Beiträge von cowi-c5

    Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

    - ein autarkes System mit separatem Monitor

    - System mit Monitor im Rückspiegel

    - neues Radio mit entsprechender Funktion


    Kommt darauf an, was Du ausgeben und wieviel Aufwand Du betreiben möchtest.

    Von Funküberträgern rate ich eher ab. Die Übertragung ist für meinen Geschmack zu langsam.

    Der Hammerite Lack hat auch den Vorteil, dass man nur grob reinigen muss. Das Zeug hält auch so sehr gut.

    Klar, wenn man nicht entlüften kann, sollte man nicht zerlegen. Dann würde ich aber weitestgehend zerlegen, Sattelträger kann man ja ausbauen und den Sattel mit Pinsel am Fahrzeug lackieren. Wurde bei dem gezeigten VAG Sattel auch so gemacht.

    Nicht Euer Ernst? Einfach drüberrotzen?


    Da möchte ich es doch lieber ordentlich machen.



    Ob Zinkspray so die beste Lösung ist, möchte ich bezweifeln. Als Grundierung und Rostschutz auf blanken Metall, ja.

    Als „Fertiglack“ eher nicht, da die mechanische Belastbarkeit nicht so hoch ist. Außerdem ist es nicht Silber sondern Grau. Sieht dann grundiert und nicht fertig lackiert aus. Wäre für mich absolut keine Option.


    So sieht übrigens ein Sattel in Hammerite Silber nach 25 Jahren aus.


    Mal ganz ehrlich, wenn es lauter wird, gerade dann würde ich weiterfahren. Je lauter, desto einfacher zu finden. Wenn mehr kaputt geht, Du bist immer noch in der Garantie.

    Schadensbegrenzung hast Du ja versucht, warst ja oft genug in der Werkstatt.

    Sollte so sein. Je niedriger der Widerstand, desto effektiver die Leistung. Gilt nur nicht für Verstärker, die Endstufen brauchen mind. 4Ohm.

    Die anderen Lautsprecher kenne ich nicht, aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen bleibe ich bei Eton.

    Deren Einbautiefe war auch nie ein Problem, da mit Adapterringen verbaut die max. Tiefe nicht erreicht wird.

    Warum sollte das Löten von zwei Kabel/Lautsprecher ein Problem darstellen? Zur Not geht auch Stecker crimpen.


    Warum Alubutyl puzzeln? Geschlossene Bahnen sind doch effektiver in der Aufnahme als kleine, eher bewegliche Stücke.

    Ja, die Lautsprecher sind 165 mm. Bei den Lautsprechern auf die Impedanz achten. Fzg ohne Verstärker max 2-3 Ohm. Deswegen bieten sich die Eton 3 Ohm geradezu an.


    Alubutyl ist auch eine Art Bitumen, selbstklebend mit Alufolie überzogen. Das Gewicht soll die Dröhnfrequenzen tilgen. Profimäßig müsste dann noch spezieller Schaumstoff drauf, um die Frequenz vom Alubutyl zu tilgen. Habe ich mir aber gespart. Das Alubutyl habe ich rollenweise bei eBay bestellt. Auch die oben gezeigte Tür hört sich nun wie eine alte S-Klasse an, wenn man sie schließt.

    Merken wie er verlegt wurde, entspannen und abnehmen. Da ich vermute, dass Du es nicht selbst kannst, finde einen Mechaniker, der es mal macht. Dauert ja nicht lange.

    Man muss halt soviel Platz wie möglich schaffen, sonst wird es unsauber und man kommt auch nicht gut in die Ecken und Falzen.



    Den Fensterheber auch ausgebaut und trotzdem war es Gepopel, sauber in die Ecken zu kommen.



    Dann war das Alubutyl aber sauber verlegt und schon scheppert nichts mehr.



    Man sollte mit den Kanten aufpassen, wie beschrieben. Habe mich auch einmal geschnitten.

    Das Alubutyl habe ich nach Messen in der Tür extern auf der Werkbank zugeschnitten. Das erspart Gebastel in der Tür. Auch habe ich größtmögliche Bahnen gewählt um Ansätze zu vermeiden.

    Die Eton 172.2 sind doch ein Zweiwegesystem. Ich wusste gar nicht, dass die Komponenten einzeln erhältlich sind. Muss jeder selbst wissen.


    Das Alubutyl war im ix35 zwingend nötig, weil sonst die ganze Tür gescheppert hat. Hatte eine Rolle 4 mm zurecht geschnitten. Muss halt der Fensterheber raus, damit man überall hinkommt.

    Im Baujahr 2018 gab es noch kein Android Auto oder Apple Car Play. Die USB Buchse liefert leider nicht mehr genügend Power, um die modernen mobile phones zu laden. Alles in Ordnung also.