@ jordy
Der Motor mit den 250/275 ps wurde mit dem3 Wege kat designt. Jetzt kommt „plötzlich“ die 6d Norm und die Hersteller klatschen zusätzlich einen Filter ins System.
Es wurden aber keinerlei Gegenmaßnahmen getroffen um den durch den Filter gestiegenen abgasgendruck bzw. Der höheren Temperatur zu kompensieren. Der Motor wurde auf Gegendruck x konzipiert, nun hat er aber Gegendruck x + Filter.
Ich schließe somit auf geänderter Software oder Leistungsverluste ( im Toleranzbereich?)
Zusätzlich erhöht sich die abgastemperstur ( ein 400zeller kat macht über 100grad beim 1.8t aus)
Dann ist der Filter ein Verschleißteil welcher beim Diesel auch nach zig Jahren noch immer Probleme bereitet. Beim freibrennen entsteht Asche, diese kann nicht abgetragen werden und verstopft dir nach und nach den Filter ( noch höhere Temperaturen, noch weniger Leistung)
Dann wird das Fahrzeug lt Hyundai Deutschland auch noch mehr verbrauchen mit den opf ( real Verbrauch)
Was wiederum auf geänderter Software hindeutet.
Der Motor und sbgastrackt wurden nicht für diese Drossel konstruiert.
Das sollte ( ich hoffe) im 2019er Modell anders sein.
Nach Rücksprache mit meinem Händler würde er mir (muss erst selbst noch gucken wie und was) meinen jetzt bestellten i30n in den Vorlauf schieben und 2019 können wir dann die Karten neu mischen.
An einem i30n mit 2017er Technik, designt und getestet ohne Drossel/ Filter, aber nachträglich zugeschnürt habe ich als Technik Nerd 0 Interesse.
Gibt keine Test, keine technische Auskunft, nichts seitens Hyundai.
Knappe 30k sind mir Zuviel um da blind zu vertrauen.
Der 2019er Motor bzw abgastrackt wird mit Sicherheit technische Änderungen gegenüber dem 2017er haben um den opf Gegendruck/ Temperaturen zu kompensieren.