Beiträge von AutoMaat

    Tut mir leid, deine Argumentation ist technisch völlig daneben.


    Wie kann eine Batterie "abfackeln" wenn die Zuleitung zu dieser zu dünn ist? Da gibt es wohl zuerst (und überhaupt?) ein verschmortes Kabel - so da nicht, wie es ja eigentlich sein sollte, die Sicherung fliegt.

    Und damit überhaupt kein Strom mehr fließt.


    Abgesehen davon ist das sogenannte Zündungsplus (Klemme 15), wie man es zum Beispiel am Sicherungskasten abnehmen kann, bei allen Fahrzeugen die ich kenne so geschaltet, dass es während des Startvorgangs - also der Betätigung des Anlassers - abgeschaltet wird.

    HJM

    Man muss nicht immer gleich so übertreiben.


    Jahrzehntelang hat das gute alte Trennrelais, fach- und sachgerecht eingebaut, supertoll funktioniert. Und nur weil die modernen LiMas keinen D+Ausgang mehr haben, fackelt man sich nicht gleich das Auto beim Starten ab. Deswegen ja mein Vorschlag mit dem D+Simulator, der ermöglicht, das erprobte Konzept weiter beizubehalten.

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    Der ersetzt ganz einfach D+ und alles andere kann weiter wie gehabt gebaut werden. Der Booster käme in diesem Fall nach dem Trennrelais falls nötig.


    Wobei man für handelsübliche 12V-Ladebooster gar keinen D+ braucht, die haben den (fast?) alle schon integriert (wie sollte man denn auch in einem WoMo oder WoWa D+ herbekommen, zig Meter von der LiMa entfernt?).

    Die kleinen Sachen für wenige Euros aus China kosten seit dem 1. Juli das doppelte, dreifache oder noch mehr, weil da jetzt (teilweise) Zoll draufkommt und auf jeden Fall die EUSt + Servicegebühr des Zustellunternehmens.

    Ich würde systematisch die Treibstoffzufuhr testen, angefangen bei den Injektoren.

    Injektoren kann man sogar selber testen wenn man ein wenig Ahnung hat.


    In Gladbeck gibt es einen Fachbetrieb der macht das für nen Zwanni (weiss allerdings nicht ob das nicht pro Injektor ist, ausgebaut muss er jedenfalls schon sein).

    Und weiter?


    Für die die nicht wissen wie eine Venturidüse funktioniert. Ich hätte auch einfach "Lackierpistole" schreiben können. ;)


    Und du darfst jetzt das mit den Blasen erklären.


    Hier mal ein Bild des kompletten Tankgebers: 1a88e7461e6ef010d25561c1455393a7f.jpg Der sitzt senkrecht im Tank. Die RL-Leitung nimmt über den Venturieffekt Treibstoff über den Bypass mit in diesen Bereich. Was passiert wenn im Rücklauf Luft enthalten ist?


    1) Es wird weniger Treibstoff über den Bypass mitgenommen, denn strömende Luft erzeugt zwar Unterdruck, aber deutlich weniger als eine Flüssigkeit.

    2) Nichts. Warum? Die im Rücklauf enthaltenen Blasen steigen nach oben (Physikalische Grundlagen - Luft ist leichter als alle Flüssigkeiten)


    Zudem ist die Treibstoffansaugung (mit Schutz/Filternetz) deutlich tiefer als der RL positioniert, deshalb siehe 2) Ich hoffe dass dieser Teil jetzt geklärt ist.


    Zum Tankgeber an sich - wenn das Ding gammelig ist und an irgendeiner Stelle undicht (und damit Luft zieht) oder sogar das Filternetz hin/abwesend sein sollte ist der Effekt wohl hoffentlich klar.


    Hth :prost:

    Dass Luft (deutlich) leichter als Treibstoff ist und Blasen deswegen sofort an die Oberfläche steigen (und nicht mehr angesaugt werden können) scheint ein physikalisches Prinzip zu sein, welches weitgehend unbekannt ist.


    Erstaunlich.

    Die Probleme werden alle durch rostige Tankentnehmer generiert.


    Deswegen kann man einen noch so guten Schrauber haben der die Pumpe instandsetzt, die Probleme tauchen immer wieder auf.


    Daher - Tank raus, säubern, entrosten, neuen Entnehmer etc. montieren und dann mal sehen was Pumpe und Injektoren machen.