Autogas/LPG

  • Vodka-Redbull,
    ich wage es zu bezweifeln, dass ein automatische System davor schützt, dass Ventilschäden auftreten, wenn der Kopf dafür nicht geeignet ist. Ich würde auch gern wieder mit Gas fahren, aber das Risiko eines Schaden ist mir zu groß.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • klar schützt ein ordentliches Additivsystem vor Ventilschäden. Das Problem ist doch bei LPG, dass es einmal heißer ist und außerdem keine schmierenden eigenschaften hat. Diese Eigenschaft wird dem LPG aber durch das Additiv gegeben. hier: http://www.fahrmitgas.de/main/…fuer-autogas-motoren.html
    Man hatte zwar immer schon additive aber diese Topfflaschen ist doch dafür völlig unbrauchbar. Die geben immer die gleiche Anzahl an tropfen ab egal wie schnell man fährt. Da ist es doch kein Wunder dass das System nicht hilft. Je mehr man verbraucht um so mehr Additiv benötigt man. Die elektrischen Systeme führen das Additiv in Abhängigkeit des Gasverbrauchen zu und nicht stumpf x tropfen pro Minute.
    Der Kopf muss nicht für LPG geeignet sein, wenn man mit dem Additiv eine Schmierung wie bei Benzin herstellt.

  • Vodka-Redbull,
    auch die von Dir besagten Additive und auch wie sie eingebracht werden, schützen einen nicht gasfesten Motor, nicht davor einen Ventilschaden zu bekommen. Auch wenn die LPG-Umrüster es Dir erzählen, erzählen sie Dir bei einem Ventilschaden etwas anderes. Selbst der Umrüster bei dem ich seinerzeit habe umrüsten lassen hat einen Nissan Primera P12 nicht umgerüstet da der Motor nicht gasfest war.


    Ich sage nicht das LPG mist ist nur müssen die Köpfe dafür ausgelegt sein andernfalls geht es nicht. Auch beim neuen I30 geht LPG nicht und lt. meinem Händler bietet es Hyundai auch nicht an. Zum anderen hat sich ein Umrüster der einen guten Ruf hat dazu geäußert und gesagt das der neue I30 nicht gasfest ist.


    Du siehst das wiederlegt deine Aussage das die Köpfe nicht gasfest sein müssen, sie benötigen nur Flashlube oder ein anderes Additiv.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Zitat

    Original von charlyschwarz
    Ich sage nicht das LPG mist ist nur müssen die Köpfe dafür ausgelegt sein andernfalls geht es nicht. Auch beim neuen I30 geht LPG nicht und lt. meinem Händler bietet es Hyundai auch nicht an.


    da haben mir aber mehrere Hyundai/Kia Händler in der Gegegend was anderes erzählt.
    Und in dem einen Link steht ja auch drin dass ecoengines an Hyundai und Kia solche Anlagen liefert. Ist wohl nicht gelogen!


    Du hattest in deinem Wagen sicherlich kein elektrisches Additiv-System, oder?


    Ich habe im Internet einen Bericht gelesen, dort hatte jemand auch das alte Additivsystem und nach 40000km hatte sich das Ventilspiel deutlich vergrößert. Dann hat er auf das electrische umgestellt und nach weiteren 60000km hat sich am Ventilspiel nichts mehr geändert.


    Du musst es ja nicht glauben aber ich behaupte mal, dass mit den elektrischen Additivsystemen alle Motoren mit Gas gefahren werden können.

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    Du musst es ja nicht glauben aber ich behaupte mal, dass mit den elektrischen Additivsystemen alle Motoren mit Gas gefahren werden können.


    Bist Du Umrüster für LPG? Wenn nicht wäre ich doch mit der von Dir getätigten Aussage vorsichtig, denn den Beweis den Du dafür antritts hast Du im Netz gelesen und Du darfst eines nicht vergessen das die Umrüster ihr Geld verdienen möchten.


    Ich hatte ja erwähnt das ein Umrüster aus dem Forum in dem ich immer unterwegs war klipp und klar gesagt hat das der neue I30 NICHT gasfest ist. Umrüstbar ist er. Da dieser Umrüster seit Jahren diesem Geschäft nachgeht hätte er es mit Sicherheit erwähnt wenn ein elektronisches Flashlube-System den I30 gasfest machen würde.


    Dann noch zur Info, meien Primera P11habe ich ohne elektronisches System gefahren, da es es da noch nicht gab. Ventile bei 70tkm zum ersten mal kontrollieren lassen, alles im Lot, 43tkm später Auto defekt, warum Nissan Motore sind nicht gasfest!

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo macht mir ein bischen Angst, dieses Thema. Mein i30 mit 1,4l Motor hat jetzt 72000 mit LPG runter. Habe ihn von Hyundai als Gasfahrzeug gekauft. Da ich keine Ahnung von LPG hatte, merkte ich nicht, dass der Verkäufer noch weniger Plan hatte. Die konnten noch nichtmal eine Inspektion an der Lovatoanlage machen. Also musste ich mir einen neuen Hyundailaden suchen. Die haben bis jetzt aber noch nichts an der mechanischen Flashlubanlage geändert. Aber wenn der Kopf zerbröselt, habe ich ja Garantie. Ist zwar nicht billig, da man bei jeder Wartung die Gasanlage mit warten muss, oft so um 100 Euro extra. Dann müssen die Ventile alle 45000 km eingestellt werden. Loko mio das kostet richtig. Bei mir mussten einige eingestellt werden. Ist meiner Meinung nach ein Zeichen, dass der Kopf nicht dafür geschaffen ist.


    Gruß Fulew

  • Du solltest dir mal bei der nächsten Kontrolle des Ventilspiels von jedem Ventil einzeln die Werte nennen lassen. Ich hab ja gelesen, dass bei den alten Flashlubeanlagen das Spiel größer ist, je weiter weg vom Zylinder der Flashlube Anschluss sitzt. Daher verbaut man ja jetzt auch sequentielle elektrische.
    Eventuell kannst du deinen Zylinder mit einem elektrischen noch retten.


    p.s. nein ich bin kein Ümrüster. All dass habe ich mir zusammen gelesen aus verschiedenen Foren.

  • Hallo
    danke bin für jeden Tip dankbar. Fahre den i30 sehr gerne, ist auf Strecke ein angenehmes Auto. Aber da ich sehr viel fahre, werde ich auf eigene Kosten nichts umrüsten. Das Auto hat ja FÜNF Jahre Garantie. Da hätte er so ca 180.000 km runter. Wenn er bis dahin auseinander fliegt zahlt Hyundai, wenn nicht ziehe ich meinen Hut und fahre ihn, bis er platzt. Dann kaufe ich mir wieder einen Hyundai. Denn das ist mein vierter, und bis jetzt war ich relativ zufrieden.


    Gruß Fulew

  • Hallo zusammen, ich gönne mir jetzt mal den Spaß und schmeiß einfahc mal ein paar Punkte aus meinem Gespräch gestern mit meinem Freundlichen rein: :D :mad:


    Ansprechpartner war einer der Techniker bei meinem Freundlichen für Hyundai und Honda. Die verbauen mittlerweile seit 8 Jahren Prins Gasanlagen.


    1. nach eigener Meinung der Techniker rüsten sie lieber die Prins Gasanlage als die Hyundai hauseigene Anlage nach da einige Bauteile im Prins System robuster und somit im Betrieb weniger anfällig sind. Dazu gehören so Kleinigkeiten wie das nachjustieren. Die wenigsten Prins Anlagen hätten bei den Prüfungen bei den ersten 90.000 km großartig eingestellt werden müssen. Manchmal gab es das schon, aber da war meist die Fahrweise des Autobesitzers schuld (12L Verbrauch und die ersten Bremsscheiben nach 50.000 km runter...)


    2. Wichtig wenn man noch Garantie hat und eine Prins Anlage einbaut, dass eine Zusatzgarantie zur Verfügung gestellt wird. Die reguläre LPG Garantie die bei der Hyundai Anlage zur Verfügung gestellt wird, greift hier nicht. Die Prins Anlage ist aktuell etwas günstiger als die Hyundai Anlage wodurch sich das ganze kostenmäßig beim nachrüsten bei unter 3000 EUR hält. (genaues Angebot bekomme ich nach Ostern)


    3. Es gibt generell KEINE gasfesten Motoren und hat es nie gegeben. Es kann immer zu möglichen Problemen bei der Verwendung einer Gasanlage kommen.


    Wie sagte der Techniker so schön. In Russland fährt man seit 30 Jahren mit "schlechtem" Gas und die Motoren halten. Die unnötige Diskussion gibt es nur in Deutschland. Und hier sind nicht die Motoren Schuld an den Problemen sondern die Autobahnen. In Russland fährt keiner schneller als 130 km/h dass machen alle Motoren bei einer guten Gasanlage ohne weiteres mit. Das Problem sind meist die Raser die meinen sie müssten mit 5000 U/min und mehr auf Gas fahren. Da hilft dann auch die beste Anlage mit Zusatzschmierung nicht da diese nicht mehr genug Schmiermittel nachgeliefert bekommt. Das gilt auch für das Additiv-System. (Variiert je nach Fahrzeug und Motorsystem - Beispiel gilt hier jetzt nur für den I30CW 1.4 mit 109 PS). Sollte ich also auf die Idee kommen längere Zeit mit > 150 km/h über die Autobahn zu fahren soll ich lieber auf Benzin umstellen.


    Noch ein Satz zum Schluss:
    LPG Umrüstung ist dafür da um Geld zu sparen und nicht um zu heizen. Wenn man meint man müsste mit seinem Auto schnell fahren, dann soll man sich lieber nen Diesel holen ;-)




    *so nun mal in Deckung geh für die Antworten :P*


  • Gasfeste Motoren hat es gegeben das war aber in den 80ern, da hatte ich einen Kollegen der kam aus Venlo nach Duisburg zur Arbeit und fuhr da schon mit LPG. Als er sich dann einen anderen Wagen gekauft hat wusste er damals schon durch seinen Umrüster das er einen Wagen kaufen muss der gehärtete Ventilsitze hat, ansonsten folgen unweigerlich Ventilschäden.


    Meinen Primera P11 habe ich max bis 140km/h auf Gas gefahren. Die verbaute Stargas Gasanlage musste ich in den 5 Jahren nie warten lassen trotz mehrmaliger Kontrolle durch den Umrüster. Regelmäßig habe ich die Kerzen gewechselt und den Gasfilter, Flashlube war ebenfalls verbaut. Gehalten hat er 113tkm auf Gas dann war es das.


    Mein freundlicher hat mir heute nochmals mitgeteilt das es den neuen I30
    nicht von Hyundai als LPG-Fahrzeug gibt. Ebenfalls hatte ich ja bereits erwähnt das seriöse Umrüster davon abraten den I30 auf LPG umzurüsten, daran ändert auch kein elektronisches Flashlube etwas :anbet:.
    Wer allerdings zuviel Kohle hat der möge ihn auf LPG umrüsten.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Hallo zusammen,


    ich.habe einen i30 Baujahr 2008. km 163.000 km anstecken Fahrzeug
    seit neustem hat er weniger Leistung und ruckelt und.läuft unruhig. deshalb war ich jetzt in der Werkstatt. dort wurde mir gesagt das sehr.wahrscheinlich die.Ventile verschließen sind. ein zündProblem wurde ausgeschlossen. was mich.jedoch verwirrt ist das mir zwei unterschiedliche Meinungen gesagt wurden. das es am zündKabel läge und bei der 2, Werkstatt das der i30gar keine zündKabel.hätte sondern.über spülen am Zylinder gezündet wird. und es sicher an den ventilen liegt. kosten.Ca. 800Euro.hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kennt sich damit Aus.
    vielen dank

  • hast du mal die kompression auf den einzelnen zylindern messen lassen? ich hatte bei meinem alten mazda 323f auch eine lpg anlage drin (PRINS VSI) irgendwann hatte ich das glech problem. wenn man dann den motor nen bissel hat höher drehen lassen hat das ruckeln aufgehört weil durch die höhere drehzahl das unrundaufen aufgrund unzureichender ompression ein wenig komensiert wurde.


    Also lass mal die kompression messen. ich gehe auch davon aus das du auf einem zylinder zu viel ventil spiel hast und dadurch deine kompression auf dem zylinder verloren geht.

  • okay danke.ja das werde ich mal.messen. nur was kann man schon machen.eigentlich nur.eine.Lösung und.zwar es reparieren lassen und wieder Haufen Geld los werden.es passt.jetzt Net dazu aber.langsam wird.das Auto echt.nervig Vorallem die.gas.Anlage. und die.Qualität merkt man echt.erst nach gut 150tkmüw.

  • falls die ventile trotz dem additiv verbrannt sind würde das ja nur wieder bestätigen das das zeug reine geldverschwendung ist. mein elantra läuft bald 180.000 km ohne additive auf gas und ohne probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!