nachdem ich gestern alles geschafft hatte, was anstand, konnte das nächste projekt angegangen werden, die integration der alten SSA aus meinem daihatsu.
die anlage besteht eigentlich aus zwei separaten und unabhängigen teilen. einfach und schnell sollte der erste teil einzubauen sein. das relais, was die einspritzdüsen mit strom versorgt war dank schaltplan schnell gefunden. auch wenn die kabelfarben nicht 100%ig stimmten, sah alles danach aus, als würde klemme 8 die masseleitung der relaisspule sein. diese soll über einen schalter gelegt werden, damit ich den motor per knopfdruck ausstellen kann.
aus meinen erfahrungen mit dem dai weiß ich, dass allein dieser schalter schon sehr hilfreich ist. man kann den motor abstellen ohne das man radio licht oder lenkerschloss irgendwie beeinflussen könnte. oft braucht man die startautomatik gar nicht, weil man mit dem schwung und einem kurzen kupplungsimpuls den motor auch wieder anwerfen kann. bevor diese einfache sache aber nicht funktioniert, braucht man die startautomatik auch gar nicht erst einbauen.
also kurzerhand mal klemme 8 aus dem stecker gezogen und gestartet. alles dreht, aber kein mucks vom motor. gut! die batterie klang aber mächtig schwach dabei, wohl zu lange mit dem radio rumgespielt. schlecht! naja, wenn er dann mit klemme 8 anspringt, lass ich ihn etwas laufen.
den gefallen tat mir santa aber nicht mehr. also haben wir ihn angeschoben und er sprang dann etwas unwillig an. ich hab danach feierabend gemacht. falls dieses etwas unwillige verhalten von der unterbrechung der masseleitung kommt, muss ich will ich nicht mit schwacher batterie dastehen. heute werd ich also erstmal nach dem füllstand der batterie schauen und ein wenig fahren. wenn er jedesmal so komisch reagieren wird, muss ich mir eine andere möglichkeit suchen.