schau dir doch einfach meinen spritmonitor an (Fahrzeug 148977), da siehst du die 5,4l. kannst auch einfach unten klicken, da sind auch alle anderen kosten aufgeführt.
die 2,3l sind genauso unrealistisch, wie die 5,7 für den i30. genau das hab ich doch damit sagen wollen.
dort, im SM findest du übrigens auch prius, die im gesamtjahresschnitt auf nidrige 4er werte kommen. das ist natürlich unmöglich, wenn man nicht im sommer unter 4 kommt. es gibt auch einige die unter 4 sind, aber davon kenne ich keinen persönlich. der beste, den ich kenne hat 4,09.
ein smart zum spritsparen kann nicht ganz ernst gemeint sein. der beste smart benziner liegt auf platz 13 und braucht fast einen liter mehr als der prius.
der vergleich gegen einen diesel ist nicht so einfach. diesel ist ein kraftstoff, hybrid ein antriebskonzept. die kann man so nicht vergleichen. trotzdem versucht man es immer wieder.
mal sehen: zum einen enthält diesel mehr energie, der energieverbrauch ist also höher als die literangabe vermuten ließe, zum anderen wird diesel bei uns steuerlich gefördert. verbrauche ich also die gleiche geldmenge, dann tue ich mit dem benziner mehr für die allgemeinheit, weil ich mehr steuern zahle. hier wird klar, dass es auf dem rest der welt schwer werden wird, mit der deutschen dieseloffensive die weltherrschaft zu erringen. in brasilien ist es zum beispiel verboten, diesel an privatleute zu verkaufen.
auch nicht außer acht lassen, sollte man den umweltaspekt. auch wenn die meißten sogar mit arsen fahren würden, wenns billiger wäre, darf man ruhig mal sagen, dass ein diesel eine dreckschleuder ist. besonders die modernen gefilterten nanopartikel, die stehen wochenlang auf nasenhöhe und gehen bis in die letzte ecke unseren lungen.
auf jeden fall werden die diesel immer komplizierter, teurer und anfälliger. sie sind nichtkurzstreckentauglich, brauchen extrasprit zum freibrennen und entledigen sich gern mal ihrer turbos oder einspritzpumpen, brauchen viel motorenöl und kurze wartungsintervalle und demnächst wird jeder noch eine kleine chemiefabrik nachgeschaltet kriegen, um halbwegs die normen zu schaffen.
zum dank dafür sind sie dann laut und vibrieren, sind schwer auf der vorderachse, man muss dauernd schalten, weil eine automatik dann ja wieder zu teuer wäre und sprit kostet. und an der nächsten ampel sehen sie doch nur die rücklicher vom prius. auf der bahn donnern sie dann aber vorbei und ich kann es verstehen, dass der fahrer nur eines will: so schnell wie möglich raus.