Beiträge von kurzer

    jo, wenn er zusätzlich noch eine trommel für die handbremse hat, hilft das bremsen damit den scheiben natürlich gar nicht. dann sollte aber die wirkung der feststellbremse auch über jeden zweifel erhaben sein. so kenn ich das zumindest.

    tja, mit trommelbremsen konnte man problemlos 300.000km fahren, ohne was darn machen zu müssen. dafür hatte die handbremse mehr kraft und rost gabs nur von außen. schöne neue welt. :rolleyes:


    was du machen kannst: behandle die scheiben an den unbenutzten stellen mit lack. der rost kriecht von außen in die reibfläche. bei der reibfläche selbst, kannst du nicht viel mehr tun, als sie benutzen. hintere bremsscheiben leiden vor allem an unterforderung. da deine handbremse offenbar auf die klötze wirkt, könntest du gelegentlich mit der handbremse anhalten, damit hinten was passiert. aber vorsichtig, nicht blockieren lassen. und falls hinter dir einer ist, solltest du die stoplichter mit dem fuss einschalten. mach das die nächsten paar tage verstärkt, dann sollte die scheibe besser werden. danach reicht es, das gelegentlich zu tun.


    nach einer wäsche oder fahrt im regen, ist es auch immer eine gute idee, die bremse am ende nochmal warm zu machen.


    konservierung auf den scheiben ist kaum machbar. ich nehme gelegentlich mal wachshaltige mittel, es gibt auch was für oldtimer, aber das ist eher zur lagerung, als zum fahren. keinesfalls dürfen öl oder fett an die bremse.


    ach so, edith sagt grad noch, dass du die bremse nich gezogen lassen sollst, wenn sie richtig warm ist. angelegte klötze auf der heißen scheibe könnten zu verzug führen.

    beim i10 hab ich es noch nicht gemacht, aber bei einem dutzend anderen schon. die sahen genauso aus, das geht schon. frotteetücher gehen am besten.
    man muss aufpassen, dass man in der richtigen richtung und in den richtigen zwischenraum einfädelt, dann geht das wie von allein. manchmal muss man auch mehrere lagen zusammen nehmen. kurz hin und her ziehen und pling- fliegt der ring im hohen bogen... :]

    da mein schwiegervater sich gerade einen i10 zugelegt hat, hab ich gerade diesen alten beitrag mehr oder weniger gelesen. zwei anmerkungen dazu hab ich:


    zunächst mal die fensterkurbel. die geht ganz leicht ab, wenn man eine lappen o.ä. im bereich der halteklammer einzieht und daran zuppelt. man muss aber aufpasen, wo der hinfliegt, oder dem lappen gleich als "kugelfang" benutzen.


    das andere wäre der 2,5ohm widerstand, den manche verbaut haben. so ein keramikteil dürfte 10watt oder mehr verlustleistung haben. schadet nicht, aber ich denke ein normales 5watt modell dürfte es auch tun. hätte der stellmotor zb auch 2,5ohm, dann wären es zwar knapp 15 watt, aber nur für 0,5 sekunden. so schnell wird der R nicht warm. noch eleganter wäre eine antiparallelschaltung von zwei dioden. die würden etwa 0,7v weniger spannung ergeben, fast ohne eigene verlustleistung. antiparallel muss aber sein, damit beide stromrichtungen möglich sind.


    naja, wenn ich sage, ich schaffe den normverbrauch, und ein anderer sagt, das ist (adac-bescheinigt) falsch, dann hätte ich ja mist erzählt. das hat friday nicht getan, passte nur zufällig in der passage dazu. das konkrete problem mit den älteren postings geht mir als neuling allerdings tatsächlich ab. hab das aber auch als möglichkeit im hinterkopf gehabt und mich absichtlich nicht auf die postings des betreffenden bezogen, sondern nur meine eigenen erfahrungen einbezogen. tut mir leid, dass das posting etwas schroff formuliert war.


    und ja, ich mache das spritsparen, die events dazu und alles andere, was mit autofahren zu tun hat meistens just for fun. deutsche spritsparmeisterschaft, beste autofahrer, mazda experience, opel sucht den spritsparstar, training beim nabu oder fahrsicherheitstraining, ich bin mir zu nix zu fein und meine freizeit könnte ich kaum besser vergeuden.


    was soll das jetzt beweisen? dass die beim adac auch nicht alles wissen und praktisch nur sprachrohr der automobillobby sind, wie die sog. fachpresse auch? für mich nichts neues...


    ich fahre mit jedem technisch intakten fahrzeug mit schaltgetriebe gern eine strecke zum beweis unterhalb des normwertes. gern auch mit dem ganzen auto voller zweifler. ich habe vor einer ganzen weile zb den astra ecoflex auf einer wettfahrt mit 3,69l/100km abgestellt. und zwar ohne tricks, wie motorabstellen während der fahrt oder auch nur erhöhtem luftdruck. da geht also noch weniger.


    aber, wenn du deine eigene faulheit mit den "beweisen" anderer zu rechtfertigen versuchst, dann ist es deine eigene sache und bewegt sich weit unter meiner toleranzschwelle. sparsam fahren ist etwas anstrengend, vor allem, wenn man es erst bewusst lernen muss und noch nicht automatisiert hat. wer das nicht will, muss es sich nur leisten können.


    @ friday hh man sollte aber leute, die spaß dran haben, die grenzen auszuloten und zu verschieben, weder der lüge, noch der egomanie bezichtigen. das ist unnötig und bleibt gelegentlich auch nicht unwidersprochen.


    und ob nun diesel oder LPG, für mich ist beides irgendwie von gestern... ;)

    bei den genormten tests gibt es auch einen haufen negativer einflüsse. es ist mit einem konventionellen auto mit schaltgetriebe eigentlich überhaupt kein problem, den normverbrauch zu unterbieten, wenn das fahrprofil es hergibt. das ist fakt, ob ihr es glaubt oder nicht. selbst die alten drittelmixwerte, die nochmal einen liter unter den heutigen lagen, hab ich problemlos erreicht.


    bei hybriden sieht das ein wenig anders aus, weil die sehr vom normzyklus begünstigt sind. aber das ist bekannt und auch kein vorwurf an die hersteller.


    dagegen sind zb die schaltvorschlags-anzeigen der reinste beschiss. hiermit wird, durch etwas software und zwei lampen der normzyklus ausgehebelt. man dafr dann statt der vorgeschriebenen gänge die vorgeschlagenen gänge benutzen, was ohne änderung am fahrzeug einige zehntelliter ausmacht. der fahrer wird davon im alltag natürlich nichts merken, entweder schaltet er schon immer richtig, oder ist zu arrogant, um auf sein auto zu hören.
    und da gibts noch ganz andere tricks, um den kunden zu veralbern.

    9,2l mit nem 1.4er? 8o das sind ja werte, wie ich sie mit meinem focus st erreicht haben könnte. das einfachste wäre, mal eine kerze rauszudrehen. wenn die samtig schwarz aussieht, dann läuft der wagen zu fett und man kann was dran machen. ist die sauber bis braun, dann liegt der fehler zwischen sitz und lenkrad.


    sadtverkehr ist natürlich erstmal nicht so toll für den verbrauch. man darf aber nicht vergessen, der streckenverbrauch bei 50-60 liegt wohl bei 3-4l /100km. nur die niedrigen gänge, das rumstehen und das beschleunigen verderben den schnitt. clever gefahren oder/und clever gebaut, lassen sich im stadtverkehr durchaus gute werte erreichen. je länger die standphasen, desto schwerer wirds aber. mit dem prius ist es zum beispiel ganz eindeutig sparsamer quer durch die stadt zu fahren, als über die umgehung. weniger km UND weniger streckenverbrauch. hier schlagen dann nur noch die kaltstarts ins kontor. wenn du relativ kurze strecken mit relativ kurzen pausen fahren musst, könnte eine zusätzliche dämmung den motor warm und damit den verbrauch niedriger halten. dämmung der haube und verkleidung vorderer unterboden, wären da die ersten möglichkeiten.

    allerdings muss man auch sagen, dass die gesetzeskonformen streifen manchmal schon etwas albern schmal ausfallen. vor allem, wenn man wie es sein muss, auch umweltplakette und sonstige kleber mit einrechnet. andererseits machen manche auch die halbe scheibe dicht, was auch nicht im sinne des erfinders ist.


    da ich die streifen ja hier selbst herstelle, achte ich zuerstmal auf eine halbwegs korrekte biegung. wenn der streifen gerade geschnitten ist, bleiben einem bei 10% in der mitte nur ein paar cm übrig. mit der biegung gehe ich dann meist 10-11cm in den durchsichtigen bereich der scheibe. es hat sich noch keiner beschwert, auch nicht beim tüv. wenn doch, muss man halt abziehen.



    ich hab selbst gute erfahrungen mit lederüberzügen auf lenkrädern gemacht. bei airbags ist das meist die einfachste möglichkeit. mein derzeitiges lenkrad im prius hat ein sattler gemacht, aber bei ebay soll es preisgünstige bezüge zum selber nähen geben. mit etwas klebstoff und der nötigen sorgfalt, sollte da was ordentliches bei rauskommen.

    wenn man ein geräusch erst einmal richtig zugeordnet hat, dann hört man das in zukunft viel besser und deutlicher heraus. ist reine psychologie.


    ich finde den verbrauch zwar nicht besonders unpassend, aber du solltest auf alle fälle mal den spritmonitor einrichten. dann hast du nicht nur deine exakten werte, sondern auch den direkten vergleich zu anderen mit dem gleichen motor. bei 30.000km im moment, wirst du sicher in diesem sommer noch einige angenehme tankfüllungen erleben. der wagen ist nun halbwegs eingefahren und der sommer tut sein übriges.

    in den 0,1-0,2s kommt der motor auf die passende drehzahl zum tieferen gang. nicht mehr und nicht weniger, wenn alles passt. ist quasi wie zwischengas geben, nur ohne den gasfuss bewegen zu müssen. diese fahrtechnik hab ich früher auf dem moped gelernt, wo es dank sequenziellem getriebe und geringer motorleistung besser und langsamer geht. irgendwann in den 90ern hab ich das dann mal auf meinem 626 probiert und es gibt nach einer kurzen weile dann super. inzwischen mache ich das schon automatisch, wenn überraschend leistung gebraucht wird. hört sich dramatischer an, als es ist, kommt in letzter zeit immer seltener vor. einmal im jahr, wenn überhaupt. im prius latsch ich ja eh nur aufs gas.

    wie geschrieben, die leistungsanforderung bestimmt den gang mit. in der stadt überhole ich aber fast gar nicht. wobei letztens hab ich einen "speedfreak" überholt, weil er hinter einem rechtsabbieger auf die bremse ging. das ging dann aber auch locker im 5ten... ;)

    in welchem gang ich fahre mache ich dagegen überhaupt nicht davon abhängig, wann ich wieder runterschalten muss, sondern allein von der geschwindigkeit, resp. der drehzahl und evt. auch mal von der leistungsanforderung. sobald ich im 5ten fahren kann, will ich den auch drin haben. wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat, dann stören die hohen drehzahlen regelrecht. die 1-2 liter weniger auf 100km sind nur ein bonus.


    um den motor sauber zu fahren reichten übrigens drei 1/8 meilen auf zeit schon aus. wer also gerne mal vorn an der ampel gas gibt, bis zum erlaubten, der wird keine probleme kriegen. das ist auch nicht so dramatisch für den verbrauch, wie das fahren im dritten. das meiste benzin verbraucht man eh mit der bremse und nicht mit dem gas.


    überholt wird in der regel im höchsten gang. hier ist halt viel platz und wenig verkehr. wenn ich den vorgang überraschend schnell beenden muss, reiße ich auch schonmal einen gang runter. einfach am hebel ziehen und kurz auf die kupplung kicken ohne vom gas zu gehen. dauert 1-2 zehntelsekunden, muss man aber wegen dem gassenwechsel aus dem 5ten heraus probieren, ob der wagen das kann. von 4 nach 3 gehts am besten. wenn das timing stimmt gibts nichtmal einen ruckler dabei.

    ...mich hier anzumelden.


    also, dies ist mein 6. oder 7. fahrzeugforum und ich habe nun meinen zweiten hyundai. eigentlich wollte ich nach meinem h100 nicht unbedingt wieder einen haben, aber der santamo war verlockend billig und steht noch recht gut da. also hab ich nun wieder einen hyundai und hoffe, es wird alles gut... :prost:


    beruflich mache ich in werbung, wenn einer also mal nen individuellen aufkleber oder ein shirt braucht, kann er ja mal anfragen.
    in der freizeit bastel ich an meinen autos, fahre onlinerennen in gpl oder mach auch mal einen ausflug zu richtigen rennstrecken.


    also dann, hallo hyundaiforum!

    tja, nachdem sich die meisten horrormeldungen als fakes erwiesen haben, ist der wahre horror weiterhin, dass die anderen hersteller sich lieber auf mafiamethoden verlassen, als selbst mal den popo hoch zu kriegen. ich fahre den prius jedenfall nicht weil es ein toyota ist, sondern obwohl. es gibt derzeit kein vergleichbares fahrzeug auf dem markt, also hab ich auch keine wahl.


    übrigens ist selbst dieser thread ein unverständliches phänomen. ausgerechnet der prius ist nun noch gar nicht "durchgegangen" und er ist auch einer der wenigen fahrzeuge auf dem markt, der beim vollgasbremsen sogar die motorleistung zurücknimmt und nicht gegen die bremse anpowert. selbst die fussmatten könnten also hier mechanisch nicht viel bewirken- wenn man denn die richtigen pedale erwischt. müsste also eher horror toyota heißen, aber man sieht, wie effektiv medienkampagnen heutzutage sind. :D

    hallo, ich überlege im moment, ob ich nicht bei meinem hyundai ein längeres getriebe einbauen könnte. zum einen kommen aerodynamische änderungen rein, die die fahrwiderstände reduzieren, zum anderen fahre ich mit dem zurückhaltend sparsam und kann so auch ein 4+e getriebe gebrauchen.


    bei meinen recherchen kam nun heraus, das der elantra möglicherweise das gleiche grtiebe wie mein santamo hat, nur eben wahrscheinlich mit anderer übersetzung. da die meisten zeitgenossen eher auf kürzere getriebe umsteigen wollen, um beschleunigung und ansprechverhalten zu verbessern, frag ich mal lieber hier, bei den elantras.


    weiß einer was darüber, was passt, welche übersetzungen, probleme?


    steht irgendwo ein getriebe ungenutzt in der ecke?


    hat einer evt. lust, sein getriebe mit mir zu tauschen? ich würde jedenfalls durchaus was bezahlen und auch mithelfen, beim umbau.


    so, kleines update:
    die vorderen kiabeläge passen perfekt. bei den hinteren gibts noch eine kleine verwirrung, die meisten bieten für den kia beläge mit


    103/39,3/15


    mm an. die preiswertesten bei ebay sind aber trotz optischer übereinstimmung mit 42mm höhe angegeben. da so ein kleiner unterschied eher unwahrscheinlich und möglicherweise sogar unerheblich für den einbau ist, hab ich diese pads bestellt.
    die hinteren scheiben sind momentan beim dreher, die sahen schlimm aus, und 120 euro für zwei neue müssen ja nicht sein. hatten noch volle 18mm messbar.


    lobend erwähnen möchte ich noch q11 autoteile, die haben problemlos die richtigen bremsen im shop angezeigt wenn man santamo eingibt. ich denke, die haben ihre datenbank mit handarbeit korrigiert, denn es ist echt eine ausnahme. da ich erst kürzlich riesen probleme mit bremsscheiben für einen daihatsu hatte, hab ich kurzerhand dort auch mal nachgesehen. und auch hier, absolut problemlos die richtige innenbelüftete scheibe. es sind zwar nur 2 stichproben, aber wenn ihr unsicher seid und daten sucht, probiert es dort. ich hab inzwischen den eindruck, dass die hersteller mit voller absicht falsche infos an den handel geben, um deren geschäft zu verhindern.