Beiträge von GERmaximus

    Ich empfinde den N nicht mehr als Einheitsbrei wie den Turbo selbst. Im Gegenteil, ich empfinde den N gerade optisch völlig losgelöst vom GTI Einheitsbrei. Der N steht optisch selbstbewusst zwischen GTI und Honda Civic Optik. Der Turbo sieht wie ein normaler Hyundai für mich aus, nur halt mit Doppel Rohr.


    Aber Geschmäcker halt.

    Lässt sich mittlerweile eine zeitliche Eingrenzung der Hochdruckpumpe feststellen? Kann mein im März bestellter auch betroffen sein? Kann noch kein richtiges Muster erkennen. Ein paar der 2017er sind betroffen, ein paar 2018er...
    Aber ja aber nein aber ja :|

    Also ein moderner Motor sollte seit rund 30 Jahren ruckelfrei im kalten Zustand sein.
    Kenne ruckel bei kalten Motor nur bei falschen Gemisch oder wenn etwas mit den Zündkerzen nicht stimmt.

    Dougy1988
    Also ein Turbolader kann nur lauter werden bei mehr Ladedruck oder bei Verschleiß / Defekten. Hat Hyundai eine kilometerbeschränkte Einfahr-Software, die nach km x mehr Leistung zu lässt?


    Oder hast du Steinschlag abbekommen und einen Riss im Ladeluftkühler? Sind Marder in deiner Nähe, die einen Ladedruck-Schlauch angeknabbert haben könnten?

    Ich finde leider den link nicht, da hat das mal jemand sehr schön unter dem „Mikroskop „ beschrieben.
    Für uns sind die Flächen im Motor alle schön glatt, je nach Vergrößerung kan man aber Gebirge erkennen.
    Zb. Zwischen den laufbuchsen und den Kolben Ringen. Die rausragenden spitzen des Gebirges müssen vorsichtig abgeschliffen werden ( von in diesem Beispiel den Kolben Ringen). Werden die Spitzen nun abgeschlagen und brechen raus, so können die Tiefe Krater hinterlassen ( Ölverbrauch, blow off Gase, allgemein weniger Kompression). Werden die Spitzen hingegen vorsichtig abgeschliffen anstatt abgeschlagen, bildet sich ein nahe zu perfekte Fläche. Es gibt Gründe warum Motoren der selben Baureihe unterschiedlich viel Öl fressen.
    Übrigens ist die Drehzahl nur ein Indikator, der zweite ist der Druck. Es bringt nichts, nur bis 3000rpm zu drehen, aber schon volles Drehmoment ab zu rufen.
    Auch bei niedrigen Drehzahlen kann schon richtig Druck im Brennraum herrschen. Die Kolbenringe können schon so viel Druck bekommen, das die sich anfangen nach unten zu biegen. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen kolbenring und lauffläche, was ebenfalls Größere Stücke rausschlägt.


    Aus dem Grund bin ich die ersten 100-200 km sehr zimperlich. Ab 1000km steigere ich dann alle paar km die Drehzahl beim beschleunigen.
    Zusätzlich nach 1000km n Ölwechsel um den erhöhten metallabrieb los zu werden.
    Und was ich generell mache bei Fahrzeugen: neodym Magneten an den Ölfilmen. Rings rum in ca. streichholz gröse. Was da dran alles hängenbleibt ist unfassbar.

    Modelljahr 2019,
    Ist schon bekannt was genau da geändert wird?
    Denn Meinen habe ich heute Bestellt mit Lieferzeit September. Keine Interesse wegen 5 Monate mehr warten, DIE technische Errungenschaft zu verpassen ;)


    Rein von der Logik verspreche ich mir noch keine großen Änderungen (noch sehr neu und "lange" entwickelt)


    Was meint ihr?

    Meine Erfahrung:
    Komplette Serienfahrzeuge reicht eine 0815 Standard Abstimmung, quasi so eine Box. Erst wenn individuelle Dinge wie Abgasanlage, LLK, NullcellerKat, etc. dazu kommen, LOHNT eine richtige Einzelabstimmung. Bei einer Einzelabstimmung kann man auch deutlich weiter an das Limit einzelner Komponenten (zB. Turbo) gehen.


    Beispiel: habe ich die Ansaug- und Abgaswege optimiert, kann ich deutlich höher mit dem Ladedruck gehen, als wenn alles Serie ist. Wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist, geht man zu meist nicht ansatzweise an die Grenzen des Möglichen.


    Man schreibt die Software für Serienautos ein mal und die spielt man dann auf alle möglichen auf. Eine extra Abstimmung für "Dein" Auto lohnt im Serienzustand nicht. Wie gesagt, erst wenn weitere Komponenten getauscht wurden, wird es mit einer Einzelabstimmung interessant.


    Was mich persönlich aber an einer Box stört: ich habe die Änderungen lieber nativ im Steuergerät hinterlegt, als emulierte oder "gefakte" Daten durch eine Box.

    Wie viel mm hast du als Außendurchmesser gemessen wenn ich genau fragen darf :D ? Also mich interessiert der Durchmesser vor ESD sehr, kann mir nicht nur knappe 65mm vorstellen.


    Warum ich so ungläubig bin: ein sehr guter Freund hat "grob" gemessen (ging nicht anders) und kam auf sehr deutlich über 70mm