Beiträge von GERmaximus

    @ jordy
    Der Motor mit den 250/275 ps wurde mit dem3 Wege kat designt. Jetzt kommt „plötzlich“ die 6d Norm und die Hersteller klatschen zusätzlich einen Filter ins System.
    Es wurden aber keinerlei Gegenmaßnahmen getroffen um den durch den Filter gestiegenen abgasgendruck bzw. Der höheren Temperatur zu kompensieren. Der Motor wurde auf Gegendruck x konzipiert, nun hat er aber Gegendruck x + Filter.
    Ich schließe somit auf geänderter Software oder Leistungsverluste ( im Toleranzbereich?)
    Zusätzlich erhöht sich die abgastemperstur ( ein 400zeller kat macht über 100grad beim 1.8t aus)
    Dann ist der Filter ein Verschleißteil welcher beim Diesel auch nach zig Jahren noch immer Probleme bereitet. Beim freibrennen entsteht Asche, diese kann nicht abgetragen werden und verstopft dir nach und nach den Filter ( noch höhere Temperaturen, noch weniger Leistung)


    Dann wird das Fahrzeug lt Hyundai Deutschland auch noch mehr verbrauchen mit den opf ( real Verbrauch)
    Was wiederum auf geänderter Software hindeutet.


    Der Motor und sbgastrackt wurden nicht für diese Drossel konstruiert.
    Das sollte ( ich hoffe) im 2019er Modell anders sein.


    Nach Rücksprache mit meinem Händler würde er mir (muss erst selbst noch gucken wie und was) meinen jetzt bestellten i30n in den Vorlauf schieben und 2019 können wir dann die Karten neu mischen.


    An einem i30n mit 2017er Technik, designt und getestet ohne Drossel/ Filter, aber nachträglich zugeschnürt habe ich als Technik Nerd 0 Interesse.
    Gibt keine Test, keine technische Auskunft, nichts seitens Hyundai.
    Knappe 30k sind mir Zuviel um da blind zu vertrauen.


    Der 2019er Motor bzw abgastrackt wird mit Sicherheit technische Änderungen gegenüber dem 2017er haben um den opf Gegendruck/ Temperaturen zu kompensieren.

    Randolph da hast du nicht ganz unrecht. Aber die Preise sind bei zB. Mobile zum Teil deutlich teurer.


    Wenn ich mit dem für mich ausgehandelten Preis in mobile was suche, finde ich nur gebrauchte. Und die neuen Kosten mindestens 2-3k mehr. Da warte ich lieber.

    Nach Rücksprache mit einem "Beschichter" nannte er mir die weiter oben stehenden Dinge auch.
    Eine Folie ist weit weniger Schutz als man meint und kann, bzw. wird schnell ranzig aussehen.
    Es eignet sich aber super für Werbung, oder Menschen, die öfters mal eine andere Farbe möchten und das entsprechende Geld haben.
    Zudem stört mich, dass beim Folieren so einiges demontiert werden muss.
    Der Begriff "Schnittkante" ist ebenfalls gefallen. Nicht selten kommt es zu kleinen Schnitten im Klarlack gerade in den Ecken oder an herausfordernden Stellen -> Worst Case

    Oh Gott. Mein vertraglicher Liefertermin ist August / September. Lt. Pc wird der Wagen aber morgen hergestellt (Status ist grün, aber kein Haken dahinter. Weiß da jemand was?)


    Händler meinte, dass ich bis Ende der Woche Bescheid wüsste, ob das stimmt oder nicht. Wird er jetzt diese Woche hergestellt, bin ich zuversichtlich in Sachen OPF. Wenn nicht, wird es echt blöde für mich: Warten bis vertraglichen Termin, OPF hinnehmen müssen.


    Bestellt 28.03.
    Clean slate
    mit Strebe
    mit Navi
    ohne Leder
    ohne Panoramadach

    Wenn du aus dem Raum 33039 kommst oder dort hinfahren kannst, dann sende mir mal ne PN. Würde vermitteln.


    1300€ sollten mit einer Anlage ab Kat locker (eher weniger, bei 2,5“ schätze ich um die 1000€) möglich sein, wenn dort keine besonders aufwendigen Bögen sind. Er benutzt ausschließlich Simons Schalldämpfer. Er hat seine eigene Hebebühne und passt alles per Hand, nach und nach an.


    Hast du irgendwann mal ein Klappern: hinfahren und er behebt es. Hast du später einen Änderungswunsch (lauterer ESD oder andere Endrohre) bezahlst du nur das Material (außer es ist extrem aufwendig).

    Habe bisher 3mal ein Friedrich Motorsport Produkt in den Händen gehabt. Müsste 3 mal umgeschweist werden, es passte nicht ansatzweise. Ich rede hier nicht von leichten Änderungen, sondern massiven Änderungen. Halter passten überhaupt nicht, Bögen hatten zu kleine oder zu große Radien, Mittelschalldämpfer zu lang und stieß an die Hinterachse.


    Friedrichs Hilfestellung: auf unserer Webseite steht, dads Anpassungen erforderlich sein können, das wars. Die Anlagen passten weder am:
    Golf 2
    Audi TT 8N
    Golf 4 GTI


    Passt nicht, klappert, null Service bzw. Hilfe trotz bebilderte Mängel Darstellung, absolut nicht zu empfehlen.


    Habe nun jemanden der Hand anfertigt (absolut bezahlbar), perfekt passend, und per Einzelabnahme wurde bisher jeder seiner Anlagen eingetragen; selbst die 90mm Anlage im RS4.

    Danke Panse.


    Da ich ein absoluter Gegner etwaiger Filter im Abgastrakt bin, werde ich auf keinen Fall ein KFZ mit Filter haben wollen. Aus technischer Sicht schreckt mich das so sehr ab, dass ich gar stornieren würde. Jetzt bin ich ja echt mal gespannt, was mir bezüglich meines Ende März bestellten Fahrzeuges (Liefertermin August/September) sagen wird.

    Dazu mal die Antwort eines anderen Händlers ( bezüglich Zulassung und partikelfilters)


    die Zulassungsberechtigung hat jedes Fahrzeug. Die neuen Abgastest betrifft erst einmal nur die neuen Fahrzeuge oder Modelle die auf dem Markt kommen. Ihrer wird auch nicht nach der neuen Norm KFZ Steuer berechnet sondern, dann noch nach der günstigeren.


    Also keine Angst, Ihren i30 bekommen wir auch zugelassen und es wird auch immer Ausnahmegenehmigungen geben, wenn solche Normen geändert werden.

    Ah ich meine weniger die Oktanzahl.
    Das Beispiel mit dem Audi V8 Modell ist sehr überragend, in kurz:


    Aral hat einen gebrauchten Audi s oder rs4 mit V8 Motor gekauft.
    Dort zwei völlig autarke Spritsysteme (Zwei Tanks, Benzinleitungen Pumpen etc) bis vorne zum Motor.
    Die eine Hälfte der V8 Bank (also 4 Zylinder) laufen mit normalen (meine Super Plus) Benzin, die andere Bank läuft mit dem Aral Ultimate.
    NAch ca 6tsd KM sieht die eine hälfte fast wie neu aus, die andere hälfte so, wie man es von Motoren mit der Zeit kennt.


    Mir geht es weniger um etwaige Mehrleistung, mir geht es besonders beim Direkteinspritzer um das Spritzbild (ja lustig, nennt sich aber so :) ) bzw um Verrußungen.

    Da bin ich absolut bei dir. Jedoch ist Hyundai damit nicht allein. Guck dir die DSG GTI s an, die drehen im S Modus auch deutlich über die Leistungsspitze hinweg, genauso viele Automaten Fahrzeuge (Passat 1.8t Automatik ebenfalls), auch die Audi RS Modelle.


    Gibts überhaupt einen Hersteller mit einem Schaltblitz genau bei maximaler Leistung? Ist selbst im Motorradbereich meist viel zu spät der Blitz (bei meiner 636c war der auch nach der Leistungsspitze)


    Also der Golf GTI 7 DSG ist da deutlich schlimmer. Der hat bei ca 4250 bis kurz nach 5000rpm seine maximale Leistung anliegen und schaltet per DSG bei nach 6000rpm, teilweise erst bei über 6500rpm :todlach:


    Golf GTI Leistungsdiagramm: Link


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    Mal einen gedanklichen Ansatz: werden die Motoren zu hoch gedreht, also zu spät geschaltet? Ab 6000 U/min fällt die Leistung halt deutlich ab. Und über 6000 U/min sind im 4. Gang auch eben die 180 km/h. Genauso wie viele sagen, dass er ab ca. 230 träge wird. Ja klar, denn da ist man bereits wieder bei deutlich über 6000 U/min.


    Bei den kleinen 1.8T Motoren mit dem K03 Lader war es ab 5500 U/min auch sehr träge und lahm.


    Edit: Guckt euch mal bitte das Leistungsdiagramm an: https://www.cpa-chiptuning.de/…ance/motortuning_4650.htm


    Das sieht aus als wären wir bei ca. 6500-6700 U/min bereits bei grob 160kW anstatt der 202kW. Und 160kW sind "nur" noch ~220PS. Das Drehmoment sinkt ebenfalls massiv ab. Und alle drehen den Motor fleißig bis knapp in den roten^^

    Habe jp bereits zum zweiten Mal ohne Antwort bezüglich einer Software angeschrieben. Der drecksladen hat selbst nach 2,5 Wochen nicht geantwortet.


    Ist eine Korrektur der Kurve zulässig wenn man keinen ladedruck erhöht?
    Bezüglich etwaiger Garantien meine ich

    Ich bin 4 Jahre lang Allwetter auf dem Audi tt 8n gefahren, mit knappen 230PS. Bei Nässe war der Grip nicht überragend ehr Durchschnitt. Ansonsten kann ich aw reifen wirklich empfehlen. Jedoch kann der Reifen nie so gut sein wie ein jeweiliger Sommer oder Winterreifen.


    Solltest du du dein Fahrzeug nicht am Limit bewegen und mit etwas weniger Grip zurecht kommen, kann es eine Alternative sein. Im Sommer wird das Profil bei Last gnadenlos verbraucht.


    Ich würde den Allwetter auf einen zweiten Satz in 18“ ziehen und die anderen Reifen im Sommer fahren.


    Hatte goodyear 4 Season

    MeisterPanse
    Naja, die gefühlte Minderleistung ist mehr Spekulation als mein Sommer Winter Beispiel. Um mal den Klugscheisser zu machen;)
    Mein Beispiel sind Fakten (physikalisch bedingt), während die anderen Dinge gefühlt sind. Also da finde ich das gefühlte deutlich spekulativer... Hehe


    Ps: verstehe aber worauf du hinaus möchtest

    Diese gefühlten Mindestleistungen finden meist bei Wetter Übergängen statt. Bei 5 Grad sind die Leute begeistert, 3 Wochen später bei 25 Grad fehlt gefühlt etwas Leistung. Ja richtig, Turbo Motoren nehmen ab ca. 60grad ansaugluft bzw. verdichteter Luft bereits deutlich Leistung zurück. Am 1.8t Motor kann Hochsommer zu Winter ca. die Gesamte Leistung eines „Chips“ fressen. Ein gechippter 1.8t Motor kann im Hochsommer so stark wie ein nicht gechippter im Winter sein.

    mo333
    18“ Wintergummi für 450€? Schon montiert? Kannst du mir mal einen Link senden? Für halbwegs gute 17er war ich damals schon 600€ los!


    Kann deine Preise überhaupt nicht nachvollziehen. Mit wuchten etc bis du bei min 150-200€ pro Gummi. Für die 19er werde ich pro Gummi inkl Montage etc ca. 200-250€ ansetzen.


    18“ OZ für 1600€? Du meinst dann sicherlich nur die Felgen. Link bitte für OZ in 18“ mit Reifen bereits Tuttifrutti fertig für unter 1600€. Bitte teile deine günstige Quelle mit uns, denn ich kenne niemanden, mit solch vorzüglichen Preisen.