Beiträge von Loddel

    Zitat

    Original von Scholle54
    Eurotec baut ein zweites Steuergerät ein, daß auch mit allen möglichen Sensoren verbunden ist und deren Werte in Echtzeit in seine Leistungsveränderung mit einbezieht. Bei Vollast drosselt das Zusatzgerät von Eurotec seine Leistungsveränderung damit der Motor nicht überlastet wird. Das ist schon O.K. so und wesentlich besser als die Box von RaceChip. Die klemmt nur am Raildrucksensor und gaukelt dem Steuergerät vor, daß der Druck zu gering ist. Daraufhin erhöht dieses den Druck und es steigert sich dadurch die Leistung. Früher hat man das mit ein paar Widerständen gemacht. Da jeder Motor verschieden ist, manche haben noch ausreichend Reserven, manche laufen schon am Anschlag, kann das für den einen Motor gut, für den anderen schlecht sein. Da kann man nichts verallgemeinern. Anscheinend hat der 90er Diesel noch genügend Reserven, sonst hätte man ihn nicht auf 110 PS erhöht.


    So wie ich weiß, ist doch der alte 90 PS-Motor der gleiche wie der alte 116 oder 128 PS-Motor, nur mit anderer Software im Steuergerät. Also, warum soll dann eine Steigerung auf 110 PS so tragisch sein.


    Das Eurotec-Tuning soll ja nach Aussage meines Hyundai-Händlers auch 141 PS aus meinem 116 PS-ler herausholen bei 306 Nm.

    Zitat

    Original von polterkarre
    Ich sehe den Ausfall von ESP bei Hyundai zB als sicherheitsrelevant an.
    Auf jeden Fall relevanter als Fußmatten.


    Wie kann denn das ESP an Deinem Wagen ausfallen, wenn Du schriebst, dass Dein Wagen gar kein ESP hat. Bei meinem ist noch nie das ESP ausgefallen.


    Und wenn man ein Fahrzeug mit höherwertiger Ausstattung kauft, kostet es halt auch mehr. mein i30 ist innen an vielen Stellen mit Leder ausgekleidet und ich habe bei unserem Dienstwagen, VW Golf Variant, schon schlechteren Kunststoff gesehen und gefühlt, ist eben auch nur die billigste Ausführung.

    Vor allem wenn man im KIA-Prospekt das Kleingedruckte liest:" 7 Jahre Garantie, höchstens 150000 km." Was also heißt, dass jemand, der 50000 km im Jahr fährt, nach drei Jahren schon die Garantie vergessen kann. Bei Hyundai sind es 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

    Und ich denke, dass Hyundai Deutschland die Teile sowie die Arbeit für Garantieleistungen auch wieder beim Konzern selbst in Rechnung stellt, denn Hyundai Deutschland stellt ja selbst keine Fahrzeuge her, sondern vertreibt diese nur.


    Und der Werkstatt selbst ist es doch egal, woher sie ihr Geld bekommt, Hauptsache sie bekommt es und deshalb werde ich und auch andere hier im Bord von ihrer Werkstatt auch zuvorkommend behandelt, denn die Werkstatt lebt auch zum Teil von den EU-Fahrzeugfahrern, wenn diese ihre Inspektionen dort durchführen lassen.

    Oha, hatte nicht gedacht, so eine Lawine auszulösen, dass sich hier Forenmitglieder gleich löschen lassen wollen.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch bei anderen Fahrzeugen Mängel gibt und diese dann in anderen spezifischen Foren breitgetreten werden, es gibt bestimmt nicht nur ein Hyundai-Forum. Und zur Verstärkung meiner Aussage hatte ich das Beispiel meines ehemaligen 33.500 Euro - SAAB vom Vertragshändler gebracht, mehr nicht.

    Ich denke es gibt bestimmt auch ein KIA - und Opel-Forum, mal sehen, wann sich dort die Herrschaften eintragen werden, wenn die ersten Mängel auftreten.


    Die meisten Mängel hatte ich an einem meiner teuersten Autos, das SAAB 9-3 er Cabrio vom Vertragshändler und an meinem i30-EU-Fahrzeug bisher nix.

    Mein i30 verschließt sich auch nach einer gewissen Zeit von selbst, das ist bei dem normal, ich denke, wegen der Alarmanlage. Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, passiert das nicht, man darf halt den Schlüssel dann nicht im Fahrzeug liegen lassen.


    Mein ehemaliger Megane hatte das auch, der hatte aber Keyless Entry, solange die Karte im Fahrzeug war, schloss er nicht von selbst, außerhalb nach ca. einer Minute.

    So wie ich das sehe, ein schöner Wagen, aber Hyundai macht hier den gleichen Fehler wie die Konkurrenz, der Laderaum wird größer, aber die Ladeklappe kleiner. Mein Kollege wollte sich von VW den neuesten Variant kaufen, hat sich dann aber doch für einen gebrauchten Golf IV entschieden, da er durch die Heckklappe des neueren Modells sein Fahrrad nicht hindurch bekam, was beim Vorgänger des neuen i30 auch kein Problem darstellte, aber bei dem neueren Modell Probleme bereiten könnte. Alles wegen dem Design, dabei sollte doch ein Kombi, sprich Lastesel, in erster Linie praktisch sein.

    Ui, da muss ich ja mal direkt schauen, ob ich nicht noch vor Ablauf der Gewährleistung einen unbehebbaren Mangel finde, das rechnet sich ja direkt, 16.300 - 1847 (für 17000 gefahrene Kilometer) = 14453 Euro retour. Das wär was!

    Zitat

    Original von Fred


    Warten wir mal ab, wie sich der ix35 beim TUV in 3 Jahren schlaegt.



    Also, ich habe 2010 meinen damaligen Tucson, also der Vorgänger vom Ix 35, zum TüV gebracht, drei Jahre alt, keine Beanstandungen.


    Der Accent meines Sohnes, Bj. 1998, seit 2006 in seinem Besitz, war jetzt schon drei mal beim TüV, ohne Beanstandungen, im April ist der nächste Termin. Hatten ihn jetzt bei einem freien Mechaniker zur Durchsicht, der meinte, dass er keine Problem sieht, den Wagen nochmals durchzubekommen.

    Zitat

    Original von polterkarre


    Toyota hat das ja vorgemacht.


    Toyota war schon immer ein Hersteller, der bei Tests und Pannenstatistiken glänzt.


    Hatte mal einen 1979 er Carina, Super Auto, ging ohne Murren durch dick und dünn. Aber ich musste einmal eine Schraube beim Fahrzeug ersetzen. Ab zum Toyotahändler, Schraube gekauft, kostete damals diese Schraube schon ca. 12 DM + MwSt. Als ich den Verkäufer ansprach, dass ich einen Toyota und keinen Mercedes fahre, meinte dieser "Toyota ist der japanische Mercedes."


    Also hatte Toyota und hat es immer noch die Premiummarken vor Augen, was nicht so gelang, weshalb die Marke "Lexus" geboren wurde. Hyundai hat erstmal nur die Golfklasse im Visier.

    Habe gerade bei Mobile.de geschaut wegen dem A 3. In einer ähnlichen Ausstattung, wenn man Xenon noch abzieht, kommt man da locker auf 29000 Euro, ich habe für meinen i 30 16300 bezahlt.


    Und ein vergleichbarer Auris kommt auch über 20000 Euro, und hat keine Lederausstattung.