Beiträge von cowi-c5

    Es sollte kein Rinnsal einlasseitig zu finden sein. Etwas Ölnässe hingegen ist normal. Auslasseitig kommt man ja eh nicht ohne zerlegen des Turbos dran. Halt wie schon geschrieben, auf den Ölstand achten.

    Das Prüfen kann auch eine freie Werkstatt, die Erfahrung mit Turbos hat.

    Was der Umbau kostet kann ich nicht sagen, da selbst gemacht. Haben aber drei Stunden gebraucht.

    Um die Garantie des Laders zu erhalten, mussten wir auch Leitungen (Vor- und Rücklauf) ersetzen. Dazu kommen noch die üblichen Dichtungen.

    Angelernt werden muss der neue Turbo natürlich auch noch.

    Das etwas Öl im Turbo zu finden ist, ist normal. Es darf halt nicht laufen. Den Turbo selbst kann man ja mit der Hand recht gut prüfen (Radial- und Axialspiel). Da lässt sich zumindest eine Hausnummer ablesen. Prophylaktisch dazu könnte man noch den Öldruck messen. Alles nur ungefähr, würde mir aber für die nächsten Schritte reichen.

    Ich habe unlängst in einen TLe, 2.0 Diesel einen überholten Lader (ein Jahr Garantie von der Firma) eingebaut, weil der Originallader total verkokt war. Das Auto läuft seit einem halben Jahr wieder wie neu.

    Der Lader hat nur 550€ im Austausch gekostet.

    Hallo,

    Freiwillig entwickelt kein Hersteller einen neuen Motor. Das ist den neuen Emissionsanforderung geschuldet. Leider ging der Griff, meines Erachtens, voll ins Klo, denn der Motor birgt gleich mehrere Überraschungen, die alle teuer werden.

    Das Entfernen des Ölsiebs ist überhaupt kein Problem und hat auch nichts mit dem Riemen zu tun.

    Wie gesagt, wenn er läuft, top, wenn nicht, teuer. Ich mag auch nicht ständig mit Angst im Nacken fahren.

    Hallo Red,

    leider hat Dein Händler Recht. Du fährst mit Deiner Kurzstrecke die Batterie tatsächlich leer. Das hat Dir Dein Streckentest ja bewiesen.

    Auch der Austausch der Batterie mit dem Messergebnis wird bei Hyundai nicht durchgehen. Der Händler muss die Notwendigkeit des Austausches anhand eines vom Batterietester generierten Codes belegen.

    Zur Erklärung, ab Euro 6 haben die Autos eine eigene Ladelogik um Last vom Motor zu nehmen und die Emissionen zu verbessern. Du kannst die Ladelogik etwas überlisten, indem Du immer mit Abblendlicht fährst. Dann bekommt die Batterie immer den vollen Ladestrom. Kann man messen. Damit konnte ich schon vielen Kurzstreckenfahrern helfen. Versuche es halt mal.

    Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, würde ich einen GD empfehlen. Der ist fast unverwüstlich und hält, bei entsprechender Wartung und Pflege problemlos.

    Der 1.6 Diesel im PD ist ein völlig anderer Motor (derselbe wie im NX4), den ich nicht eine Minute über die Garantiezeit empfehlen würde. Wenn er läuft ist er gut, es stellt sich jedoch nicht die Frage ob, sondern wann er kaputt geht und dann noch was.

    Ich konnte es bei meinem Auto fast gar nicht glauben. Von der unteren Motorabdeckung waren sechs ! Schrauben abgerissen und fehlten. Die Abdeckung muss für den Ölwechsel komplett ab. Die Wartung wurde bis zu meiner Übernahme von dem Hyundai Flaggship-Store in Frankfurt gemacht. Soviel zur Werkstattqualität (von dem lockeren Lenkgetriebe nach Vermessung fange ich gar nicht erst an).

    Zum Glück konnte ich 5 Schrauben ausbohren und Gewinde neu schneiden, nur eine musste ich durch Clip ersetzen.

    Halblose Abdeckungen finde ich aber auch so immer mal wieder.

    Ich freue mich, dass Du mit dem Klang zufrieden bist. Deine Feststellung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Deswegen habe ich die Eaton schon zweimal verbaut. Der Sub wäre ja optional.

    Alubutyl hatte ich im im i40 auch nicht gebraucht, im ix35 hat es jedoch ganz schön gescheppert. Dann viel Spaß bei der Soundcheck-Fahrt.

    Die Fragen kann Dir hier keiner beantworten. Allerdings sollte sich die Marktlage in einem halben Jahr nicht grundlegend ändern, so solltest Du mit wenig, bis keinem Verlaust da herauskommen. Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

    Eine Kupplung für 300€ halte ich für stark untertrieben. Als Originalteil und ohne Montage vielleicht. Ich denke sogar die 700€ sind heute untere Grenze für Teil und Montage.

    Unter 1000€ darfst Du tatsächlich nicht viel erwarten. Bei Rost wäre ich eher zurückhaltend, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst. Dann lieber auf ein rostfreies Modell warten, lieber mit technischen Problemchen, die sich durchreparieren lassen.

    Neuer TÜV hat heute leider keinen Aussagewert mehr. Da habe ich schon Fahrzeuge gesehen, bei denen ich mich gefragt habe, wie sie überhaupt zum TÜV gekommen sind.

    Man muss natürlich jede Öffnung nutzen, die die Tür bietet, z.B. auch die Lautsprecheröffnung. Klar ist es Gepopel, aber mit viel Geduld geht es. Wenn die Tür stabil genug ist und Du nicht so basslastig hörst, sollte es auch so gehen.

    Wie Du den Hochtönter befestigt hast ist auch eine Lösung und wenn es nicht klappert, warum nicht. Er muss ja nur sauber nach vorne abstrahlen. Bin auf Deine Feststellung des Unterschiedes gespannt.

    Der Getz ist tatsächlich so etwas wie unkaputtbar. Als Stadtflitzer im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Die Teile sind vergleichsweise günstig zu erwerben. Wenn kein Rost und der Motor gut läuft kann man problemlos kaufen.

    Gerne. Es gibt D2V Updates, die einige Bugs beheben, wie z.B. auftretende Black Screen, ACP/AA Verbindungsprobleme und noch ein paar weitere Problemchen.

    Wenn Deine head unit sauber läuft, hast Du keinen Handlungsbedarf. Irgendwelche grundlegende Änderungen gibt es durch D2V Updates nicht.

    …und somit hat sich mein Verdacht bestätigt. Du hast kein Navi, sondern eine D2V head unit (Radio). Dafür wird auf dem Updater keine Software angeboten. Evtl. Auf dem US-updater nachschauen. Dort sind einige D2V Updates verfügbar. Bluelink gibt es für D2V sowieso nicht.