Beiträge von Der_Oli

    Hatte es in der Werkstatt mit angesprochen - nicht als Fehler, jedoch als eine etwas anstrengende "Eigenart" der Elektronik bei schwierigeren Bedingungen.


    Leider gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Update, welches das einfache System (nur Kamera) etwas weniger sensibel ansprechen lässt oder die Fehlermeldungen optisch etwas reduziert.

    Laut Hyundai-Werkstatt ist es wohl (vermutlich) die Steuerkette bzw. eine Komponente davon. Ich kann das Fahrzeug jedoch bedenkenlos weiterfahren, bis ich Zeit habe es 2-3 Tage abzugeben.


    Irgendwie möchte man sowas bei einem Neuwagen mit gerade einmal 1100 km trotzdem nicht hören.

    Ich fahre den i30 in der Ausstattungsvariante "Trend" - verbaut ist bei mir auch nur die normale Kamera ohne Frontradar.


    Gerade bei Regen, Nebel, und Dunkelheit geht die Meldung sehr häufig auf, erlischt, geht wieder auf usw. - es würde ja nicht weiter stören, wenn sich nicht 2 Warnlampen und ein Display dafür zuständig fühlten.


    Wirklich nachvollziehbar ist der Zeitpunkt der Meldung auch nicht: Heute morgen interessierte das System eine vollgeregnete Scheibe im Dunkeln nicht (ich lies den Scheibenwischer kurz während der Fahrt aus) um dann bei laufendem Wischer und wenig Regen wieder kurz hintereinander mehrmals die Meldung zu öffnen und zu schließen - auf 10 km ca. 8 mal.


    Widersprüchlich ist die Meldung zudem auf der Autobahn - das System arbeitet in meinem Fahrzeug nur bis 75 km/h - ergo könnte die Meldung über 75 km/h auch ausbleiben.


    ...ich mag den i30, aber was dieses kleine Feature angeht, macht er mir zu viel Wind um nichts. :D

    charlyschwarz
    Ja. Ich möchte jetzt auch gar nicht die Diskussion lostreten ob sinnig oder nicht. In Testberichten sah ich, dass z. B. die Testwagen für Österreich und England (gut zu sehen bei CarBuyer auf Youtube) mit einem Notlaufrad ab Werk ausgestattet sind (inkl. Bordwerkzeug). Der Zubehörkatalog für Deutschland sieht eine Nachrüstung ja (noch) nicht vor...vielleicht muss man mal einen Händler im deutschsprachigem Nachbarland fragen.

    Erfus, Danke für deine Einschätzung :)


    Ich denke auch - wenn Daniel_PD schon 10.000 Kilometer damit unterwegs ist, wird es mich (hoffentlich) nicht auf den Pannenstreifen führen. Natürlich freue ich mich trotzdem wenn nichts mehr rasselt :)


    Mein Händler möchte alle bei ihm gekaufen Neuwagen ohnehin nach 1000km noch einmal für eine Nachkontrolle vorgestellt bekommen - das ist dann der richtige Zeitpunkt. Ich bin gespannt...

    erfus


    Es wurde gelauscht: Ich tippe auf den oberen Bereich. Tendenziell eher rechts (siehe Bild).


    Mir kam das Rasseln weniger intensiv als noch vor wenigen Stunden vor - möglich, dass es nur an der offenen Motorhaube lag (kein Ressonanzkörper mehr).


    ...es ist aber wirklich ins Blaue geraten. Dachte neulich "hier im Innraum knistert was - kommt von hinten :watt:". Es waren die Kaugummis in ihrem Becher neben der Handbremse. =)

    Du kannst mal mit offener Haube starten und versuchen zu orten woher das Geräusch kommt ... Wenn es "von überall eher oben" kommt dann würde das meinen Verdacht auf Injektoren verstärken ...

    Ja, werde mich später nochmal in die Garage machen und lauschen.


    Daniel_PD
    Ist entschuldigt ;) Ich werde auf jeden Fall berichten was der Händler bzw. der Mechaniker sagt. Im optimalen Fall haben sie einen i30 mit dem 1.o T-GDI auf dem Hof, den man mal anlassen und als Vergleich heranziehen kann.

    Guten Morgen,


    Danke für eure Rückmeldungen. Das Geräusch habe ich heute mal mit dem Smartphone aufgenommen.


    Sek. 10 - 12 Anlassen
    Sek. 13 - 39 Rasseln
    ab Sek. 39/40/41 Übergang zu friedlichem Brummen


    Das Rasseln klingt als würde man eine Spraydose mit der Metallkugel schnell schütteln (wenn man das Geräusch irgendwie beschreiben will). Die Tiefgarage verstärkt das Geräusch natürlich etwas. Es ist aber auch im Freien präsent und hörbar. Was denkt ihr?


    Danke euch & einen schönen (wenn auch nassen) Sonntag.

    Hi,


    fahre ebenfalls einen neuen i30 mit dem 1.0 T-GDI. Das Fahrzeug hat ca. 500 km gelaufen.


    Nach dem Kaltstart beginnt bei mir auch irgendetwas am Motor zu klackern - ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch nicht von Anfang an bestand.


    Es klingt wie eine Metallkugel, die man in einer Dose hin und her "knallen" lässt. Von außen ist das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar/heraushörbar. Es verschwindet nach 7-8 Sekunden. Danach ist es nicht mehr vorhanden. Weder bei einem Start direkt nach Abklingen des Geräuschs, noch bei Warmstarts. Das Fahrzeug muss schon immer ein paar Stunden gestanden haben.


    Da der 1.0 T-GDI keine Neuentwicklung ist, bin ich für eure Ratschläge/Ideen/Erfahrungen oder eine Entwarnung dankbar. :) Werkstatttermin mache ich nächste Woche. Leider befürchte ich, dass dieser kurze Moment des Auftretens auch für die Mechaniker keine leichte Nummer wird.


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Daniel, hatte dich schon per PN angeschrieben. Was kam bei dir raus?