Hyundai i30 N

  • Diesmal könnte der Imageverlust weitaus größer sein als beim Turbo, allein was die Werbekampagnen angeht.

  • Guckt euch doch VW an.
    Denke damit ist alles gesagt.
    Die Käufer beschissen. Es zugegeben.
    Und was passierte? Na.?
    Richtig nichts.
    Ganz im Gegenteil.. VW Verkauft noch mehr Autos seit dem. :mauer:

  • Also ich fahre seit Jahren mit meinen Autos aufn leistungsprüfstand, wenn es jeder machen würde und jeder 2N hätte zuwenig PS, ich rede jetzt nicht von 2-3ps, dann würden sich wohl jede Menge beschweren, die Masse macht es halt,

  • Ist das dein ernst? Wo hast du die letzten 2 Jahre gelebt?


    - Software-Updates wurden verteilt
    - Diesel Prämie für nahezu alle Marken
    - Sammelklagen laufen
    - Viele Urteile sind sehr Kundenfreundlich, Kunden können ihr Auto zurückgeben
    - 1 Mrd. Strafe allein in D


    Also ich hoffe dass das nur ein Scherz war.

  • Und warum hat es was gebracht in der Diesel Affäre?
    Weil die Regierung sich eingeschaltet hat und weil es doch einige betroffen sind.


    Wenn 10 i30N Fahrer sich beschweren bzw zum Anwalt gehen, da lacht Hyundai drüber.

  • Was die Software Update bringen bzw gebracht haben ist wohl bekannt.
    Die Diesel Prämie ist nichts andres als die Abwarck Prämie die wir mal hatten.
    Sammelklagen gibt es in Deutschland soweit ich weiß nicht.
    Zeige mir mal nen urteil wo das Fahrzeug zurück gegeben wurde ohne das ein neues gekauft wurde. Da kannst lange suchen.
    Ok das das Bußgeld bezahlt wurde war mir neu. Das letzte was ich gelesen habe ist das man darüber nachgedacht hat.

  • Seh es einfach so, du sagst es ist nichts passiert was überhaupt nicht stimmt. Der Erfolg der Maßnahmen bewerte ich gar nicht, kann auch keiner der nur Zeitungen liest und sich darüber sich eine Meinung bildet

  • Bochum82
    Die Hauptzielgruppe der Käufer von Hyundai liegt nicht im Leistungssegment, sondern im Bereich "günstiges Durchschnittsfahrzeug"! Daher ist ein Imageverlust im "Knallbüchsensektor" für Hyundai primär nicht zwingend von Bedeutung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das erste Modell der neuen N Reihe und da soll das Image nicht vordergründig sein? Genau mit DEM wegen will man sich doch ein neues Image aufbauen!

  • Die Formulierung "primär nicht zwingend von Bedeutung" heißt nicht, daß es dem Konzern egal ist - die Problematik steht nur nicht auf Platz 1. An Hyundais Stelle würde ich die Leistung beim N Performance auf 260 PS festsetzen, und gut ist! Wem das zuwenig erscheint, der kann sich doch bei anderen Herstellern umsehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Leutz


    Bin neu im Forum grüss euch alle :winke:


    Habe mir einen i30 N gekauft und werde ihn übernächste Woche holen.


    Habe mich auch aus Vorfreude recht intensiv mich mit dem Auto auseinandergesetzt, um möglichst viel im Vorfeld davon zu erfahren. War und bin auch überwiegend vom N überzeugt, doch die Geschichte mit der Minderleistung hat mir schon ein bisschen zu denken gegeben. Das Auto wurde ja auch von Hyundai so vermarktet, dass es 275 PS Motorleistung bringt und diese Leistung will ich auch als Kunde haben, so einfach! Für 250PS hätte es für mich auch der normale i30 N gemacht... Solange man nicht auf den Strassen den Rennfahrer aushängen will und Trackdays auch nicht in Frage kommen, ist die Variante sogar sinnvoller (meiner Meinung nach)... Aber hier in der Schweiz verkaufen sie nur die Performance Edition (275 PS).


    Somit blieb mir keine andere Wahl. Ich werde in 1 1/2 Wochen mal den Freundlichen darauf ansprechen, ob er denn was von dieser Minderleistung weiss... denke eher weniger aber wer weiss :D und Leistungsmessung wird auch noch gemacht.

  • Es geht ja nicht um 5-10PS weniger.
    Meine persönliche Meinung ist, dass ab ca 10% weniger Leistung (also ab 25-30OS) Nachbesserungsbedarf besteht und das erheblich.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hyundai bei nur 240PS statt 275PS noch groß ein Diagramm, zB. vom ADAC erstellt anfechten kann. Damit würde man dem ADAC ja die Glaubhaftigkeit aberkennen.
    Zudem gehöre ich zu der Kategorie „Kunde will tatsächlich seine bezahlte Leistung haben“.


    Mit 250PS hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft, das wäre mir einfach zu wenig. Die 275PS sind so gerade eben der Einstieg für mich. Ich komme von einem optimiertem 1.8t Fahrzeug mit deutlich über 200PS, da will ich mich nicht verschlechtern.


    Bekomme ich ein nicht mangelfreies Produkt, rufe ich zur Nachbesserung auf. Geschieht dies nicht, nutze ich entweder meine Rechtsschutz oder ich mache mir die Mühe, meine Ergebnisse online zu präsentieren. Parallel bekommt Hyundai Deutschland dann auch immer einen Link vom neuesten Video oder Post.


    Parallel werde ich in Facebook-Gruppen und diversen Foren ebenfalls meine Erfahrungen teilen.
    Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es beschissen zu werden, da werde ich bockig.


    Da mache ich mir gern die Mühe und verfasse meine Ergebnisse online, um anderen Menschen ihre Entscheidung zu erleichtern. Möchte evtl. jemand von euch meinen i30N haben, kommt im August für 27k, großes Navi und Strebe.


    Tendiere immer mehr wieder Richtung VAG.


    Zum sich verrückt machen gehört natürlich auch alle negativen Möglichkeiten durch zu spinnen.

  • Entspann Dich doch erst mal
    Selbst bei VAG hatten damals gewisse Audis anstatt der 310ps "nur" 290ps und standen nicht so gut im Futter.... Da hat auch niemand einen Aufriss gemacht.
    Ich kenne bisher keinen, der bei einem 275ps Performance nur 240ps nachweisen konnte. Ein Fahrer wiegt 75kg, ein anderer 120kg...
    Selbst wenn er anstatt der 275ps "nur" 265ps hat, wäre das doch noch voll ok und nicht spürbar.

  • 6.5 % beim i30n Performance wären 255/256 ps....
    Es gibt/ gab zig Fahrzeuge mit Minderleistung, das hat nur niemanden interessiert....

  • Wieviel Autofahrer fahren aufn leistungsprüfstand?
    Wieviel Autofahrer Bewegen ihr Auto am leistungs Maximum, das die Unterschied feststellen das auf einmal 20ps fehlen?
    Ich vermute 99.9% der Autofahrer merken es nicht.
    Ich kann euch aus Erfahrung sagen, das bei jeden Autohersteller Modelle gibt, die nie die angegebenen werksangaben erreichen, aber es gibt genau soviel Modelle die weit über der werksangaben liegen.
    Entweder lebt ihr damit, oder ihr verkauft euer Auto und holt euch ein anderes, weil alles andere ist Energie Verschwendung

    Danke, genau das.


    95% der N-Fahrer werden dieses Foren hier auch nicht besuchen, geschweige denn woanders im Internet in Foren sich dazu informieren. Es ist vielleicht eine kleine Minderheit von 5% die sich für (bei allen Herstellern vorhandene) Leistungsschwankungen im niedrigen Prozentbereich interessiert...
    Dementsprechend wird Hyundai da gar nichts machen, weil es einfach nicht relevant ist. Zu mal die reine Leistung als numerischer Zahlenwert auf einem Blatt Papier vielleicht ein Bruchteil des gesamten Fahrzeuges ausmacht.


    "Minderleistung"? OPF? Verzögerung bei der Lieferung? :gaehn: Interessiert doch mehrheitlich keinen, solange der Fahrspaß gegeben ist.


    Also ich habe kein Problem, wenn man sich hier in dem kleinen "Expertenkreis" über die (für einige anscheinend nicht nur kleinen) Unstimmigkeiten austauscht, aber man sollte denke ich von dem Anspruch Abstand nehmen, dass es einen Großteil der Kunden, und damit Hyundai, interessiert.

  • Man sollte sich lieber mal am Fahren erfreuen anstatt schon mit solchen Gedanken ins Auto zu steigen....
    Wer weiss ob ich überhaupt die angepriesenen 140ps habe aber da mache ich mir auch kein Kopf drum denn ich bin zufrieden :-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!