Rubberrabbit
Das ist aber auch ein bisschen Verschwörungstheorie, oder? Schließlich wird auch Marktforschung betrieben. Das der Kunde "erzogen" wird, halte ich für Quatsch. Und das Deutsche eher konservativ sind, ist ja kein Geheimnis. Daher kommen diese Farben eben gut an.
Ich persönlich sehe es praktisch: Ich wohne in einer bevölkerungsreichen Gegend, wasche aber gern per Hand, besitze aber kein Haus mit Grundstück. Ergo wird das nächste Auto grau, silber, sandwhite oder weiß - pflegeleicht und uniform.
Selbst wenn mir eine andere Farbe besser gefällt, muss der praktische Nutzen überwiegen. Ich ärgere mich mehr über das dunkelblau, als das ich es täglich mag. Dagegen ist unser silberner Seat zwar langweilig, steht aber selbst nach Mistwetter noch halbwegs ordentlich da.
Einzig das mangrove-green finde ich am i20 BC in der N-Line so stark, dass ich schwach werden könnte.