Beiträge von without

    Wenn Tempolimit, dann bitte im Bereich 140-160 km/h, mit Überholverbot für LKW auf Autobahnen mit weniger als 3 Spuren pro Fahrtrichtung und Erlaubnis Rechts zu überholen. Gerade letzteres macht Autofahren m.M.n. unglaublich entspannt weil man sich eben nicht über diese 110 km/h-Mittespurschleicher ärgern und zwangsläufig auf die linke Spur ausweichen muss obwohl man selbst ggf. nur 130 km/h fahren möchte.

    Beantwortet zwar nicht deine Frage aber bestimmt trotzdem interessant für dich: Guck mal genau in den Gutachten nach ob da drin steht, dass eine Änderung der Papiere zurückgestellt ist bis die Zulassungsbehörde sich das nächste Mal eh mit dem Fahrzeug beschäftigt. Mindestens bei den Federn müsste das drin stehen.

    Kommt ja auch auf den Ort an. Bei uns hier zwischen Ruhrgebiet & Holland sind die Preise zB recht sportlich, wenn ich da den Umkreis bei Mobile um 100-200 km erweitere gehen die Preise deutlich runter (Allgemeines Angebot, N speziell kA).

    Das ist so als würde ich behaupten "Bremsen ist keine Beschleunigung" und nachdem mir jemand darlegt, dass Bremsen sehr wohl eine Art der Beschleunigung ist sage ich "Ist ja egal wie man es nennt, hauptsache ich stehe am Ende."


    Federn setzen sich bei ordnungsgemäßem Betrieb nicht mehr - Punkt.
    Die Fahrzeughöhe kann sich durchaus durch das Zusammenspiel aus Federn, Federteller, etc. unmittelbar nach dem Einbau noch verändern. Das haben mehrere Leute, u.a. ich, hier auch so gesagt und das schlussendlich sicht- und messbare Resultat niemals bestritten.

    ...Über elastische und plastische Verformung brauchst Du micht nicht aufzuklären, ich habe Maschinenbau studiert... Würden Federn im Betrieb in den Bereich plastischer Verformung kommen, dann würden sie immer weiter sacken, bis der Wagen irgendwann auf den Anschlaggummies aufliegt. ...

    Bei allem nötigen Respekt, aber dann hast du wohl nicht genug aufgepasst oder es ist zu lange her, denn die zweite Aussage ist schlichtweg falsch. Das was du meinst nennt sich kriechen, was zwar eine plastische Verformung bedingt aber mitnichten bedeutet, dass eine plastische Verformung fortschreitend wäre. Ich habe übrigens auch studiert und glaube mir, wenn ich sage, dass nur ein Hochschulabschluss noch lange nicht bedeutet, dass jemand die Weisheit für sich gepachtet hätte ;)


    Ich weiß nicht, was du bei deinem Fuhrpark beobachtet haben willst, möglicherweise das von Christoph angesprochene (minimale) Setzen im Bereich der Federteller & Co.. Allerdings, falls es dir nicht bekannt ist, werden (Fahrkwerks-)Federn im Laufe ihres Herstellungsprozesses tatsächlich einmal "gesetzt" damit genau dieser Effekt nicht im Betrieb eintritt. Motorradketten sind dagegen ein denkbar schlechter Vergleich, da diese aus vielen Einzelelementen bestehen, die durch aufaddieren möglicher Fertigungstoleranzen Spiel haben können und sollen, da sich die Teile untereinander ja noch bewegen müssen. Eine Feder ist ein zusammenhängendes Stück Metall, bei dem dieser Effekt maximal auf Ebene der Kristallstruktur auftreten könnte, das wiederum wird beim Spannungsarmglühen aber (zu 99,x%) ausgeschlossen.


    Edit: Wenn unsere Federn im Bereich einer Materialermüdung angelangt sind, mögen die von dir angesprochenen Erscheinungen möglicherweise auftreten. Das sollte jedoch keineswegs kurz nach Einbau der Feder und auch nicht binnen einiger 10- wenn nicht 100-tausend km stattfinden, denn dann wäre der Punkt erreicht an dem die Feder schleunigst gegen eine neue getauscht werden muss!

    3 cm sind doch ok. Wie viel sollten es laut Eibach sein?


    @Der Jens:
    - Plastische Verformung ist die bleibende Verformung eines Materials durch Dehnung, die reversible Verformung ist die elastische. Sprich, wird ein Material belastet und verformt sich hierdurch im elastischen Bereich, kehrt es nach wegnahme der Belastung wieder in den Ausgangszustand zurück. In diesem Bereich möchten wir eine Fahrwerksfeder betreiben. Wenn die Belastung zu groß wird, gehen wir über in den plastischen Bereich und ein Teil der Verformung bleibt auch nach Wegnahme der Last (der elastische Anteil geht trotzdem noch zurück).
    - Kriechen beschreibt die plastische Verformung bei gleichbleibender Belastung
    - Durch die statische Last (=Gewicht) des Fahrzeugs darf die Feder nicht plastisch verformt werden. Die Last die auf deine Fahrwerksfeder wirkt ändert sich zwar beim Beladen eines Autos und auch während der Fahrt, aber auch hier möchten wir uns (s.o.) immer und ausschließlich im elastischen Bereich bewegen, ergo nach der Bodenwelle oder nachdem du aussteigst, bleibt keine Verformung der Feder zurück.


    Kurzum: Ein "Setzen" der Feder ist technisch einfach nicht möglich, es sei denn sie wird überlastet. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Federteller, Feder & Co lasse ich jetzt mal außen vor, das wird aber denke ich auch sehr gering sein und auch sehr schnell gehen und keine hunderte km benötigen.

    Wenn deine Federn im Betrieb plastischer Verforumung unterliegen bzw. anfangen zu kriechen - und anders ginge ein "setzen" nicht - dann gute Nacht.


    Hast du vorher die Maße Radmittelpunkt zu Kotflügelkante gemessen? Falls nicht, kann man das über bspw. ImageJ noch anhand der Fotos und bekannter Maße (z.B. die Länge des N-Line Logos) nachmessen ob und wie viel er genau tiefer gekommen ist.

    Wenn du bspw. eine 12.9er Schraube in ein normales Gewinde in einem Alu-Bauteil drehst und mit dem Drehmoment für die Schraube anziehst, wird das nicht gut ausgehen. Es ist immer auch die Kombination aus Gewinde und Schraube wichtig.