Welchen Plattformwagen für den privaten Bereich?

  • Hallo.


    Ich gehe zwar noch nicht auf`s Licht zu, aber ich bin schon' n bissken was älter und hab' Rücken. Keine gute Kombi, um Wasserkästen aus' m Keller eine Etage höher zu schleppen. Alle Gegebenheiten sind vorhanden, um mit einem Plattformwagen 2 Kästen zu transportieren. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich vermute mal, einige von euch haben so einen Wagen, für Werkzeuge, Reifen, Umzug, oder anderes.


    https://www.amazon.de/Meister-…gen&qid=1638741180&sr=8-8


    Ich lese immer zuerst die Negativen und war geschockt, dass selbst so ein "300 Kg Wagen" ziemlich schnell in die Knie geht. Der Preis ist okay, zeigt mir aber, dass ich wohl tiefer in die Tasche werde greifen müssen, auch wenn ich nur 2 x in der Woche 40 Kg bewegen muss. Habt ihr Empfehlungen für mich?

  • Diese ganzen klappbaren Plattformwagen haben eines gemeinsam: sie kippen schnell um, wen es schräg oder holprig wird. Lediglich bei topfebenem Untergrund - Werkstatt oder Werkhalle - sind die brauchbar. Und die billigen halten nicht mal lange. Genau so die klappbaren Transportkarren, die es manchmal beim Aldi gibt.

    Aus Erfahrung im täglichen Einsatz beim Paketdienst kann ich dir diese empfehlen: https://shop.expresso.de/de/st…icekarre-type-881-270-42g

    Schweineteuer aber unverwüstlich. Sollte doch mal was dran kaputt gehen, gibt es die Teile einzeln zu kaufen.

  • kaulebeen Was ist denn deiner für ein [...] Link? Da kommt eine britische Seite die überaufdringlich ist und sich nichts um Datenschutz schert.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • AutoMaat Was treibst du schon wieder? Da kommt ein völlig normaler deutscher Webshop, direkt beim ersten Aufrufen wird nach Cookies etc. gefragt, ist doch alles i.O.


    https://shop.expresso.de/de/Unternehmen/Impressum

    EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
    Antonius-Raab-Straße 19
    34123 Kassel / Deutschland


  • Ich hatte den von SOIX verlinkten Wagen. Ist geeignet für bestimmt 6 Kästen Wasser/Bier ( sagen wir Mal max 80 kg), in der Ebene. Rostet schnell, hat aber relativ ordentliche Räder, wo man auch über kleine Absätze kommt, 2-3 cm. Nicht geeignet ist er für die Anwendung Treppe. Dort hilft nur ein Sackkarren mit Dreierrädern für Treppenbetrieb oder die klassischen grossvolumigen Luftreifen, die ich bevorzuge.

    Luftreifen, nicht zerlegbare Sackkarre ist ordentlich stabil.


    Der Werkstatt-Wagen ist aus lackiertem Blech. Draussen stehen in Kombi mit Lackkratzer hat er nicht gut verkraftet ( Optik). Ist sein Geld aber wert (hab sicher unter 40 Euro bezahlt). Klappmechanik ist einfach und schnell, Reifen sehr brauchbar. Für Kistentransport in der Ebene o.k. Lebensdauer bei mir ca. 15 Jahre.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Das künftige Gefährt muss in der Tat über "Stock und Stein", bis es am Ziel ist. Genauer gesagt, es muss über verschiedene Plattenarten fahren. Das ruckelt ganz schön. Je nach dem, wo die Räder angebracht sind, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ein Plattformwagen zum kippeln neigt, weil er zudem noch Berghoch und durch eine Kurve fahren muss.


    Dieser Treppensteiger ist auch nicht schlecht, aber ich stell` mir gerade vor, wie ich ihn samt Kiste Wasser mit krummen Rücken hochziehen müsste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Nobelsackkarre ist wohl war ein feines Gerät, nur sehr teuer, stimmt schon. Ein Kompromiss wäre vielleicht so ne Baumarkt-Sackkarre mit Gummireifen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Jetzt bin ich zumindest von so einem Plattformwagen runter.

  • AutoMaat

    Keine Ahnung, was du da gemacht hast, ist der Webshop vom Hersteller.


    SOIX

    Die von mir verlinkte Karre hat extra Kufen, um sie über Treppenstufen hochzuziehen. Selbst mit 100 kg drauf geht das bis in die 5. Etage. Da ist eher die eigene Kondition limitierend =O


    Unterschiedliche Beläge (Asphalt, Beton, Pflaster) sind kein Problem, aber Kieswege oder aufgeweichter Rasen sind nix für die Hartgummiräder. Es gibt günstigere Nachbauten, allerdings müsste ich da erst in der Firma nachsehen, wie der Hersteller heißt.

  • kaulebeen & Terrorkater Heute kommt tatsächlich der vorgesehene Shop. Gestern habe ich leider keinen Screenshot gemacht.


    Für weichen Untergrund sind nach meiner Erfahrung Lufträder am besten, aber ich weiss nicht ob es die als 'Treppensteiger' gibt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!