Beiträge von kurzer

    so, nachdem der santa nun wieder geschmeidig läuft gabs das erstemal ordentlich wasser aufs dach. der gesamte hintere rand des himmels scheint feucht zu sein und es tropft an den seiten ein wenig in den kofferraum. ich denke mal, es wird von der dachrelig kommen, oder hat jemand ne andere vermutung?

    das war erstmal ein guter tip. heute hab ich mal den motor ohne die obere abdeckung sehen können, und die markierungen sind alles, nur nicht in einer linie. morgen will er dass dann korrigieren und dann schauen wir mal. wünscht mir glück.


    eine sache ist uns übrigens noch aufgefallen, was uns dann auch auf die nockenwellen gewiesen hat: der wagen hatte starken abgasgeruch, irgendwie schwefelig, oder so. wenns nur die ausgleichswelle gewesen wäre, könnte sowas ja nicht sein.


    große probleme hatten aber zwei hyundaiwerkstätten mit dem fehlerauslesen. einer hatte nach eigener aussage keine ahnung von diesen autos, der andere bekamm aber auch keinen kontakt zum steuergerät und fabulierte was von kabelbruch oder steuergerätetod. sehr verwunderlich, wenn jedes andere elektrische gerät zu funktionieren schein und es auch keinen unfall gab. würde mich wundern, wenn ausgerechnet eines der diagnosekabel gebrochen wäre.


    ich hab aber inzwischen eine defekte sicherung gefunden (zigarettenanzünder), hoffentlich lag es nur daran, denn den abs-fehler würd ich nun wirklich gerne kennen.

    wenn ich derzeit einen seriellen hybriden bauen sollte, und nichts anderes ist diese bauweise, dann würde ich als rangeextender eine E85 taugliche brennstoffzelle nehmen. die ist sicher leiser und hat auch einen sehr guten wirkungsgrad. richtig sinnvol wär es dann, wenn man diese dann noch mit einem handgriff ausbauen kann.


    die hohe leistung der e-motoren ist übrigens hauptsächlich zum bremsen nötig. nur so können sie eine nennenswerte menge rekupieren. ebenso braucht die batterie da eine gewisse größe, um die ströme zu verkraften. beim vollhybriden geht man davon aus, dass die batterie nicht wesentlich größer sein muss, als eine bremsung vom topspeed herunter erfordert. im gebirge, vor allem im hochgebirge wird aber sogar der prius 1 durchaus mal knackenvoll. (der p1 hat etwas mehr kapazität als der p2).


    weiterhin senkt eine größere batterie auch den stress für die einzelne zelle, was der lebensdauer zugute kommt. auch ein nicht zu unterschätzender umstand.


    radnabenmotoren sind wegen der hohen ungefederten massen nicht unproblematisch. zumal man in aller regel trotzdem eine mechanische bremse einbauen wird. ich denke, eine kurze antriebswelle, mit nach innen gesetzter bremse wär eine viel bessere lösung. dann hätte man auch gleich noch federungsvorteile gegenüber den normalen autos.


    insgesamt kann man aber von etablierten herstellern nicht erwarten, dass sie solche radikalen umbrüche in ihrer palette vornehmen. die ganzen automobil verknüpften emotionen sind auf technischem know how gegründet. wenn nun ein lowtec-auto kommt, sind die namen von audi und co nur noch einen fliegenschiss wert. das könnten auch siemens oder makita verkaufen, wahrscheinlich sogar glaubwürdiger.


    und uns als verbrauchern bleibt nur die wahl, mit den füßen abzustimmen. es gibt auch darum noch keine seriellen hybriden, weil sich die erhältlichen parallelen nicht wirklich gut verkaufen. dafür gibt es weder technische, noch finanzielle gründe, es ist nur die unwissenheit der konsumenten und damit kann ich mich trotzdem in jeder aktionärsversammlung prima rausreden.

    mit pfand nun ja leider 420 euro. ansonsten wären es um die 300 gewesen. da der alte kat aber ratzeputz leer war, hat es sich in jedem fall gelohnt. auch die änderung wurde anstandslos übernommen, hab nun die schlüsselnummer 31 für D3i...

    ich hab noch eine schlechte erfahrung mitzuteilen, die euch helfen kann, geld zu sparen:


    um meinen pfand (120 euro) für den alten kat zurück zu bekommen, hätte dieser innerhalb von 14 tagen wieder beim hersteller sein müssen. reich gibt darum 12 tage zeit zur rücksandung. da war ich mit meinen 4 monaten natürlich etwas spät dran. :nenee:


    mein alter kat war aber auch nur noch ein leergehäuse, aber das hätte nicht gestört, bei der pfandgeschichte.
    falls ihr also umbauen wollt, achtet auf die termine und falls einer einen tuning- oder austauschkat kaufen will, ich hab noch einen rumliegen... :D

    der wagen ist nun angemeldet und ich konnte mal ordentlich damit fahren. nun bin ich wiederum doch wieder der meinung, dass etwas am zahnriemen nicht stimmt. im bereich von 1000 u/min läuft der motor wie ein sack nüsse. keine power zum rangieren und starkes schütteln. irgendwo hatte ich gelesen, dass die ausgleichswelle erst bei 3000 u/min was ausmacht. im bei mitzu im forum stand nun aber auch, dass der leerlauf unter 1200 unruhig ist. ob der motor nun über 3000 laut wird, kann ich nicht sagen, kenn das ding ja nicht. aber untenrum haut was nicht hin.


    einer hatte auch ganz ähnliche probleme mit dem leerlauf ohne ausgleichswelle. (colt) dort war wohl der auslass einen zahn verrutscht, weil er ohne linieal schwer zu sehen sein soll. ich denke nun, dass eines von beiden sein muss.


    der beste tip scheint mir zu sein, den motor mal auf ot zu drehen, bis alles stimmt. von hier aus kann man je nach motortyp bis zu drei mal zwei komplette umdrehungen machen, bis wieder alles stimmt. also, wenn man zweimal rum ist, stimmen wieder alle markierungen, bis auf die an der ausgleichswelle. nach zwei weiteren runden stimmt wieder alles, aber bei einigen motoren ist die ausgleichswelle dann nochmal anders versetzt. erst beim dritten mal stimmen diese dann wieder.


    wieviele möglichkeiten die ausgleichswelle beim santa nun hat weiß ich nicht. im schlimmsten fall sind es halt noch zwei versuche. nach meiner vorstellung braucht man ja nur in einer dieser versetzten ot stellungen die ausgleichswelle auf die marke drehen. oder?

    so, ich hab nun selbst mal den motor gehört und denke es kann nicht am zahnriemen liegen. der motor läuft sauber und vibrationsfrei sobald man das gas auch nur antippt. nur im leerlauf humpelt er, fast als wenn ein zylinder aussetzen würde. nun wird erstmal getestet, ob HC im abgas ist (fehlende verbrennung) oder ob an der drosselklappe was zu reinigen ist.

    ich habe mich bemüht, so freundlich wie möglich zu formulieren. die aus dem zusammenhang gerissenen echten und erfundenen zitate sind offenbar das einzige, was bei dir angekommen ist. naja, wem die jacke passt, der zieht sie sich an. kennst ja den spruch, wenn du aus der gegend stammst...


    fahr vorsichtig, auch in der schweiz!


    naja, sowas kommt sicherlich mal vor, aber du musst zugeben, dass es doch schon recht konstruiert wirkt. so unterschiedlich kann man gar nicht verzögern, wenn das frühstück drin bleiben soll.


    zunächstmal sollte dir klar sein, dass der starßenverkehr keineswegs die freiheiten bietet, wie sie in der werbung versprochen werden. tatsächlich ist wenig anderes so streng limitiert, wie die freiheit auf der straße. und das nicht nur per gesetz. auch du zwingst täglich anderen etwas auf, was die viel lieber anders machen würden.


    wenn der fahrer vor dir wieder gas geben muss, um zur roten ampel zu kommen, dann ist er nicht sparsam, sondern ein idiot. wenn dein sicherheitsabstand nicht ausreicht, um das abzupuffern, dann ist er ein vollidiot (oder du bist zu nah dran). mit solchen leuten wirfst du aber offenbar jeden sparsamen fahrer in einen topf, was natürlich nicht unwidersprochen bleibt.


    fährt der fahrer geschmeidig bis zur ampel und behindert dich dabei, dann ist er dir fahrerisch um einiges voraus. meistens kennt soeiner sogar die ampelphasen auswendig und weiß eben doch, wie lange noch rot sein wird. solche fahrer haben auch noch ausreichend kapazitäten frei, um den verkehr hinter sich zu beobachten und daraufhin den fahrstil zu modifizieren. bis hin zum sogenannten fake turn, falls dir das was sagt. ich bin mir jedenfalls sicher, dass niemandem hinter mir auffällt, dass ich erheblich weniger verbrauche, als andere.


    wie auch immer, ob du nun wegen einer roten ampel bremst, oder wegen jemandem vor dir, macht keinen unterschied. versuch selbst so flüssig wie möglich durch den verkehr zu kommen und denk immer daran, dass niemand in sein auto steigt, um dich zu ärgern.

    das mit den letzten metern verstehe ich nicht, erklär mal bitte.
    ich bremse auch oft so, dass ich möglichst nicht anhalten muss, aber dann bin ich normalerweise schneller über die kreuzung als der depp, der auf der nebenspur angehalten hat. wie kann ich, wenn ich schneller bin den verkehr behindern? und warum soll es keinen spaß machen, mit verstand, statt mit leistung andere stehen zu lassen? ich finde das sogar besonders erheiternd. ;)

    Zitat

    Original von maxe


    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?


    mein vorschlag: keine schwarz/weißmalerei betreiben. wie wäre es mit 115 als ersten kompromiss?
    tatsächlich ist es hinter einem lkw am entspanntesten zu fahren. tempomat ein und fertig. so behindert man den restlichen verkehr fast gar nicht und kommt auf die besten werte.
    hinter reisebussen musst du schon relativ oft überholen und bist dann auch noch vergleichsweise langsam auf der überhohlspur.


    es spricht aber nichts dagegen, wenn man sein tempo nach der arbeitszeit festlegt. ist man etwas zu früh dran, kann man sparsamer fahren, drängt die zeit, muss man natürlich etwas schneller fahren.

    mein riemen war aber nicht gerissen, oder so. ich denke mal, dass da nicht viel dran rumgedreht wurde, so dass die wellen eigentlich alle in der position sein sollten, wie vorher. und vorher lief er ja.


    mit dem ethanol ist das so eine sache. nach dem ich super nachgetankt hatte, lief er eine weile auch nicht mehr richtig im leerlauf. ging sogar einmal aus. wenn nun durch das abklemmen der batterie das steuergerät die korekturen "vergessen" hat und wieder mit den normalen werten arbeitet, dann läuft er zunächst mal natürlich zu mager. der schlosser sagt auch, es hört sich an, als würde ein unterdruckschlauch ab sein- also auch magerlauf.
    ich hab ihm nun gesagt, er soll damit mal fahren, damit das steuergerät etwas zeit bekommt um werte zu sammeln. mal sehen, was nach dem urlaub draus geworden ist...

    ich hab meinem schlosser den santamo hingestellt, nachdem er mir bestätigt hatte, dass er schon einige mitsus erfolgreich gemacht hatte. nun gab es aber beim zahnriemen ein problem:


    alle markierungen ließen sich einwandfrei hindrehen, es stimmte alles, bis auf eine ausgleichswelle, die lag wohl leicht daneben. er hat dann also den neuen riemen genauso hingedreht, die ausgleichswelle jedoch korrigiert, also auch auf die markierung.
    danach lief der wagen angeblich ganz ordentlich, schüttelte sich aber im leerlauf etwas. nun will er wohl die eine änderung wieder rückgängig machen, zum glück hatte er die fehlstellung auch genau markiert.


    das letzte was ich gehört habe, der wagen schüttelt immernoch im leerlauf. ich vermute, dass die änderung inzwischen bereits zurückgenommen war, hab aber nur mit einem anderen da gesprochen.


    gibts da irgendwas, was man einem sehr erfahrenem schlosser mit auf den weg geben kann?
    oder kann es sein, dass die elektronik sich erstmal wieder einstellen muss, weil ich noch etwas ethanol im benzin habe? komische sache...

    so, hatte die riemenscheibe von ebay genommen, die für mitsus angeboten wird, und die passt einwandfrei.


    meine alte war aber nicht kurz vor dem kollaps, sondern weit danach. ein schlauer fuchs hatte die mit ein paar schweißpunkten fixiert, leider etwas schief, mit den beschriebenen folgen.


    das auto ist aber immernoch nicht fertig, aber dazu mehr im zahnriementhread...

    jo, als dauerlösung bietet sich natürlich an, eine heizsonde zu besorgen, wenn die orginale auch beheizt war. auch wenn man theoretisch mit einem widerstand die heizung für das steuergerät simulieren könnte.

    die größte ungenauigkeit ist nach meiner erfahrung die abschaltung der zapfsäule. um sicher zu gehen, sollte man sich einen account beim spritmonitor zulegen, dann kann man auch gelegentliche fahler beim tanken vergessen. die tauchen dann zwar in der liste auf, egalisieren sich aber beim nächsten mal. die abweichung zum bordcomputer kann man da übrigens auch gut beobachten.


    Spritmonitor

    die bremsklötze hättest du aber auch billiger bekommen, wenn du dich hier im forum umgesehen hättest.
    hier bei ebay gibts die immernoch. ein maß ist zwar falsch angegeben, aber die sind tatsächlich absolut identisch.


    ansonsten staune ich nur, welche fehler nach so wenig km alles auftreten.