Das Komfortpaket beinhaltet die Sitze mit elektrischer Verstellung statt manuell und Teillederbezug statt Stoff. Die Form der Sitze ist unverändert.
Zusätzlich ist im Paket ein Knieairbag für den Fahrer und eine wärmeisolierende Frontscheibe.
Die Außenspiegel neigen sich mit Komfortpaket zum einparken automatisch nach unten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Elektrisch einklappen können sie sowohl mit als auch ohne Komfortpaket.
Beiträge von without
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Viel spannender finde ich die Frage, warum man die Berganfahrhilfe während der Einfahrphase nicht benutzen sollte ( Kathrin87)?
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Davon wurde mir, sogar beim N, abgeraten
Kannst du den Inhalt dieser Beratung noch näher erläutern?
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das ist mir der Garantieverlust nicht wert...
Weiß eigentlich jemand, wie sich Hyundai hinsichtlich Zubehörfelgen mit nicht originalen Maßen und Garantie verhält? Es gibt ja Hersteller, die auch dann direkt die Garantieansprüche aufs Fahrwerk ausschließen (bei Porsche hab ich sowas bspw. schon gehört). Je nach Art des Schadens kann man natürlich Originalfelgen montieren bevor man in die Werkstatt fährt und seine Ansprüche stellt, aber das wäre ja Betrug und betrügen will ja niemand.
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Da der Fastback und Fastback N laut Broschüre exakt gleich breit sind und sich auch die Spurweite kaum unterscheidet (1 mm schmaler beim Fastback mit ?x18 gegenüber Fastback N mit 8x19), würde ich davon ausgehen dass es knapp passen sollte.
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Dann freu ich mich jetzt direkt nochmal etwas mehr auf meine GT6 die nächste Woche draufkommen
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Der ist aber auch tiefer oder?
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Die 8x19 ET38 steht 0,65 mm weiter raus als eine 8,5x19 ET45, klingt eigentlich nicht dramatisch. Allerdings wird auf der 8 Zoll Felge die Reifenkarkasse möglicherweise steiler - und damit näher am Radhaus - stehen als auf der 8,5 Zoll breiten und dann kann es doch wieder anders ausgehen, ergo es bleibt bei:
Das letzte Wort spricht allerdings der Prüfer.
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Möglicherweise gibt es ja auch ein neueres Gutachten zur gleichen Felge in dem der PDE aufgenommen ist. Ggf. einfach ne Mail an den Hersteller schicken und nachfragen.
Apropos Hersteller: Brock LV5? Sicher dass es keine Borbet LV5 sind? Bei Brock fangen eigentlich alle Bezeichnungen mit "B" an -
Mr.Grey: merkst du eine Veränderung im Fahrverhalten? Konkret ein Nachlaufen bei Spurrillen oder mehr Brems- und Antriebseinflüsse in der Lenkung? 8,5x19 et45 verbreitert die Spur ja doch schon etwas gegenüber den Originalfelgen (+ positiverer Lenkrollradius).
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Ah, ok. Die Möglichkeit habe ich zugegebenermaßen außer Acht gelassen.
Der i30 braucht laut Gutachten die Federn 11-42-040-02-FA / -RA (Benziner) oder 11-42-040-03-FA & -02-RA (Diesel) und der N braucht die 11-42-040-06-FA / -RA. Wenn Hyundai letztere nicht bestellt, wie du sagst, sind wir N Besitzer natürlich gekniffen..
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Da muss dein Händler dir Schmarn erzählt haben. Im Gutachten steht unter Abs. I.2 der i30N mit einer Achslast von VA 1090 kg / HA 980 kg drin. Wie sich Hyundai hinsichtlich der Federn & Garantie verhält mag eine andere Sache sein, aber zugelassen sind die Federn für den i30 N.
Edit: Habe grad nochmal die Gutachten der Federn von hyundaizubehoer und eibach selbst verglichen. Es sind zwar nicht die selben Gutachten, aber es sind die selben Federn im Gutachten aufgeführt (bis auf eine zusätzliche VA-Ausführung im Gutachten von Eibach selbst). -
Es steht im Gutachten, dass sich die Fahrzeughöhe um 30 mm be normalen i30 und um 20 mm beim i30 N verringert, also sind es wohl nicht die bereits verbauten
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Das ist eine gute Frage. Der N steht tatsächlich mit drin und ist mit einer Tieferlegung von ca. 20 mm vo/hi angegeben. Entspricht hinsichtlich der Tieferlegung und Optik dann wohl den normalen Federn die von Eibach vertrieben werden, aber die Gutachtennummer ist nicht identisch!
Wäre interessant zu hören, ob sich schonmal jemand danach bei seinem Vertragshändler erkundigt hat. -
Wo findet man denn überhaupt Federn von Hyundai selbst für den N? Ich finde nur den HA Stabi.
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Die ~80 Ps Verlustleistung stammen ja von den Messungen auf den Zweirollenprüfständen und die ~40 Ps Verlustleistung vom Scheitelrollenprüfstand. Ca. 80 Ps (= ca. 30% der Nennleistung) Verlust halte ich bei einem Frontangetriebenen Auto eh für ziemlich hoch, auch mit Diff.. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man selbst bei Allrad "nur" von ~25 % Verlustleistung ausgeht.
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WARUM streuen fast alle Ns bei unabhängigen Messungen zumindest mit den Nm nach oben und ist auch dort durchgehen die Verlustleistung nur bei der Hälfte von den Hyundai Messungen und die Radleistung so niedrig ... da geht's um 40PS Radleistung/Verlustleistung unterschied..
Der Prüfstand im Prüfbericht von Fishmasta (MAHA LPS 3000) ist ein Zweirollenprüfstand und kein Scheitelrollenprüfstand wie der von dir genannte Vergleich. Zwischen Zweirollen- und Scheitelrollenprüfstand können sich die Verlust- und Radleistungen unterscheiden, nur die errechnete Motorleistung bleibt ungefähr gleich. Wie hoch der hierdurch entstehende Fehler ist, sprich ob daher die gesamten ~40 PS Unterschied kommen könnten, weiss ich allerdings nicht.