Beiträge von kurzer

    das problem tritt bei modernen autos in allen foren, aller marken auf und die einzige gemeinsamkeit ist, dass die wagen immer über eine klimaanlage verfügen. daher ist eindeutig diese anlage und ihre bedienung schuld an dem dilemma. also machen wir uns dazu mal gedanken:


    zunächst mal entfeuchtet die KA die frischluft. wie macht sie das? ein eisklaltes register wird durchströmt und an den kalten teilen bildet sich beschlag, später sogar eis. das wasser ist also mitnichten weg, aus dem auto. es wird nur im kälteregister geparkt.
    wird der wagen im sommer abgestellt, tropft das wasser in der regel ab, wenn es taut. manchmal kommt auch der effekt, das nach einem kurzen stop warme, extrem feuchte luft in den innenraum geblasen wird.


    ist aber nun die scheibe durch klimaeinsatz beschlagfrei und wir stellen die eigentlich unnötige KA ab, dann wird das wasser zum grossteil mit der frischluft nach innen geblasen. die scheiben beschlagen sehr schnell und mit verdoppelter intensität. klima wieder an, nochmal das gleiche von vorn.


    ein teufelskreis.




    naturgemäss ist das beschlagen nur bei mittleren temperaturen problematisch. es ist relativ warm, hohe luftfeuchte, aber wir mögen noch nicht wirklich die heizung nutzen. meist regnets sogar, so dass wir nichtmal die fenster öffnen können. dann muss man wirklich einmal aus dem teufelskreis ausbrechen. entweder heizen, bis der arzt kommt, dabei fenster auf, wenns geht ohne wasser ins auto zu lassen. oder warten, bis die scheibe ohne klima frei geworden ist. das kann locker mal eine stunde dauern, hab ich selbst erlebt. ist die zeit dann durchgestanden, verhält sich die lüftung wie bei einem normalen wagen ohne klima.


    im winter, wenn wir ohnehin heizen wollen, wird relativ schnell freie sicht sein, auch wenn wir mal mit klima nachhelfen, die geringe luftfeuchte macht alles viel leichter.



    auf jeden fall sollte man die warme luft vor dem abstellen immer aus dem auto lassen. und noch ein guter rat zur unterstützung: ihr kennt die kleinen granulattüten, die möbel u.v.a. vor feuchtigkeit schützen? verteilt davon einige im auto, je mehr, desto wirkungsvoller wird das. hohe feuchte wird aufgefangen und bei sinkender feuchte wieder abgegeben. ein beitrag zum gesunden raumklima.

    die erste tankfüllung mit ssa war nun auch die erste mit unter 8l. insgesamt bin ich aber noch nicht zufrieden, weder mit dem laufverhalten, noch mit dem verbrauch. irgendwie lernt er aber langsam wieder das laufen. sind aber noch einige sachen zu prüfen. irgendwie trau ich der lambdasonde zb auch noch nicht über den weg.


    die ssa macht sich bisher sehr gut. oft schalte ich den motor ab, wenn ich nur in eine ortschaft oder zum abbiegen ausrolle. mit dem schwung starte ich dann den motor einfach wieder, ohne anlasser. als besonders angenehm hat sich erwiesen, den stopknopf rechts neben das lenkrad zu setzten. dann kann die hand vom schalthebel direkt zum knopf wechseln. im dai musste ich immer die hände am lenkrad tauschen.


    das anlassen ist dagegen noch nicht zufriedenstellend. der magnetschalter am gaspedal schaltet erst spät und der motor braucht deutlich länger als der dai zum anspringen. sicher gerade weil das benzin abgeschaltet wird. es wäre also besonders wichtig, dass der anlasser schon bei der kleinsten bewegung des gaspedals loslegt.
    außerdem geht ja immernoch das radio aus. das will ich auf jeden fall noch ändern.

    Zitat

    Original von Porkus
    Der Luftwiderstand hängt nur von der Arodynamik ab, ein fetter Benz hat meist weniger als ein Kleinwagen.


    das kann ich jetzt aber nicht so stehen lassen. fakt ist, dass viele moderne benze einen sehr guten cw-wert haben. der cw wert ist aber nur ein faktor in der formel. ein weiterer ist die querschnittsfläche A und da liegt der hase im pfeffer. je größer ich bei einem auto die querschnittsfläche mache, desto niedriger wird der cw wert. der fette benz hat also auch dann schon einen besseren wert, wenn die konstrukteure genauso gut gearbeitet haben, wie beim kleinwagen. weniger luftwiderstand hat er deswegen aber nicht. warum sich ausgerechnet der cw-wert so vermarkten läßt und nicht das produkt A*cw genommen wird, mögen die werber erklären...


    ich würd auch die kurbelwelle von unten rausnehmen und die lager neu schleifen und mit neuen übermaßlagerschalen wieder drunter bauen. die wahrscheinlichkeit, dass die laufflächen gelitten haben ist schon sehr gering. immerhin wird der kolben ohnehin nur von der laufbuchse geführt und da macht das bischen spiel am lagerzapfen imho nichts aus.
    man muss auch immer schauen, was am ende rauskommen soll. wenn der motor komplett und dann noch bei hyundai gemacht werden soll, dann ist das wohl over the top. dann könnte man schon eher zu einem tuner gehen, der bohrt den dann gleich richtig auf und nimmt am ende nur die hälfte.

    Zitat

    Original von ckm
    Habe es auch schon oft ausprobiert, wenn man in einer 50er Zone an einem Blitzer vorbei fährt und man hat 55 drauf passiert da noch überhaupt nichts, lösen bestimmt erst bei 8-10km/h drüber aus.


    die rechnung ist ganz einfach: tachos gehen in D in der regel 5-10% vor. bei tacho 60 hast du also 54-57 km/h drauf. 3 km/h werden bei den meisten polizeigeräten zu deinem gunsten abgezogen, also kämst du mit 51-54 in die wertung. da speeding in d erst ab 56 km/h geld kostet (oder eben 6 zu schnell), wird also kein blitz ausgelöst werden. bei meinen autos kann ich also theoretisch und praktisch je nach tachogenauigkeit mit 61-64 an der messstelle vorbeifahren.


    wenn die drehzahlen so hoch sind, kann es mitunter hilfreich sein, sich nach einem anderen grtiebe umzuschauen. größere motoren und diesel haben meist andere übersetzungen. wenn man vorher gut recherchiert und rechnet, kann man durchaus was hinkriegen. einige tauschen auch nur zahnradpaare im getriebe, die sind auch oft passend untereinander.

    wenn der beste fahrer gewinnen soll, dann braucht man einen markenpokal, wo alle die gleiche technik haben. das wollte die f1 nie sein. hier gehts halt um die effektivität, mit dem budget das maximum zu erreichen. dazu gehört natürlich auch, einen guten fahrer zu finden.
    die tricks und winkelzüge der f1 sind zwar selten zu sehen, aber dann umso lustiger. kürzlich der fake-boxenstop z.b. oder auch der "schlechte" zweite reifensatz 2006 in imola. oder die saftycaraktion von flavio...


    ich schaue möglichst jedes rennen der f1, als "FAN" würde ich mich aber nicht bezeichnen. die dtm langweilt mich dermaßen, das geht gar nicht. an welcher stelle hier alltagsnutzen entstehen soll? die dinger haben mitlerweile doch mehr spoiler, als das ganze f1-feld zusammen. und dann noch ganze zwei marken, die sich quasi immer gegenseitig gratulieren, wie toll sie sind. voll premium...*gähn*


    die dtm auf 3sat, oder später die BTCC, das war tourenwagensport.

    was soll ein motorjournal auch sonst schreiben. ;)


    da die meisten elektrogeräte tagsüber benutzt werden, könnten nachts diese kapazitäten genutzt werden. so einfach kann man das elektroauto nicht abschreiben.

    war nur eine sache der einstellung des magneten und des serviceschalters. nun geht erstmal alles.


    gestern hab ich noch alle meine unterlagen zu dem auto seite für seite durchgesehen. einen abschnitt über der anlasser hab ich nicht finden können. ein paar andere relais wurden benannt, zb das hupenrelais liegt unter dem verdächtigen, der blinkgeber liegt sowieso dadrüber, an der seite sind auch noch ein paar benannt gewesen, die zwei bei den sicherungen sowieso.


    auch wenn ich das relais nicht in den unterlagen gefunden habe, nach dem ausschlussverfahren wüsste ich keinen verbraucher, der in frage käme. es ist also bei mir offenbar strom vom zündschloss am startrelais vorbei zum wagen vorne rechts gezogen worden.
    die einzig logische erklärung für mich wäre, dass der starter ausgefallen war und ein semi-elektriker die reparatur vorgenommen hat.


    es gibt in dem fall ja drei möglichkeiten:


    entweder, das relais schaltet den strom nicht durch, dann liegt das entweder am relais oder an der masse zum relais. die kommt über einen "anlassschalter" und ich vermute, dass ist der an der kupplung. sollte relativ leicht sein, das relais wieder zum arbeiten zu bringen, notfalls direkt an masse. kann jemand (am besten einer der den wagen damals ganz neu hatte) bestätigen, dass sein anlasser tatsächlich nur arbeitet, wenn er die kupplung getreten hat? meiner geht nämlich immer. oder auch, wenn einer so mutig wäre, mal das relais rechts unterm blinkgeber zu ziehen, startet euer santa dann noch?


    die zweite denkbare fehlerquelle, wäre das blau/schwarze kabel vom relais zum anlasser. wäre das durchtrennt, würde ein parallel verlegtes kabel sinn machen. nur, das würde ich dann an das blau/schwarze kabel klemmen, damit es auch weiterhin wie vorgesehen vom relais geschaltet wird.


    es wäre auch denkbar, dass der knotenpunkt defekt ist, wo aus einem zündschlosskabel zwei (beide schwarz/gelb) gemacht werden. dann hätte man aber auch wieder kein kabel ziehen müssen, weil man dann auch einfach die zwei kabel hätte verbinden können und sich nen arsch voll arbeit erspart hätte.


    wie auch immer, wer das repariert hat, der hat mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen, die aber viel zu groß ist. durch einfaches messen hätte man den fehler sicherlich genauer eingrenzen können.


    sagt mal was zur kupplung, wie isses bei euch?

    hinterm handschuhfach rechts an der a säule. zum innenraum näher sitzt das benzinrelais und dahinter der kasten könnte die ecu sein. so richtig schlau werde ich da aus dem schaltplan auch nicht. die eine steckerbezeichnung ist schlecht lesbar und die anderen haben erst gar keine.

    anfangs als ich die anlage gekauft habe, ging es mir tatsächlich um den verbrauch. zwar fahre ich auch nicht sonderlich viel stadt, aber die 10 euro hab ich allemal wieder rausbekommen.


    inzwischen geht es mir aber viel mehr um den komfort. die chance, mal eben schnell den motor stillzusetzen und ohne gedanken dann wieder losfahren zu können, die ruhe vor der ampel, das stehen ohne bremse mit eingelegtem gang, all das ist mir sehr angenehm geworden und ich will es nicht mehr missen.


    dafür nehme ich gern in kauf, dass ich anfangs mal ein paar stunden investieren muss.


    leider bin ich aber immernoch nicht fertig. gestern ging die anlage mal kurz. dabei bemerkte ich dann zwei macken: zum ersten geht der drehzahlmesser auf 0, sobald man den killschalter drückt. das ist zwar schade, weil man so diesen nicht ganz so kontrolliert als erweiterte schubabschaltung verwenden kann, aber doch nur ein schönheitsfehler.
    etwas schlimmer ist, dass beim starten mit der ssa, genauso wie beim schlüsselstart die elektrischen verbraucher abgetrennt werden. also radio und wahrscheinlich auch licht. ich habe das fast erwartet, aber da ist noch nicht aller tage abend. ich muss nur mal rausbekommen, was da am startrelais tatsächlich rumgefriemelt wurde, bzw wo das ding sitzt.
    gibts dazu irgendwo eine abbildung? in den mir vorliegenden unterlagen und schaltplänen ist die position nur sehr vage.


    außerdem hat sich wahrscheinlich der magnetbetätigte gaspedalschalter bereits nach wenigen betätigungen verabschiedet. zum glück hab ich dort einen stecker vorgesehen, so dass ich mich wirklich nur um den schalter kümmern muss. heute nach der arbeit werd ich mal schauen, obs daran liegt.


    einen traum hab ich aber noch: ich hätte das ganze so, dass ein scheibenwischerschalter die funtionen der ssa steuert. einschalten wäre dann der serviceschalter und das tasten (eigentlich fürs wasser) wär dann der killschalter. problem dabei, der taster muss eigentlich ein öffner sein, ist aber ein schließer. da müßte man also noch was basteln. trotzdem, hat jemand solchen schalter übrig, oder will sich einer mit mir die tachoblende bei ebay teilen? da sind alle schalter drin wobei ich nur scheibenwischer und evt. heckscheibenheizung brauchen könnte.... ach was, geiz ist ungeil. ich kauf mir jetzt die blöde blende!
    =)

    heute hab ich ein paar stunden damit zugebracht, die drei nötigen kabel zu suchen. also von der lima das kabel zur ladekontrolle, das hat 12v wenn der motor läuft. das kabel zum magnetschalter und eine halbwegs kräftige zündung-12v leitung.


    überraschenderweise hat mir das starterkabel die meisten probleme bereitet. ich hatte zwar ein relais gefunden, was von kabelfarben und querstnitt eigentlich das starterrelais sein sollte, allerdings startete der wagen auch ohne das relais einwandfrei. :O von dort geht auch eine gefriemelte leitung mit stromdieb (bei der kabelstärke imho pfusch!) nach vorn, hinterm motor entlang und vor unter die batterie. vom luftfilterwechsel weiß ich, dass das kabel dort in einen einzelstecker der scheinbar serienmäßig ist mündet. könnte aus der erinnerung A41 sein, also der anschluß zum anlasser. komischerweise war aber dort nix zu messen, auch nicht im startmoment. hab das dann alles so gelassen und mir ein anderes kabel, vom zündschloss kommend, gesucht.
    strom nahm ich vom gebläsekabel und das limakabel liegt gut erreichbar neben dem sicherungskasten.


    eigentlich wollte ich dann feierabend machen, aber wenigstens den starter wollte ich dann doch noch anzapfen, bevor die suche wieder von vorn losgeht. kontakt aus dem stecker gefummelt, aus einem alten kabelbaum einen adapter gebastelt und schrupfschlauch drüber. das gleiche dann bei der stromversorgung und das limakabel mit einem stromdieb (bei solchen messleitungen gehen die) angezapft.


    damit konnte ich dann die anlage testen, auch wenn die pedalschalter derzeit noch lose rumliegen. das war ein schönes gefühl, als der starter losging, das kann ich eich sagen. alles richtig, alles funktioniert. den kupplungsschalter bereite ich gleich für den tempomaten vor, da heißt es noch die bremse anzapfen und für das gas muss ich mir wieder mechanisch was einfallen lassen.

    so der killschalter ist eingebaut und funktioniert hervoragend. klemme 8, die masseleitung des kraftstoffrelais, hat sich als genau richtige wahl erwiesen. der motor stopt sofort und springt einwandfrei wieder an.
    alle kabel liegen im innenraum und es fließt nur wenig strom über den schalter.


    als nächstes brauch ich noch die leitung von der lima zur ladekontrolle. die liegt vorne rechts irgendwo im getümmel. dann noch irgendwo 12v und wenns ganz im innenraum ablaufen soll, auch noch das kabel zum magnetschalter.


    für den kupplungsschalter hab ich mir einen 4 poligen bremslichtschalter geholt, der anstelle der einstellschraube verbaut wird. den schließer nehme ich für die SSA und den öffner für den tempomaten. so hab ich alles in einem. ans gaspedal versuche ich mit einem einfachen bremslichtschalter zu kommen, wenns nicht geht, lass ich mir was anderes einfallen.


    wird aber am we leider noch nichts werden, hab noch andere baustellen. :D

    neee, dich mein ich natürlich nicht. er hat ja schon im ausgangspost vom lagerschaden gesprochen. ;)


    mit dem einlaß hast du natürlich auch recht. wenn das zu bleibt, wär keine luft im zylinder, der diesel käme aber trotzdem. das ganze würde dann spätestens im krümmer abgefackelt und dürfte dann auch rußen.

    Zitat

    Original von mozartschwarz
    ...und die Pleullager auf und man sieht die Lagerschalen...


    so weit muss man nicht gehen, glaub ich. bei dem beschriebenen fall wär die lagerschale sicher von außen zu erkennen. die läuft dann flüssig als kleines fähnchen aus dem lager.


    ein lagerschaden sollte aber auch kein schwarzes abgas verursachen. den "experten" würde ich in zukunft mit vorsicht genießen. genauso wie ein abgebrochener kipphebel nicht, solange die teile nicht was anderes ernsthaft beschädigen, geht nur einfach ein ventil (oder zwei) nicht mehr auf.


    das dunkle abgas ist von einem diesel? damit hätte der abschlepper schonmal eine gute idee gehabt: wenn der lader keine luft schaufelt, bleibt nur noch kraftstoff im motor und der verbrennt dann zu noch schwarzeren wolken, als ohnehin schon.
    da sich die welle aber noch dreht und vor allem weil es klappert, könnte es sein, dass sich der turbo zumindest teilweise seiner flügel entledigt hat. keine ahnung, ob sowas vorkommt, ohne lagerspiel o.ä.


    hats es das luftseitige rad zerrissen und die teile sind durch den luftfilter in den motor gelangt, dann ist er schrott. beim abgasseitig dürfte eigentlich nix passieren.


    frage dich selbst, ob das klappern wirklich aus dem motor kam, oder ob es ein turbogeräusch war, also nicht direkt an die drehzahl gekoppelt, sondern etwas verzögert.


    alle anderen defekte, die abgas verändern, sind wohl als sehr ernst einzustufen.

    ich hab hier auch die billigste waeco rumliegen. das wird dann eingebaut, wenn die startstop fertig ist.


    die erste frage ist aber schon aufgetreten: habt ihr den bowdenzug so lang verbaut, wie er ist, oder habt ihr den gekürzt? ich glaub aus meinem kann ich zwei machen. ich denke auch, dass der verschleiß umso geringer ist, je kürzer man den bowdenzug macht.

    wie so vieles, hat auch diese medaille zwei seiten. die schwungmasse wurde nicht eingebaut, um uns zu ärgern, sondern um uns das leben zu erleichtern.


    nachdem ich meine SM im honda accord abgedreht hatte, stellte ich zwei nachteile fest:


    das anfahren erfordert mehr aufmerksamkeit, man würgt den motor gelegentlich ab, besonders wenn man mehrere autos fährt.


    die räder drehen leichter durch.


    beides zusammen war natürlich schon eine gewisse einschränkung im alltagsbetrieb, auch wenn der zweite nachteil auch genausogut als vorteil gesehen werden kann.


    vorteilhaft waren dagegen:
    -bessere beschleunigung, vor allem in den unteren gängen,
    -stärkere motorbremse
    -schnellere drehzahlanpassung beim schalten, weniger rucken
    -weniger gewicht und kreiselkräfte
    -weniger vibrationen


    wegen der nicht unerheblichen nachteile würde ich davon abraten, bei der schwungmasse viel geld für minimales gewicht auszugeben. man kann eine serienSM sehr einfach und relativ preiswert um einige kg erleichtern. dies würde ich aber auch bei jedem wagen machen, wo die kupplung ohnehin freigelegt wird, denn die arbeit ist der größte posten dabei. der fahrzeugcharakter verändert sich deutlich in richtung sport, aber wie gesagt, zuviel muss auch nicht sein.


    mein dreher hat mir inzwischen 3 SM abgedreht und statisch ausgewuchtet. dabei kommt man angeblich auf etwa 1g genau hin, worüber sich spezialbetriebe gern mal lustig machen, weil sie dynamisch und auf zehntel genau wuchten. aber fragt die auch mal, wie groß die unwucht bei serienteilen ist. dort gehts wohl hoch bis zu 80g! selbst wenn mein schlosser nur auf 10g genau hinkäme, wärs immernoch besser. und genauso fühlte sich das im auto auch an - besser.


    wenn ihr bei euch keinen findet, der drehen und statisch auswuchten kann, könnt ihr mir die SM auch schicken, für nen fuffi kann ich das hier machen lassen.




    nachdem ich gestern alles geschafft hatte, was anstand, konnte das nächste projekt angegangen werden, die integration der alten SSA aus meinem daihatsu.
    die anlage besteht eigentlich aus zwei separaten und unabhängigen teilen. einfach und schnell sollte der erste teil einzubauen sein. das relais, was die einspritzdüsen mit strom versorgt war dank schaltplan schnell gefunden. auch wenn die kabelfarben nicht 100%ig stimmten, sah alles danach aus, als würde klemme 8 die masseleitung der relaisspule sein. diese soll über einen schalter gelegt werden, damit ich den motor per knopfdruck ausstellen kann.


    aus meinen erfahrungen mit dem dai weiß ich, dass allein dieser schalter schon sehr hilfreich ist. man kann den motor abstellen ohne das man radio licht oder lenkerschloss irgendwie beeinflussen könnte. oft braucht man die startautomatik gar nicht, weil man mit dem schwung und einem kurzen kupplungsimpuls den motor auch wieder anwerfen kann. bevor diese einfache sache aber nicht funktioniert, braucht man die startautomatik auch gar nicht erst einbauen.


    also kurzerhand mal klemme 8 aus dem stecker gezogen und gestartet. alles dreht, aber kein mucks vom motor. gut! die batterie klang aber mächtig schwach dabei, wohl zu lange mit dem radio rumgespielt. schlecht! naja, wenn er dann mit klemme 8 anspringt, lass ich ihn etwas laufen.


    den gefallen tat mir santa aber nicht mehr. also haben wir ihn angeschoben und er sprang dann etwas unwillig an. ich hab danach feierabend gemacht. falls dieses etwas unwillige verhalten von der unterbrechung der masseleitung kommt, muss ich will ich nicht mit schwacher batterie dastehen. heute werd ich also erstmal nach dem füllstand der batterie schauen und ein wenig fahren. wenn er jedesmal so komisch reagieren wird, muss ich mir eine andere möglichkeit suchen.

    nachdem ich gestern schnell mit der rückfahrkamera fertig war, hab ich mir mal das dach vorgenommen. ich wollte mich eigentlich von hinten an die reling vorarbeiten, diese ausbauen, zerlegen, die aluteile abschleifen und polieren und alles zusammen wieder, notfals mit dichmasse montieren. allerdings sah ich schon nachdem der erste teil des himmels sich öffnete, dass der schlauch zur wischwasserversorgung hinten lose war. ja richtig, es hatte zwar sehr geregnet, aber ich hatte auch mal getestet, ob hinten wasser kommt. das kam wohl, nur an falscher stelle.


    schlauch aufgesteckt und probiert, alles konserviert und wieder zusammengebaut. als nächstes hab ich dann zwei alte hochtöner an den hinteren lautsprechern angelötet. einfach über 4,7µF folienkondensatoren abgetrennt und mit heißkleber unter die abdeckung geklebt. für hinten reicht das erstmal, vorne kommen dann mal hertz DSK 165er rein, mein lieblingssystem.


    weil dann immernoch zeit war, hab ich mit der start-stop-automatik angefangen. das schreib ich aber in einen extra thread...

    genau, und was benzin kostet, ist mir eh egal, ich tank immer für 20 euro.


    :D


    janee, mit dieser einstellung wird sich das überleben der menscheit wohl nicht realisieren lassen. man bedenke, dass es schon autos gibt, die bis 70km/h eine perfekt funktionierende start/stop automatik haben. dazu muss man nichtmal vom gas gehen, es reicht, wenn die straße soweit abschüssig wird, dass der motor nicht gebraucht wird. wenn man nun nichtmal bereit ist, die ersten schritte auf diesem weg zu gehen, kann man große sprünge erst recht vergessen.


    von "anfällig" zu sprechen trifft die sache aber auch nicht wirklich. soweit ich hie mitbekommen habe schaltet die anlage nicht immer ab. umgekehrt fänd ich persönlich jetzt schlimmer... =)