Beiträge von cowi-c5

    Der Datendurchsatz von Bluelink ist gering und sollte der Batterie nicht schaden.

    Problem mit der 12V Batterie gibt es nur, wenn zusätzliche Apps (meist bei EV-Fahrzeugen) auf Bluelink zugreifen und ständig abfragen und der Datenbus und die Steuergeräte nicht zur Ruhe kommen lassen. Das sollte bei normaler Nutzung nicht passieren.

    Der 12V Batteriestatus war mal Bestandteil der Bluelink App, hat die Leute aber unnötig nervös gemacht (nicht hypergenau). Die Anzeige wurde dann entfernt.

    Auch wenn es jetzt OT geht, so ein Treffen würde ich mir auch wünschen, weil ich es von anderen Foren kenne und sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Allerdings ist es, gerade aufgrund der Größe des Forums und der vielen Produktlinien schwierig, da etwas auf die Reihe zu bekommen.

    Ist schon schwer genug mit nur einer Modellreihe.

    Vielleicht wäre es interessant, wenn sich die Produktreihen treffen? Gerade Terracan, H1, „N“ etc. sollten da auf Ihre Kosten kommen.

    Noch einmal auf Punkt 4 zurückzukommen, Du schreibst mit Kabel geht es? Dann ist Dein Gerät nicht für kabellos vorgesehen. Hyundai verkauft entweder/oder. Ja, man kann das evtl im Engineering Mode umstellen, aber das ist eben nicht vorgesehen.

    Hallo, mit >14V bist Du auf jeden Fall im grünen (Lade-) Bereich. Solange die auch ohne Verbraucher anliegen ist es doch gut.

    Evtl. wurde auch etwas an der Ladelogik geändert, da es die ersten Jahre so viele Probleme mit den 12V Batterien im AC3 / BC3 gegeben hat. Das würde für Deine Messung sprechen.

    Dann findet Deine Ladelogik einen anderen Grund hochzufahren. Bin ja kein Hellseher, welchen Zustand Dein Fahrzeug gerade hat. Sind ja mehrere Parameter ausschlaggebend.

    Wenn aber die Ladespannung zu gering ist, kann man mit dem Zuschalten des Abblendlichtes diese auf Max hochfahren (wurde hier auch schon bestätigt).

    Daran siehst Du, wie die Hersteller um jedes Fitzelchen bei den Emissionen kämpfen müssen.

    Den 48V, oder ISG-Dreck braucht auch kein User, aber er senkt halt ebenfalls Emissionen.

    Ja, das kannst Du mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder nachweisen (Licht an und aus). Hatte hier im Forum schon mal jemand gemacht.

    Die Fahrmodi sollten kein Unterschied machen.

    Es sollte kein Rinnsal einlasseitig zu finden sein. Etwas Ölnässe hingegen ist normal. Auslasseitig kommt man ja eh nicht ohne zerlegen des Turbos dran. Halt wie schon geschrieben, auf den Ölstand achten.

    Das Prüfen kann auch eine freie Werkstatt, die Erfahrung mit Turbos hat.

    Was der Umbau kostet kann ich nicht sagen, da selbst gemacht. Haben aber drei Stunden gebraucht.

    Um die Garantie des Laders zu erhalten, mussten wir auch Leitungen (Vor- und Rücklauf) ersetzen. Dazu kommen noch die üblichen Dichtungen.

    Angelernt werden muss der neue Turbo natürlich auch noch.

    Das etwas Öl im Turbo zu finden ist, ist normal. Es darf halt nicht laufen. Den Turbo selbst kann man ja mit der Hand recht gut prüfen (Radial- und Axialspiel). Da lässt sich zumindest eine Hausnummer ablesen. Prophylaktisch dazu könnte man noch den Öldruck messen. Alles nur ungefähr, würde mir aber für die nächsten Schritte reichen.

    Ich habe unlängst in einen TLe, 2.0 Diesel einen überholten Lader (ein Jahr Garantie von der Firma) eingebaut, weil der Originallader total verkokt war. Das Auto läuft seit einem halben Jahr wieder wie neu.

    Der Lader hat nur 550€ im Austausch gekostet.

    Hallo,

    Freiwillig entwickelt kein Hersteller einen neuen Motor. Das ist den neuen Emissionsanforderung geschuldet. Leider ging der Griff, meines Erachtens, voll ins Klo, denn der Motor birgt gleich mehrere Überraschungen, die alle teuer werden.

    Das Entfernen des Ölsiebs ist überhaupt kein Problem und hat auch nichts mit dem Riemen zu tun.

    Wie gesagt, wenn er läuft, top, wenn nicht, teuer. Ich mag auch nicht ständig mit Angst im Nacken fahren.

    Hallo Red,

    leider hat Dein Händler Recht. Du fährst mit Deiner Kurzstrecke die Batterie tatsächlich leer. Das hat Dir Dein Streckentest ja bewiesen.

    Auch der Austausch der Batterie mit dem Messergebnis wird bei Hyundai nicht durchgehen. Der Händler muss die Notwendigkeit des Austausches anhand eines vom Batterietester generierten Codes belegen.

    Zur Erklärung, ab Euro 6 haben die Autos eine eigene Ladelogik um Last vom Motor zu nehmen und die Emissionen zu verbessern. Du kannst die Ladelogik etwas überlisten, indem Du immer mit Abblendlicht fährst. Dann bekommt die Batterie immer den vollen Ladestrom. Kann man messen. Damit konnte ich schon vielen Kurzstreckenfahrern helfen. Versuche es halt mal.

    Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, würde ich einen GD empfehlen. Der ist fast unverwüstlich und hält, bei entsprechender Wartung und Pflege problemlos.

    Der 1.6 Diesel im PD ist ein völlig anderer Motor (derselbe wie im NX4), den ich nicht eine Minute über die Garantiezeit empfehlen würde. Wenn er läuft ist er gut, es stellt sich jedoch nicht die Frage ob, sondern wann er kaputt geht und dann noch was.

    Ich konnte es bei meinem Auto fast gar nicht glauben. Von der unteren Motorabdeckung waren sechs ! Schrauben abgerissen und fehlten. Die Abdeckung muss für den Ölwechsel komplett ab. Die Wartung wurde bis zu meiner Übernahme von dem Hyundai Flaggship-Store in Frankfurt gemacht. Soviel zur Werkstattqualität (von dem lockeren Lenkgetriebe nach Vermessung fange ich gar nicht erst an).

    Zum Glück konnte ich 5 Schrauben ausbohren und Gewinde neu schneiden, nur eine musste ich durch Clip ersetzen.

    Halblose Abdeckungen finde ich aber auch so immer mal wieder.

    Ich freue mich, dass Du mit dem Klang zufrieden bist. Deine Feststellung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Deswegen habe ich die Eaton schon zweimal verbaut. Der Sub wäre ja optional.

    Alubutyl hatte ich im im i40 auch nicht gebraucht, im ix35 hat es jedoch ganz schön gescheppert. Dann viel Spaß bei der Soundcheck-Fahrt.