Beiträge von without

    30,1 - 17,4 = 12,7 kg pro Sitze, nicht wahr? Die Gewichte können unmöglich für Fahrer- & Beifahrersitz zusammen gelten. Ein Recaro Pole Position Carbon wiegt mit Adapter und Konsolen um die 10 kg und gehört so ziemlich zu den leichtesten Sitzen die ich kenne.

    Dr. Franc
    Beim i30 N hat Hyundai sich auch nicht am Golf GTI sondern eher am Focus ST orientiert, wieso sollte das beim i20 N anders sein? VW Preise kann und wird Hyundai nicht aufrufen.

    Du meinst das Felgenbett und die zurückgesetzten Teile des Felgensterns schwarz lackieren statt des Anthrazit? Und du müsstest das Felgenhorn und die Außerflächen des Felgensterns irgendwie abdrehen/schleifen um die gleiche Optik zu bekommen. Ist denke ich nicht ganz günstig, die Frage ist warum dann nicht direkt die N Felgen bei ebay holen? Gibt ja genug Angebote

    Ahh, jetzt versteh ich es. Ja sie sieht ähnlich aus, aber ist nicht die gleiche. Wenn du dir z.B. die Außenseiten der Y-Speichen anguckst, sind diese beim N ziemlich gerade und beim N-Line läuft das "Y" zum Felgenrand noch etwas weiter aus. Zusätzlich fehlt das breitere Felgenhorn zwischen den Y-Speichen, aber sehr ähnlich sind sie allemal.

    Und wenn es heißt "nicht in den Begrenzer drehen, sonst Garantie futsch" dann gilt das auch.

    Stünde es so explizit in den Garantiebedingungen, wäre unsere Diskussion hier wohl überflüssig. Leider stehen dort nur Hinweise auf mögliche Schäden bei überhöhter Drehzahl im nicht warmgefahrenen Zustand (roter LED Bereich um den Drehzahlmesser) und zur Schaltpunktanzeige (s. mein Beitrag auf S.9). Wann blinken denn alle 5 LEDs und wo ist der tatsächliche Begrenzer? Ich habe ehrlich gesagt noch nie bis zu allen blinkenden LEDs gedreht, geschweige denn bis in den Begrenzer.

    Ich zitiere mich bzw. das Handbuch nochmal:

    "Während sich die Motordrehzahl der höchstzulässigen Drehzahl nähert, leuchten verschiedenfarbige LEDs auf. Wenn alle 5 LEDs zu blinken beginnen, zeigt dies den bestmöglichen Zeitpunkt zum Hochschalten. Zögern Sie den Schaltvorgang nicht länger hinaus." S.3-61

    Da das Handbuch die Grundlage der Garantiebedingungen darstellt ist damit doch eigentlich klar: Alle Schalt-LEDs blinken = schalten sonst gefährdet man die Garantie, da in den Garantiebedingungen steht dass hier geschaltet werden muss. In wiefern das juristisch spitzfindig nochmal anders interpretiert werden kann, kann nur der erste Unglückliche vor Gericht erfahren :boxen:

    Das Problem bei der Mail sehe ich darin, dass diese weder ein Jurist noch ein technisch versierter Mensch verfasst hat. Der Drehzahlbegrenzer hindert dich quasi daran den Motor in unmittelbar schadhafte Drehzahlregionen zu bringen (soweit korrekt in der Mail). Das heißt im Umkehrschluss m.M.n. aber auch dass die Belastung diesseits des Drehzahlbegrenzers keinen übermäßigen Schaden anrichtet und daher jedwedes Fahren bis zum Begrenzer über die Garantie abgedeckt sein muss.


    Andererseits steht im Handbuch:
    "Meiden Sie insbesondere den roten Bereich [der LEDs um den Drehzahlmesser]. Andernfalls drohen Motorschäden." S.3-56
    "Während sich die Motordrehzahl der höchstzulässigen Drehzahl nähert, leuchten verschiedenfarbige LEDs auf. Wenn alle 5 LEDs zu blinken beginnen, zeigt dies den bestmöglichen Zeitpunkt zum Hochschalten. Zögern Sie den Schaltvorgang nicht länger hinaus." S.3-61


    Edit: Hinsichtlich Schaltfehler steht im Handbuch außerdem, dass man nicht bei über 5000 U/min herunterschalten darf (S.5-19).

    Du erhöhst nicht den Druck im Gesamtsystem aber erzeugst lokal eine Druckdifferenz zwischen vor und hinter der Engstelle.


    Edit: Da der Massenstrom aber eh vom Turbo bestimmt wird (zumindest in den Bereichen, wo man Leistung fordert) sollte das eh egal sein und der widerstandsärmere Luftverlauf ist zu bevorzugen und das ist i.d.R. derjenige ohne Engstellen, Absätze, etc. um auch keinen unnötigen Umschlag ins turbulente zu riskieren.

    Nur bei konstanten Massenstrom. Eine Verjüngung kann auch bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit einen geringeren Massenstrom zur Folge haben. Außerdem verändert eine Verjüngung die Druckverhältnisse. Ganz allgemein gesprochen.
    Was jetzt in diesem Fall genau zutrifft oder nicht, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, ebenso wenig wie, ob das Rohr von Gruppenzwang was bringt oder nicht. Tendenziell würde ich ja meinen, dass die Entwickler bei Hyundai sich auch schon was gedacht haben werden bei der Ansaugung, andererseits steht da halt auch unter hohem Kostendruck.

    Launch Control hilft dir aber nicht viel, wenn der limitierende Faktor der Kontakt zwischen Reifen und Straße ist. Hier könnte sich dann eher die Investition in traktionsstärkere Reifen lohnen.


    Ich finde Allrad von der Idee her faszinierend und war vor der Anschaffung des N auch zwischen gebrauchtem S3 oder neuem N hin und hergerissen. Das Problem bei Allrad ist m.M.n. aber, dass man in jeder Lebenslage zusätzliches Gewicht und Reibungsverluste in Kauf nimmt, um in vielleicht einer von hundert Fahrsituationen einen Vorteil zu haben (zumindest im Flachland wo ich wohne, wenns häufig schneit mag sich die Verteilung verschieben).


    0-100, Ampelstarts und dergleichen Spielerein sind mit Allrad schneller abgerissen, keine Frage. Selbst bei ambitionierter Kurven- oder Autobahnhatz auf öffentlicher Straße, spätestens aber auf der Rundstrecke - wenn man denn zu den wenigen gehört, die da regelmäßig unterwegs sind - löst sich der Vorteil aber schon sehr schnell auf.


    Wenn es darum geht die Antriebseinflüsse aus der Lenkung zu verbannen und ein wenig Traktion zu gewinnen, dann wäre Heckantrieb die bessere Lösung.