ZitatOriginal von charlyschwarz
Warum schreibe ich das hier. Ich schreibe es da ich immer wieder lese das bei der Umrüstung durch Hyundai nur eine Anlage von Lovato die Freigabe hat. Das halte ich für Mumpitz da das Prinzip der Gasanlagen eigentlich immer das Gleiche ist und wenn der Kopf dafür nicht ausgelegt ist spielt es keine Rolle was für eine Anlage verbaut ist.
Bei der Umrüstung meines Primera bin ich an eine sehr kompetente Fa. geraten, mal abgesehen davon das es besser gewesen wäre ihn nicht umzurüsten, was ich damit sagen will ist das ich während der 5 Jahre keinerlei Probleme hatte. Von daher wussten sie was sie tun.
Auch das berühmte Flashlube wird keinen vor einem Ventilschaden bewahren wenn der Kopf nicht für LPG ausgelegt ist.
Flashlube ist ja auch nicht gleich Flashlube.
Wer einen nicht Gasfesten Motor umrüstet sollte unbedingt ein elektrisches sequentielles Additivsystem verbauen z.B.: http://www.valve-protector.de und hier noch was: http://www.fahrmitgas.de/main/…g-mit-p1000-longlife.html
Die sogenannte "Nuckel-Flasche" ist völlig ungenau in der Dosierung! Daher bekommen auch viele trotz dieses Zusatzes Ventilschäden! Es gibt Berichte, da hatten nur die Ventile weit weg vom Additivanschluss Verschleißerscheinungen. Daher unbedingt elekisch und sequentiell also für jeden Zylinder seine eigene Zuführung!
Hyundai verbaut nur noch Anlagen mit elektrischem Additivsystem! Ich denke zwar auch, dass die Anlage grundsätzlich eigentlich egal ist und die Freigabe nur aus Haftungsgründen gemacht wird aber auf das Additivsystem sollte man nicht verzichten!