? Vlt. stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was hat dieser Satz zu bedeuten??

  • Hallo Ihr lieben


    Ich habe eine Frage (liebe Männer bitte nicht lachen). Eine meiner beiden Scheinwerferbirnen vorne ist kaputt, die will ich gleich wechseln, meine Frage nun, wechsel ich nur die kaputte oder die andere gleich mit? Damit die beiden gleichmäßig sind.
    Ich hatte bis jetzt für sowas immer einen Mann, der das gemacht hat, dem ist nicht mehr so.
    Wie es geht steht hoffentlich in der Anleitung, ich habe auch schon mal nachgesehen.
    Danke schon mal im voraus.
    Wünsche euch einen schönen Freitag
    Gruß
    Dany

  • Hallo Danny


    Ich würde beide wechseln. Denn meistens brennt kurze Zeit später auch die andere Birne durch. Und dann bekommt die neue auch direkt wieder was ab.


    Wünsche einen guten Start ins Wochenende


    LG.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Ja meinstens gibt es auch immer nen ZweierPack.. ich habe auch die oben beschriebenen Phillps Lichter drin. Richtig hell . Nur meine Standlichter bekomm ich selbst mit leichter Gewalt nicht raus hat da jemand nen Tipp.

  • Hab letztens meine Lampen auch gewechselt gegen die Osram Nightbreaker plus.
    Auf der Beifahrerseite war das alles kein Problem, nur die Fahrerseite war echt zum verzweifeln. Alleine die alte Lampe rauszubekommen war ein Kraftakt. Und dann beim einsetzen der neuen Lampe haben die Kabel sich immer im Scheinwerferloch verfangen. Und zuletzt wollte die Feder nicht mehr richtig einrasten. Aber zum Glück klappte alles mit ein bisschen Feingefühl und fummeln.


    Echt blöde gelöst alles.

  • Hallo,


    ich war bei ATU, wollte mir Philips H7 kaufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich beim i20 H4 brauche. Ich habe bei Hyundai angerufen, laut Fin H7 Lampen. In Zulassungsschein bzw. Handbuch steht nichts. Ich habe einen i20 Go 2014.

    Danke im Voraus

  • Wie auch hier im Thread weiter vorn schon steht, gibt es 2 Ausführungen des Scheinwerfers. Daher stimmt beides. Du musst schauen, welchen Du hast.
    Sind Abblendlicht und Fernlicht im selben Reflektor, brauchst Du H4. Hast Du im Scheinwerfer getrennte Leuchtflächen, z.B. eine Linse und daneben einen Reflektor, brauchst Du H7.
    Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, stell ein Foto hier rein.
    Oder mach den Selbsttest. Mach bei stehendem Auto das Abblendlicht an, steig aus, und schau, welche Leuchtfläche leuchtet. Mach dann das Fernlicht an und schau wieder nach, ob jetzt noch ein weiterer Reflektor leuchtet, oder nur der gleiche wie vorher, nur anders (stärker, heller, höher).

  • Hai, :winke:


    da ich aus dem einen Thread hier im Forum nicht schlau wurde und im Handbuch eben NICHT steht, welche Birnen verbaut sind... Immerhin die Leistungen sind angegeben.


    Ich benötige für meinen i20, 1.1 CRDi, BJ 2013 (PB) eine Scheinwerferbirne bzw. -lampe. Fernlicht geht, Standlicht(?) auch, also ist es die Abblendlicht-Birne (links). Tagfahrlicht hat das Modell noch nicht.


    Nach einem Tip hier bin ich auf diese Seite gestoßen (als Hilfestellung für euch): https://auto-types.com/listing…i20-11-crdi-i-drive-28275


    Welcher komplette Satz wäre für das Auto zu empfehlen, damit man für die dunkle Jahreszeit gerüstet ist :?: Und wo bestellt ihr? (Und schaffe ich es als handwerklich eher unbedarfter, die Birnen selbst zu wechseln?)


    Vielen Dank schonmal und Grüssle
    LAZA

    i20 blue 1.1 CRDi 5tar Edition (PBT, VIII.2013)

  • ...findest du im Handbuch unter 8.2 Technische Daten.

    Danke, diese Liste habe ich gesehen. Sagt mir aber als Laie gar nichts ?( - außer eben die Wattagen.


    Warum wurde das Thema an einen alten(!) Thread angehängt, wo es teilweise um ganz andere Ausführungen geht? ---> finde ich nicht hilfreich.

    i20 blue 1.1 CRDi 5tar Edition (PBT, VIII.2013)

  • Hier geht es um den PB!


    Wird wahrscheinlich H4 sein (also Abblend- und Fernlicht in einem Sockel), aber das kann man doch eben mal nachschauen, sogar von außen wenn das Licht eingeschaltet ist (ansonsten mal Motorhaube auf, Abdeckung abnehmen, Bügel aushängen, Leuchtmittel entnehmen)...

  • Dem Baujahr nach hast du einen PBT (also das Facelift). Da dürften im Scheinwerfer zwei mal H7 Birnchen verbaut, die selbst der blutigste Laie ausgebaut bekommt. Es ist hinterm Scheinwerfer eigentlich genügend Platz vorhanden.
    Falls du dir unsicher bist, welche Birne verbaut ist, lass den Motor an und schalte das Licht ein. Wenn das Fernlicht zugeschaltet wird und immer noch die gleiche Birne brennt (aber dafür vermeintlich heller und weiter abstrahlt), hast du eine H4 verbaut. Dort sind zwei Leuchtdrähte enthalten. Kann man während der Fahrt auch immer schön erkennen, dass kurzzeitig das Licht ausgeht, wenn umgeschaltet wird.
    Sind jetzt aber zwei Lampen an, hast du jeweils H7 verbaut. Diese haben nur einen Glühdraht.


    Zum Tausch: Motorhaube auf, am Scheinwerfer den Deckel hinten abdrehen, Bügel hinterm Sockel lösen und Sockel samt Lampe herausziehen. Lampe rausnehmen, neue Lampe auf den Sockel stecken (ACHTUNG: Fasse das Glas NIEMANS mit den blanken Fingern an! Dadurch bleiben meist Fettrückstände zurück, die ein Platzen des Glaszylinders nach längerer Laufzeit begünstigen), alles wieder zurück in den Scheinwerfer führen, Bügel arretieren, Deckel draufschrauben, fertig.


    Bei Halogenlampen vertraue ich auf die Night Breaker von Osram. Dies hier z.B. https://www.amazon.de/BREAKER-…64210NL-HCB/dp/B07FXRDJV7

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke für eure Antworten... ;(


    Und wer hat nun Recht?
    willi oder Ceed???
    H4 oder H7?
    Ist das wirklich so schwer? :mauer:


    PBT ist richtig (afaik).
    Schlüsselnummern hab ich gerade zur Hand: 5984, AAR


    Ich habe mir das gestern Abend nochmals genauer angeschaut.
    Der Scheinwerfer ist in drei Abteilungen geteilt.
    Von vorne:
    - rechts Blinker
    - Mitte ?
    - links zwei Birnen, vermutlich Standlicht und Abblendlicht ???


    Werde den Test heute Abend machen airliner.
    Für mich als Laie sieht das mittlere Lämpchen wie ein Atompilz aus, das andere links mit Standlicht(?) wie ein "normales" Birnchen.


    Nochmals die Frage nach einem Set: Tip? Empfehlung? oder lieber einzeln?
    --Nachtrag:
    Was heißt im Handbuch "Scheinwerfer stark"schwach" ?
    Kann ich auch 60 Watt Birnchen verbauen?

    i20 blue 1.1 CRDi 5tar Edition (PBT, VIII.2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von LAZA ()

  • Diese Universalsets haben alles mögliche an Lampen enthalten. Vieles davon kann man eh nicht gebrauchen. Da ist es sinnvoller sich erst bei Ausfall der Lampe eine neue zu besorgen. Es kann EU-Länder geben, bei denen man so eine Box mitführen muss. Ansonsten würde ich von den Dingern eher Abstand halten.
    Wenn man sich für das Abblendlicht ein 2er-Paket in den Kofferraum legt, hat man eigentlich das wichtigste dabei. Bremsleuchte, Rücklicht, Blinker sind im Zweifel eh doppelt und dreifach am Fahrzeug vorhanden, sodass es da zeitlich nicht drängt. Und meist zerlegt es eh das Abblendlicht als erstes.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Von diesem "Atompilz" mach mal unbedingt ein Bild!
    3 Sektionen sprechen ja für Blinker, Abblendlicht, Fernlicht. Also H7.
    60W gibt es in H7 nicht. (Bei H4 hat das Fernlicht meistens 60W.)


    Was das Lampen mitführen betrifft, würde ich nur das Nötigste, dafür aber passend einpacken:
    1x Abblendlicht,
    1x Blinker*.
    *Wenn vorn und hinten unterschiedliche Lampentypen, dann von beiden je eine.

    Alles andere kann im Falle des Ausfalls auch bis zur nächsten Gelegenheit warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!