Beiträge von GERmaximus

    Bezüglich des Datenblattes und Turbolader:
    ".....Twinscroll Turbolader (maximaler Ladedruck 1,2bar)"....


    Mich würde mal interessieren ob damit gemeint ist das der im Serienzustand maximal 1,2bar macht (weil halt so programmiert) oder ob der Lader nur maximal 1,2bar darf im Sinner der Haltbarkeit (= Armutszeugnis)!?


    Rein aus der Logik (Chiptuning bis 343PS) sollte dies NICHT die Haltbarkeitsgrenze sein

    Danke für die Datenblätter, diese habe ich aber schon gefunden:)


    Da ich gerade keinen Übersetzungsrechner parat habe: wie viel km/h hat man im 6. Gang bei 3000 U/min und wie viel Drehzahl hat man bei 100 km/h?


    Ja mit der wahnsinnigen Überdimensionierung wie vor 15-25 Jahren wird es vorbei sein. Mir würden dauerhafte ~30% Mehrleistung später auch reichen. Ist halt aus extremer Neugier. Da ich meine Autos sehr lange behalte, befasse ich mich schon vor dem Kauf mit der Zeit nach der Garantie ;)

    Die 100-150 ps waren auch nur bei den alten Motoren möglich.
    Zum Teil reichte es nur mit dem Drehmoment vorsichtig zu sein ( die Pleuelstange waren je nach Modell ein Problem)
    Ich kann mir vorstellen das die ersten i30N auch noch sehr üppig ausgelegt sind und erst im weiteren Verlauf die Bauteile schwächer werden.
    War bei den alten 5 Zylinder Audi Motoren genauso wie bei den 1.8t Motoren.
    Anfangs lieber noch etwas mehr „Material“ und dann nach 2-3 Generationen so weit runter dimensionieren das der Motor nur noch die angestrebte Leistung aushält


    Wie schnell ist der i30n eigentlich im 6ten Gang bei 3000rpm
    Bzw. Wie hoch dreht der bei 100kmh im 6ten Gang?

    Hey Danke für Antwort.
    Ich meine weniger die Kotzgrenze im Bezug auf die Leistung, sondern die Haltbarkeit.
    Der alte 1.8t hat auch keine knappen 300ps mit serien Turbo geschafft, aber der Motor an sich war sehr üppig dimensioniert, so das man diesem von der Haltbarkeit gut knappe 300 ps bringen konnte.
    Hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

    Hey Leute,


    bin neu hier und habe ein paar Fragen.


    Kurz: bin seit 12 Jahren im VAG Konzern mit dem Audi TT 8n und suche nun was, wo man mal Frau und Kind mitnehmen kann (kein Kombi, den haben wir bereits), in bezahlbar und guter bis sehr guter Ausstattung mit überdurchschnittlichen Fahrdaten = i30N


    Da ich extrem Technik affin bin, empfinde ich den i30N als äußerst interessant. Mir stellen sich zur Technik jedoch ein paar Fragen, die ich leider bisher noch nicht ergooglen konnte.


    Der Motor:
    Was sind da für Kolben verbaut? Was für Pleuel? Sind gesputterte Lagerschalen verbaut?
    Wie sieht es mit den Ventilen aus, Nitratgekühlte oder sehr harte wie zb Iconel?
    Wie sieht der Krümmer aus? Ist das ein Separater, oder ähnlich dem K04-0064 (Abgasgehäuse und Krümmer sind eine Einheit)
    Die Abgasanlage scheint eine 3“ Anlage zu sein, ist jemanden bekannt wie zugeschnürt etwaige Kats (oh Gott, Plural bei Kat^^) sind?
    Wie ist die Kupplung dimensioniert?


    In Kurz: ist der Motor an der Kotzgrenze gebaut (wie z.B. Opel Corsa OPC 192PS), oder sind die werksmäßig bemessenen Teile mit ordentlichen Reserven versehen, so das später 340-370 PS angestrebt werden können (ähnlich den ersten 1.8t Motoren, welcher von 150/180PS auf knappe 275-300Ps, in haltbar gebracht werden konnten)


    Dazu direkt die nächste Frage: Der Turbo ist eine eigene Produktion, wie fällt da die Dimensionierung aus? Internes oder externes Wastegate? Ähnlich wie beim Golf R mit viel Luft nach oben, oder bereits am oberen Limit?
    Der ersten Chiptuner (nur just als Info) spricht bei einer reinen Softwarelösung von über 340Ps. Dieses würde (wenn real) auf viel Luft nach oben beim Turbolader / Motor hinweisen. Genauso würde dies bedeuten das die Werksmäßigen Bauteile wie Ansaugung und Abgaswege sehr optimiert wären und etwaige "Sportluftfilter/Ladeluftkühler etc. völlig überflüssig wären


    Das Ansaugsystem, wie sieht das aus? Der Ladeluftkühler scheint mir gut gewählt und platziert zu sein, sind etwaige intake Temperaturen unter Volllast bekannt?


    Viele Fragen, die vermutlich kaum jemand beantworten kann… Mir geht es hierbei nicht um "brauchen" oder "das weis noch keiner" sondern um tatsächliche Infos oder ernsthaften Mutmaßungen :prost:


    Danke und Gruß