Beiträge von Vodka-Redbull

    eine Inspektion der Gasanlage wurde ja gar nicht gemacht da sie das ja eigentlich gar nicht können. (nur über externen Partner) Das ist ja das lustige!


    Er hat mir vorgeschlagen ich bring ihm 500ml Additiv und er schreibt mir das Geld gut.
    Jetzt die Frage ob ich das machen soll, denn die verwenden ein anderes Additiv. Deren ist Flash-Lube mein ist das P1000. Ist das genau so gut? Die Kontingentverwaltung ist ja schließlich dafür da, dass man ein bestimmtes Additiv fährt. Oder soll ich es ihn abpumpen lassen?


    So schlimm finde ich jetzt die Kontingentverwaltung nicht, da kann man ja mehrere Liter drin freischalten und einer reicht für 10000km! OK der Liter ist 10 euro teurer als wo anders aber das ist bei 150000km auch nur 150€. Dafür war die Folgeschädenversicherung deutlich billiger als bei anderen!

    mein i30 war letztens bei der Inspektion. Weil meine Autogasanlage beim ausschalten immer piepst hab ich gefragt ob die sich mit Gasanlagen auskennen. Sieh haben mir aber gesagt, dass sie Gasanlagen an eine befreundete Werkstatt weitergeben.


    Als ich den Wagen dann abholte hab ich gesehen, dass die einfach mein Additiv nachgefüllt haben. Muss ich das bezahlen und mir gefallen lassen?
    Ich hab damit, nicht nur das sie nicht gefragt haben, weitere Probleme.
    1. das Additiv gehört zur Gasanlage für die sie keine Inspektion machen sollten, wieso füllt man das also auf?
    2. Im Kofferraum lag eine Flasche, haben die bei der Inspektion nicht in den Kofferraum geguckt?
    3. Ich hab eine Kontengentverwaltung, jede Flasche muss im System freigeschaltet werden, das haben die natürlich nicht gemacht. Somit ist das Additiv für mich wertlos. Meine Gasanlage wird irgendwann abschalten und ich hab noch Additiv im System.
    4. eventuell ist das Additiv sogar ein anderes als ich laut Versicherungsbedingungen (Folgeschädenversicherung) verwenden muss!
    5. sie haben mir 500ml berechnet aber das können höchstens 400ml gewesen sein, leider kann ich das ja nicht beweisen


    was mach ich jetzt? er will mir das Geld erstatten, wenn ich ihm 500ml Additiv vorbei bringe aber wegen Punkt 4 und 5 gefällt mir das eigentlich nicht.
    Was würdet ihr machen?

    also in der Garantiezeit würde ich schon das vorgeschriebene P1000 verwenden! Sonst bist du hinterher die Garantie los, und man muss auch mal überlegen hier geht es um vielleicht 100€ auf 100.000 km wer das riskiert....


    viel Interessanter wäre aber die Frage ob man diese Kontingentverwaltung nach ablauf der Garantiezeit irgendwie freischalten kann.

    danke für den Tipp, das Teil wird von ACV nach Deutschland importiert. Kostet meistens 270€ gibts aber für 50€ weniger bei Ebay von einem Engländer zu kaufen.
    Das Teil nennt sich AutoDAB und soll ganz gut sein.
    Ich habs mal bestellt und werde euch berichten!

    würde mich auch interssieren. Ich hab mir die auch bestellt. Haben ja 3 Jahre Garantie! Kann mir gar nicht vorstellen dass die so lange halten. Wären bei mir fast 75000km


    ja bei der Scheinwerferdemontage hab ich auch schon geflucht, man sollte wissen, dass der Scheinwerfer an der Unterseite gerne hängen bleibt und damit er das nicht tut ihn mach frühzeitig beim ziehen auch nach oben drücken muss. Aber ich brauch immer noch 20 Minten!
    Hat man den Konstrukteur davon wenigstens nach dieser Glanzleistung gefeuert?

    hatte ich am Anfang auch mal, haben die in der Werkstatt bisschen dran rumgefummelt und seit dem gehts wieder. Ich glaube die haben den drahlt etwas kurzer eingestellt (wenn das geht). Falls das nicht geht weiß ich nicht was die gemacht haben.

    Reifen können es nicht sein, da es mit den Winterreifen schon war. Dann war es mal ne Zeitlang weg aber seit kurzen ist es wieder da. (also das komische geräusch bei 60km/h)


    An Fahrbahn hab ich auch schon gedacht weil ich ja morgens immer die gleiche Autobahnstrecke fahre aber es ist halt auch noch obwohl sich der Fahrbahnbelag geändert hat und ich hatte auch schon Tage an denen es ja nicht war. Daher kommt das rütteln nicht von der Fahrbahn.


    so richtig wippen tut der Wagen nicht. mehr so ein rütteln halt als wenn man über kleine wellen fahren würde.


    Ich glaub ich muss damit mal zum Freundlichen.

    mein i30 macht bei ca. 60km/h Geräusche als wenn eine Achse unrund laufen würde.


    Außerdem hab ich manchmal ein komisches rütteln wenn ich morgens das erste mal schneller als 60/70km/h fahre. Als wenn die Straße ganz viele kleine Huckel hat. Es ist aber definitiv nicht die Straße. Wenn ich einmal 100km/h gefahren bin ist es eigentlich immer weg.


    Ich vermute bei beiden das gleiche Problem aber was könnte es sein? Die Radlager aber das schon bei 25000km?


    Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo mal stand dass die älteren i30 oft Probleme mit dem Fahrwerk haben, stimmt das? Meiner ist von Mitte 2009?

    weiß jemand ob die Antenne vom i30 auch DAB+ Sender empfangen kann?
    Wenn nicht kann man da irgendwie einfach eine DAB+ fähige draufschrauben oder müsste der Komplette Fuß der Antenne mit gewechselt werden?
    Bei Ebay gibt es so Antennen mit Fuß, könnte man das selber machen?

    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine Lüftung einen stinkenden Gerüch versprüht. Es ist nicht die Klimaanlage, sondern das normale Geläse. Allerdings tritt es nicht immer auf, meistens (glaub ich beobachtet zu haben) wenn die die Klimaanlage erst an hatte und dann abstelle. Ist es vielleicht dann doch die Klimaanlage? Aber wie gesagt ist es ja erst nachdem ich die Klima abgestellt habe!


    Was kann mir helfen? Klimaanlage Desinfektion? Oder kann man auch die Lüstung desinfizieren?

    auch in dem Artikel steht, dass der Grund die fehlende Schmierwirkung des Gases ist.
    Und aus dem Grund soll man ja auch ein Additiv-System verwenden.

    Du solltest dir mal bei der nächsten Kontrolle des Ventilspiels von jedem Ventil einzeln die Werte nennen lassen. Ich hab ja gelesen, dass bei den alten Flashlubeanlagen das Spiel größer ist, je weiter weg vom Zylinder der Flashlube Anschluss sitzt. Daher verbaut man ja jetzt auch sequentielle elektrische.
    Eventuell kannst du deinen Zylinder mit einem elektrischen noch retten.


    p.s. nein ich bin kein Ümrüster. All dass habe ich mir zusammen gelesen aus verschiedenen Foren.

    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Ich sage nicht das LPG mist ist nur müssen die Köpfe dafür ausgelegt sein andernfalls geht es nicht. Auch beim neuen I30 geht LPG nicht und lt. meinem Händler bietet es Hyundai auch nicht an.


    da haben mir aber mehrere Hyundai/Kia Händler in der Gegegend was anderes erzählt.
    Und in dem einen Link steht ja auch drin dass ecoengines an Hyundai und Kia solche Anlagen liefert. Ist wohl nicht gelogen!


    Du hattest in deinem Wagen sicherlich kein elektrisches Additiv-System, oder?


    Ich habe im Internet einen Bericht gelesen, dort hatte jemand auch das alte Additivsystem und nach 40000km hatte sich das Ventilspiel deutlich vergrößert. Dann hat er auf das electrische umgestellt und nach weiteren 60000km hat sich am Ventilspiel nichts mehr geändert.


    Du musst es ja nicht glauben aber ich behaupte mal, dass mit den elektrischen Additivsystemen alle Motoren mit Gas gefahren werden können.

    klar schützt ein ordentliches Additivsystem vor Ventilschäden. Das Problem ist doch bei LPG, dass es einmal heißer ist und außerdem keine schmierenden eigenschaften hat. Diese Eigenschaft wird dem LPG aber durch das Additiv gegeben. hier: http://www.fahrmitgas.de/main/…fuer-autogas-motoren.html
    Man hatte zwar immer schon additive aber diese Topfflaschen ist doch dafür völlig unbrauchbar. Die geben immer die gleiche Anzahl an tropfen ab egal wie schnell man fährt. Da ist es doch kein Wunder dass das System nicht hilft. Je mehr man verbraucht um so mehr Additiv benötigt man. Die elektrischen Systeme führen das Additiv in Abhängigkeit des Gasverbrauchen zu und nicht stumpf x tropfen pro Minute.
    Der Kopf muss nicht für LPG geeignet sein, wenn man mit dem Additiv eine Schmierung wie bei Benzin herstellt.