Welche Batterie?

  • Hallo Forum Profis,


    Tucson, Bj. 2015, 177 PS / Benziner, Schaltgetriebe.


    Heute wollte ich eine neue Batterie kaufen, jedoch wollte mir der Fachverkäufer eine Batterie verkaufen, die Start/Stopp Funktion mitbedient. Jedoch hat mein Auto keine Start Stopp Funktion.


    Bei meiner Batterie steht folgendes; 68(aH) / 110Rc / 12 Volt


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, welche Batterie ich kaufen soll?

  • Hier deine Daten eingeben und auswählen. Habe dort am Samstag eine Batterie bestellt, die heute angekommen ist und morgen verbaut wird. Hängt noch am Ladegerät, war aber gut geladen und sehr frisch (keine 6 Monate).


    Bj. 2015 und tatsächlich kein Start/Stop? Kann sein, wenn das Auto schon länger typgenehmigt war.


    Ansonsten kannst du auch hier suchen:

    Link1, Link2.


    Einfach Autobatterie 68Ah eingeben. Maße, Anschlüsse etc. mit deiner vergleichen. Etwas mehr Ah sind OK.

  • Start/Stop-Batterien sind anders in ihrer chemischen Zusammensetzung und natürlich auch entsprechend teurer. Mach es wie ethanoly beschrieben hat oder geh zu einer freien Werkstatt, die haben manchmal auch günstige Batterien und bauen dir diese dann gleich auch ein.


    Bernie

  • ethanoly

    Danke für deine Tipps, aber bitte erklär mir eins: Was meinst du mit typenoffen?


    Desweiteren schreibst Maße vergleichen und so. Soll ich an die Batterie und die Länge und so messen? Ich weiß, das sind blöde Fragen, aber bin eine Laie.

  • Länge, Breite und Höhe sind eben entscheidend, ob's passt.

    Ab einem gewissen Baujahr bzw. Typgenehmigung müsste Start/Stopp drin sein. Hätte selbst ein Auto aus 2015 ohne Start/Stopp und in der Familie aber auch eins aus 2015 mit Start/Stopp. Genau weiß ich's aber nicht, ab wann das Pflicht war. Ist ja auch egal, du wirst wissen, dass du es nicht hast, also tut's eine normale Batterie.

  • Link, da gehen nochmal fast 9€ Rabatt ab aktuell. Aber ich weiß nicht, ob du das Batteriepfand zurückbekommst, wenn du deine alte Batterie fachgerecht entsorgen lässt und denen eine Bestätigung schickst... Bei Autobatteriebilliger oder Batterie24 geht das, zB. der Wertstoffhof stellt sowas bei uns aus.

  • Schade, schau auch bei eBay wegen des Rabattes.

    Ich hatte nie Probleme wegen Versand oder so, immer megamäßig gut verpackt, aktuell in rundherum fast 10cm festem Styropor, der genau so aussieht wie bei einer Dämmplatte.

  • Richtig ausmessen

    Es gibt 7 unterschiedliche DIN Batterielängen. Diese sind 175, 210, 242, 278, 315, 353 und 393 mm, die Breite bei DIN-Batterien ist immer 175 mm, die Höhe entweder 175 oder 195 mm. Die Polung und die Bodenleiste (Befestigung) sind zu beachten.


    Darüber hinaus gibt es auch noch nicht der DIN-Norm entsprechende Batterien mit anderen Abmessungen und ggf anderen Anschlüssen z.B. für einige amerikanische, asiatische und ältere franz. Autos.


    Also erst einmal die Abmessungen nachmessen und hier angeben und auch prüfen, ob noch Platz für eine längere Batterie vorhanden wäre.

    Dann kann mit diesen Werten die richtige Batterie (Nassbatterie für Fzg. ohne Start-Stop) herausgesucht werden. Eine EFB- der AGM-Batterie ist nicht erforderlich. Statt der ursprünglichen 68 Ah-Batterie könnte sich dann auch durchaus eine Batterie mit 70 - 75 Ah und höherer Kaltstartleistung ergeben.


    Die L68-DIN findet heute keine Verwendung mehr und wird offensichtlich ersetzt durch eine DIN-Batterie mit den Abmessungen 278 mm Länge, 175 mm Breite, 190 mm Höhe, wovon es reichlich Auswahl bei den Batteriehändlern (batterie24.de, autobatterienbilliger.de, batterie-industrie-germany.de, online-batterien.de) gibt.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!