Beiträge von kaulebeen

    Ich meine, solange das kein Brake-by-Wire System ist, hast du von den Leitungen her immer eine diagonale Aufteilung der Bremskreise - VL+HR & VR+HL, schließlich muss das auch noch funktionieren, wenn der ABS-Kreis stromlos ist. Diagonal deswegen, dass die Karre nicht verzieht, wenn zusätzlich auch noch ein Bremskreis ausfällt.


    Erklärt aber nicht, warum nur eine Bremse heiß wird. Fehler im ABS Block wird wahrscheinlicher.

    Bis auf die Fenster und Spiegel sehen meine Fahrzeuge meistens nur Regenwasser. Gewaschen wird im Frühjahr, damit der Salzdreck runter kommt und vielleicht 3x übers Jahr, wenn gar zu dreckig. Auf Grund Faulheit in der Waschanlage, immer mit vorwaschen, gerne auch bei Regenwetter, wenn der Dreck schön angeweicht ist. Bei Regenwetter kann man auch das trocken sparen.

    Keine Ahnung. Allerdings habe ich die Meldungen auch gelesen.


    Ich habe es bisher nur an einer Tanke gesehen, dass die Kennzeichnung E5 mit E10 überklebt wurde. An anderen Tankstellen gibt es nach wie vor Natural E5, wenn man der Beschriftung glaubt.

    Böse Zungen behaupten ja, dass der Sprit, der bei den Tschechen zwischen Erzgebirge und Prag verkauft wird, zum größten Teil via Hartmannsdorf aus Leuna kommt und meist mehr als 95 Oktan hat. Von dort bekommen auch viele Tankstellen in DE ihre Plörre, der Unterschied liegt in den Additiven, die je nach Ziel zugemischt werden.

    Da lohnt sich ja mittlerweile fast das Tanken in der Schweiz, sofern man in der Nähe wohnt. Wie sieht es denn kurz vor der Grenze zur Schweiz aus mit den Preisen?


    Hier, hinter der tschechischen Grenze um 1,54 - 1,60 €/L. Je nachdem, wie weit man ins Land rein fährt.

    Momentan 1,889 €/L (1,949 €/L an der teuersten) für Super e5 an der günstigsten Tanke im Umkreis von 15 km.

    Muss man dir wirklich jedes Detail aus der Nase ziehen? Es wäre schön, wenn du solche, für die Befragung der Kristallkugel relevanten, Informationen gleich mitteilen würdest. Was liegt bei dem Auto noch im Argen?

    Zum Glück ist meine finanzielle Situation mittlerweile besser, aber ja, es hat Zeiten gegeben, da waren 100€ für 2 neue Reifen zu viel für das Budget. Wenn du für 3 Kinder Unterhalt zahlst, bleibt kaum das schwarze unter den Nägeln übrig für dich selbst. Ich bin jahrelang nicht in den Urlaub gefahren, weil dafür keine Kohle da war. Aber Schwamm drüber, die Kids sind mittlerweile erwachsen und selber für ihr Leben verantwortlich, seit dem kann ich auch mal an mich denken.


    Wie stelle ich fest, es ist Zeit zu wechseln?

    Ganz einfach, entweder ist das Profil abgefahren (eher selten) oder ich habe ein unsicheres Gefühl in der Kurve. Wenn man das Gefühl bekommt, das ABS regelt plötzlich, wo man sonst normal gebremst hat, ist es höchste Zeit.

    Entscheiden muss es am Ende jeder für sich selbst, ob die paar Meter kürzerer Bremsweg es wert sind oder nicht. Ich für meinen Teil wechsle lieber eher, wenn es finanziell drin ist, da ist mir Nachhaltig eher wumpe.

    Auch ich schätze meinen Fahrstil eher als vorausschauend und defensiv ein, leider muss man für immer mehr Idioten mitbremsen, da ist es schön, die volle Bremskraft zur Verfügung zu haben. Jetzt könnte ja jemand behaupten, wer vorausschauend fährt, muss nicht stark bremsen. Ist leider nicht so.

    ethanoly

    Das hast du aber sehr diplomatisch ausgedrückt. 8 Jahre alte GJR auf nasser Straße dürften einen Reibwert knapp besser als ein Eiswürfel mitbringen. =O Ich denke heute noch mit Schrecken an meine alten WR zurück, damit musste ich die Karre vorsichtiger als ein Rentner um die Kurven heben. Aber deren Profil sah noch aus wie neu.


    Das schlimme ist ja, dass die Reifen allmählich nachlassen, man sich also an das schlechtere Fahrverhalten gewöhnt und erst bei einer Schreck- oder Vollbremsung das böse erwachen kommt.

    Bei der Musik vom Computer kommt es drauf an, ob du ein Format (mp3, mp4, wav, aiff) wählst, welches dein Radio auch kann. Da sollte die BDA weiterhelfen.

    Mit Google Musik kenne ich mich nicht aus.