Beiträge von kurzer

    so leute, nachdem dies wohl der thread mit dem meisten infos zu meinem santa ist, nutze ich den auch, um mich abzumelden. nach fast genau 8 jahren wurde tante sante weitergegeben an eine verwandte. leichte rostansätze zeigten sich, im zylinderkopf scheint ein wellenlager nicht mehr ganz ok zu sein und zuletzt gab es dann ersatzteilprobleme. ich hätts noch ne weile ausgehalten und auch mittlere reparaturen nicht gescheut, aber mir lief der perfekte ersatz über den weg: ein großer kombi mit gasumbau, AHK und abstandstempomat(!), navi, schiebedach, xenon und mit einer todschicken beigen innenausstattung- für wenig geld in vertretbarer entfernung. besser gehts doch eigentlich nicht. schön mit dem wohnwagen hinter den lkw her und immer noch ein drittes auge auf dem vordermann.


    ich melde mich also ab, verspreche aber gelegentlich hier reinzuschauen und dem verbliebenen rest zu helfen wenn ich kann.
    und damit es nicht völlig OT ist, die abschließende Auswertung:
    Verbrauch über alles: 7,90 l/100km
    Verbrauch mit Anhänger: 8,94
    Verbrauch ohne Anhänger: 7,50
    Bester Tank: 6,28
    Schlechtester Tank: 10,55


    Kostenfaktor #1: Kraftstoff 35%
    Kostenfaktor #2: Versicherung 18%


    p.s. der neue wird sich schwer tun, diesen verbrauch zu schaffen. im moment scheint es schwer, unter 10l gas zu kommen.

    nachdem eine bremsleitung getauscht werden musste, brauche ich noch einen neuen bremsschlauch vorn, den mein schlosser nicht besorgen kann. ebay hat mir einen passenden angeboten, aber der kauf wurde wegen fehlbestand storniert. auch für den in bremsenfragen immer sehr gut passenden kia joice gibt es nichts. es scheint also eng zu werden damit.
    ich habe leider das ausgebaute orginal nicht vor mir, hab aber einfach auf verdacht den schlauch vom hyundai trajet bestellt. das ist ja auch so ziemlich das gleiche auto, der direkte nachfolger bei hyundai. das teil war auch identisch aufgebaut wie der bestellte, ich hoffe das passt. werde mich dazu nochmal melden.

    mitsubishi space wagon
    hyundai trajet
    kia joice


    sind enge verwandte des santamos. passen sollte aber alles, was den gleichen schaubenanstand hat. dein schrottie wird dich beraten.


    p.s. wie macht man sowas kaputt?

    wobei es unsinn ist, sich dem risiko auszusetzen, solange die preise für den energieinhalt sich nicht unterscheiden. man bekommt etwas weniger brennwert für etwas weniger geld. tatsächlich ist es auch der grund, warum der abstand sich von 3 cent auf 2 cent verringert hat. mit den sinkenden preisen musste auch der abstand sinken. man bewegt sich so, dass es für die rechenfüchse keinen wirklichen unterschied macht. wenns wieder teurer wird, wird man sicher auch wieder auf 3 cent gehen.


    allerdings kann man auch in betracht ziehen, dass die einspritzung bei vielen autos in bestimmten situationen nicht geregelt wird, sondern streng nach kennfeld erfolgt. in diesen situationen bekommt der motor dann tatsächlich weniger energie zugeführt. beim meinem mx5 habe ich das mal beobachtet. es waren kaltstart, viel gas, mittelhohe drehzahl, sehr hohe drehzahl ungeregelt. da der kaltstart bereits durch den KLR abgemagert war, machte dieser auch als erstes probleme bei zu "dünnem" benzin. hohe last und mittlere drehzahl waren zwar auch extrem mager, der fahrer merkte davon aber nichts. bei sehr hoher drehzahl wurde das gemisch dann wieder fett, da wird soviel eingeschenkt, dass sogar die leistung nicht optimal ist. eigentlich ist ein leicht fettes gemisch für die leistung am besten, für die abgase optimal wär lambda 1.


    hat man also ausreichend reserven eingebaut kann man im open loop bereich etwa 2% sparen, je nach einsatzprofil ergibt sich also einen einsparung von 0,x bis 2%. dafür hat man das risiko, dass gewisse bauteile durch das ethanol oder der motor durch den magerlauf geschädigt werden. dabei ist klar, wer in den bereich der 2% kommen will, der wird auch grundsätzlich seinen motor hoch belasten.
    Bei autos, die durchweg nach lambda fahren, kann und wird man nur in den ersten sekunden nach dem kaltstart einen unterschied haben, nach 30-60s je nach temperatur ist der kat und damit die regelung aktiv.


    grundsätzlich glaube ich dass kein normales g-kat fahrzeug durch E10 gefährlichen magerlauf hat. aber es gibt eben auch möglichkeiten, diese reserven anders nutzbar zu machen. ecotuning macht sowas zb., oder man kann auch selbst die grundeinstellung verändern. beim mx5 gibt es eine einstellbare feder im LMM, bei santamo sind es 4 bypassbohrungen die zum teil mit plastestöpseln verschlossen sind.

    na, schön dass es noch neue santamofahrer gibt. ich glaube, die meisten haben uns schon verlassen und ich bin mir auch nicht sicher, wie lange meiner es noch machen wird. es zeigt sich erster rost...

    so, den FH hab ich heute zerlegt. Ursache des defektes dürfte ein unsauber aufgewickeltes ende des bowdenzuges gewesen sein. dieses hat wahrscheinlich hohe kräfte auf die obere umlenkrolle übertragen, wodurch diese zerbrochen ist. oder umgekehrt.


    da die umlekrolle genietet ist, kann man eine normale reparatur eigentlich vergessen, ganz abgesehen davon, dass es nicht ganz ohne ist, das geraffel zu sortieren. ich hätte die obere umlenkung zu testzwecken auch mal als gleitlager laufen lassen, aber dafür war der bowdenzug zu lang. ich muss also erst einen zug bauen. folgende maße hab ich dafür abgenommen:


    quetschnippel innen, 920mm, nippel mitte, 770mm, nippel außen
    durchmesser 1,5mm


    ich werd mir also ein paar meter bowdenzugseele und quetschnippel besorgen und dann weiter schauen. evt. fällt mir oben ja auch noch was ein.

    also, erfahrungsgemäß könen FH-Schalter gern mal schutzige kontakte bekommen.
    die santamoheber haben mindestens hinten auch noch das problem, dass die seilzüge ausfasern könnten und dann die funktion zunehmend behindern. bei meinem mx5 hab ich sowas schon repariert.
    geht leicht runter und schwer oder gar nicht mehr hoch, würde ich in diese kategorie einordnen. bei mir ist das gerade auch hinten links der fall. war ja auch nur eine frage der zeit, alle anderen probleme hatte ich ja ach schon in den letzten sechs jahren.


    demnächst werde ich den mal ausbauen und beaugapfeln, dann schreibe ich mehr dazu.

    ich hatte mal beim basteln an der SSA ein relais abgezogen und vergessen. danach sprang der santa ab einer gewissen temperatur sehr schlecht an, wenn er kalt war. nach dem ersten laufen war alles prima. bei knackigem frost hab ich dann einfach etwas benzin oder spiritus in einen schlauch vor der drosselklappe gespritzt. ein bernnbares spray wie bremsenreiniger oder deo in den saugrüsselgeht aber auch. offenbar hat das relais irgendwie das startgemisch angefettet. als ich das dann nach ein paar monaten wieder eingesteckt hatte, sprang der wieder alleine an.


    falls interesse besteht, könnte ich ja mal schauen, welches relais das war und ob ich es im schaltplan finde. probier erstmal, ob er mit zusätzlichem brennstoff besser startet.

    Zitat

    die gesamt-sieben nochmal zu erreichen scheint utopisch, dazu ist das normale profil einfach zu schlecht.

    tja, sag niemals nie. dank des langen 5ten ganges hab ich tante sante nun endlich mal auf 7,97 l/100km gesamtschnitt gebracht. trotz wohnwagenurlaub und ungünstigem fahrprofil. solo und normal gefahren braucht er nun ca. 6,9l auf langstrecke mit gemäßigtem tempo. mit mir als fahrer wird es noch etwas weniger. wenn es mal gut läuft, könnte auch eine 5,xx auftauchen, kein witz (!). meinen besten versuch dieses jahr hat mir der wohnwagen versaut. selbst wenn der nur 7,5 auf den 473km mit WW verbraucht hätte, kämen schon 5,8 für die ersten 300km ohne WW raus. aber auch so bin ich zufrieden. immerhin ist er als benziner sparsamer als der durchschnittsdiesel im SM... :flüster:


    p.s. der längere endgang hat übrigens keine spürbaren nachteile im anhängerbetrieb gezeigt. ich hätte erwartet, dass es mit WW evt. öfter etwas zäh werden könnte, aber das war wirklich zu vernachlässigen. ich wünschte, der gang wäre noch etwas länger.

    ich hab nun eine schnelle schmutzige lösung gebaut. der i.F. hinten liegende kontakt des hauptrelais des kompressors ist der massekontakt der relaisspule. ich habe ihn so umgebogen, dass er von außen angesteckt werden kann und die restlichen drei kontakte trotzdem in ihren sitz gehen. so hab ich dann die trennung zum steuergerät und den anschluss von außen gleichzeitig. das massekabel hab ich mit wellrohr isoliert von unten eingefädelt.


    ein kurzer test im stand zeigte einwandfreie funktion, aber natürlich wesentlich schnelleres ansprechen. wenn man nun einschaltet, ist klima auch an! ausschalten vor dem abstellen soll man ja sowieso, ist nun noch wichtiger, denke ich.

    zur abs-leuchte gibts einen meterlangen thread, wo ich auch meine (schmutzige) lösung gepostet haben dürfte.


    die wickelfeder dürfte hinter dem lenkrad sitzen, da sie ja zwischen drehenden und fixen teilen vermitteln soll. beim santa ist es aber relativ sicher die feder, hatte meiner auch. nach dem wechsel muss man aber zu hyundai, den fehler löschen lassen.

    nein, der kompressor ist i.o.


    hab mich nun mal durch den schaltplan gearbeitet, was könnte man besseres im urlaub machen.
    also, schalter und erstes relais sind in ordnung, ebenso der thermistor im innenraum. das alles ist leicht zu prüfen, wenn bei zündung, gebläse und A/C an am druckschalter (i.F. links vorne) am rot/weißen kabel ca. 12v ankommt. der druckschalter ist an 1 und 2 durchgängig, was "normaldruck in der anlage" bedeuten dürfte. die 12v liegen über thermistor und druckschalter am relais der magnetkupplung.


    auf dem weg zum steuergerät kommt ein "messerschalter 115°" diesen kann ich nicht messen, ohne etwas am auto auszubauen. soll irgendwo im bereich thermostat-temperaturfühler liegen.


    der rest ist dann steuergerät, welches eigenständig entscheidet, ob das hauptrelais masse bekommt.


    wie auch im eingangspost kühlt die anlage einwandfrei, sobald man die magnetkupplung manuell mit strom versorgt.


    da steuergeräte aus fernost absolut unauffällig sind, dürfte der fehler also in besagtem "A/C EIN Messerschalter 115°C" liegen. wer kann mir dazu was erzählen? wozu ist das ding, welche temperatur wird gemessen, wie heißt der fühler richtig?


    irgendwo unter/hinter dem luftfiltergedöns liegt der 8-pol verbinder A42. hier könnte man pol 3 (grün/schwarz) rausnehmen und separat mit masse belegen. grün/blau wo eigentlich masse vom steuergerät kommt bleibt dann frei. dann liefe die anlage mit thermistor und druckschalter aber ohne messerschalter und steuergerät.


    wenn man eine masseverbindung direkt an klemme 1 des hauptrelais legen würde, hätte das den gleichen effekt, aber ich weiß nicht, welches potential der ausgang des steuergerätes hat und ob eine zusätzliche masse von außen dort schadet. darum wär es wohl besser, wenn man die verbindung dorthin trennt. wobei das ganze natürlich ohnehin riskant und jeder hier eigenverantwortlich ist.


    so, hab noch was gefunden:

    Zitat

    Außerdem sperrt der Klimakompressor eine kurze Zeit nach Starten des
    Motors, bei zu hoher Kühlmitteltemperatur sowie bei Motordrehzahlen
    oberhalb eines bestimmten Schwellenwertes (Vollastbetrieb).

    dies dürften die funktionen sein, die durch die oben vorgeschlagene änderung wegfallen.

    erstaunlich, wie präzise die santamos gefertigt wurden. mich hat nun im urlaub allem anschein nach das gleiche problem ereilt. die anlage ist gefüllt, aber keine kühlwirkung vorhanden. die lampe neben dem schalter leuchtet, aber es kommt keine kühlung, auch keine geräusche und kein ruckeln mehr.


    wie würdet ihr die sache angehen? ich schau erstmal, ob ich was in den schaltplänen dazu finde...

    so, kaum drei jahre später kämpft tante sante immernoch um die 7,x. dank zweier fast wohnwagenloser jahre bin ich doch wieder in dem bereich. erscherend kommt aber hinzu, dass ich inzwischen einige zweiräder habe, mit denen ich viele fahrten im sommer erledigen kann. damit fallen mehr fahrten ins ungünstige winterhalbjahr, wo statt etwa 7,0 dann 8,5 anfallen.


    mit der neuen übersetzung hat sich der verbrauch spürbar verbessert. der erste tank waren 7,19 - aber da war kurzstrecke und anhänger dabei. mal sehen, was da noch geht.


    die bremse hinten ist nun nach 5 jahren wieder mal zu machen. nicht wegen verschleiß... ansonsten läuft der santa nun schon seit einiger zeit ganz ordentlich.


    was erreicht man damit eigentlich an topspeed? habt ihr da tacho oder GPS werte? meiner müsste mit der aerodynamik und dem langen 5ten ja jetzt deutlich schneller gehen als serie.