ZitatOriginal von Scholle54
Eurotec baut ein zweites Steuergerät ein, daß auch mit allen möglichen Sensoren verbunden ist und deren Werte in Echtzeit in seine Leistungsveränderung mit einbezieht. Bei Vollast drosselt das Zusatzgerät von Eurotec seine Leistungsveränderung damit der Motor nicht überlastet wird. Das ist schon O.K. so und wesentlich besser als die Box von RaceChip. Die klemmt nur am Raildrucksensor und gaukelt dem Steuergerät vor, daß der Druck zu gering ist. Daraufhin erhöht dieses den Druck und es steigert sich dadurch die Leistung. Früher hat man das mit ein paar Widerständen gemacht. Da jeder Motor verschieden ist, manche haben noch ausreichend Reserven, manche laufen schon am Anschlag, kann das für den einen Motor gut, für den anderen schlecht sein. Da kann man nichts verallgemeinern. Anscheinend hat der 90er Diesel noch genügend Reserven, sonst hätte man ihn nicht auf 110 PS erhöht.
So wie ich weiß, ist doch der alte 90 PS-Motor der gleiche wie der alte 116 oder 128 PS-Motor, nur mit anderer Software im Steuergerät. Also, warum soll dann eine Steigerung auf 110 PS so tragisch sein.
Das Eurotec-Tuning soll ja nach Aussage meines Hyundai-Händlers auch 141 PS aus meinem 116 PS-ler herausholen bei 306 Nm.