Mängel/Probleme

  • Ja was dir unter Umständen auch den Rest deines Autos retten könnte.

    Nur, wenn die Kinder beim Steinewerfen zielsicherer sind als der Kieslaster. Naja, und das Zeugen beseitigen ist dann doch auch noch ne Nummer grösser als der reine Versicherungsbetrug.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Deswegen würde mich ja interessieren, ob man nur das kleine Plexiglas tauschen kann, oder muss man die ganze Klimasteuereinheit rausnehmen und komplett austauschen?

    Habe ich vor 6 Wochen nachgefragt bei meiner Hyundai Werkstatt. Habe das gleiche Problem, dass das Display von Anfang an verkratzt ist. Sieht man zwar nur bei seitlichem Lichteinfall, aber kotzt mich schon seit 2,5 Jahren an.


    Lt meiner Werkstatt ist das Plexiglas nicht austauschbar 😑


    Grüße

  • Leider hat Plexiglas (PMMA) ein Problem mit Spiritusreiniger, es entstehen Risse. Soll jetzt nicht heißen ich benutze Spiritus im Innenraum, aber bei manchen Glasreiniger (Frosch) ist das halt drin. Da gäbe es dann wieder einige die weinen.

  • Ich nehme für das Display der Klimaanlage diese kleinen Brillenputztüchlein von Lidl (W5 irgendwas), und bisher hat das nicht geschadet.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ASC Koch Chemie lautet die Geheimwaffe :). Die haben zwar nicht viele gute Produkte, aber dafür ist das ASC unangefochten Nr. 1 für Display-Oberflächen etc. - schlierenfrei und kratzerfrei, wenn mit passendem Tuch angewendet.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich würde keinen Alkohol oder Salmiak zum Reinigen von Displays verwenden. Die Oberfläche wird spröde und bekommt feine Risse.


    Es gibt zum Reinigen Bildschirmputztücher, die sind mit Substanzen getränkt, welche dass Austrocknen der Kunststoffscheiben verhindern sollen. Solche Dinger verwende ich zum Beispiel für den Flat TV oder Monitor vom PC.


    Gruß Ralf

  • Bei meinem Flat TV war ein besonders feines Microfasertuch dabei. Laut Anleitung darf ich das ausschließlich „nebelfeucht“ und ohne irgendwelche Zusätze zur Reinigung der Oberfläche benutzen. Wasser mit einem Tropfen Spülmittel tut es auch, benutze ich mehr oder minder regelmäßig und kann nach mittlerweile 5 Jahren noch keine Schäden feststellen. Allerdings kann man alleine mit einem falschen Tuch die Oberfläche von Kunststoffen wunderbar zerkratzen.

  • So Leute, ich bin es leider wieder. Die Werkstatt hat ja das Teil auf dem Foto ausgetauscht, weil Getriebeöl raus gekommen war. Nun ist es behoben und es tritt kein Öl mehr aus…. Allerdings habe ich jetzt des Öfteren ein kleines knacken, wenn ich das Kupplungspedal drücke…. Das Pedal hat ja ca 1-2 cm Spiel, bis man den Anschlag spürt, genau so n diesen 1-2 cm spürt man ab und zu ein knacken. Es tritt nicht immer auf. Vorhin bin ich 30 km gefahren, da hatte ich es einmal und auf dem Rückweg hatte ich es ca 20 mal….. ich habe alles schon gefettet…. Die Kupplungsfeder etc…. Der Geberzylinder wurde schonmal vor einiger Zeit auf Garantie getauscht….. was könnte es sonst sein? Die Werkstatt meinte nur, sie haben alles nochmal fein justiert, als sie das Teil getauscht haben. Ich keine mich da nicht so aus…. Was könnte es sein? Kann man da was falsch entlüften (falls es bei der Kupplung sowas gibt…) Werkstatt meinte, könnte der Kontaktschalter sein…. Aber das komische ist, dass es erst auftrat, als ich den Wagen abgeholt hatte.

  • Moin,


    mal ne Frage in die Runde. Laut Hyundai Rückruf-Webseite gibt es ein Update fürs Motorsteuergerät. Ich bin am 16.5.2022 zur Inspektion gewesen, da wurden alle Updates gemacht, wurde mir gesagt. Woher weiss ich jetzt, dass ich auf dem Motorsteuergerät das aktuelle Update drauf habe? Kann man das überhaupt selbst irgendwie rausfinden?

  • Das gibt's wohl schon seit Dezember. Mein Januar2022-Modell muss das bereits ab Werk drin haben, denn ich habe die Symptome nicht, die andere mit älteren Fahrzeugen vermelden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!