cowi-c5 Das ist schön. andere haben das schon und löschen deswegen Texte oder sogar ganze Postings.
Also - wenn ein Reifen lange Zeit bzw viele Km in eine Richtung gelaufen ist hat sich auch der Gürtel der Karkasse durch die Walkarbeit beim Bremsen/Beschleunigen und in den Kurven an diese Laufrichtung "gewöhnt".
Wird nun die Laufrichtung umgedreht, geht nicht nur diese physische "Gewöhnung" (keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll) verloren, sondern der Unterbau muss sich eben auf gegensätzliche Krafteinwirkungen einstellen.
Und das der Unterbau nicht aus Beton ist, sondern aus einem Stahldraht- oder Nylonfädengeflecht, leidet eben genau dieses Geflecht darunter - bis zu seiner Auflösung. Leider schon selbst gesehen.
Trotzdem streite ich mich da nicht drüber - jeder soll selbst entscheiden wie er/sie das macht. Und wenn dann ein Reifen fliegt dann ist das eben so.