Beiträge von Vodka-Redbull

    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Warum schreibe ich das hier. Ich schreibe es da ich immer wieder lese das bei der Umrüstung durch Hyundai nur eine Anlage von Lovato die Freigabe hat. Das halte ich für Mumpitz da das Prinzip der Gasanlagen eigentlich immer das Gleiche ist und wenn der Kopf dafür nicht ausgelegt ist spielt es keine Rolle was für eine Anlage verbaut ist.
    Bei der Umrüstung meines Primera bin ich an eine sehr kompetente Fa. geraten, mal abgesehen davon das es besser gewesen wäre ihn nicht umzurüsten, was ich damit sagen will ist das ich während der 5 Jahre keinerlei Probleme hatte. Von daher wussten sie was sie tun.
    Auch das berühmte Flashlube wird keinen vor einem Ventilschaden bewahren wenn der Kopf nicht für LPG ausgelegt ist.


    Flashlube ist ja auch nicht gleich Flashlube.
    Wer einen nicht Gasfesten Motor umrüstet sollte unbedingt ein elektrisches sequentielles Additivsystem verbauen z.B.: http://www.valve-protector.de und hier noch was: http://www.fahrmitgas.de/main/…g-mit-p1000-longlife.html
    Die sogenannte "Nuckel-Flasche" ist völlig ungenau in der Dosierung! Daher bekommen auch viele trotz dieses Zusatzes Ventilschäden! Es gibt Berichte, da hatten nur die Ventile weit weg vom Additivanschluss Verschleißerscheinungen. Daher unbedingt elekisch und sequentiell also für jeden Zylinder seine eigene Zuführung!


    Hyundai verbaut nur noch Anlagen mit elektrischem Additivsystem! Ich denke zwar auch, dass die Anlage grundsätzlich eigentlich egal ist und die Freigabe nur aus Haftungsgründen gemacht wird aber auf das Additivsystem sollte man nicht verzichten!

    ich seh die nur mit ET45 dort. Wo finde ich die ET49? Guck doch bei denen mal in die ABE ob du dafür auch Auflagen hast.


    Edit: die gibt es laut Herstellerseite nur mit ET45 und dabei ist aber keine ABE für den I30 zu finden. Die 7,5x17 Felgen hätten keine Auflagen gehabt. Nur dumm dass du dafür jetzt auch einen anderen Reifen brauchen würdest. Die 16er mit ET45 müsstest du extra Abnehmen lassen! Das ist teurer als die Vorführung wegen den Blechen.

    was sind das denn für Auflagen? Die Bleche am Radkasten?
    gibt es keine ABE für die und deinen Wagen?
    Hab mal gehört, dass nicht alle typen beim TÜV das so pingelich nehmen aber ob das stimmt.
    Falls du keine ABE hast, guck doch mal in anderen ABEs bei welchen ETs Auflagen gemacht werden und ab welcher nicht mehr. Meine haben ET50 und keine Auflagen. Daher könnte 49 passen. 38 ist schon relativ wenig.

    aber was ich hier so lese ist der Motor ja nicht LPG fest und man bekommt fürher oder später Probleme mit den Ventilen etc. Ob man sowas immer auf Garantie bekommt? Kennst ja die Vereine, wollen meistens ungern bezahlen.

    gerade weil LPG ja nicht so gut für den i30 sein soll hab ich mal an Ethanol gedacht. Leider fahr ich mit dem Wagen mittlerweile 20000km pro Jahr, was beim Zeitpunkt des kaufes nicht absehbar war.
    Ohne Umrüstsatz würd ich das aber nicht machen.
    Kann man sowas selber umrüsten? Hauptsächlich kommt da ja wohl ein anderes Steuergerät rein, oder?
    Wenn ein Wagen E10 verträgt, verträgt er dann auch E85? Ob ich da mal Hyundai schreibe?


    Schade dass hier noch keiner sowas gemacht hat.

    ich weiß, dass unterhalb des Tankstutzen ein kleines Loch ist. wenn also Benzin aus dem Tankstutzen raus über läuft, dann läuft es nicht am Auto lang sondern in dieses loch und dann auf den Hinterreifen oder sowas. ist mir nämlich mal passiert. aber 10l nach dem abschalten hab ich noch nie geschafft. höchstens 3-4 l

    gibt es bei Hyundai eigentlich Fahrzeuge mit Notbremslicht? Ich hab das noch nie irgendwo gelesen, dabei hab ich irgendwo sogar gelesen, dass es ab 2011 bei allen neuzugelassenen Fahrzeugen Pflicht ist.
    Wer nicht weis was das ist: Bei sehr starkem Bremens blinken die Bremsleuchten.

    durch das loch konnte man leider nicht fotografieren, ist zu nah gewesen für den Fokus. Die hintere war aber auch nicht viel dünner.
    Kilometerleistung sind 16000km.
    Man konnte das Rad leicht drehen wobei ein leichtes kratzen zu hören war.

    Ich hab euch mal ein Bild gemacht, der Beleg sieht doch noch sehr dick aus, oder?


    Warum soll ich den Rand der Scheibe kontrollieren? Da hab ich eine Kante gefühlt? Also die Scheibe scheint sich abgenutzt zu haben.
    Aber wie gesagt, das Geräusch ist ja nur beim Bremsen selber, normal sollte man das doch nicht hören, oder? Es hört sich ja auch nicht sehr schlimm an ich finde es nur komisch, dass man das Bremsen so laut hört.

    ...weil es ja nur ist wenn man bremst.
    Ich dachte nur eigentlich immer, dass man bei abgefahrenen Bremsbelägen ein metalliges schleifen hören würde aber meins hört sich halt anders an. Daher die Frage ob es was anderes ist. Aber ich seh schon ich muss den wohl mal aufbocken und nachgucken.

    seit ein paar Hundert Kilometern machen meine Bremsen Schleifgeräusche! Es ist kein starkes quitschen als wenn Metal auf Metal reibt es ist einfach ein starkes schleifen! Ich fahr mit dem Wagen täglich, also auch kein Rost. Es ist ja auch sogar nach der Fahrt noch! Sind meine Beläge abgefahren? Sind jetzt 15000km alt. Kann ich das irgendwie nachgucken?
    Was kostet das wechseln? Kann man das selber?

    Zitat

    Original von kante01
    Mit dem Scheibenwaschwasser ja sollte dazugehören aber ich zumindest sage sowas vorher an das ich das nicht will da ich nicht einsehe das doppelte für nen liter zu bezahlen gegenüber dem kauf im freien handel.


    ich auch nicht! Würde das meiner ungefragt machen gäb es aber Ärger! Aber meiner fragt zum glück immer ob sie es machen sollen und wenn man es nicht will, dann macht er es halt auch nicht!

    Zitat

    Original von Trabbi
    Hallo Ingo,


    ESP wird meines Erachtens überbewertet. Ich und meine Frau brauchen kein ESP da wir weder Fahranfänger sind noch zu schnell fahren sondern immer mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Dies dürfte auch für Deine Mutter gelten.


    :mauer: :mauer: :mauer:
    Die Aufgabe von ESP solltest du aber noch mal genauer recherchieren!
    ESP hat nichts mit zu schnell fahren zu tun! Auch bei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten braucht man das, zB. wenn du auf der Landstraße im Dunkeln plötzlich einem Tier oder sonst was ausweichen musst oder auch sonst auf der Autobahn oder in der Stadt bei plötzlichen Ausweichmanövern! Das hat nichts mit Fahranfänger oder zu schnell fahren zu tun! Ohne ESp bricht dir das Auto direkt aus und wird unkontrolierbar, schleudert wohl möglich in den Gegenverkehr und die anderen danken es dir, dass du auf ESP verzichtet hast!

    also irgendwann mal an einer Ampel hab ich die Klimaanlage angemacht (ich glaube im Sommer) und da hat sich die Drehzahl deutlich geändert. Ich glaube aber das sie höher wurde und nicht niedriger wie manche schreiben.

    hat man bei mir auch noch nie eingetragen, scheint wohl so üblich zu sein. Würd mich auch mal interessieren wieso!


    Allerdings muss man glaub ich jede Beschädigung innerhalb kürzester Zeit beseitigen damit man die Garantie nicht verliert, oder? Und wer macht das schon bei kleinen Kratzern!

    kann mich da nur Mafioso anschließen, preislich ist der Benziner da definitiv besser. Wieso willst du einen Diesel? Die höheren Anschaffungs/Wartungskosten kann man nur mit hoher Fahrleistung kompensieren und die hat man mit einem Stadtauto einfach nicht! Kannst ja mal online einen Vergleichsrechner zu rate ziehen.

    wenn du wirklich wechseln willst darfst du den nicht zulassen und müsstest ihn als Neuwagen direkt weiter verkaufen. Eventuell findet sogar der Händler für dich einen Käufer wenn du ihm sagst du willst lieber auf das neue Modell warten. Ohne Zulassung würdest du jedenfalls die geringsten verluste machen.
    Eventuell versuchst du es mit einer Anzeige bei mobile.de oder so und versuchst ihn dort mit dem gleichen Preis weiter zuverkaufen. Vielleicht findest du einen Käufer (je nachdem was du beim Händler dafür bezahlt hast) und falls nicht kannst du ihn immer noch behalten aber es wäre ein Versuch wert.


    Als Übergang würde ich mir dann einen gebrauchten für ein halbes Jahr kaufen, den kannste dann ohne große Verluste weiter verkaufen.