Beiträge von kaulebeen

    Sollte so funktionieren. Eventuell musst du den Kabelbaum im Lenkrad austauschen, aber das ist kein Hexenwerk. Freischalten brauchst du nichts, ist doch kein VW :flöt:


    Ist zwar an einem 2011er, aber dürfte bei deinem nicht anders sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar Autos hatte ich auch schon…


    Golf I - an den Rost verloren

    Ford Escort ´91 - Montagsauto, getauscht gegen den

    Ford Mondeo Turnier - den hat meine Ex mitgenommen

    Fiat Panda - zerstört von einem Hyundai Atos

    Fiat Cinquecento - war der Belag vom Sandwich, was ihm nicht bekam

    Suzuki Swift - bis auf den Motor nur noch Schrott

    Mazda 626 - an den Rost verloren, genau wie den

    Mazda 6 Kombi

    Und jetzt versuche ich mal einen

    Hyundai ix 35

    Eine CR 2032 hat eine Nennspannung von 3,0V, Leerlaufspannung ca. 10% höher, also 3,3V

    bei Belastung fällt die Zellenspannung um ca. diese 10%. Bei einer Leerlaufspannung von 2,85 - 2,90V ist die Zelle verbraucht.

    Spannung bei Kurzschluss zu messen ist suboptimal, besser einen Widerstand mit 1 Kiloohm vorschalten. Die Knopfzellen sind für Ströme im niedrigen mA Bereich gedacht. 20 mA sind da schon sehr viel.

    Ich habe bei meinem ix35 (2011) auch nachgerüstet. Der hatte nur die Bedienung für das Radio am Lenkrad.

    Die passenden Teile (Lenkradblenden mit Schaltern, Kabelbaum im Lenkrad, Wickelfeder) habe ich als Set über AliExpress geordert, beim Einbau habe ich mir von einem, der Airbags ausbauen darf, helfen lassen. Zeitaufwand ca. 1h.

    Habe jetzt Radio, Telefon (annehmen und auflegen), Tempomat am Lenkrad, einzig die Taste für die Sprachsteuerung ist inaktiv, weil vom Radio (Kenwood DMX8019DABS) oder dem Canbusadapter nicht unterstützt.

    Anlernen oder freischalten beim Freundlichen war nicht notwendig.

    Für sowas könnte man sogar zu ATU oder PitStop fahren …

    Meine Erfahrungen mit markengebundenen „ Fachwerkstätten“ sind da auch eher durchwachsen, vernünftig eingestellt bekam ich meine Scheinwerfer immer in freien Werkstätten, und dann für weniger Geld als beim Autohaus.


    Beim TÜV (TÜV eigene Prüfstation) haben sie mir mal die Plakette verweigert, mit der Begründung, mein Scheinwerfer würde sich nicht mehr einstellen lassen. Ich zur freien Werkstatt hin, mit der Bitte, den Scheinwerfer zu ersetzen. Der Meister „das kann ich mir nicht vorstellen, wir versuchen erst mal einzustellen“.

    Ende vom Lied, Scheinwerfer korrekt eingestellt, nix Wechsel. Der TÜV Onkel hat statt der Schraube für das Fernlicht an der Schraube für die Abblendlichter gedreht.

    Bei mir war der Aufwand etwas größer, meiner hatte ja noch nicht mal Bluetooth.


    Benötigt habe ich:

    - Kenwood DMX8019DABS ( laut Händler keine nennenswerten Unterschiede zum DMX8020DABS, nur preiswerter)

    - Einbaurahmen

    - Adapterkabel + Elektronikbox für LFB

    - DAB-Antenne (Scheibenklebeantenne von Kenwood - gehörte zum Lieferumfang des Radios) alles im „Set“ vom lokalen Car-Audio Spezi, inklusive Beratung :thumbup:

    - Rückfahrkamera (Chinamodell, welche statt der linken Kennzeichenleuchte verbaut wird) der Bequemlichkeit wegen beim großen Fluss bestellt

    - Muse, bisschen Material aus der Bastelkiste (Crimpkontakte, Isolierband, Kabelbinder…), ein paar Bierchen und ca. 8 - 10h Zeit, allerdings habe ich gleichzeitig auch noch einen Tempomat nachgerüstet, also Wickelfeder neu, anderen Kabelbaum ins Lenkrad und die Einsätze im Lenkrad tauschen.


    Alles zusammen genommen habe ich nicht ganz 700€ gelöhnt.

    Ich habe mir vor circa 2 Monaten ein Kenwood DMX 8019 DABS eingebaut, im Kollegenkreis konnte ich verschiedene Chinageräte vergleichen, sagte mir nicht zu. Navigation läuft über das iPhone und wird am Kenwood angezeigt (Wireless CarPlay). Bin sehr zufrieden.

    Braucht es bei der neuen Forensoftware doch auch nicht. Lässt sich auch auf dem smarten Mobilgerät hervorragend bedienen.


    Die Forensoftware von Woltlab sieht man immer häufiger, da gewöhnst du dich ganz schnell dran. In ein paar Tagen magst du das alte Forum nicht mehr zurück haben.

    Einziger Nachteil: Ohne JavaScript geht gar nix. Reine textbasierte Browser sind damit außen vor.


    Einzig eine simple HTML Seite mit der Info, dass im Hintergrund alles neu gebaut wird, hätte ich mir gewünscht.

    Da ich mich gerade mit dem Gedanken trage, an meinem ix35 einen Haken anzubringen, habe ich schon etwas recherchiert.
    Bei den Elektrosätzen ist wohl eine Elektronikbox dabei, die im hinteren Bereich des Autos verbaut wird. Da können schon Relais drin sein, die, wenn nicht richtig angesteuert, flattern können. Versuch doch mal, das Geräusch genauer zu orten und mach dort mal die Verkleidung ab. Dann die Kabel verfolgen. Vielleicht ist nur ein Kontakt abgefallen oder korrodiert.

    Strom geht ja manchmal unergründliche Wege. Wenn dir die Kennzeichenleuchte ständig durchbrennt, wird sie überlastet. Überspannung würde nicht nur eine Glühlampe (und dann immer die gleiche) killen. Ich vermute ein Masseproblem. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Massepunkte, die mit den Leuchten im Zusammenhang stehen, zu prüfen.

    Solange dann die durch das Blitzen generierten Einnahmen nicht der Sanierung der Stadtkasse dienen - einverstanden. Die Einnahmen sollten generell erst mal abgeschöpft und bundesweit dahin verteilt werden, wo im sozialen Bereich Bedarf besteht. Es könnte zum Beispiel auch in Projekte der Verkehrssicherheit, wie den anständigen Ausbau von Radwegen, fließen. Das, was den Radlern teilweise zugemutet wird, ist ja haarsträubend.

    Hmpf 8o :unentschlossen: :denk: X(


    Da muss ich wohl noch mal bei und die GPS Antenne versetzen. Hatte sie, wie einige mit Chinaradio berichtet haben, zwischen der Abdeckung und dem Radio angebracht. Die Abdeckung scheint den Empfänger zu stark abzuschirmen. In schwierigen Empfangssituationen (Wald, enges Tal, Häuserschlucht) liegt meine Position manchmal mehr als ein paar Meter, teilweise bis zu 1 Km, daneben. Das kenne ich so beim navigieren mit dem iPhone allein nicht.
    Beim ersten Test ist mir das nicht passiert.