meine Lüftung stinkt manchmal

  • ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine Lüftung einen stinkenden Gerüch versprüht. Es ist nicht die Klimaanlage, sondern das normale Geläse. Allerdings tritt es nicht immer auf, meistens (glaub ich beobachtet zu haben) wenn die die Klimaanlage erst an hatte und dann abstelle. Ist es vielleicht dann doch die Klimaanlage? Aber wie gesagt ist es ja erst nachdem ich die Klima abgestellt habe!


    Was kann mir helfen? Klimaanlage Desinfektion? Oder kann man auch die Lüstung desinfizieren?

  • Hi,
    ich würde den Klimaflter wechseln.

  • Ich wuerd auch sagen Klimafilter und dann professionelle Klimadesinfektion. Ich hab das letztes Fruehjahr bei ATU fuer ca. 30€ machen lassen.Mit dem Geraet haben sie 30 Minuten desinfiziert und alles war gut.
    Es kann aber auch Folgendes helfen. Klima 10 Minuten an. Dann Klima aus und Heizung auf volle Pulle fuer 15 Minuten. In den folgenden Tagen das Ganze wiederholen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Google mal im Internet. Gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Ich schalte die Klima immer ca 10min vor Fahrtende aus, damit das Kondenswasser im Lüftungstrakt trocknen kann. Bei mir stinkt nichts.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Habe ich auch meistens dann wenn man die Klima nach dem Winter wieder häufiger zum kühlen benutzt, und dann eben nur nach dem Ausschalten.
    Habe mir nun mal so ein Klimaanlagen Desinfektionsspray geholt, wenn es nun wärmer ist werde ich dies mal probieren ob es was bringt, am WE war es bei uns zu kalt da kült die Klima nicht richtig.
    Werde berichten ob es dagegen geholfen hat.

  • also Filter wurde bei der letzen Inspektion gewechselt und es war vorher auch schon und nachher. Wenn ist es nicht der Filter alleine!
    Mhh vielleicht echt mal eine Desinfektion?!

  • Ich verstehe gar nicht, das so viele Leute ihre Klimaanlage im Winter nicht benutzen.
    Die springt doch beim Scheibenentfrosten ohnehin mit an.
    (war bei der Limo mit manueller Klima so eingestellt, kann man aber ändern)


    Sowohl bei der Automatischen als auch bei der manuellen.
    Schneller kann man doch die Scheiben nicht frei bekommen.
    Dauert nur 3-4 Minuten und man hat den vollen Durchblick.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das ist meist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Klima nicht "trockengefahren" wird. Am Ende der Fahrt sollte sie 10 Minuten ausgeschaltet sein, damit sie trocknet. Wenn das nicht geschieht, siedeln sich Bakterien auf dem feuchten Milieu an und es faengt an zu mueffeln. Ausserdem ist es nicht gesund, Stichwort: Schimmelpilzsporen 8o


    Zusatzinfo: Bosch empfiehlt, alle 2 Jahre die Trockenerpatrone zu wechseln.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Zusatzinfo: Bosch empfiehlt, alle 2 Jahre die Trockenerpatrone zu wechseln.


    Link?


    Das sagt VW dazu:

    Zitat

    Die Wartung von Klimaanlagen ist nicht im Inspektionsheft vorgesehen, da unsere Systeme mit einer sogenannten "Lifetime"-Befüllung versehen sind.


    Link!


    Ergo, jeder erzählt irgendwas.

  • Kein Link, da Print. Bosch empfiehlt das in seinem Werbeprospekt. Muss man nicht machen. Aber man sollte darueber nachdenken, wenn nichtd anderes mehr hilft.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Also mein Bekannter hat einen Mazda, da muß er auch regelmäßig die Trockner wechseln.
    Der verballert die, wie sonst was. Muß bei denen wohl ein Manko sein.
    Also ganz aus der Luft gegriffen ist das wohl nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Desinfektionsspray mit Schlauch gekauft und das muss auf den Verdampfer aufgesprüht werden. Die Frage ist jetzt: wie komme ich beim i30 da dran? Mein Tipp wäre jetzt gewesen: an der Stelle wo der Pollenfilter normalerweise sitzt gibt es zwei Öffnungen nach unten - die linke sollte wohl zum Verdampfer führen. Kann das jemand bestätigen?


    Danke!
    Huddi

  • Schade für´s Geld.


    Wenn man Berichten aus dem Fernsehen und der Fachpresse glauben darf, ist ein DIY Entseucheng wirkungslos.
    In den Luftschläuchen zum Innenraum gammelt auch der Pilz, selbst Mittel, die man da reinsprüht, verpuffen.
    Da hilft nur eine professionelle Reinigung durch einen Fachbetrieb, nicht unbedingt beim Hyundaihändler.
    Es gibt auch Innenraumsprays, die man bei laufender Klimaanlage 15min bei geschlossenem Fenster
    durch die Klima pumpen soll, riecht ganz gut, mehr nicht.
    Als Heimwerkwr hat man wenig Möglichkeiten, den muffigen Pilz zu massakrieren, und nur darum gehts.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Naja, ich probiere es lieber aus und mache mir selber ein Bild davon. Das letzte mal war ich in einer Hyundai Werkstatt und es hat auch nur für einen Monat was gebracht (und es war teuer!!). Das wichtigste ist wohl den Verdampfer genau zu treffen. Deshalb auch meine Frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!