Beiträge von steed

    Noch ein Nachtrag: Wenn Du die alte Batterie wieder eingebaut hast und nach vier Stunden den ersten Startversuch unternimmst, beim Start die Batteriespannung messen. Diese sollte nicht unter 10 Volt während des Startvorgangs abfallen.

    Die Messung ist manchmal mit einem Multimeter schwierig, weil viele Geräte zu träge reagieren.

    Die Batterie könnte tatsächlich komplett geladen worden sein und das Ladegerät hat zur reinen Erhaltungsladung die Spannung heruntergeschaltet und den Ladestrom reduziert.

    Batterie vom Ladegerät trennen und mindestens einige Stunden warten, um mit einem Multimeter/Voltmeter die Ruhespannung der nicht an Verbraucher angeschlossenen Batterie zu messen. Wenn diese bei 12,6 bis 12,8 Volt liegt, kannst Du sie wieder ins Fahrzeug einbauen.

    Autobatterien haben nur direkt nach der Trennung vom Ladegerät kurzzeitig eine höhere Ruhespannung von bis über 13 Volt, können diese aber nicht länger halten. Das ist völlig normal. Deshalb soll man auch erst nach einigen Stunden messen.

    Solltest Du einen neue Batterie benötigen, dann ist nur ein einfacher Bleiakku erforderlich, also keine EFB oder AGM-Batterie (siehe #228).

    Das ist in der Tat nur eine einfache, wartungsfreie Bleibatterie, was bei einem Auto mit Start-Stopp ja eigentlich ungewöhnlich ist, es sei denn Start-Stopp wird über die Hybridbatterie realisiert.

    Sollte eine neue Batterie erforderlich werden, die Maße der aktuellen Batterie (Länge, Breite, Höhe) nachmessen und auch nachschauen, ob auf der Batteriestandplatte Platz für eine größere Batterie ist (Pluspol rechts). Höhe ist vermutlich 190 mm, Breite 175 mm. Bei der Länge sind die Batterien nach der DIN-Norm 242 mm (die derzeitige) oder für die größere 278 mm (größere Batterie).

    Es ist dann keine EFB oder AGM-Batterie erforderlich und falls die größere Batterie passen sollte, würde ich immer die größere empfehlen, da die unwesentlich teuer ist aber deutlich mehr Kaltstartreserven bietet. Es würde bei 278 mm Länge z.B. diese reichen:


    https://batterie24.de/exide-pr…utobatterie-12v-77ah?c=27


    Sollte nur eine Batterie mit einer Länge von 242 mm passen, dann kannst Du z.B. die von Dir genannte Exide EA640 nehmen oder eine von diesen:

    https://batterie24.de/fahrzeug…&o=2&n=16&f=45%7C152%7C36


    Nach dem Einbau der neuen Batterie ist ein Anlernen nicht erforderlich. Der Wagen muss lediglich verschlossen ca. vier Stunden abgestellt werden und das Batterie-Management erkennt dann anhand des Innenwiderstands die neue Batterie von alleine.


    Nach dem Starten die Lenkung einmal nach ganz rechts drehen, kurz in der Position halten und dann nach ganz links drehen und kurz halten zur Lenkwinkelkalibrierung. Fensterheber einmal nach unten und ganz nach oben fahren und kurz in der Position halten.

    Nein, muss eine AGM-Batterie sein, wie diese: Link.


    Aber vorher die jetzige Batterie erst einmal mit externem Ladegerät aufladen und mit Testgerät prüfen.

    Hyundai hat keine eigenen Öl-Normen wie BMW, Mercedes, Ford, VW etc., so dass nur Angaben wie C2/C3 z.B. für Benziner mit Partikelfilter und der Viskositätsbereich angegeben werden. Dabei ist die Marke nicht vorgeschrieben.

    Hat der eine elektrische Parkbremse oder mechanische Bremsseile? Falls es Bremsseile sein sollten, sind diese besonders auf der rechten Seite auf Leichtgängigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.

    Richtig ausmessen

    Es gibt 7 unterschiedliche DIN Batterielängen. Diese sind 175, 210, 242, 278, 315, 353 und 393 mm, die Breite bei DIN-Batterien ist immer 175 mm, die Höhe entweder 175 oder 195 mm. Die Polung und die Bodenleiste (Befestigung) sind zu beachten.


    Darüber hinaus gibt es auch noch nicht der DIN-Norm entsprechende Batterien mit anderen Abmessungen und ggf anderen Anschlüssen z.B. für einige amerikanische, asiatische und ältere franz. Autos.


    Also erst einmal die Abmessungen nachmessen und hier angeben und auch prüfen, ob noch Platz für eine längere Batterie vorhanden wäre.

    Dann kann mit diesen Werten die richtige Batterie (Nassbatterie für Fzg. ohne Start-Stop) herausgesucht werden. Eine EFB- der AGM-Batterie ist nicht erforderlich. Statt der ursprünglichen 68 Ah-Batterie könnte sich dann auch durchaus eine Batterie mit 70 - 75 Ah und höherer Kaltstartleistung ergeben.


    Die L68-DIN findet heute keine Verwendung mehr und wird offensichtlich ersetzt durch eine DIN-Batterie mit den Abmessungen 278 mm Länge, 175 mm Breite, 190 mm Höhe, wovon es reichlich Auswahl bei den Batteriehändlern (batterie24.de, autobatterienbilliger.de, batterie-industrie-germany.de, online-batterien.de) gibt.

    Der Zigarettenanzünder wird nach dem Ausschalten des Motors stromlos geschaltet, also kann man dann umgekehrt auch nicht nachladen, wenn der Wagen abgestellt ist. Gehen würde das Nachladen allerdings über die OBD-Buchse, die ebenfalls und sogar dauerhaft mit Masse und +12 Volt versorgt wird.

    Das Laden der Batterie über den Generator (Lichtmaschine) ist übrigens selbst im Fahrbetrieb komplizierter als gedacht, weil das Fahrzeug über ein Batterie-Management (BMS) verfügt und die Batterie nur geladen wird, wenn die Spannung niedrig ist oder kräftige Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. Fahrlicht und/oder höchste Gebläsestufe). Das kann man übrigens gut selbst prüfen mit einem kleinen in die 12-Volt-Steckdose steckbaren Voltmeter, wie es das bei Ebay und den Chinesen (Ali, Temu) günstig gibt.

    Konkrete Aussagen können hier nur getroffen werden bei gleichen Bedingungen.

    Batterien zuvor jeweils mit externem Ladegerät vollständig aufladen, nach einigen Stunden mit einem Batterietester Gesundheitszustand (SOH) und Ladezustand (SOC) prüfen. Dann kann man erkennen, ob eine oder beide Batterien nicht mehr ausreichend leistungsfähig sind.

    Danach kann man natürlich den 14-Tage-Test in der Tiefgarage ausprobieren und zum Ende erneut mit dem Batterietester den Zustand der Batterien prüfen.

    Auch bei Nichtnutzung des Autos verbraucht dieses eine geringe Menge (ca. 50 mAh) Strom, so dass eine nur teilgeladene Batterie durchaus nach 14 Tagen soweit runter sein kann, dass es für einen Fahrzeugstart nicht mehr ausreicht.

    Habe ich vor zwei Wochen bei einem BMW X1, Bj. 2014, gehabt,. Das Navi zeigte zum Start immer die letzte per intaktem GPS-Signal gelieferte Gegend an und die Anzeige wurde nur über die Radsensoren auf dem falschen Kartenausschnitt verändert, ohne an den richtigen Ort zu springen.

    Beim BMW kann man mit einer Prozedur im Navi an ein Servicemenü gelangen, dass auch die GPS-Signale anzeigen kann. So konnte ich erkennen, dass die GPS-Dachantenne kein Signal lieferte. Da ein Kabelschaden eher unwahrscheinlich war, ging ich von einer defekten GPS-Antenne aus und habe diese gegen eine gebrauchte Antenne aus der Bucht gewechselt und alles funktionierte wieder.

    Ob es im Hyundai-Navi ein Service-Menü mit gibt, kann ich nicht sagen und dann muss man ja auch erst einmal wissen, wie man da hineinkommt (Zugangscode).

    Kann man durch die Benutzung eines Reifenrechners leicht selbst prüfen. Einfach die Istwerte der vorhandenen bzw. Standardbereifung und daneben die Wunschbereifung eintragen. Dann ergeben sich Umfang und Tachoabweichung. Hier mal ein Beispiel: Link.


    In den Unterlagen des Fahrzeugs (nicht nur im Fzg-Schein nachsehen) befinden sich auch die genehmigten Reifen-Felgen-Kombinationen.

    4. Jahresinspektion bzw. 60.000 km gemäß Wartungs-Generator des Herstellers inkl. Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit, ohne mitgebrachtes Öl. Auf den Wechsel von Luftfilter und Innenraumfilter wurde aufgrund der geringen Laufleistung zwischen 3. u. 4. Inspektion in Absprache verzichtet.

    Durchgeführt beim Hyundai-Händler in Kronshagen (bei Kiel) am 16.01.2024.

    Kosten inkl. MWSt. 369,52 Euro.

    Man kann da auch durchaus Heckwischer ganz anderer Pkw-Hersteller verwenden, wenn die Achsenbefestigung (Durchmesser prüfen) passend ist und die maximale Länge vom Befestigungspunkt mit eingesetztem Wischblatt bis zum höchsten Punkt der Heckscheibe nicht überschritten wird.

    Die originale Kombination von Wischerarm und Blatt ist für die Heckscheibe beim i30 PDE übrigens nicht gerade optimal und könnte durchaus noch ca. 2 cm länger sein und so ein größeres Wischfeld bieten.