Beiträge von Dreamer

    i20 GB Facelift, 1. Inspektion. Aber mit Hauptuntersuchung da der Wagen eine Tageszulassung war und 2 Jahre beim Händler stand.

    Insgesamt 331€ brutto, davon waren 111€ für die Hu+Au, der Rest kleine Inspektion mit Ölwechsel.

    Für den Pollenfilter mit Wechsel wollten sie 60€ Extra, das habe ich abgelehnt, kann man in 5 min selbst wechseln und Aktivkohle Filter kosten 15€.

    Klar, dass ein deutscher Händler abwertend über einen EU-Import redet. Er hat ja nichts daran verdient.


    Ich habe bei meinem im Vergleich zum deutschen Modell 12000€ Listenpreis und 7000€ Angebot Händler vor Ort gespart. Und habe von Hyundai Deutschland die Bestätigung schriftlich, dass ich 5 Jahre Garantie habe! Ausstattung war exakt wie deutsches Prime Modell ohne Unterschiede. Der Händler vor Ort freut sich trotzdem wenn ich komme, er verdient ja jedes Jahr mit der Inspektion an mir.

    Ich hatte die Alu leisten für knapp 100€ schon Inder Hand! Laut Anleitung werden die alten gelöst.

    Es ist aber so das die neuen mit 3M auf die Alten geklebt werden!

    Ich war für den Preis enttäuscht und habe sie zurück gegeben. Waren die original Nachrüst Leisten von Hyundai für den i30 PD.

    Ist das die komplette Leiste und wird die alte demontiert oder die neue über die alte geklebt?


    Für den normalen i30 gibt es Aluleisten, die auf die alten geklebt werden. Die sehen in echt aber nicht so toll aus und sind sehr kratzempfindlich. Meine bestellten kamen schon zerkratzt an und gingen zurück.

    Im Kia Forum wurde geschrieben, dass für das Gen5W nächste Woche ein Update kommt, weil dort viele die Fehler gemeldet haben.


    Das Update soll aktuell auch gar nicht downloadbar sein. Haben sie wegen den Bugs sicher raus genommen.

    Auf hyundai.cz kann man alle i30 Modelle konfigurieren, nicht wie im deutschen. Und da ist keinerlei Unterschied beim MY22 ersichtlich. Hyundai wird das Facelift so lassen wie es ist, ohne Änderungen einzubauen. Ich finde es nur schade, dass es im Ceed Facelift den Abstandstempomat gibt, der seine Geschwindigkeit nach Verkehrsschildern einstellt, wie zB. im i20. Das würde softwareseitig sicher im i30 gehen, weil die Hardware vorhanden ist.

    Ja im Tacho Verkehrszeichen aus! Dann wird im Navi wieder korrekt angezeigt und auch im Tacho! So war es bei mir schon vor dem Update.

    Da steht 5W30, das ist aber auch von 2018. Ist das 0W20 zu dünn für den "einfachen" Motor?

    Alle Ölhersteller geben für den i20 als optimales Öl das 0W20 an und alternativ 5W20, 0W30, 5W30.

    ich finde ein 0W halt besser im Winter und bei Kaltstart, habe nur bedenken wegen dem 20 hinten, das es zu dünn ist, aber im Hochsommer dauervollast fahre ich eh nicht mit dem i20.

    in meinem i30 darf nur das 0W20 rein wegen Segelmodus, start&stop.

    Bei meinem i20 GB 1.2L Benziner mit 84 PS steht die erste Inspektion an. Die Werkstatt will 5W30 einfüllen. Laut diversen Öl Ratgebern ist mittlerweile 0W20 optimal für den Motor und die Empfehlung?!


    Was haltet ihr davon 5W30, 0W30 oder 0W20!?


    In der Werkstatt kostet das Öl alles das gleiche, 20€ pro Liter... Für das Geld wird es denen egal sein was sie einfüllen, verdienen genug an jeder Sorte.

    Ich habe jetzt 6100 km runter und seit 500 km klappert das Armaturenbrett vorn links bei der Lüftungsdüse.


    Wenn ich da leicht gegen drücke, ist es weg. Es klappert aber nur auf Kopfsteinpflaster und ist sicher auch dadurch entstanden, weil ich leider jeden Tag in meiner Straße über sowas fahren muss...