Beiträge von GERmaximus

    Mein Händler nannte mir am Montag den Oktober, gefolgt von einem leisen Wort "mindestens"


    Es gäbe wohl massive Probleme aufgrund der neuen Verordnung und der Anzahl der dafür erforderlichen Prüfstände. Dies betreffe aber wohl auch weitere Hersteller.
    Scheint fast so als sei diese Verordnung "urplötzlich" gekommen :schläge:

    Explosiv, das ist eine sehr gut Idee.
    Das einfach mal Hyundai zukommen zu lassen.


    Wie gesagt, Fehler und Probleme gibt es überall, aber die Art u Weise wie man damit umgeht, das macht den Unterschied für mich.
    Und minderleistung ist für mich ein Riesen Problem. Erst recht wenn man sich in allen Richtungen windet.
    Und wenn man dann durch die Bank weg mit minderleistung zu kämpfen hat sollte man sich seinen Kunden gegenüber evtl. Etwas weitsichtiger verhalten

    Und in Verbindung mit einer erneuten terminverschiebung auf mindestens Oktober ist mein Maß erreicht.
    Wobei die Verschiebung für mich nicht ausschlaggebend ist, sondern die minderleistung in Verbindung mit hyundais hilfsbereitschaft.


    Bestellung wurde storniert. Ich will wissen was ich kaufe und nicht hoffen und abwarten. Und da ich zu den „glücklichen“ mit Filter gehöre, werde ich froh sein können die Leistung ein Modell kleiner (250ps) zu erreichen.


    Würde Hyundai sich hilfsbereiter zeigen wäre ich optimistisch gestimmt, aber so mischen wir in 2019 die Karten neu.

    Also haben wir bisher mindestens 5% Abweichung bewegen uns aber Richtung 10% Abweichung.
    263ps
    254ps
    257ps
    246ps
    263ps


    Und das alles noch OHNE den Filter.


    Merkwürdig finde ich ebenfalls den leistungsverlauf, gerade ab 4500rpm passiert einfach nichts mehr.
    Ich kenne das sonst nur von Motoren mit zu kleinen Turboladern (1.8t Motor mit einem k03 lader zb)


    Wie verläuft der ladedruck zur Drehzahl? Lt. Diagramm müsste der ja ab 4500rpm fallen.
    Kann das jemand bestätigen?

    Hier ne legale Möglichkeit auf die Leistung zu kommen :-D


    https://shop.friedrich-motorsp…port-kat.-hyundai-i30-pde


    Laut Post ca. 14 PS und 58 nM mehr...

    Kauf dir bloß kein Friedrich Mist.
    Die haben irgendwo auf ihrer Seite eine Klausel das ggf. Anpassungen nötig sind. Das nutzen die als freifahrtsschein.
    Da passt nichts bei denen. Es klappert, stößt an und das beste: null Hilfe seitens friedrich.
    Ja es stehe doch auf der Seite das Anpassungen erfolgen müssen.
    Nie wieder Friedrich. Und das habe ich beim Audi tt, bei. Golf 4 und Golf 2 gehabt.

    Wann sollen denn die ersten Modelle mit dem partikelfilter kommen. Habe meinen i30n Performance Mitte April bestellt und hoffe das er Anfang bis Mitte August kommt. Werde ja schon das neue steuergerät drin haben und das Kamera Update.

    Mein Mitte März bestellter wurde von August auf Juni, auf August auf Oktober verschoben. Mindestens Oktober.

    Hehe


    Mir sagte mal ein guter Freund:
    Du bist der Horror für jeden Verkäufer eines nicht mangelfreien Produktes.


    1. du besnspruchst das wofür du bezahlst
    2. du informierst dich
    3. du hast eine Rechtsschutzversicherung


    Es scheint heute Ganund gebe zu sein, irgendwelche Beta Tester zu spielen und dann noch als kleinlich bezeichnet zu werden. Da hat man uns aber fein erzogen.

    Habe ganz konkret die EA888 Motoren der dritten Generation im Auge, die sollte das nicht betreffen


    Audi hat kürzlich angekündigt, Kunden bis zu 70 Prozent der Reparaturkosten bei einer Reparaturmaßnahme (Baureihe/Motor EA888) in Werkstätten der Audi Vertragspartner zu erstatten, allerdings nur unter bestimmte Umständen. Welche Voraussetzungen müssen betroffene Autobesitzer erfüllen?


    Müsste sich um den EA888 der ersten Gen handeln


    "Hinter der Ersatzteilnummer stecken zu schmale Ölabstreifringe, die wahrscheinlich von Anfang 2008 bis Mitte 2011 in den Motoren des Typs EA888 verbaut wurden (1,8 und 2,0 Liter Hubraum)"

    Das Gesamtpaket mit den 275 schienen mir sehr stimmig.
    Den TT habe ich seit 12 Jahren und fast 300tkm, wollte was neues, brandneues


    Fahrwerk, Bremsen, technischer firlefanz, alles sehr ansprechend.
    5 Jahre Garantie, alles TOP.
    Das 250PS Modell flog für mich raus, bevor ich überhaupt wusste das da noch mehr unterschiede als die Leistung sind.
    Die 275PS sind für mich sehr entscheidend in der Anschaffung.


    In meinem Bekanntenkreis aus der Jugend sind sehr viele aus dem VAG Konzern vertreten. Gerade die 1.8t und die 2.0t Modelle in diversen Ausführungen. Da stellt ein im Gesamtpaket gutes Produkt mal frischen Wind her. Mal einem Newcomer eine Chance geben.


    Hätte ich vor der i 30N Bestellung von der Hyundaigeschichte mit dem Turbo Vorgänger (186 PS die es ausser bei Hyundai auf dem Papier so wohl nie gab oder wie war das?) gewusst hätte ich vermutlich auch anders entschieden.


    Edit:

    ich hatte einen aus dem VAG Konzern.
    einen Audi tt 8n mit Upgrade Lader, Highflow Krümmer,
    3" AGA
    anderen LLK Düsen etc...
    und ein 250PS Fahrzeug wäre auf der Stelle treten für mich

    Silver, natürlich sind das schwarzmalerein von mir.
    Aber ich bin mittlerweile lieber etwas mehr Pessimist, als enttäuschter Optimist .
    Es ist ja auch völlig egal wie ich die Sache bewerte.


    Was meinst du mit optimierten Serien 150ps vw?
    was meinst du mit:
    "Und wenn du dann einen „kleineren“ mit 60-70PS mehr nimmst, ist das für dich geradeso verkraftbar :Mauer:"

    Es ist wirklich schön, dass du oder auch andere sich daran erfreuen können. Es geht ja auch nicht darum das sich das Auto nun schlechter fährt. Möchte auch keinen Markenkampf entfachen. Aus persönlicher Einstellung Erträge ich kein Produkt was deutlich abweicht. Und ich lasse so etwas auch nicht völlig blauäugig auf mich zukommen.


    Bei mir ist das leider anders. Es gibt halt Menschen die Sich weniger daran stören und andere halt mehr.


    Ich will hier niemanden seinen n madig machen, ich erkenne nur für mich das nicht das Auto an sich das Problem für mich ist, sondern Hyundais Umgang mit gewissen Defiziten (und deren überproportionaler Häufigkeit) Und Umstellungen.


    Nochmal eine 250ps Variante hätte ich nicht im Ansatz in Erwägung gezogen. Die 275PS kratzen an meiner persönlichen Grenze. Und es gibt noch nicht eine Messung mit dem Partikelfilter und der wird nicht gerade förderlich sein^^


    @packman
    Ich sagte nun schon zum dritten Mal, dass es nicht um kleine einstellige prozentuale Abweichungen von 5% oder 10PS geht.

    Es geht ja nicht um 5-10PS weniger.
    Meine persönliche Meinung ist, dass ab ca 10% weniger Leistung (also ab 25-30OS) Nachbesserungsbedarf besteht und das erheblich.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hyundai bei nur 240PS statt 275PS noch groß ein Diagramm, zB. vom ADAC erstellt anfechten kann. Damit würde man dem ADAC ja die Glaubhaftigkeit aberkennen.
    Zudem gehöre ich zu der Kategorie „Kunde will tatsächlich seine bezahlte Leistung haben“.


    Mit 250PS hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft, das wäre mir einfach zu wenig. Die 275PS sind so gerade eben der Einstieg für mich. Ich komme von einem optimiertem 1.8t Fahrzeug mit deutlich über 200PS, da will ich mich nicht verschlechtern.


    Bekomme ich ein nicht mangelfreies Produkt, rufe ich zur Nachbesserung auf. Geschieht dies nicht, nutze ich entweder meine Rechtsschutz oder ich mache mir die Mühe, meine Ergebnisse online zu präsentieren. Parallel bekommt Hyundai Deutschland dann auch immer einen Link vom neuesten Video oder Post.


    Parallel werde ich in Facebook-Gruppen und diversen Foren ebenfalls meine Erfahrungen teilen.
    Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es beschissen zu werden, da werde ich bockig.


    Da mache ich mir gern die Mühe und verfasse meine Ergebnisse online, um anderen Menschen ihre Entscheidung zu erleichtern. Möchte evtl. jemand von euch meinen i30N haben, kommt im August für 27k, großes Navi und Strebe.


    Tendiere immer mehr wieder Richtung VAG.


    Zum sich verrückt machen gehört natürlich auch alle negativen Möglichkeiten durch zu spinnen.

    Der fattman scheint ja einiges an Resonanz „provoziert“ zu haben.
    Leider klingt das alles nicht gut.
    Vor allem habe ich immer mehr das Gefühl, das das mit der Minderleistung ein collectives Problem ist.


    Panse, Kann es sein das du mit deinem Pessimismus doch recht hattest?


    Ich meine wenn Händler sich unabhängig bei dem fettman melden, die ebenfalls von dem Verdacht der minderleistung in Verbindung mit dem HDP Update berichten und du panse hast das doch schon vor Monaten prophezeit. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.


    Meine Vorfreude ist gegen null, mein Pessimismus Level steigt.
    Die Kiste wird leiser und schwächer als das Produkt was man per Vertrag gekauft hat, ist mittlerweile mein persönlicher Verdacht und das deutlich mehr als uns lieb ist.


    Jaja warte erst mal ab wird es dann wieder heißen. Wenn die Karre aber da ist, muss man die Pille schlucken. Das ist wie eine schwangere Frau. Wenn das Kind da ist, musst du es so akzeptieren wie es ist.

    Wegen der wastegate Klappe tauscht man keinen kompletten Turbolader.
    Man tauscht die wastegate Klappe und gut.
    Finde ich doch sehr merkwürdig


    Aber evtl ist es auch besondere „Vorsicht“

    Einen Vorführer?
    Du meinst die Fahrzeuge die von Kunden ein gefahren werden, die daran interessiert sind die Leistung zu kosten?
    Wird bestimmt gut eingefahren sein

    Alle Autos mit Partikelfilter werden leiser.
    Das ist ja ganz einfache Physik.
    Der Schall muss ja durch eine zusätzliche Komponente.
    Und Filter sind schon sehr Schall absorbierend/ brechend


    Ob da der mittelschalldämpfer mit weg fällt oder nicht ist fast egal, da dieser nach dem absorbungsprinzip arbeitet und nicht nach dem Kammer Prinzip.
    Ich will damit sagen: ein absorbungsdämpfer weniger ( falls der wirklich weg fällt) kann meiner Erfahrung nach nicht einen Filter kompensieren

    Ich denke nicht, dass die Leistung gemessen wird. Ich denke die wird aus Parametern errechnet. Parameter wie Luftmasse, Ladedruck, Ladeluft-Temp (Map Sensor), Drosselklappen Stellung, Einspritzmenge.


    Denn würde man die Leistung messen, mussten Dinge wie Gefälle oder Steigung mit berücksichtigt werden.